S13 kaufberatung

  • hey leutz,

    ich bin auf der suche nach nem neuen auto und bin da schon bei enigen hängen geblieben (celica,mr2,mx3,...).
    jetzt ist mir der 200sx (169ps) ist auge gefallen :D

    ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht,habe aber trotzdem noch ein paar fragen.

    1991 kam da das facelift modell auf den mark.wo ist der unterschied zwischen vor und nach facelift?ist es egal,welche version ich kaufe?

    worauf sollte ich besonders beim kauf achten?ein turbo ist ja schon was anfälliger als ein normaler motor.wie siehts mit der zylinderkopf-dichtung aus?ist die schnell zu beschädigen?

    wie viel verbraucht der wagen bei einer etwas sportlicherer fahrweise?

    hmmm,das wars erstmal.könnt mir ja noch ein paar erfahrungswerte schreiben ;)

    danke schonmal im vorraus

    greez
    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Viruz-X (25. März 2008 um 19:23)

  • Guten Tach.

    Also technisch relevanten Unterschiede sind z.B. die Bremsen, 280mm beim Faclift gegenüber 257mm beim Preface. Aber davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Klar, wenn 2 zur Auswahl stehen zum selben Preis und selben Daten, dann nimmt man das Facelift. Optisch ist da natürlich ein unterschied. Runde Front beim Face und eher kantig beim Pre.

    Guck besonders nach Rost, Hecklappe (ist bei allen Vorhanden nur nicht immer sehr Stark), Dome, Kofferraum insgesamt und Schweller.

    Ich fahre smoof bis sportlich und hab einen Verbrauch von ~11l mit Serienleistung gehabt.


    Aber unter der Suche ist alles zu finden was du gefragt hast : )

    Gruß sUi

  • hab grad gelesen,dass es nicht unbedingt ein alltagsauto ist...stimmt das?
    müßte damit täglich 60km zur arbeit fahren...geht das :D?

  • natürlich geht das.
    ich bin 1 jahr lang jeden tag 100km zur arbeit gefahren. der motor hat sich drüber gefreut. immer schön gleichmäßig 120.

    dann bleibt der spritverbrauch auch knapp unter 10liter

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (25. März 2008 um 20:17)

  • Ich sprech mal für mich. Ich fahr ihn nicht täglich, hat aber andere Gründe.
    Bei Dauerregen muss ich sagen macht es auch gar keinen Spaß..

    Bei Schnee hab ich keine Erfahrung, aber will da auch gar nicht da regen schon reicht.

    Ansonsten sind 60Km doch super. Kannst gut warmfahren und danach 'Gib Ihm'.

    Achja, wenns Landstraße/Autobahn sind und du kein Raser bist, kanst sogar 9-10 Liter verbauchen :thumb:

  • naja...30km hin und 30km zurück.strecke ist ca 60% stadt

    hab jetzt schon viel darüber gelesen,dass man den wagen warm fahren muss.sollte man ja eigentlich bei jedem machen...aber was versteht man unter "kalt fahren" oder "nach laufen lassen".einfach stehen und motor ein paar minuten an lassen oder wie?

    wie siehts denn mit dem motor bzw turbo aus?da hab ich jetzt noch nix drüber gefunden,das mir weiter hilft?ist der anfällig?

    ersatzteile sind teuer,wie ichs gelesen habe,stimmts?

  • hab jetzt mal bei autoscout24 in duetschland,niederlande,schweiz und österreich geguckt sowie bei mobile und ebay.aber die auswahl ist ja echt mager.die kleinanzeigen in den örtlichen zeitungen gucke ich auch schon durch
    habt ihr ne idee wo man sonst noch suchen könnte?

  • kurzstrecken tun keinem motor gut.
    wenn man nen ca gut behandelt ist es ein dankbarer motor mit dem du viel spaß haben kannst und wirst.

    ne weitere möglichkeit nen sx zu finden sit das forum hier. kann ich dir nur empfehlen, da kannst abschätzen wer ahnung vom karren hat etc, und bekommst keinen schrottigen wie ich von privat bekommen habe.

    kaltlaufen lassen braucht man für den turbo. wenn den karren volle pulle dappst und sofort abstellst ist der turbo noch so heiß, dass dir das öl darin verkohlen kann => turboscahden. wenn einfach nachläufen lässt wird er durch das druchströmende öl und wasser gekühlt und kann 200tkm alt werden. ist also auch nicht anfällig, wenn man hirn beweist.

    ich persönlich finde nicht, dass ersatzteile teuer sind, es sei denn du holt sie bei nissan deutschland. hier im forum bekommst z.b. fast alles gebraucht fast geschenkt.

    ein kompletter motordichtsatz kostet 100euro rum. z.b.

    man sollte die hysterie mit dem auto auch nicht übertreiben, auch der sx wurde für die straße gebaut und hält auch.

    :fratzeschneiden:

  • wenn ich den sx jetzt mal mit der celica gti vergleiche,dann hält die aber um weiten länger.hab schon einige mit mehr als 300000km gesehen.
    sind die 200000km beim sx jetzt nur ein richtgwert oder hält der auch länger bei guter pflege.hab nämlich bei autoscout24 und mobile nicht viele gesehen,die mehr als 200tkm drauf haben.

    will ja ein auto,dass noch ein paar jährlich hält und nicht nach ein oder zwei jahre in seine bestandtteile zerfällt...wie bei meinem ersten -.-

  • Der SX leiert ja auch Serie aus 1,8 Litern 169 Ps. Für Ende der 80er war das ein ziemlich hoher Wert. Die Motoren werden also ganz schön gefordert.

    Auf KM-Angaben würde ich nicht besonders viel geben. Es ist immerhin ein mindestens 14 Jahre altes Auto. Bei auffällig niedriger km-Leistung besteht die Gefahr eine Standleiche zu kaufen.

    nach 1-2 Jahren zerfallen? Die Gefahr besteht eigentlich immer. der S13 ist ein altes Auto, das regelmäßige Pflege braucht. Aber wer heute einen S13 kauft und ihn in 2 Jahren noch hat, der setzt auch alles dran, das Auto zu behalten. :)

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Zitat

    will ja ein auto,dass noch ein paar jährlich hält und nicht nach ein oder zwei jahre in seine bestandtteile zerfällt...wie bei meinem ersten -.-

    Also wenn ich mir die Postings in letzter Zeit so anschau, dann zerfallen hier die SX in WESENTLICH kürzer Zeit ... davon werden aber auch viele aktiv zerfallen ... mit Schwungen gegen nen Baum und so :D

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (27. März 2008 um 17:48)

  • Ein Hauptproblem beim SX ist der Wartungsaufschub.
    Bei 100 tkm muss man eigentlich schon mal eine große Inspektion machen, ich würde
    - Sämtliche Dichtungen prüfen, insbesondere rund um den Zylinderkopf
    - Kompression Prüfen
    - Zündkerzenbild angucken
    - Turbo auf Spiel & beschädigungen prüfen
    - Falls ein Endoskop zur Verfügung steht, Ventile prüfen
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen, einfach mal "Darmkrebs" in die Forensuche eingeben
    - Wasserschläuche auf Rissigkeiten, Undichtigkeiten und korrekten Sitz prüfen.
    - Zahnriemen prüfen

    Dann kommt dazu, dass zwei der häufigsten Schäden nicht ohne weiteres prüfbar/vorraussehbar sind, das ist zum einen ein Lagerschaden an den Pleueln & Hauptlagern sowie defekte Hydrostößel.
    Diese schäden treten tlw. schon bei sehr niedrigen Laufleistungen auf.
    Andere Dinge wie beschädigte Ventile/Zylinderkopfdichtung lassen sich wie o.g. prüfen.


    Ich hab einen SX mit Motorschaden gekauft und baue ihn neu auf. Bin jetzt bei ca. 2600€ gesamtausgaben, bis er fährt werden's wohl etwa 3000-3200€, könnte aber, je nachdem was schiefgeht, explosionsartig mehr werden.

    cheap, fast and reliable - choose two
    Bild1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von christophv (27. März 2008 um 18:16)

  • hmmm...hört sich so an,als ob man sich dieses auto mit einem etwas geringen budget von max. 3000€ nicht kaufen sollte?

  • Zitat

    Original von Viruz-X
    hmmm...hört sich so an,als ob man sich dieses auto mit einem etwas geringen budget von max. 3000€ nicht kaufen sollte?

    Meiner Meinung nach ist es absolut unmöglich um 3000€ einen SX zu kaufen, und den dann 1-2 Jahre zu fahren ohne eine Euro reinstecken zu müssen.

    Die Chance dass dir irgendwas eingeht oder du was herrichten mußt ist einfach sehr groß ... das fängt bei Rost an und hört bei irgendwelchen Lagerschäden auf ;)

    Wenn der SX ein Zweitwagen ist, du nicht jeden Tag darauf angewiesen bist und hier öfters mal reinschaust und selber schraubst ist das alles kein Thema.

    Aber zu behaupten dass man für 3000€ einen SX als perfekten Alltagswagen bekommt und keine Kohle auf der Seite haben muß für Reparaturen ist meiner Meinung nach blödsinnige Schönrednerei.

    Das sind genau die SX die dann nach 2-3 Wochen wieder im ebay landen.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • so war das ja jeztt nicht gemeint
    das proble ist nur,ich bin in der ausbildung und habe derzeit 3000€ zur verfügung.das ich auch mal was reinstecken muss ich klar,das ist bei jedem auto so.und auhc nicht das problem

    aber ich bin täglich auf das auto angewiesen,da ich zur arbeit muss.naja und rumschrauben könnte ich auch,wenns jetzt kein turboschaden oder die zylinderkopfdichtung ist.

    will mich mit dem auto ja jetzt auch nicht in den ruin schießen

  • Also würde mal meinen du kannst dir egal was für einen Wagen haben
    Wenn du Pesch hast wird der Wagen dir immer Probleme machen und wenn du Glück hast dann wird der Wagen nie Probleme machen.
    Bei mir im Thread hatten sie mal geschrieben dass der SX zu Problemen tendiert da manchmal irgend eine Kleinichkeit dran ist.
    Sagt dir mal das was ich kann und was ich so gesagt bekommen hab.

    Edit: Ausserdem sind die Neuteile für den Wagen nicht gerade billig.

    17390-f6833d14.jpg :japan:

    Um mein Projekt zu verfolgen aufs Bild klicken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kev200sx (28. März 2008 um 10:54)

  • mir wurde gesagt,die ersatzteile sind gebraucht hier im forum leicht zu haben und vorallem billig.ist ja schonmal super.

    und kleine reparaturen sind ja jetzt auch nicht die welt.nur wenn dann direkt so ne 1000€ reparatur ansteht,dann siehts schon kritisch aus.oder halt wenn was ist,was man nicht selber machen kann.

  • Zitat

    Original von AndreasW
    [quote]Original von Viruz-X
    Aber zu behaupten dass man für 3000€ einen SX als perfekten Alltagswagen bekommt und keine Kohle auf der Seite haben muß für Reparaturen ist meiner Meinung nach blödsinnige Schönrednerei.

    Das sind genau die SX die dann nach 2-3 Wochen wieder im ebay landen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel: Meiner war 1600€ und ohne Tuningteile hab ich bis jetzt um die 800€ reingesteckt, die reingesteckt werden mussten(Kupplung, Bremsen hinten, Zahnriemen) ... Ich fahre das Auto nun über einem Jahr.

    MfG ludi

  • wenn man das auto zu so nem preis bekommt sind die 800€ ja noch relativ wenig.nur,wenn ich jetzt all mien geld da rein baller und dann so ne hohe reparatur ansteht,dann ist das schlecht.

    aber sowas weiß man ja leider nicht =( nur die frage ist ja,ob sich der kauf mit nem budget von 3000€ überhaupt lohnt oder ob das "selbstmord" ist :D

  • Als Budget würde ich 5000 Euro einplanen. Was Du am Kaufpreis sparst, für Reparaturen beiseite legen. Die Vorgeschichte des Wagens ist immer etwas unsicher und da kann anfangs immer mal überraschend ein Motor- oder Turboschaden auftreten.

    Bei der Nutzung als Alltagsauto und wenn Du Dich stets auf die Werkstatt verlässt, sind pro Jahr ca. 2000 vorsichtiger Weise mit einzurechnen.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • hmmm,wenn das so ist muss ich wohl auf den wagen verzichten und mich anders orientieren.soviel geld hab ich leider auch nicht :(

    edit: wie lange habe ich denn spaß an dem wagen,wenn ich unter den vorraussetzungen den wagen kaufe?

    Einmal editiert, zuletzt von Viruz-X (28. März 2008 um 11:59)

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Als Budget würde ich 5000 Euro einplanen. Was Du am Kaufpreis sparst, für Reparaturen beiseite legen. Die Vorgeschichte des Wagens ist immer etwas unsicher und da kann anfangs immer mal überraschend ein Motor- oder Turboschaden auftreten.

    Bei der Nutzung als Alltagsauto und wenn Du Dich stets auf die Werkstatt verlässt, sind pro Jahr ca. 2000 vorsichtiger Weise mit einzurechnen.

    Meine Rede :thumb: So ist das realistisch !

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Zitat

    Original von Viruz-X
    hmmm,wenn das so ist muss ich wohl auf den wagen verzichten und mich anders orientieren.soviel geld hab ich leider auch nicht :(

    edit: wie lange habe ich denn spaß an dem wagen,wenn ich unter den vorraussetzungen den wagen kaufe?

    Das kann keiner vorhersagen. Vielleicht geht's ein, zwei Jahre gut; vielleicht ist nach 2 Monaten irgendwas großes im Eimer. Mit kleinerem Budget kannst Du die Sache auch angehen, dann sollten aber die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

    a) Du kannst vieles selbst machen und so Werkstattkosten sparen
    b) Du hast Alternativen zur tägklichen Fortbewegung und kannst die Karre auch mal ein paar wochen stehen lassen

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.