Welches Differential? Empfehlungen?

  • S15 Torsen oder quaife, hab das S15 diff in aktion erlebt und finde es genial :)

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Hi,

    ich stehe gerade vor der selben Frage welches Diff in die S13 kommen soll. Verwendungszweck wird ca. 70% Straße und 30% driften. Bin im Moment zwischen S15 Torsen oder 1,5Wege (Nismo, Kaaz, etc) hin und hergerissen. Jemand Erfahrungen mit dem S15 Diff beim driften? Oder doch ganz was anderes?

    Danke & SG,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ui, ein alter Thread. :banana:

    Ich hab das S15-Torsen-Diff drin, aber ich drifte halt nicht. :nielssan:

    Ich denke aber, dass es für einen Anfänger gut geeignet ist (falls du einer sein solltest). :)

    Es hat quasi keinen Verschleiß und funktioniert immer zuverlässig, wenn beide Räder durchdrehen. :ja:

  • Was hier immer für Diff-Geräuschneurotiker sind, aber ne 3" Tröte fahren :P

    S15 Sperre bin ich zwar noch nicht gefahren, aber höre durchwegs gutes für die Strasse.

    1,5Wege ist auch völlig ok für die Strasse.

    2Wege ist schon eher mit vorsicht zu genießen bei Regen, vorallem wenn nicht nur du mit dem Wagen fährst.

    Ich rede vom Fahrverhalten, nicht von den Geäruschen :P

    btw: es kommt nicht nur auf 1,5 oder 2-Wege an sondern auch wieviele Lamellen aktiviert sind ;) ein 1,5 kann ganz brav oder brutal sein ;)

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Ich hab mein 2 wege kaaz auf 35% eingestellt. Man hört nix davon. Auf 100% hat man in engen kurven was gehört.

  • Mein 1,5Wege Cusco auf 60% war auch top.

    Beim Rangieren in Kombi mit Sinterkupplung hat mans logischerweise gehört,

    Auf der Straße aber 0.

    Fährt finde ich auch deutlich geiler als ne S15 Sperre.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Ne mehr. 1300 glaub. Fuhr sich bombe.

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Ach krass. Beim Kaaz hab ich gelesen, dass die recht laut sein sollen. War das beim Cusco auch so?

  • Mein 1,5Wege Cusco auf 60% war auch top.

    Beim Rangieren in Kombi mit Sinterkupplung hat mans logischerweise gehört,

    Auf der Straße aber 0.

    Fährt finde ich auch deutlich geiler als ne S15 Sperre.

    .

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Ich mag mein S15 Torsen
    Preis-Leistungs-mäßig ein höllisch gutes Upgrade zu so einem OEM Visko. Zum offenen so oder so.

    Ich nutze meins nur fürs normale etwas ambitioniertere Fahren. Kein Wettbewerb, kein Messer zwischen den Zähnen. Gripniveau ist deutlich verbessert, sagt mir meine Wahrnehmung.

    :shrug:

  • Für mich gilt, galt, was Staubi sagt

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich hab mein 2 wege kaaz auf 35% eingestellt. Man hört nix davon. Auf 100% hat man in engen kurven was gehört.

    Meinst du mit "man hört nix davon", dass es einfach von der Lautstärke her leise ist oder das es sich generell fährt wie ein offenes? Wie siehts denn beim einparken aus bei 35% Sperrwirkung? Mein Gedanke geht da Richtung TÜV, Kontrollen, etc.

  • Ein diff is dem tüv egal

    Kaisport Germany

    "Das Ding ist, das Teil hat keine Leistung. Und sobald du Leistung willst geht was kaputt"

  • Wie schon erwähnt, beim Fahren ist kein Unterschied zum oem s13 diff. War selbst auf 100% nicht. Jetzt bei 35% muss man schon mit viel last ums Eck um überhaupt was von den Kupplungen zu hören. Beim einparken ist auch nix zu merken.

  • super, danke für die ganzen Infos. Das heißt auch das der TÜV es nicht merken würde wenn du ein 2 Wege installiert hast mit 35% Sperrwirkung zum Beispiel?

    Wenn ich jetzt mit nem geschweißten Diff in die TÜV Halle einbiegen würde und das ganze Auto hinten um die Ecke hüpft wird der ja wahrscheinlich nicht begeistert sein.

  • Genau genommen erlischt die betriebserlaubnis, sobald der sperr körper gegen etwas anderes getauscht wird, ja. Ein geschweisstes diff ist natürlich sowieso verboten und auch was völlig hirnrissiges. Keine Ahnung warum man so rum fährt. Wenn da jetzt aber ne Kupplungs sperre auf 35% agiert, wird da keiner n Fass aufmachen.

  • perfekt und vielen Dank. Dann muss ich mich nur zwecks Alltagstauglichkeit entscheiden.

  • Kurz mal den Uralt-Thread rausholen, da ich nix anderes gefunden habe.

    Ich habe eine S13 mit offenem Diff.

    Da soll jetzt ein 1,5-way KAAZ Sperrkörper rein.
    Sind die S13 EUDM Diffs gleich, wenn die Serie eine Sperrre oder keine Sperre haben?

    Hab bei KAAZ schon nachgefragt, welche die richtige Seriennummer ist.

    Von KAAZ hab ich folgende Antwort bekommen:

    Factory diff in your car

    : Viscous --- SBN2635

    : Open --- Not confirmed

    Danke schon mal für die Antwort.