S12 1,8 oder lieber 2,0 ?

  • Hallo Jungs

    da mir schon sehr laaaaaange klar ist daß sich auf Foren dieser Art echte Fachleute und Asse aufhalten stelle ich hier mal was zur Diskussion!
    Trage mich mit der Absicht einen 1,8 Turbo zu kaufen.Aber eigentlich ist der mir doch zu nackig.Mir würde wohl die Erhöhung auf der Motorhaube fehlen,die Begrenzungsleuchten waren beim 2,0 auch schöner.
    Sollte man vielleicht doch nen 2,0 haben und mit dem Einbau einer anderen (Turbo) Maschine die steuerlichen Nachteile umgehen? Welches Triebwerk wäre da wohl brauchbar?.
    Sagt mal was!!!!!!!
    Ralf

  • von Hary82: FJ20 ist einer der geilsten Nissan Motoren die es gibt -
    vergiss den CA18 :thumb:

    *reusper* das war doch ein versprecher, oder? *hust*
    *mit finger fuchtel* nicht vergessen kinder...der CA18 hat in diesem forum die übermacht. :yes: also schöööön aufpasse, ja?!

    :rolleyes: mfg (bisl quatsch muss sein)

    Bin ich zu schnell, bist du zu lahm! 8)

    VERBRAUCH:
    AB: 8,0l CITY: 8,5l

    • Offizieller Beitrag

    CA18 ist schon ein Guter Motor - aber der FJ20 ist ne Mordsbasis -
    hat ja Serie schon ne geschmiedete Kurbelwelle und der Zylinderkopf hat Durchflusswerte, dass man Serie schon um die 400PS fahren kann - ohne thermische Probleme.

    Der schnellste Straßennissan in Australien ist ein FJ20ET S12 der 9,2sec auf 1/4Meile fährt :thumb:

  • Zitat

    Original von Hary82
    CA18 ist schon ein Guter Motor - aber der FJ20 ist ne Mordsbasis -
    hat ja Serie schon ne geschmiedete Kurbelwelle und der Zylinderkopf hat Durchflusswerte, dass man Serie schon um die 400PS fahren kann - ohne thermische Probleme.

    Der schnellste Straßennissan in Australien ist ein FJ20ET S12 der 9,2sec auf 1/4Meile fährt :thumb:

    Vollste Zustimmung :thumb:
    ..und bei vernünftiger Behandlung einfach unkaputtbar :yes:

    Heute mal ohne Signatur

  • Zitat

    Original von LuZiFeR
    Jetzt weiss ich auch, warum der gehalten hat, als ich ohne Wasser vom Nürmeet bis nach Hause gefahren bin (175Km) :) :)

    Stimmt...Stabil..... :D

    8o 8o 8o EXTREMIST :laugh:

    Heute mal ohne Signatur

  • ihr fj´er seid ja hardcore 8)


    ich finde den 1,8er einfacher und günstiger zu unterhalten in D, der 1,8 lässt sich zb garnet schwer auf CA18DET umrüsten, da wirds dann noch günstiger etc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von H w E
    ich finde den 1,8er einfacher und günstiger zu unterhalten in D, der 1,8 lässt sich zb garnet schwer auf CA18DET umrüsten, da wirds dann noch günstiger etc

    Das geht?

    Also 16V-Kopf drauf und LLK + T25 dazu und fertig?

    Gibts da sonst keine Unterschiede?

    Direktzündung hat er doch auch nicht, oder?

  • Nee, da muss schon der komplette Motor neu. Aber im großen und ganzen gehts halt einfacher als nen FJ auf Turbo umzubauen, weil halt die Teile eher da sind als für so nen Ausnahmemotor. Direktzündung is wirklich nich, dafür aber doppelt so viele Zündis ;)

    cheers, nils

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silvia-S12
    Vollste Zustimmung :thumb:
    ..und bei vernünftiger Behandlung einfach unkaputtbar :yes:

    Seit dem ich von GForce S12 viel über den FJ20 erfahren habe (Er hat ja 3 daheim), fasziniert dieses Monstrum von nem Motor mich total - vor allem die Hintergründe zur Entstehung dieses Motors.

  • Das geht?

    Also 16V-Kopf drauf und LLK + T25 dazu und fertig?

    und noch motorkabelbaum, STG, zahnriemen-gedöns und diverse kleinteile

    Gibts da sonst keine Unterschiede?

    und genau deswegen am besten nen kompletten motor, sonst verzichtet man auf zb: zusätzliche ölspritzdüsen zur kolbenbodenkühlung, KW-lagerblock-verstärkung und den viel besser gelösten anschluss für die turbo-wasserrücklaufleitung

    Direktzündung hat er doch auch nicht, oder?

    richtig

  • Zitat

    Original von Silvia-S12
    Vollste Zustimmung :thumb:
    ..und bei vernünftiger Behandlung einfach unkaputtbar :yes:

    de CA18 hinterlässt doch nur so nen schlechten eindruck, weil die leut den nich richtig behandeln 8o


    Zitat

    Original von Hary82
    - vor allem die Hintergründe zur Entstehung dieses Motors.

    leider is de ja so kastriert hier in D, das wär mir zu teuer den standhaft auf turbo umzurüsten
    peter, kannst ja mal ne kalkulation posten, wie ich dich kenn haste die preise dafür schon alle im kopp, aber die nötigen flocken nich inne tasche, bzw ists eben nen lang-lang-zeit-projekt :thumb:

  • Zitat

    Original von spec
    Nicht zu vergessen die Ansaugbrücke!

    cheers, nils

    na klar niels, du alter torp(f)osten :D, kopf mit allem dran, oder kommt da noch: krümmer, dichtung etc...pp :laugh:

  • Zitat

    Original von H w E
    de CA18 hinterlässt doch nur so nen schlechten eindruck, weil die leut den nich richtig behandeln 8o

    Genauso isses :yes:

    Zitat

    Original von H w E
    leider is de ja so kastriert hier in D, das wär mir zu teuer den standhaft auf turbo umzurüsten
    peter, kannst ja mal ne kalkulation posten, wie ich dich kenn haste die preise dafür schon alle im kopp, aber die nötigen flocken nich inne tasche, bzw ists eben nen lang-lang-zeit-projekt :thumb:

    :laugh: was heißt hier standhaft :378:

    right man, die nötigen Penunzen werden at the moment von meinem Uralt-Haus gefressen X(

    von der Kalkulation biste mit 2.500 € inkl. Turbo und exorbitanten Versandkosten dabei, einen 1a FJ20 Motor vorausgesetzt. Der Umbau selbst ist eigentlich mehr oder weniger ein Rückbau auf Original :D

    Heute mal ohne Signatur

  • Zitat

    Original von H w E
    na klar niels, du alter torp(f)osten :D, kopf mit allem dran, oder kommt da noch: krümmer, dichtung etc...pp :laugh:

    Bäh, wollte nur extra drauf hinweisen, dass du dann mal was vernünftiges hast, und nicht so nen blöden Anschluß wie Serie. Dass da nicht einfach nur ein Teil getauscht wird weiß ich auch.

    cheers, nils

  • Bei mir alles bestens, jo. Habs auch nicht als Angriff empfunden, keine Angst. Bist du WE am Ring gucken? Oder reizt dich nur selber fahren?

    cheers, nils