K-Sport Gewindefahrwerk mit TÜV

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Sammelbestellung kommen die Fahrwerke von Tein England mit einer 1jährigen Gewährleistung.

    Da Tein aber immer mehr in Europa vertreten sein Wird sind Ersatzteile sowie Überholung in Zukunft überhaupt kein Problem sein.

    Gruß
    Hary

  • um mal auf die gewährleistung zu kommen.

    Wie stellt ihr euch das vor? Ihr habt jetzt ein Fahrwerk, egal von welchem Hersteller und euch bricht eine Kolbenstange, ein Domlager oder die Dämpfer laufen aus.

    Jetzt geht ihr zum Hersteller und der sagt 100%ig "Ällabätsch du musst damit über nen speed bump gesprungen sein oder gegen nen Randstein geknallt sein. Oder hast die Dämpfer schlicht und ergreifend überdreht." und aus ists mit gewährleistung.

    Etwas durch den TÜV zu bekommen heißt gar nichts. Ausserdem hat der TÜV bei dem Speziellen Fahrwerk jetzt auch keine Bruchtests gemacht, und auch sind die Fahrwerke von K-Sport germany die selben wie überall anders auf der Welt.

    Zum Thema gewählreistung:

    Ein Freund von mir fuhr als Alltagsauto einen Audi B3 Coupé 5-Zylinder NA mit 133 PS oder was die haben. Er hatte sich damals nagelneue RH Felgen aus dem Tuningladen gekauft.

    Zum Ende des ersten Sommers fuhr er zu hause los und höhrt ein klackergeräusch - stehen geblieben und kurzen Burn Out, damit der "Stein aus der Felge geht" - immer noch da.

    Als er ausgestiegen ist, hat er gesehen, dass an einer Felge 3 Speichen gebrochen sind und an anderen Felgen auch Speichen gebrchen waren.


    macht ja nicht, er hat ja gewährleistung ...

    denkste ist sogar vor Gericht gegangen und er hat gar nichts bekommen, grund dafür, wer weiß wie und wo er überall drübergefahren ist, und er habe den Falschen Felgenreiniger benutzt.

    Lächerlich, aber immerhin hatte er TÜV darauf, hätte man auf den Grabsetin schreiben können wenn er sich todgefahren hätte "Seine gebrochenen Räder hatten TÜV"

    Will damit nur sagen, dass TÜV kein Qualitätssiegel ist.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von TurboGrinch (7. Dezember 2007 um 16:26)

  • Zitat

    Etwas durch den TÜV zu bekommen heißt gar nichts.

    ?( ?( ?(

    Weist du was da alles für Gutachten notwendig sind um ein ABE/teilegutachten für ein KFZ Bauteil zu bekommen, da wird einen schon schlecht wens nur um eine Frontschürtze geht.

    gtr%20sig100.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotom (7. Dezember 2007 um 16:50)

  • @TG:

    -Meinte mit Tüv nicht die Qualitätsabsicherung, sondern die Möglichkeit über ein Teilegutachten das FW legal eintragen zu lassen.

    Habe bei Tein die Befürchtung , dass es ein recht komplizietes teures Prozederre :wallbash: wird es legal fahren zu können.

    Hab in englischen Foren oft gehört, das die K-Sport Dämpfer undicht werden. Wenn man ein "racing" Gewindefahrwerk kauft, kann dabei wohl keine "unsachgemäße" Verwendung vorgeworfen werden. Und in Deutschland ist ein Händler verpflichtet 24 Monate gewährleistung zu übernehmen.
    Bei einer gebrochenen Kolbenstange wird wohl keiner mehr von "sachgemäßer" :thumb: benutzung sprechen.

    K-Sports Germany bietet außerdem sehr günstig die Ersatzteile an.

    Vll werf ich ne Münze (Kopf (Tein) / Zahl (K-Sport) 8o

  • ich will niemandem eine entscheidung nahe legen, ums nochmal zu sagen.

    austriankouki hat das gutachten für K-Sport an seinem Auto erstellen lassen. Ich glaube nicht, dass sie seine Dämpfer zerbrochen, verbogen oder sonstwas damit gemacht haben.

    Ich habe mein tein auch völlig legal eintragen lassen. Bei mir im schein steht mehr drin als nötig, nummern, Farbe der Federn, Anzahl der windungen der Federn + Vorspannfedern irgendwelche Maße usw usw.

    Wenn ich mir FK Fahrwerke angucke frage ich mich, wie die durch den TÜV kommen, mit dieser tollen Nutenverstellung oder so.

    TÜV ist für mich ein Total Überflüssiger Verein. Die gefährlichen Dinge interessieren dort nicht so viel, wie tuningteile.

    Hier in IN kommen autos mit Bremsscheiben durch den TÜV, die 2 Wochen danach zersplittert sind, oder Spurstangen, die mit einem Schweißpunkt halten, weil sie begrochen waren...

    Dafür kommt man mit einem Carbonheckflügel nicht durch - zu hohes Verletzungsrisiko.

    Ich sage damit nur, dass es nichts gibt, was man nicht auch in Dtl. durch den TÜV bekommt.

    Oftmals höhrt man, ach hätten wir doch nur englische Verhältnisse - in Dtl. kann man genau so viel machen, nur dass es ein wenig teuer ist, es zu legalisieren, und dass in Dtl. von der Polizei darauf geachtet wird und in UK nicht so wirklich.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • bezueglich gewaerhrleistung:

    man ist in deutschland nach einem halben jahr als kaeufer nachweispflichtig. also muss man nachweisen, dass der mangel schon zum datum des kaufvertrages bestanden hat.
    das ist der hauptgrund warum man meistens scheitern wird

    bezueglich UK:

    ich leb hier in Irland und da ist es das gleiche wie im UK. und ich muss sagen dass ich froh bin dass es bei uns TUEV gibt.was hier so rumfaehrt egal ob getuned oder normal macht mir oft angst...
    ich bekomm in deutschland auch fast alles eingetragen wenn es gut gemacht wurdekostet halt was.

    130961.jpg

  • also ich hätte mir fast ein k-sport fw gekauft bzw. werde es nächstes jahr tun.

    nur brauche (will..) ich so schnell wie möglich eins, und ich weiss wie lange ein kumpel auf sein k-sport gewartet hat. und ich würd gern erstmal 250eur sparen, bis es iiiiirgendwann vll. ans eintragen geht.

    drum hab ich mir nun ein apexperformance fahrwerk bestellt.
    über apex hab ich eigentlich nichts schlechtes gehört. ist halt n 750eur gewindefahrwerk - wohl kein verarbeitungsmonstrum und 25driftjahreüberleber aber passend, robust und halbwegs langlebig.

    nun kommen die apex-fahrwerke - denke ich mal - aus china bzw. taiwan.
    die ksport-teile kommen auch aus taiwan.

    falls es nicht der gleiche hersteller ist, werden die unterschiede nicht wirklich gross sein.

    und wie gesagt, über apex-fahrwerke habe ich eigentlich nichts schlechtes gefunden, auf k-sport scheint jeder rumzuhacken, der KEIN k-sport-fahrwerk hat.

    mal gucken wie hart mein apex-fw sein wird und wie es mit der eintragung ist.
    wenn eines von beiden nicht passt, kaufe ich mir nächstes jahr ein k-sport.

    Turbotom:

    also wenn es stimmen sollte dass apex und k-sport ähnlich einkaufen.. bei apex gibts nun (oder schon länger?) fahrwerke der 2. generation. die preise auf deren seite stimmen auch nicht, das sind die 1. gen preise.
    kann sein dass bei k-sport auch verbesserungen gemacht wurden.

    Zitat

    Und es gibt noch einen großen Unterschied zwischen einem Staat und diesem Forum:
    Man wird hier nicht reingeboren, sondern meldet sich freiwillig an und man darf auch zu jeder Zeit gehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von dun (7. Dezember 2007 um 20:50)

  • Soviel ich weis sind Apex / D2 / K-sport und einen weiteren Anbieter gibts mitlerweile davon , finde grad den namen nicht, vom selben Hersteller

    gtr%20sig100.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotom (7. Dezember 2007 um 20:49)

  • bei k-sport gibts auch eine 2. gen..
    dadurch wurden die preise etwas hochgedreht.
    dadurch das sie vergessen hatten die preise auf der hp zu ändern, bekam ich meins noch zum alten preis.


    mfg david

  • also das auf mein Bild wurde vor etwas über einen Jahr bestellt.
    Bin mir aber sicher das diese Kolbenstange nicht bricht.

    gtr%20sig100.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotom (7. Dezember 2007 um 21:46)

  • Zitat

    Original von silentsniper
    dadurch wurden die preise etwas hochgedreht.
    dadurch das sie vergessen hatten die preise auf der hp zu ändern, bekam ich meins noch zum alten preis.


    genauso gings mir bei apex..

    Zitat

    Und es gibt noch einen großen Unterschied zwischen einem Staat und diesem Forum:
    Man wird hier nicht reingeboren, sondern meldet sich freiwillig an und man darf auch zu jeder Zeit gehen.

  • Also nen Nachmittag trockendrift hat mein K-sport auch schon überlebt :)
    Mal schuaen wie es weitergeht. Jetzt im Winter fahr ich kaum.

    Endlich auch im Alltagsauto RWD + :turbo:

  • Zitat

    Original von der Lupo
    bezueglich gewaerhrleistung:

    man ist in deutschland nach einem halben jahr als kaeufer nachweispflichtig. also muss man nachweisen, dass der mangel schon zum datum des kaufvertrages bestanden hat.
    das ist der hauptgrund warum man meistens scheitern wird

    Wo haste denn den Scheiss her???

    Bei Gewähleistung hat der Hersteller die ersten 6 Monate den Beweis zu erbringen, das dass Verkaufte Produkt durch eine unsachgemäße verwendung Schaden erlitten hat, danach ist der Käufer in der Beweispflicht das er es nicht Unsachgemäß verwendet hat und dadurch ein Schaden/Fehler whatever.......... hervorgerufen hat. Und die Regelung ist auch gut so!

    Was meinste wieviele Kunden ich schon hatte, die z.b. Kakoapulver in Ihren Kaffeevollautomaten gekippt haben, natürlich ins Bonenfach, und hinterher noch die Gewärleistung in Anspruch nehmen wollten weil ja das Mahlwerk auf einma im Arsch ist oder so.

    @TG

    Das dass entgültige Betriebsgutachten an dem dazu gehörigen Fahrezug gemacht wird ist klar. Aber bevor dieses Gutachten erstellt werden kann oder sich der TÜV das überhaupt anschaut, muss erstmal ein Materialgutachten und ein Festigkeitsgutachten vorliegen, ohne die beiden Gutachten kann kein Anbaugutachten erstellt werden. Und für die beiden Gutachten sind Minimum 10 Fahrwerke drauf gegangen. Hersteller die einen nur ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten für ein Bauteil beilegen, haben sich das entgültige Anbaugutachten gesparrt und Münzen die Kosten auf den Käufer um, weil er es dann ja nach §21 eintragen muss. Ergo so wie bei deinem TEIN Fahrwerk, das was bei dir im Schein bzgl. des Fahrwerks steht, steht sonst in dem Anbaugutachten.

    Das gute ist bei dir aber, das jeder der ein TEIN Eintragen lassen möchte, eigentlich nur eine Kopie deines Fzs. braucht, weil sich jeder TÜV-Prüfer auf die Eintragung deines Tüvvis berufen kann, muss dann natürlich genau das gleiche Fahrwerk mit den gleichen merkmalen sein, wird die Federfarbe Seitens des Hersteller gewechselt, kann mit deiner Eintragung kein Tüvvi mehr was anfangen!

    f_log.jpg

  • naja dass da min. 10 Fahrwerke draufgegangen sein müssen sei mal dahingestellt :) Es gibt Bodykithersteller bzw. Anbieter die ein Gutachten bekommen ohne eines kaputt zu machen.

    Auch bekommt man für Bremsadapter eine Abnahme mit den richtigen Materialgutachten.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • Zitat

    Original von endee

    Wo haste denn den Scheiss her???

    Bei Gewähleistung hat der Hersteller die ersten 6 Monate den Beweis zu erbringen, das dass Verkaufte Produkt durch eine unsachgemäße verwendung Schaden erlitten hat, danach ist der Käufer in der Beweispflicht das er es nicht Unsachgemäß verwendet hat und dadurch ein Schaden/Fehler whatever.......... hervorgerufen hat. Und die Regelung ist auch gut so!

    Was meinste wieviele Kunden ich schon hatte, die z.b. Kakoapulver in Ihren Kaffeevollautomaten gekippt haben, natürlich ins Bonenfach, und hinterher noch die Gewärleistung in Anspruch nehmen wollten weil ja das Mahlwerk auf einma im Arsch ist oder so.


    jetzt tu mir einen gefallen und lies was ich geschrieben hab undwas du geschrieben hast.
    DAS IST DAS GLEICHE!!!!
    und der scheiß steht im BGB 433 ff
    sollte dir ja bekannt sein

    130961.jpg

  • Anfrage an K-Sports Vertrieb:

    Ersteinmal zu den Schwaechen:
    Das Einzigste was ich bestaetigen kann sind die Undichtigkeiten der
    alten Daempfer.
    Es kann sein das dies bei fruehen Fahrwerken tatsaechlich passiert,
    KSport wusste aber um dieses Problem und hat das auch recht schnell
    geaendert.
    Seit einiger Zeit schon werden alle Fahrwerke mit neuen, komplett
    ueberarbeiteten Daempfern ausgeliefert.
    Damit wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sie sind
    erstens jetzt deutlich robuster und besitzen im Vergleich zur Zug- eine
    etwas haertere Druckstufe. Das war das Zweite was viele Kunden
    bemaengelten, die zu weiche Druckstufe.

    Was mit schlechter Stabilitaet gemeint ist weiss ich jetzt leider nicht.
    Im Internet wird das Geruecht verstreut das die Unibaelle im Domlager
    wohl schnell ausschlagen, was ich aber ueberhaupt nicht bestaetigen kann.
    Wir haben unser Fahrwerk jetzt schon mehrere Jahre im harten
    Alltagseinsatz auf meist schlechten ostdeutschen Strassen und bis jetzt
    ist alles noch absolut Spielfrei.
    Die einzigste Veraenderung die wir vorgenommen haben, (erst vor einigen
    Wochen) waren ein Upgrade auf haertere Federn vorn und die neuen Daempfer.
    Das Auto wurde sogar im Winter gefahren und wir fragen uns schon ob sich
    die Federteller denn ueberhaupt oeffnen lassen wuerden, da das Fahrwerk
    schon etwas runtergekommen aussah. Aber zu unserer Ueberraschung war es
    wirklich nur dreckig, alles loeste sich wunderbar und nach einer kleinen
    oberflaechlichen Reinigung sah es wieder richtig gut aus. Normalerweise
    erwartet man ja Rost an den Gewinden, vor allem bei der Kombination aus
    Stahl und Alu, aber nix.... ging alles einwandfrei.

    Die Ersatzteilbeschaffung ist uebrigens auch kein Problem. Es kann jedes
    Teil bestellt werden.
    Wie schon angedeutet ist es auch kein Problem die Federrate
    nachtraeglich zu veraendern. Wir koennen viele Federn in vielen Raten
    liefern, so das Sie spaeter, falls Sie merken das da evtl. noch
    Verbesserungspotential waere, auch diese noch nachbestellen koennen.
    Ein paar davon liegen auch ab und an auf Lager, so das es nichtmal lange
    dauern muss.


    Ich las das mal Kommentarlos so stehen.

    Gruß

  • Jo weil dazu kann man auch nicht antworten, ist wohl von selbem Dipl. Ing. der bestätigte, dass eine K-Sport 8-Kolben-Bremsanlage auf der Vorderachse in keinster Weise die Bremsballance verändert, wenn man hinten alles serie belässt.

    Und desweiteren eine Trommel-Handbremse in den Alutopf einer Mehrteiligen Bremsscheibe bauen wollte...

    Dies wurde zumindest in einem Anderen forum so Zitiert. Und dazu kann man wirklich nichts sagen.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren: