ÖLFRAGE - 10W40 liquimoly

  • ^^Dito! Wenn Du nicht grad vorhast im Sommer bei 30°C im Schatten ne halbe Stunde Vollast und ohne Ölkühler rumzufliegen ist es für alle sonstigen Schandtaten wie Kurzstrecke oder Kaltstart bei Minusgraden etc. und im Alltag bereit.
    Welches 10W40 hast denn da genau? Gibt glaub i sehr viele verschiedene bei Liqui Moly mit unterschiedlichen Additiven etc. ...

    6p3q-3.jpg
    mit ohne Hose is kürzer als über'n Berg ...:grübeln:

  • http://cgi.ebay.de/Motoroel-Leich…7QQcmdZViewItem das hier ists, es ist drin und sieht eig noche cht gut aus, ist net dunkel oder ähnliches, amcht nen guten eindruck, wills deshaltb vllt och restmal dirn lassen, was meint ihr?

    :fratzeschneiden:

    Einmal editiert, zuletzt von radiator (5. Februar 2008 um 16:58)

  • Also von den Spezifikationen her hört's sich ok an.
    Wie lange ist's denn schon drin?
    Hast Ölverbrauch?
    Sind Deine Hydros still beim Kaltstart?
    Wie hoch ist die durchschnittliche Öltemperatur?

    6p3q-3.jpg
    mit ohne Hose is kürzer als über'n Berg ...:grübeln:

  • Zitat

    Original von silvia4amok
    Also von den Spezifikationen her hört's sich ok an.
    Wie lange ist's denn schon drin?
    Hast Ölverbrauch?
    Sind Deine Hydros still beim Kaltstart?
    Wie hoch ist die durchschnittliche Öltemperatur?


    ist (wenn ich dem vorbesitzer glauben kann) ca 4000km drink, ist wie gesagt nur wenig dunkel, also sieht noch echt gut aus.
    ölverbauch kann ich bisher net sagen, erst 30 min gefahren^^
    hydros halten die fresse - wie es sein muss ;)
    öltemp? hab ich kein plan, instrumente kommen erst noch rein :)

    mein halt generell, weils kein vollsynthetisches ist, 10w40 dürfte schon passen

    :fratzeschneiden:

  • Fahre von "elf" das 10W40, das Renault Nissan Öl :rolleyes: .

    Seit 25.000km ohne Probleme, kein erkennbarer Ölverbrauch. Mach auch regelmäßig Ölwechsel, alle 5000 :yes:

  • Ob's nun unbedingt Vollsynthetik sein sollte beim SX weis i net... Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Weis nur, dass manche Motoren (alte Renaults zB) kein vollsynthetik auf Dauer vertragen sollen, weil einige Dichtungen bzw. Simmerringe wohl den Mineralölanteil brauchen, um die vorgegebene Haltbarkeit durchzuhalten.
    Wenn Du aber jetzt Deine Anzeigen bald einbauen willst und dann eh nen Ölwechsel machen solltest, überleg Dir welches Öl Du nimmst. Im Sommer ohne Ölkühler brauchst schon temperaturstabiles Öl. Ich hatte meinen SX mit LiquiMoly 10W60 übernommen, musste dann Ölwechsel machen und bin erst auf das Castrol RS 10W60 gewechselt. Letztes Jahr den ganzen Sommer über gefahren und fand's nicht dolle. Hat ewig gebraucht um runterzukühlen und hatte recht hohen Verbrauch, bei relativ normaler Fahrweise auf Landstraßen und selten Autobahn. Mit dem 5W40 jetzt hab ich wiederum null Verbrauch nach bisher 4000km. Bin gespannt, wie das Zeug mitmacht, wenn's wärmer wird.
    Hab übrigens noch kein anderes Öl gefunden, was die API SM hat! Glaub ich werd bald nen Ölkühler nachrüsten und dann kommt nur noch das Zeug rein.

    6p3q-3.jpg
    mit ohne Hose is kürzer als über'n Berg ...:grübeln:

  • danke für die hilfe bis hierher :)

    habe wirklich net vor ab zu heizen, natürlich werde ich dem auto auch mla geben, aber dauerhaft vollgas gibts bei mir wirklich net :rolleyes:

    ...mit den anzeigen weiß ich dann auf jeden fall mal mehr, das stimmt :laugh:

    werde das öl fahren bis ich ein schlechtes gewissen hab und dann mal weitergucken, im sxoc meinen se ja dass man auf jeden fall nur vollsynthetik fahren sollte, fsm meint dazu aber garnix, da steht eben nur welches öl bei welcher temperatur.

    habe net vor 5w oder gar 0w zu fahren, die 10 davor gefällt mir irgendwie recht gut :laugh:

    ...zumal mein auto bisher ja absolut stock ist.

    :fratzeschneiden:

  • Zitat

    Original von silvia4amok
    Ob's nun unbedingt Vollsynthetik sein sollte beim SX weis i net... Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Weis nur, dass manche Motoren (alte Renaults zB) kein vollsynthetik auf Dauer vertragen sollen, weil einige Dichtungen bzw. Simmerringe wohl den Mineralölanteil brauchen, um die vorgegebene Haltbarkeit durchzuhalten.
    Wenn Du aber jetzt Deine Anzeigen bald einbauen willst und dann eh nen Ölwechsel machen solltest, überleg Dir welches Öl Du nimmst. Im Sommer ohne Ölkühler brauchst schon temperaturstabiles Öl. Ich hatte meinen SX mit LiquiMoly 10W60 übernommen, musste dann Ölwechsel machen und bin erst auf das Castrol RS 10W60 gewechselt. Letztes Jahr den ganzen Sommer über gefahren und fand's nicht dolle. Hat ewig gebraucht um runterzukühlen und hatte recht hohen Verbrauch, bei relativ normaler Fahrweise auf Landstraßen und selten Autobahn. Mit dem 5W40 jetzt hab ich wiederum null Verbrauch nach bisher 4000km. Bin gespannt, wie das Zeug mitmacht, wenn's wärmer wird.
    Hab übrigens noch kein anderes Öl gefunden, was die API SM hat! Glaub ich werd bald nen Ölkühler nachrüsten und dann kommt nur noch das Zeug rein.

    Kein Wunder das du mit dem 10W60 nicht zufrieden warst, ohne Ölkühler ist das sowieso für die Katz, da die hohe Dichte des 10W60 eine so hohe Eigenreibung bewirkt das die Öltemperatur eher steigt als sinkt bei massiver Beanspruchung. Das Castrol 10W60 ist sowieso ein altes überholtes Öl, selbst beim "neuen" Edge 10W60" ist immer noch die gleiche Soße drin wie 1974 als es entwickelt wurde.

    Das ein Motor kein Vollsynthetisches Öl vertägt ist Schwachsinn, der jemand der dir sowas erzählt hat keine Ahnung. Es zerfrisst garnix und einen Mineralölanteil brauchen die Dichtungen auch nicht, das ist absoluter Quatsch.

    Vollsynthetisches Öl ist IMMER besser als HC, Teilsyn. oder Min. Öle, da sie so "hergestellt" werden das sie alle Vorteile eines "normalen Öl haben, aber nicht die Nachteile, wie z.B. schnelle Alterung, hoher Aschegehölt, Schlammbildung, etc.. Moderne Öle haben Additive und VI-Verbesserer die das Öl lange stabil halten und den Motor gegen Korrosion etc. schützt.

    Ich fahre nach langen Tests und Erfahrungwerten 5W50 Mobil 1 im EVO und habe 5°Grad weniger Öltemperatur auf dem Lausitzring gehabt, als mit dem 10W60 Liqui Moly, welches ich vorher getestet hatte. Im Honda fahre ich das 5W40 synthoil hightech von LM, dies erfüllt schon lange die API SM und ist auch so schon seiner Zeit vorraus, es bietet Zusätze die sehr von Vorteil sind und erfüllt auch die Anforderungen von Herstellern die sogar (wegen dem Flottenverbrauch) nur 0W30 bzw. 5W30 empfehlen.

    Aber im Honda habe ich einen Saugmotor ohne Ölkühler und deswegen ist es hier völlig ausreichend, genauso ausreichend bei einem 200SX wenn man mit ihm keine regelmässigen Motorsport betreibt. Ansonsten empfehle ich bei Turbofzg. meinem Leuten immer 5W50 Mobil1, das ist momentan das modernste Öl auf dem hießigen Markt, als Alternative (wer nicht soviel Geld übrig hat) dazu gibt es noch das Valvoline 5W50.

    Hab ich vergessen: @ radiator.... ob du 0W, 5W oder 10W fährst spielt keine Rolle wenn der Motor warm ist, diese Zahl vor dem W gibt die kinematische Viskosität bei Kälte an (W steht für Winter). Solltest du das Auto im alltag benutzen, empfiehlt sich eher 0W oder 5W, da die Durchölung bei einem Kaltstart wesentlich schneller von statten geht als mit dickerem 10W oder gar 15W. Ein Kaltstart kann mit schlechtem Öl das Motorleben um 1000km verkürzen. Es dauert mehrere Sekunden bis das Öl an den Stellen ist an den es gebraucht wird, das zieht sich bei 10W Öl natürlich weiter. Also auch im Sommer hat man genauso oft Kaltstartphasen wie im Winter, das hat mit der Jahreszeit nichts zu tun.
    Deswegen, 5W50, damit sind die Temperaturbereiche vollends abgedeckt, die wird hier haben und auch die dynamische Viskosität dieses Öl ist hier mehr als in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Professor (7. Februar 2008 um 22:49)

    • Offizieller Beitrag

    Was sagst du denn zum Castrol TWS, Professor?

  • Danke für die Aufklärung ...
    Kannst Du bitte das Thema Ölkühler bzgl. dem 10W60 bzw. dem Einfluss auf die Dichte eines Öles etwas näher erläutern?

    6p3q-3.jpg
    mit ohne Hose is kürzer als über'n Berg ...:grübeln:

  • nielssan: Das TWS (RS10W60 alt) wurde damals für und mit BMW für deren M-Motoren entwickelt. Das TWS bzw. das alte RS10W60 war ein estherhaltiges Öl, welches durch das neue estherfreie RS10W60 ersetzt wurde. BMW wollte allerdings kein anderes bzw. neues Öl für die alten M3 Motoren freigeben bzw. verwenden und so wurde es in TWS umgetauft und speziell für BMW weiter im Programm gelassen.

    Das neue (letzte) RS10W60 und nun das Edge (ist unverändert dem RS10W60) ist Esterfrei, da die heutigen VI-Verbesserer und Additive so hoch entwickelt sind, das es überflüssig ist, organische Esther zu verwenden, da es schneller altert als die moderenen Zusätze. Fast kein Vollsynthetisches Öl hat Estheranteile, weil die Wechselinterwalle immer länger werden und somit die Stabilität der Viskosität nicht mehr solange 100% gegeben ist. Desweiteren neigt es zu höherer Korrosion von Buntmetallen und die nicht besonders gute Elastomerverträglchkeit (hier sind wir bei der Verträglichkeit von Dichtungen). Dazu kommt das Rückstände auf Kolben, Pleuel, Lager, etc. zunehmen können.

    Das TWS ist zudem etwas dicker und zähflüssiger im Neuzustand, dünnt aber viel früher aus als moderne Vollsyn. Öle bzw. der Verdampfungsverlust ist um einiges höher.


    silvia4amok: Da dies Öl eine sehr hohe Dichte hat, ist die Verdrängungsenergie entsprechend hoch, somit steigt die Temperatur durch die Eigenreibung des "dicken" Öls. Auf dem Track hat man somit auch höhere Öltemperaturen als mit z.b. 5W50 Mobil1. Mit einem Ölkühler wirkt man den höheren Temperaturen entgegen, deshalb sollte man 10W60 nur mit Ölkühler fahren, da bei Fzg. ohne Ölkühler (insbesondere Turbofzg.) damit eine so hohe Öltemperatur erreicht wird (300° und mehr an Kolben und Turbo), dass das Öl so schnell altert, das sich der Wechselintervall auf gut 2000km reduzieren kann u.U.. Ab dann wird das Öl sehr instabil und hält hohen Belastungen nicht mehr stand.

  • hi, also ist für diejenigen die den sx im alltag fahren (auch im winter)
    das 5W50 das beste ?
    weil es sehr dünnflüssig ist ( 5w) und damit am schnellsten an die zu schmierenden bereiche kommt!

    richtig? :rolleyes:

  • Wer sein 200SX nur im Alltag und auch im Winter bewegt, ist sogar mit 0W40 besser bedient. Es durchölt bei kalten Temperarturen schneller und ist mit W40 bei 100° auch bei längeren Vollastfahrten noch ausreichend stabil.

    Ich empfehle und fahre das 5W50 weil es der beste Kompromiss aus 0W und W60 ist. Da es kein 0W60 gibt, weil man diese Spanne leider nicht so weit strecken kann, ist 5W50 die beste Alternative hinsichtlich der kalt/warm Viskosität.

    Desweiteren ist das Mobil1 das momentan fortschrittlichste Öl auf dem Markt und deswegen vermutlich auch mit das teuerste. Alternativ gibt es nicht das V-Racing 5W50 von Valvoline, es erreicht nicht ganz die Spezifikationen des Mobil1, ist aber nicht viel weniger gut.

    Wer dennoch 10W60 fahren möchte und wert auf Qualität legt, sollte das Liqui Moly 10W60 kaufen. Es ist imo noch etwas besser als das von Castrol und zugleich 1/3tel günstiger.

    Für mich sind Mobil1, LM, Motul und Valvoline die Favoriten der Motorenölhersteller. Castrol ist bei der Entwicklung von "Sport"ölen in den 90ern stehen geblieben, aber dafür bieten sie bei Getriebe- und Diff.ölen spitzen Produkte.

  • und was meinst nun zu dem besagten öl, das ich eig angesprochen hab prof? ^^

    wäre nett wenn dir dazu auch noch was einfällt ;)

    :fratzeschneiden:

  • Welches 10W40 von LM, es gibt fünf verscheidene für Benziner?!

    - Super Leichtlauf 10W40

    - MoS 2 Leichtlauf 10W40

    - Leichtlauf 10W40

    - Formula Super 10W40

    - Nova Super 10W40

    aber im Grunde ist davon nur eins wirklich "in Ordnung" und zwar das erste, alle anderen sind Öle für Leute die auf ihr Auto keinen großen wert legen, nur günstig muss es sein.

    MoS2 sollte ohnehin nichtmehr in einem Öl zu finden sein, das ist Steinzeittechnologie, sowas braucht und will keiner mehr. Die anderen sind imo nur für Winterautos zu gebrauchen.

    Aber im Allgemeinen würde ich sowieso kein 10W40 im 200SX fahren, ist nicht die beste Wahl, aber wenn du ihn nur in Alltag bewegst und sparen willst ist es schon i.O..

    Das 5W40 Synthoil Hightech ist hingegen sehrsehr gut, eines der besten Öle auf dem Markt und DAS beste 5W40. Zudem ist es ein 5W40 vollsyn., was sehr selten ist. Nur Valvoline bietet noch ein handelübliches 5W40 vollsyn. an, welches auch sehr gut bzw. genauso gut ist.

  • Das was zu dem Castrol 10W60 geschrieben wurde, kann ich auch so bestätigen. Deswegen sind die ganzen Turbofahrer auf das Liqui Moly umgestiegen, weil es Temperaturbeständiger ist, ergo heizt nicht so stark auf bzw. kühlt wieder schneller auf normaltemperatur runter!

    Also ich denke das liegt eher daran das es von Castrol ist, und nicht das es ein 10W60 ist! Ich hab das LiquiMoly drin, seid knapp 10.000km und kann mich nicht beschweren, kein Hydrpklappern beim starten im Winter oder sonstiges! Top Öl!

    Achja, vom preis war es auch in Ordnung: 7,99€ der Liter bei Real´ im Angebot :D

    f_log.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von endee (9. Februar 2008 um 20:02)

  • ich arbeite ja bei TOTAL ELF und bekomm demnächst öl geschenkt.

    nachdem wir ja auch renault-nissan österreich beliefern kann ich mir gut vorstellen dass unser öl in genug nissans drinn ist. auch das original nissan öl stellen wir (zumindest in europa) her

    laut firmendatenbank wird für den SX TOTAL Quartz 9000 5W40 empfohlen.

    hat wer erfahrungen mit dem öl?

    yyzy8l76.jpg

  • Das Total Quartz ist fast wie jedes andere gute 5W40 auf den momentanen Markt, es hat die Freigabe von BMW Longlife, MB 229.3, Porsche, VW 502.00 und 505.00, ACEA B4 für Benziner, aber nur API SL und ist nicht vollsynthetisch. Es ist in Ordnung, aber gibt bessere Öle, z.B. das LM 5W40 Synthoil Hightech.

    Das Nissan/Renault Total Elf empfehlen ist nicht verwunderlich oder?? Ob es aber das beste für einen Motor ist sein dahingestellt. Extra entwickelt wurde es für die SX Motoren sicher nicht.

    Das ein Motor damit kaputt geht, bzw, das ein Motor überhaupt durch ein Öl kaputt geht, halte ich für Blödsinn. Es gibt ein Sprichwort bei uns, kein Öl zerstört einen Motor, nur KEIN Öl zerstört einen Motor. ;)

    Man muss nur wissen ob man ein Öl verwendet welches "ausreichend" ist, oder eines welches optimal ist, das muss jeder selbst entscheiden. Ein Öl welches optimal ist, tut dem Motor natürlich besser, als ein Öl welches nur verhindert, das er nicht festgeht.

  • Hey!

    Also ich möchte auch mal meine Meinung kundtun:

    Ich benutze schon immer das 10W60, noch bevor ich einen Öl-Kühler und Stage 1, etc. hatte und war immer zufrieden. Bereits der Vorbesitzer hat das Öl verwendet soweit er denken kann. Und der Motor hat bisher keinen einzigen Schaden, wird immer gewartet, etc. und ich habe nun schon über 203.000 KM drauf.
    Im übrigen sei erwähnt, dass ein Kumpel von mir, der bei den Drift Challenges mitfährt, für den S13 auch immer auf 10W60 schwört.

    Auf der Tokyo Motor Show 2007 wurden da auch einige Tests gemacht, fand ich sehr interessant, wie sie das Verhalten der verschiedenen Öle unter Extrembedingungen aufgezeigt haben.
    Für mich kommt nur 10W60 in Frage, habe es schon immer benutzt und es funktioniert prims!

    Professor:
    Danke für die Erläuterungen, klingt sehr interessant, man lernt eben nie aus :thumb:

    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickLuthor (10. Februar 2008 um 10:12)

  • Ja das in der goldenen Flasche ist nicht das allerbeste, aber noch ausreichend.

    @PatrickLuthor: Das Castrol 10W60 ist sicher kein schlechtes Öl, es funktioniert genauso wie es erwartet wird, mehr aber auch nicht. Die Stabilität dieses Öls, die Leistungsfähigkeit unter Extrembelastung ist vergleichsweise kurz.
    Dazu kommt der unverschämt hohe und imo unberechtigte Preis, es gibt 10W60 Öle die genauso bzw. sogar besser funktionieren und einiges günstiger sind.

    Das Castrol hat für mich ausgedient und sollte überholt werden und damit meine ich nicht nur die Verpackung. Zudem sollte der Preis an die Leistung angeglichen werden.

    Das Castol RS10W60 bzw. Edge lebt nur noch von seinem Ruf, da es damals das erste und einzige Öl dieser Art gewesen ist, welches man mit Freigaben als NICHT-Rennsportöl kaufen konnte.

    Meine Empfehlung gilt daher dem Mobil1 5W50, oder wer unbedingt 10W60 fahren möchte, dem Liqui Moly. Alternativ gibt es solche Öle auch von Valvoline, die VR1-Racing Linie.

  • Ich fahr im R32 das Q8 10W50, war allerdings ne Odysse da endlich mal ranzukommen!
    Komm bei normaler Fahrweise mit Ölkühler + Thermostat nicht über 85°, auf der Autobahn dann so an die 100°, Kaltstart braucht ewig bis es warm wird, spricht für mich aber auch dafür das es gut schmiert und sich nicht unnötig aufheizt ;)

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • Zitat

    Original von AndyCandy
    Ich fahr im R32 das Q8 10W50, war allerdings ne Odysse da endlich mal ranzukommen!

    Warum nimmst du es dann, es wesentlich bessere Öle die man überall und ganz leicht bekommt, meist sogar günstiger. :smilewinkgrin: