interesse an superlow sitzkonsolen für s13 ?

  • Dicke und genaue Materialbezeichnung würden mich auch mal interessieren.

    „Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
    aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
    Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
    (Gylfaginning, 33)

  • Zitat

    Wie dick ist das verwendete Material? Sieht irgendwie so dünn und unstabil aus. Was kann bei einem Unfall passieren? Die Kraft des Sitzes und Körpergewicht zieht am Sitz und die Konsole verbiegt sich stark.

    Würde mich auch mal Interessieren.

    Nocht etwas:
    Werden bei diesen Sitzkonsolen die Sitze von untern verschraubt oder kommen die seitlich dran?
    Kannst Du noch Laufschienen Organisieren?

    Ansonsten bin ich auch dabei:

    - Gamepad / Fahrer und Beifahrer / 345mm
    - s1984/ Fahrer und Beifahrer / 345mm

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

    3 Mal editiert, zuletzt von s1984 (9. Januar 2009 um 01:52)

  • - Gamepad / Fahrer und Beifahrer / 345mm
    - s1984 / Fahrer und Beifahrer / 345mm
    - shuub / Fahrer / 345mm
    - Schnabulator / Fahrer und Beifahrer / 405mm Monaco 
    - RAYS / Fahrer und Beifahrer / 345mm

    Ave Caesar, morituri te salutant

  • material:
    St37 4mm
    unter die konsole schweiss ich noch verscheifungsbleche,
    aber sie ist jetzt schon stabiler gebaut als die könig konsole die ich noch da habe
    es wackelt nichts, verwindungssteif, und wenn ein unfall ist garantiere ich das nichts bricht,

    eure sicherheit geht mir vor wenn ich schon solchen sachen baue

    die befestigung der laufschienen ist noch nicht dran aber erstmal kommen die um von vorne und hinten zu verschrauben
    seitliche befestigung sprechen wir noch ab dann damits die auch gibt, nur nach wie vor versteh ich nicht wieso ihr da nicht die mitgelieferten alu winkel nehmt

    bei ebay gibts ja die laufschienen


    9f43_1.JPG


    mfg und schönen freitag

  • Ui St37 ist aber eine ziemlich alte Bezeichnung 8| (EN 10027 / EN10025)

    S235JR ist die aktuelle wenn ich mich in der Liste nicht versehen hab = Niedrig Legierter Baustahl Dehngrenze 235N/mm2 Zugfestigkeit liegt bei 300-400N/mm2.

    Ob das für eine Sitzkonsole ausreicht weiss ich nicht, da ich nicht weiss welche Belastungen am Sitz auftreten

  • auje, ja die bezeichnungen...

    das hält ! glaub mir das die org König Konsolen nicht so stabil sind wie meine, alles zusammengeschweisster stahl von 25-30mm breite

    ich hab aufgrund eurer bedenken alles nochmals breiter gezeichnet, mit den konsolen könnt ihr stockcar fahren und überschläge sammeln..

    ich weiss.. wollt ihr aber nicht :D

    also sicherheit geht mir vor in allem was ich baue :sxce: aussen beim kartenhausbau sekundenkleber :vogel:

    nach dem bisherigen stand mach ich mal 5 paar 405mm und 9 1/2 paar 345mm

    - Gamepad / Fahrer und Beifahrer / 345mm
    - s1984 / Fahrer und Beifahrer / 345mm
    - shuub / Fahrer / 345mm
    - Schnabulator / Fahrer und Beifahrer / 405mm Monaco
    - RAYS / Fahrer und Beifahrer / 345mm

  • Wenn es dir nichts ausmacht nehme ich erst nächsten oder übernächsten Monat einen Satz 345er Konsolen, momentan sieht es mit dem Geld etwas knapp aus. Habe es mir in letzter Zeit etwas zu gut gehen lassen und zuviel aus dem Fenster geschleudert :D

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Klingt geil das Angebot und glaub das wird auch die tiefste Möglichkeit sein mit der Super Katbeule :pinch:

    Mir fehlen leider die 2 Aluwinkel für meinen Sparco Rev.

    Könntest du mir da evtl. irgendwas Maßanfertigen das ich so tief komm wie es nur eben geht?

    Aja ich werde ihn ohne Laufschiene montieren also feste Position.

  • Ich habe mal die maximal zulässigen Belastungen für die Stellen wo die Konsolen mit der Karosserie verschraubt werden berechnet. Das dürften wohl die größten Schwachstellen sein.
    Ich bin von folgenden Abmessungen ausgegangen. (Geschätzt anhand der Bilder und der angegebenen Dicke von 4mm)
    Dicke des Bleches 4mm.
    Breite der Stege an der Bohrung 5mm.
    Zugfestigkeit von S235JR ehemals ST37-2: 340-470 N/mm²

    Daraus ergibt sich eine Fläche von 40mm² (4mm x 5mm x 2)
    Die maximale Belastung für diese Fläche ist demnach 13600 N (40mm² x 340 N/mm²)
    13600 N = 1360kg = 1,36t

    „Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
    aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
    Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
    (Gylfaginning, 33)

  • Die maximale Belastung für diese Fläche ist demnach 13600 N (40mm² x 340 N/mm²)
    13600 N = 1360kg = 1,36t

    Ist das jetzt gut oder schlecht? ?(

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • danke @ Loki, ich kann dir ja mal die genauen flächen geben die du brauchst

    dh kannst dein auto an einer konsole aufhängen
    kein wagenheber mehr nötig :D
    :schrauber:

  • Ist das jetzt gut oder schlecht? ?(


    naja, glaubst du ,dass du mit deinem zarten körper 1,36t auf die waage bringst bei einem unfall ?

    gruß florian

    p.s. es ist mehr als ausreichend

  • Bei Unfällen wirken teilweise ziemlich hohe G-Kräfte. Um die Konsolen bei einem Unfall berechnen zu können währen aber viel mehr Daten nötig.
    Zu einem die auftretenden Beschleunigungen oder Verzögerungen, genauen Aufprallwinkel, alle Maße der Konsole, alle Maße des montierten Sitzes, genaus Gewicht der Person auf dem Sitz u.s.w.. Also doch etwas komplizierter das Ganze. Aber ich sag mal das die halten werden.
    Weil die Konsole wird ja nur bei einem Auffahrunfall von hinten wirklich belastet.

    „Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
    aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
    Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
    (Gylfaginning, 33)

  • Bei Unfällen wirken teilweise ziemlich hohe G-Kräfte. Um die Konsolen bei einem Unfall berechnen zu können währen aber viel mehr Daten nötig.
    Zu einem die auftretenden Beschleunigungen oder Verzögerungen, genauen Aufprallwinkel, alle Maße der Konsole, alle Maße des montierten Sitzes, genaus Gewicht der Person auf dem Sitz u.s.w.. Also doch etwas komplizierter das Ganze. Aber ich sag mal das die halten werden.
    Weil die Konsole wird ja nur bei einem Auffahrunfall von hinten wirklich belastet.


    das ist mir auch klar aber selbst wenn du 100kg wiegst, müssten 13,6g auftreten damit du die konsole auseinandersreisst.

    und ich glaube bei der rechnung von den materialstärke wurde vergessen das es ja links und rechts die strebe gibt, also doppelt so viel.

    dann müsste 27g auftreten. ich glaube eher sitze dir der motorblock aufm schos als die konsole abreisst.

  • das ist mir auch klar aber selbst wenn du 100kg wiegst, müssten 13,6g auftreten damit du die konsole auseinandersreisst.

    und ich glaube bei der rechnung von den materialstärke wurde vergessen das es ja links und rechts die strebe gibt, also doppelt so viel.

    dann müsste 27g auftreten. ich glaube eher sitze dir der motorblock aufm schos als die konsole abreisst.

    Nein Ich habe schon berechnet das da 2 Stege sind. Daher auch 4mm x 5mm x 2 = 40mm²
    Aber ich habe nur einen Befestigungspunkt berechnet. Wie ich schon sagte bräuchte ich viel mehr Daten um die Konsole komplett zu berechnen.
    Meine angabe von 1,36t bezieht sich alleine darauf wieviel diese Stelle halten kann.(Gesehen auf Zugbeanspruchung)
    Desweiteren können bei einem Unfall kurzzeitig kräfte um die 60G auftreten. (Frontalunfall)

    „Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
    aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
    Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
    (Gylfaginning, 33)

  • Bei einem Frontalunfall ist der Sitz aber nicht direkt betroffen, solange die Gurte vorschriftsmäßig befestigt sind... Da würde ich mir mehr Sorgen um mein Genick und meinen Brustkorb machen... :nein:

  • hi

    beim frontalunfall ziehts aber net am sitz. der insasse wird ja nach vorn bewegt.
    wenn dann zieht es also im wesentlichen an den gurtbefestigungen. (schaut euch da mal das blech an). und nur 1 gurtbefestigung ist am sitz befestigt.

    Seitenaufprall ist schlimmer für die Konsole denk ich. Aber da ist man eh hinüber wenn da kräfte wirken die den sitz abreissen würden.
    Auffahrunfall kann man denk ich aussen vor lassen. Da werden niemals derartige Kräfte zustandekommen.

    Weiterhin schaut euch mal das lumperte Blech an mit dem n Originalsitz festgeschraubt ist.... Das ist weit entfernt von 4mm Stärke. Material um die Schraube herum ist auch dürftig.


    mfg Ronny

  • shuub und ronny: Bitte alles lesen bevor man rummeckert. :wallbash: :vorschrift:
    Ich habe nämlich vorher geschrieben, dass die Konsole nur bei einem Auffahrunfall von hinten direkt belastet wird. Der Grund dafür ist, dass man sich bei Unfällen in die Richtung bewegt, aus der der Aufprall kommt, aber bei einem Frontal- bzw. Seitenaufprall wirken keine bis minimale Kräfte durch den Fahrer auf die Konsole.

    Und natürlich können bei einem Auffahrunfall genausoviel G auftreten wie bei einem Frontalem. Weil dir genausogut einer so schnell hinten drauffahren kann, wie du irgendwo drauffahren müsstest um 60G zusammen zu bekommen.

    DIESE KONSOLEN WERDEN HALTEN. WENN NICHT UND ES ÜBERLEBT JEMAND DIESES SZENARIO, BEI DEM ES SIE ZERRISSEN HAT, KANN ER SICH GERNE BEI MIR BESCHWEREN.

    „Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
    aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
    Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
    (Gylfaginning, 33)

  • Ruhig Blut, hat dich doch keiner persönlich angegriffen!? :rolleyes:

    Wir haben lediglich nochmal das herausgestellt was bei deinem Text nicht wirklich deutlich hervorging. :P

    Und nu is wieder gut oder müssen wir uns zum :gayfight: verabreden um das auszutragen? ^^