Klopfsensor abhören

  • Wer hat sich schonmal angehört was der Klopfsensor von sich gibt?

    http://home.netcom.com/~bsundahl/knock/sound/KnockSounds.htm
    http://www.turbododge.com/forums/f4/f15/…ning-setup.html

    Es ist möglich den Klopfsensor ans Radio anzuschließen, es ist ja ein Kabel am ECU. Aber wo kommt Masse her?

    Mal jemand probiert?

    Es gibt fertige Geräte, aber wozu wenns so einfach geht.

    • Offizieller Beitrag

    Das SAFC liest das Klopfsensorsignal aus und zeigt es an, mit einstellbarer Warnfunktion. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xrated
    Zeigt der auch verlässlich an?

    Mit dem alten Klopfsensor nicht, da war mal ein Signal, mal nicht.

    Jetzt hab ich einen neuen Sensor drin, also mal schauen. :)

  • Hast wahrscheinlich vorher meinem editieren geantwortet, deswegen wundert mich das den angeschlossen hast ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch sein, dass es das AVC-R ist.

    Weiß ich nicht mehr genau. :rolleyes:

  • Wäre es eigentlich möglich, an den Klopfsensor eine LED anzuschließen?
    Da der Sensor ja Druckwellen in Spannung umwandelt, wäre es doch vielleicht möglich, "Klopfen" sichtbar zu machen oder nicht?

    Dafür ist eine aufwändige Signalverarbeitungselektronik vonnöten, die das Klopfen korrekt interpretieren kann.
    :D Einfach so eine LED da anschliessen funktioniert garantiert nicht. :D

    mine4r1se1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von silencium (12. Dezember 2014 um 14:06)

  • naja, prinzipiell braucht man "nur" den richtigen hochpass, nur den zu finden ist halt schwierig ;)

    sigoks.jpg

  • Dafür ist eine aufwändige Signalverarbeitungselektronik vonnöten, die das Klopfen korrekt interpretieren kann.
    :D Einfach so eine LED da anschliessen funktioniert garantiert nicht. :D



    :heul: das habe ich mir schon fast gedacht! Wäre auch zu schön gewesen!

    Ich nehm mal nicht an, dass das schon einmal jemand versucht hat oder, auch mit einem Hochpassfilter??

  • @Nielsan beim AVC-R geht das. Das AFC kann es nicht anzeigen.
    Ob es das AFC2 kann weiß ich nicht. Vermutlich ist der originale Sensor aber eh nicht der beste. Ist aber ein spannendes Thema. Wenn es da eine günstigere Lösung gibt als diese Knock Amp Anzeigen wäre das schon super

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • natürlich geht das

    klopfen.JPG

    und diese druckspitzen kann man im motorblock als körperschall abnehmen, nichts anderes macht ein klopfsensor...

    sigoks.jpg

  • Also benötigt man den Hochpassfilter, um die Spannungsspitzen sauberer filtern zu können?

    Andererseits sollte es doch mit LED auch funzen, möglicherweise aber mit einem Spannungsverstärker. Die LED würde dann stärker "flackern" je mehr und höhere Druckspitzen vorhanden sind....Oder kompletter Holzweg?

  • Hier zwei Links zu diesem Thema (im zweiten wird genau meine Frage behandelt):

    http://reloaded.fiero.de/index.php/fier…pfsensoren.html

    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=42418

    Der Klopfsensor schickt demnach je nach Intensität der Drücke zwischen 2,5 und 4 Volt an die ECU.

  • Oh mann... Ich muss das nicht durchlesen um dir zu sagen, dass das BS ist! Ein Mikrofon wird dir ziemlich sicher nicht 2,5 bis 4 Volt ausspucken. Und wenn die Spannung doch so hoch sein sollte, reicht der Strom nirgends hin. Es tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber offensichtlich hast du keine Ahnung von Elektronik, aber wenn du's nicht glauben willst dass das mit der LED nicht funzt, dann schliesse halt einfach eine LED an.
    Selbst wenn die leuchten sollte... Was interpretierst du daraus? Was bedeutet es wenn deine LED so und so stark leuchtet, oder so und so flickert, etc.?
    Ich bin hier jetzt jedenfalls raus. :nasehoch:

    mine4r1se1.jpg

  • Oje, mir gings doch hier nicht um einen elektrotechnischen Schwanzvergleich, sondern um eine konstruktive Ideenfindungen, bei deren Durchführung du maximal durchgefallen bist. Außer "geht nicht" habe ich von dir keine Begründungen gehört, die auf reichhaltiges Elektrowissen schließen lassen.

    Dass der Strom gering sein könnte, mag sein, habe aber leider noch kein Datenblatt von einem Klopfsensor gefunden.

    Und um hier nochmal bissl Aufklärung zu betreiben: Mir gehts bei dieser Idee nicht darum, eine möglichst komplizierte Schaltung zu entwerfen, um mich danach daran aufzugeilen, sondern um eine möglichst simple, optische Darstellung des Klopfsensorausgangs, die mich bei meiner kommenden Abstimmarbeit unterstützt. Klar kann man Klopfen auch hören, ich für meinen Teil habe es aber noch nicht gehört.
    Durch die Lichtintensität des Lämpchens könnte man dann erkennen, wie stark die Druckschwankungen im Zylinder sind.

    Wäre nett, wenn sich vielleicht ein paar wirklich kompetente Leute dazu melden könnten. Vielleicht können wir dann ja klären, warum ein simples Abgreifen der Signale nicht möglich sein soll :)

  • Ich hab bei meinen ersten zwei Antworten ganz freundlich darauf hingewiesen dass es nicht so einfach funzen wird. Eine Erklärung haste von mir dazu auch bekommen.

    Zitat von »silencium«

    Dafür ist eine aufwändige Signalverarbeitungselektronik vonnöten, die das Klopfen korrekt interpretieren kann.

    Anhand deiner Elektronikkenntnissen macht eine ausführlichere Antwort auch keinen Sinn. Das ist ja auch keine Schande. Es kann ja nicht jeder alles wissen. Ich weiss auch nicht alles. Aber von Messtechnik habe ich eine Ahnung, habe neun Jahre auf dem Gebiet gearbeitet.

    Viele andere hätten direkt schon bei deinem ersten Post einfach ein facepalm Smiley :facepalm: rein geschrieben!!!

    Aber mir reichts hier jetzt wirklich. Da versucht man Hilfestellung zu leisten, und statt dessen muss man sich so Mist hier anhören.

    Viel Spass mit deiner einfachen LED-Klopfanzeige.

    mine4r1se1.jpg

  • Was man machen könnte, wäre das Signal vom Steuergerät, sobald es klopfende Verbrennung erkennt, als Schaltsignal zu nutzen und damit eine Led anzuschalten.
    Sprich sobald das Steuergerät Klopfen erkennt, geht die Led an. Bei normaler Verbrennung ist die Led aus.
    Das mit dem unterschiedlich hell leuchten wäre mir zu ungenau.

    mfg
    Chris

  • ich würde mal nen oszi an den klopfsensor schmeißen und schauen was da überhaupt raus kommt

    sigoks.jpg

  • Gibts fertig.
    Phormula KS3. Funktioniert brauchbar. Hat aber sicher noch enormes Verbesserungspotential. Aber das warnt eher zu früh/einmal mehr als zu wenig...
    Oszibilder hab ich viellei irgendwo. Muss mal suchen.

    Ihr stellt euch das viel zu einfach vor... Die Hintergrundgeräusche bei höheren Drehzahlen sind enorm.
    Mit nem simplen Filter is das alles nicht so richtig toll realisierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny (14. Dezember 2014 um 23:13)