• Zitat

    Original von rainman
    wos isn linksmount? ?(

    :D

    Wer vernünftig tunt,fährt länger

    "Man soll dem Leib etwas gutes geben,damit die Seele Lust hat darin zu wohnen " Sir Winston Churchill

  • das nennt sich V-mount steht sogar in deinem LINK


    und hast nun deine Antwort im Bezuig aufs SG????

    und schau mal ins Driftforum da hab ich auch ne tolle Antwort für dich!

  • V Mount schimpft sich das doch oder ? :) So heisst auch der Dateiname des Bildes....

    Erzähl mal wie du den LLK verbauen willst xD hab das auch vor ...

    2002592240927445587_rs.jpg

  • Leute das ist L-MOunt!!!!!!!


    Schaut auf die erste seite von Behind Horizons Projekt!!!!

    Da steht auch L-mount!!!

    L-mount ist wenn der LLK paralell zum boden installiert wird in einem winkel von 90 Grad zu Wasserkühler!!!!

    V-Mount ist wenn LLK un WK in einer schräg installiert werden sodass LLK schräg richtung Boden schaut und WK schräg richtig oben ,so wie bei Behind Horizon ,der hat V-MOunt!!

    Auf dem Bild ist L-MOunt!

    4gsqaj34.jpg


    S15 powered

  • du erinnerst mich richtig an meine Praktikanten den Kleinen Costa
    der nervt mich auch jeden tag mit Fragen wie er aus den 190er von seinem Vatti 1000PS kriegt und was ein Turbo für Mercedes kostet und noch so ein Müll, ich meine es ist verständlich das man was über Autos wissen will, aber dann zu verlangen das man alles in 5minuten erklärt kriegt wo leute wie ich 3,5 Jahre gelernt haben das ist für mich unbegreiflich, wie gesagt ich weiß nicht wie alt du bist aber ich sag dir jetzt das selbe wie zu meinem Praktikanten:
    LERN DIESEN BERUF WENN ER DICH INTERESSIERT!!!

    du lernst alles Schritt für Schritt und lernst die Zusammenhänge
    da brauchst nicht das Forum vollschreiben in dem Leute sind die von denen ich sags mal krass 80% keine wirkliche Ahnung von dem Beruf Kfz haben
    An der Stelle möchte ich alle bitten das nicht falsch zu verstehen
    es geht nur drum das man es auch mit der Fragerei übertreiben kann
    und es sind teils Fragen dabei die kann man mit Google beantworten kann


    Gruß Chuki

    Einmal editiert, zuletzt von Chuki (22. März 2007 um 23:03)

  • Zitat

    Original von Chuki
    dazu hast du dann die sogenannte LAMBDA SONDE die durch den
    Restsauerstoff im abgas erkennt ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist
    in dem es eine bestimmte spannung ans steuergerät sendet

    gruß Chuki

    Aber auch nur im Teillastbereich!

    Bei Volllast oder Schubbetrieb wird auf feste Maps in der ECU zurück gegriffen!

    f_log.jpg

  • Zitat

    Original von rainman
    bei schub wird ned eingespritzt...

    f_log.jpg

  • ich wollte mal noch was zu den riesen LLK's sagen....

    auch wenn sie nicht zu 100% im luftstrom hängen, kühlt der nicht angeströmte bereich trotzdem (nicht so gut wie der angeströmte bereich).

    ich hab jetzt keine ahnung wie sich das volumen der langen verrohrung und des kühlers auf das ansprechverhalten der turbos auswirkt...

    man müsste das mal vergleichen auf einer rennstrecke; einmal ohne frontschürze und stoßstange und einmal mit der ganzen verkleidung...

    dann könnte man mal eine definitive aussage machen, wobei die meinung noch immer subjektive vom fahrer geprägt ist (er müsste blind einsteigen ohne zu sehen was vorn gemacht wurde).


    gruß florian

  • Meiner Meinung nach:

    Der Ladeluftkühler sollte entsprechend der Leistung ausgesucht werden. Wer auf Stage III geht bei dem ist so ein riesen LLK bestimmt nützlich.

    Bei Stage 1 / 2 würde ich den Saab/Volvo LLK empfehlen. Greddy selbst empfiehlt für ~300RWHP den Greddy M-Spec Intercooler Core Size = 280x600x76mm 2 layer core.

  • [quote]Original von endee
    Weser Kälte

    Es geht aber nicht um dein Setup, sondern die Frage von Jinuko war auf ein Stage1 Setup bezogen! Ich glaube dein Lader hat bei 1,5Bar bisschen mehr durchsatz als ein T25 bei 1Bar.

    Aber wahrscheinlich hab ich damit genauso unrecht!

    Also Leute!

    Verbaut euch bei Stage1 auf alle fälle den größten Ladeluftkühler den ihr nur irgendwie hinter die Schürze bekommt! Wieviel Netzfläche im Fahrwind steht ist scheiss egal und tut nichts zur sache, hauptsache der LLK ist richtig Groß! Am besten ihr sucht welche, die noch doppelt so breit sind wie die 700mm LLK´s, dann habt ihr gleich auch die doppelte Leistungsausbeute die durch den verbau eines anderen LLK´s resultiert!

    Denn bei LLk gilt:


    Natürlich ist jedes Setup zu prüfen. Nur gleich zu schreiben das die Frontmountet schlecht sind ist quatsch.

    Würde aber selbst bei Stage 1/2 sofort auf einen 60 x 30 x 7 gehen,
    weil dann muß ich den LLK vermtlich nie wieder tauschen, weil der
    bis gut 400 PS+ geeingnet ist und das Turboloch nicht groß beeinflußt.

    Ab T28 reden wir nicht mehr rüber.

    MfG

    Christian

    bild005kleinooo5.jpg

    Kann denn Leistung Sünde sein??

  • endee

    Der Volvo LLK ist auch sehr hoch und hängt von daher
    nur mit nem 1/3 im direkten Fahrtwind.
    Den Rest macht der Staudruck passiv obenrum.

    > Ausnahmen sind
    >
    > 1. Schubabschaltung
    > 2. Beschleunigungsanreicherung
    > 3. Kaltlaufphase
    > 4. Vollgas
    > 5. Geschwindigkeiten ca über 120-130km/h (Original Diff)

    Da bei Schubabschaltung nix eingespritzt wird gibts auch nix
    zu kontrollieren. So war das gemeint . ggf irreführend.

    rainman

    > bei schub wird ned eingespritzt...

    Wenn der Motor betriebswarm ist nicht.

    Ansonsten wenn noch kalt wird eingespritzt auch wenn
    man vom Gas geht. Ob das nun von Wasser oder Lambdasondentemperatur oder beidem abgeleitet wird
    weiss ich nicht. Ist mir auch egal weil iss halt so beim Standard ECU.

    Einmal editiert, zuletzt von redline (23. März 2007 um 13:09)

  • @Juniko:
    Ich habe die Frage doch eigentlich schon erklärt:

    1. Du brauchst keine ECU-Änderung vorzunehmen, weil mit dem größeren LLK dein LMM (Luftmassenmesser) andere Werte liefert und dein Steuergerät dann mehr einspritzt.

    2. Die Lambda-Sonde ist in diesem Zusammenhang vernachlässigbar. Die regelt nur im Teillast-Bereich (Halbgas, Leerlauf - eben nicht bei Vollgas).

    3. Bei solch umfangreichen Mods und 1 bar empfiehlt sich schon ein Chip. Hast du wenigstens eine Abgas-Temparatur-Anzeige oder Breitbandlambda?

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    @Juniko:
    Ich habe die Frage doch eigentlich schon erklärt:

    1. Du brauchst keine ECU-Änderung vorzunehmen........

    3. Bei solch umfangreichen Mods und 1 bar empfiehlt sich schon ein Chip..........

    Was denn jetzt?

    Keine änderung oder nen Chip????

    Und wieso mist der LMM anders, wen ein anderer Ladeluftkühler verbaut ist?

    f_log.jpg

  • Dirk: Ich habe einen STage 1 chip aber keine Abgas-Temparatur-Anzeige oder Breitbandlambda.

    4gsqaj34.jpg


    S15 powered

  • Zitat

    Original von endee

    Was denn jetzt?

    Keine änderung oder nen Chip????

    Und wieso mist der LMM anders, wen ein anderer Ladeluftkühler verbaut ist?

    Da haddu recht!

    bild005kleinooo5.jpg

    Kann denn Leistung Sünde sein??

  • Der LMM misst höhere Werte, weil am LMM mehr durchströmt.

    Also durch die Drosselklappe geht ja nach wie vor das gleiche Luftvolumen, aber bei niedrigerer Temparatur mehr Luftmasse, die kalte Luft ist eben dichter.

    Vor dem LLK verändert sich an der Lufttemparatur natürlich nichts. Aber trotzdem muss doch die zusätzliche Luftmasse, die durch Drosselklappe ging, von vorne nachkommen. Somit herrscht vorne am LMM eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch die der Glühdraht stärker gekühlt wird.

    Gruß Dirk

  • Ach ja, nur wegen LLK braucht es keine Änderung der Elektronik. Wenn Ladedruck, Auspuff etc. dazukommen, natürlich schon.

    Hoffe jetzt ist klar, was ich sagen will.

    Gruß Dirk