• Hallo,

    Eins vorweg das soll kein thread sein wer hier die dicksten Eier hat :trump:

    Mich interessiert in welcher Leistungs "liga" die S13 ist.

    Also konkret mit welchen anderen Autos sie mithalten kann was die beschleunigung angeht.

    Möchte einfach nur mal eure Erfahrungen hören gegen was ihr schonmal gefahren seit.

    Egal ob Viertel meile oder Autobahn:D

    Wäre natürlich super wenn ihr zusätzlich eure specs dazu schreiben würdet.

    Ich habe leider keine legale Möglichkeit meine eigenen Erfahrungen damit zu machen.


    Falls der thread missfällt, einfach löschen lassen..


    Mfg hansi

  • aufjedenfall jeden Serienmäßigen GTI Frühstücken

    das halte ich für ein gerücht.

    nen serien tcr zersägt dich aber in jeder lebenslage.

    und selbst beim performance wirds wohl nichts

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Das kann man so nicht sagen, ich hatte schon gegen moderne Turbo Diesel Autos auf engen Passtrassen (fast) keine Chance. Wenn man nur ohne ladedruck rumgurken muss, verliert man noch gegen Hondas:D

  • Fahrzeuggewicht durch Leistung dividieren = Leistungsgewicht

    Damit könnt ihr ganz easy Autos vergleichen, DSG und moderner Mumpitz ist immer etwas schneller als Schalter.

    Alles andere ist entweder he-says-she-says, Prahlerei und Längenvergleich oder die Autos sind modifiziert oder ein Auto defekt.

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Fahrzeuggewicht durch Leistung dividieren = Leistungsgewicht

    Damit könnt ihr ganz easy Autos vergleichen

    ist aber auch nur ne halbgare lösung um auf dem papier einen Sieger zu bestimmen und ziemlich realitätsfern.

    aber ich denke du hast genug knowhow um das selbst zu wissen

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Das kann man so nicht sagen, ich hatte schon gegen moderne Turbo Diesel Autos auf engen Passtrassen (fast) keine Chance. Wenn man nur ohne ladedruck rumgurken muss, verliert man noch gegen Hondas:D

    Bei ganz engen Kurven auf der Ebene oder gar Bergab sind kleine "Hothatches" mit kurzem Radstand, gutem Sportfahrwerk und um die 150 PS+ (Civic, Sunny GTI, 100 NX GTI usw) schwer zu schlagen. Da fehlt eigentlich nur die Leistung wenns Bergauf geht.

  • Wenn ich mich recht erinnere gabs hier schonmal so nen Thread. Ansonsten mal im Netz stöbern.

    Im Endeffekt kam da nix vergleichbares rum. Deswegen ists mitn Leistungsgewicht imho noch am ehesten getan.

    Variationen im Ergebnis sind dann der jeweiligen Situation geschuldet.

    Edith: Danke Pille

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • s13 rb25 403ps am Rad vs. E60 M5 V10 SMG mit viel Saugertuning und 570ps gemessen

    Ich bin damals immer eine halbe Wagenlänge vorgefahren bis zum Schalten dann sprang der M5 wieder vor , so ein SMG schaltet abnormal.

    wobei ich sagen muss mein Grip Niveau war damals eh schon wissen 🙄 160-200 teilweise noch Wheelspin.

    rmpy2ujm.jpg

  • wobei ich sagen muss mein Grip Niveau war damals eh schon wissen 🙄 160-200 teilweise noch Wheelspin.

    Klingt eher nach Reifen, mit den ich nichtmal 120km/h fahren würde, als nach zuviel Leistung. 😅 Mit 400PS keine Traktion bei 160 zu haben, ist schon sehr ungewöhnlich.

    Grüße

  • Klingt eher nach Reifen, mit den ich nichtmal 120km/h fahren würde, als nach zuviel Leistung. 😅 Mit 400PS keine Traktion bei 160 zu haben, ist schon sehr ungewöhnlich.

    das ist nicht das einzige was bei der geschichte seltsam klingt :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die beiden Threads mal zusammengefügt. :)

    Geil, die alten Stories nochmal zu lesen. :D

  • Klingt eher nach Reifen, mit den ich nichtmal 120km/h fahren würde, als nach zuviel Leistung. 😅 Mit 400PS keine Traktion bei 160 zu haben, ist schon sehr ungewöhnlich.

    Grüße

    definitiv reifen und Fahrwerks Einstellungen


    das haben wir aber damals eh schon ausdiskutiert.. heutzutage würd ich so auch kein Auto mehr bewegen..

    rmpy2ujm.jpg

  • Ich hab die beiden Threads mal zusammengefügt. :)

    Geil, die alten Stories nochmal zu lesen. :D

    Ok wusste nicht das es sowas schon gab.

    Danke , jetzt hab ich ja erstmal ein wenig was zu lesen :D

  • Ja, dann will ich auch mal die unverblühmte Wahrheit zum besten geben.

    Ich habe mir mit der S14 natürlich nur die heftigsten Gegner rausgesucht:

    MX5 NA mit dem 1.6er 115PS 8|

    Mods meiner S14: Z32 LMM, S15 EVs, Japspeed Knie und Downpipe, Verdichtung wahrscheinlich bei 8,7:1, Schmiedepleul und abgestecktes VTC, Ladedruckregelung Serie (!) leistungsmäßig wird sie also nicht groß über 200 PS liegen in den ersten 3 Gängen.

    gestartet sind wir aus 40 km/h beide im zweiten Gang. Da hat mir der MX5 erstmal 2 Wagenlängengegeben. Als ich dann endlich bei 5000 Umdrehungen angekommen war, musste mein Kumpel schon wieder schalten und wir waren auch wieder gleichauf und dann konnte ich mich auch endlich deutlich absetzen. Ging zum Ende hin dann auch deutlich bergauf.

    dann zweiter Versuch

    Veränderung bei mir ein einstellbares Tomei Rad auf 0° eingestellt für guten Kompromiss und beim MX5 waren die deutlich leichteren Winterräder drauf.

    gestartet sind wir wieder aus 40 km/h

    dieses Mal hat er mir nur eine Wagenlänge geben und danach war das Spiel eigentlich wieder gleich.

    Eigentlich sind wir nur gegeneinander gefahren, weil ich gerne eine Referenz haben wollte, was das Tomei-Rad bringt gegenüber der abgesteckten VTC. Und dann war ich beim ersten versuch doch etwas geschockt dass der MX5 mir erstmal so einschenkt. Leistungsgewicht ist dann halt auch nicht alles, Gearing und die Leistungskurve ist auch extrem wichtig.

    Dann noch eine andere Lustige Begegnung. Bei uns gibts eine Ampel mit 2 Geradeausspuren, welche sich dann anch der Ampel auf eine Spur reduziert. Die meißten stellen sich dann immer gleich in die linke Spur, da die rechte sich einfädeln muss. Und damit anch der Ampel kein unnötiger Stau entsteht, ordnen sich die meißten gleich links ein. So auch ich als erster an der Ampel. Hinter mir sind dann schon einige Autos und ich sehe im Rückspiegel, wie ein Golf 7 GTD in die rechte Spur wechselt und neben mir zum stehen kommt.

    Ich natürlich direkt getriggert. :stocher:


    Hab aber nicht die Drehzahl erhöht und bin erstmal normal angefahren um zu sehen, ob er es wirklich wissen will und ja, er wollte. Also beide volldrauf und ich hänge wieder mal ne halbe Wagenlänge hinterher :cursing: bis es dann dank abgesteckter VTC ab 5000 Umdrehungen endlich losgeht und ich endlich bissel Dampf hatte :fahren:. Beim schalten in den zweiten war es dann entschieden und ich war weg und er durfte sich hinter mir einsortieren.

    Ich muss aber zugeben, dass ich mich bei sehr langen Schlangen auch manchmal rechts einsortiere. Bewusst den anderen triggere, der dann alleine loslegt und ich mich gemütlich hinter ihm einsortiere :shrug:

    k5m2djqf.jpg

  • hatte den Thread eigentlich ignoriert, bekam aber eine Nachricht und hab fatalerweise wieder reingesehen und muss dann sowas lesen :poop:

    Mein Pro Tipp: F&F Style:

    mittels Dosenöffner Draht an den VTC-Stecker befestigen

    VTC anstecken, und wenn ihr die ahnungslose Oma von nebenan raced, bei 5000 fest am Draht ziehen das der Stecker runtergeht -> volle Power in jeder Lebenslage:trump:

    funktioniert, ehrlich monkey_eyemonkey_earmonkey_mouth

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hab lange überlegt, ob ich hier schreibe oder nicht. Hätte es vielleicht lassen sollen...

    Nö, ich finds super. :banana:

    Lass' dich nicht ärgern. Die hier flamen, trauen sich nur nicht. :kappa:

    Wir hatten kürzlich den Vergleich Z33 Facelift mit 301 PS vs. EJ2 (Civic LSi mit 1,5L 101 PS)

    Wie du schon sagst, Übersetzung und Drehfreude machen viel aus. :ja:

    Dazu noch 3-400 Kilo Unterschied und der Civic hielt gut mit.

    War übrigens das Auto von Joker91 und der Z ein Auto eines Kumpels, das noch zum Verkauf steht, oder Basti? :)