Fragen Silvia FJ20

  • Hallo Leute!

    Habe jetzt endlich den Heizkasten umgebaut (war undicht!) und bin gerade dabei den Silvia nach 5 Jahren Herumstehen aufzufrischen.

    Jetzt mal ein paar Fragen:

    Im Schiebebetrieb, beim Abfallen der Drehzahl vibriert (rattert) der Motor relativ hochfrequent beim Durchschreiten von ca. 3100 U/min rekonstruierbar.
    Gibt es da ein dazupassendes FJ typisches Problem? Steuerkette??
    Oder ist das gar normal?

    Ich hab da mal gelesen, dass die Zündanlage von irgendeinem anderen Nissan, ich denke sogar Geländewagen, passt.
    Kann mir jemand sagen welcher das war??

    Welche (brauchbaren)Dämpfer gibt es denn im Nachbau?
    Möchte mir in näherer zukunft was von Tein besorgen, aber erstmal frische Standarddämpfer reinschnallen, fürs erste bleibt er mal Serie.

    Ich bin noch nie so ein altes Auto mit Stauklappenmengenmesser etc. gefahren.
    Ist das normal dass sich der Nissan ziemlich unspritzig und träge anfühlt?
    Hatte mir von 147 PS mehr erwartet!
    (turboumbau ist sowieso schon in Planung!!)

    Danke erstaml ;)

    LG Michi

    5Zigen und sieben Schafe


    Habe für S12: Kühlergrill kurz

    :D:D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von GForce S12 (7. Juni 2007 um 13:06)

  • Haha....
    Danke jedenfalls :D

    Da heißts wohl: Turbo rein!!

    5Zigen und sieben Schafe


    Habe für S12: Kühlergrill kurz

    :D:D:D

  • In der Tat ist's die Steuerkette. FJ-typisch. Ist aber nicht tragisch. Wenn Du mal viel Geld übrig hast, spendier dem Teil neue Ketten und vor allen Dingen einen neuen Spanner, der ist der Hauptschuldige. Alternativ gibt es einen besseren Spanner von Mazda, der paßt. Einen entsprechenden Thread findest Du mit der ET-Nr im FJ20-Forum
    http://www.turbocreations.com/fj20/
    Dort nach "mazda tensioner" suchen.
    Einfacher ist ein Ölwechsel mit Umstieg auf 20W50 mineralisch, dann haste auch lange Ruhe.
    Brauchbare Dämpfer bekommste von KYB (Standard), fahre ich z.Z. auch, v+h Gasdruck !!!

    Hälst Du die Drehzahl immer über 5.000 (nach dem Warmfahren natürlich), ist der FJ20 gar nicht sooo unspritzig, da geht die Marie ganz gut ab :D

    Heute mal ohne Signatur

  • Hi

    Ok das mit Zündanlage könnt ihr wieder vergessen beim FJ betrifft den CA.

    Ah ja, das ist gut, dass das nur die Kette ist!

    Naja mit unspritzig meinte ich eher vom Ansprechverhalten her...
    Ganz gut gehen tut der schon wie du sagst oben :smilewinkgrin:


    Ich werd dann mal die gesamten Fahrwerkslager tauschen und neue Dämpfer reinschnallen.
    Dann sollte das Sofagefühl auch ein bischen weniger werden :D

    Danke für die Antworten!

    Mfg michi

    5Zigen und sieben Schafe


    Habe für S12: Kühlergrill kurz

    :D:D:D

  • Hab da noch ne question

    kann mir jemand sagen wieviel Druck ein gesunder warmgelaufener FJ bei der Kompressionsprüfung packt???

    THX
    michi

    5Zigen und sieben Schafe


    Habe für S12: Kühlergrill kurz

    :D:D:D

  • Kann ich, kann ich :D

    Ein kerngesunder FJ20E (nämlich meiner bei 150.000 km hehehe) hat damals zwischen 9,5 und 10 bar abgedrückt.

    Laut technischen Daten soll er min. 9,5 haben.

    Heute mal ohne Signatur