• hi jungs

    geht zwar nicht um nen SX aber erfahrungen von euch wären prima.

    also es geht um ne motorhaube. ursprünglich war sie mal hellrot (ca. wie mein SX... nicht vom avatar täuschen lassen) aber sie is furchtbar ausgebleicht. großteils rosa mit teilweise weißen stellen.

    bin da mal mit meiner lackpolitur drübergegangen und überraschenderweise hab ich die ursprüngliche farbe wieder hinbekommen. die motorhaube hat mehr geglänzt als der rest des autos und der rot-ton stimmte auch wieder mim rest überein.

    allerdings haben sich bereits nach einer woche wieder die ersten matten hellen stellen gebildet... nach ca. 3 wochen sah die haube wieder so ausgebleicht aus wie einst.

    habe dann von sonax so ne spezialpolitur für stark verwitterte lacke gekauft. motorhaube sah wieder top aus... nach einer woche gings wieder los mit den flecken...

    habt ihr ne ahnung warum die so schnell wieder ausbleicht? wollte dann auch noch wachsschicht zur konservierung drübertun. aber selbst ohne wachs sollte es doch mehr als eine woche halten oder?

    was kann ich da noch verwenden? neu lackieren wär natürlich die letzte alternative :)

    yyzy8l76.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis200SX (2. Juni 2006 um 09:34)

  • Ich habe ähnliches Problem, bei mir wurde Nachlackiert, warscheinlich ohne Klarlack. Nach dem Polieren ist es gaaanz schnell wieder Stumpf.

  • Ach ja, die Stossstange habe ich selbst Stumpf bekommen :wallbash: .
    Man nehme Insektenentferner ...

  • Problem ist ziemlich sicher dass die meisten "Polituren" wie das dann genannt wird einen kleinen Teil abrasiver Mittel (also sozusagen die Schleifkörner) enthält und grösstenteils Waxe enthalten. Diese Mittel werden Hauptsächlich an Private Anwender verkauft da man mit diesen Produkten so gut wie nichts am Lack kaputt machen kann, und in kurzer Zeit einen schönen Glanz hat.

    Bei Profis wird das dann als "Schnellpolitur" oder so ähnlich bezeichnet. Ich habe auch so eine Politur im Gestell, brauche die aber nur wenn ein Occ. fz. mehr als 3 Monate auf dem Occ.-Platz gestanden hat um den Lack etwas aufzufrischen.

    Um richtig zu polieren, solltet ihr in eine Lackiererei gehen und dort mal nachfragen ob ihr Euch von dem Material etwas nehmen könnt.

    Ich arbeite mit Meguiar's Produkten, wir haben selbst auch einen Verkaufsständer in dem die "Hobby" Produkte wie ich Sie nenne angeboten werden. Bin persönlich der Meinung dass es kein besseres Produkt gibt (Ansichtssache - Kostet auch was :( ) , würde allerdings die Produkte auch nicht für eine ausgeblichene Motorhaube empfehlen.

    Wie die meisten Hersteller hat auch Meguiar's eine "Profi"-Palette. Dort findet man die richtigen Polituren. Ich verwende Meguiar's Nr. 85 für normales Polieren mit einer rotierenden Maschine (ähnlich einer Flex) und einem Lammfell-Aufsatz.
    Um Hologramme zu vermeiden verwende ich nachher die Nr. 83 mit einem Polierschwamm.

    Das sind die Polituren die ich hauptsächlich verwende...

    Gruss Yves

  • Rot ist meines Erachtens mitunter der schlimmste Lack zum polieren.

    Wenn das Rot einmal wirklich ausgeblichen ist läßt sich mit ner Politur auch nicht mehr viel anstellen finde ich.

    Unsre Celica hat hinten am Kofferraum ne kleine Problemzone diesbezüglich, ich hab schon mehrer Polituren ausprobiert, auch Meguiar`s, nix hat wirklich geholfen.

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • Welche Politur hast denn von Meguiar's genommen?

    Wir haben hier bei uns in der Fahrzeugaufbereitung immer wieder Rote die ausgeblichen sind, und die stehen nachher teilweise 2 Monate auf unserem Occ. Platz herum bis sie verkauft werden und da haben wir das Problem nicht mehr.

    Von Hand oder mit der Maschine poliert?

    Aber dass Rot die schlimmste Farbe ist, das stimmt ganz klar was das ausbleichen betrifft...

  • also das Problem hab ich auch ...... mein Lack ist auch verwittert, zwar nicht sooo stark das es rosa aussieht, aber die Motorhaube teilweise ist schon sehr hell...... hab ihm schon 3 mal poliert, mit Sonax Polish and Wax und einmal sogar schon mit Lackreiniger ,das ganze Auto......nach dem polieren sah er GEILOMATIKO aus, aber nach ein paar Tagen war er so wie vorher.........ausserdem hab ich mit der Hand poliert....

    hab mal mit den Jungs von https://sxce.info/www.kinninger.at geredet (ist ein Lackierer mit sehr guten Namen) der meinte Rot ist die schönste Farbe zum polieren,das kommt am besten raus ! sie haben sehr gute Produkte meinte er und ne richtig gute Poliermaschiene( da wird das 1000 mal besser wie mit Hand) und er meinte einmal gscheid Polieren von ihnen, und der Lack steht TOP da und das hält auch längerfristig !

  • Hab heute meinen weißen SX poliert... Hat den ganzen Tag gedauert!

    Ich hoffe es hält auch länger... ?(

    Ich habe zwei SONAX Produkte verwendet...

    Eines für stark verwitterte Lacke und das andere war um den Lack zu schützen oder so....

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • will den thread mal wieder vorholen....

    also hab hier auch ein problemkind stehn es sit ein astra g in diesem typischen dunkelblau... http://www.beatmaster.net/beat/aussen.htm <--- der da... der lack ist total fertig mit der welt... nicht ausgeblichen aber übersäht mit feinen kratzern...

    auf der suche nach einer guten politur bin ich auf profi poliermittel von 3m gestoßen hat von euch einer damit erfahrung gesammelt evtl.?

    probieren werden wir es erstmal mit dem 3 phasenprogramm von Meguiar und wenn dann alles nix geholfen hat muss was stärkeres ran....

    versagt haben:

    Sonax Extrem Prograssiv
    Dr. Wack A1 Speed Polish
    und sone komische farbpolitur die auch mit abstand am schlechtesten war

  • Also,ich hab früher auch Autos poliert als ich noch in der Ausbildung war und ich mache es auch noch manchmal nebenbei für Privatleute, wenn Sie es wünschen und ich Zeit habe.Damals habe ich immer die Taxis meiner Oma poliert, denn die hatte 30 Mercedes Busse und an die 15 Limousinen in ihrem Betrieb die gewaschen und poliert werden mußten.

    Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das eine Poliermaschine nix taugt.Sie taugt vielleicht etwas für größere (am besten gerade) Flächen aber nicht für einen Wagen wie den SX.So ein Auto habe ich schneller von Hand poliert als mit der Maschine.Außerdem kann man
    mit der Poliermaschiene auch den Lack kaputt machen, wenn man nicht weiß wie man damit umgeht.Und Schlieren im Lack kann es auch geben.

    Wenn der Lack stumpf ist würde ich ihn mit einem Lackreiniger polieren und dann eine Hochglanzpolitur auftragen.Die Hochglanzpolitur oder auch der Wax sollte sich sehr leicht auftragen lassen und ebenso leicht wieder entfernen lassen.Sonst taugt er meiner Meinung nach absolut nix.Muß man zu stark reiben gibt das Schlieren und leichte Kratzer.Später sollte man dann den Lack nochmals mit einem Dauerwachs konservieren.

    Und es ist absolut normal das ein ehemals stumpfer Lack sehr leicht wieder ausbleicht.Selbst die beste Politur bekommt es nicht hin das der Wagen aussieht wie ein Neuwagen für längere Zeit wenn er erst stumpf gewesen ist.Ein Lack wirkt ja nur "matt" auf uns, weil die Lichtstrahlen nicht reflektiert werden können da ein matter Lack zu viel Kratzer bzw. tiefe Kratzer besitzt, wo dann die Lichtstrahlen auftreffen und somit nicht richtig reflektiert werden können.Durch eine Politur oder einen Wachs werden diese Kratzer beim polieren mit der Politur oder dem Wachs gefüllt so das die Lichtstrahlen wieder auf eine glatte Fläche treffen.Und bei jeden Waschen oder bei Regen wird die Politur halt wieder an den gesagten Stellen entfernt oder geht verloren.

    Man muß halt öfter nachpolieren oder den Wagen mit einem Waschwachs-Mittel aus dem Autozubehör waschen dann bleibt der Lack auch länger schön.

    Ich machs z.B. immer mit dem Waschwachs-Mittel und die Autos sehen immer sehr gut aus und glänzen schön nach dem waschen.Und das können alle Leute bestätigen, die meine Autos kennen.Oder die Nachbarn von denen ich auch den Wagen öfter polieren muß, weil Sie denken das Sie bei mir in guten Händen sind, wenn ich daran arbeite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Interceptor (19. Juni 2006 um 23:56)

  • Zum Sonax muss ich auch was sagen.
    Ich arbeite als Fahrzeugaufwerter, zwar nicht bei Nissan aber egal.
    Und seit kurzem haben wir Produkte von Sonax bestellt.
    Habe zwar davor noch Vorurteile ghabt gegenuber Sonax,aber jetzt niemehr.
    Die Politur- Sonax Nano-Pro Extreme Polish Wax Fulleffect3( so heissts eben) is a Wunder.diese sind aber in Atu and Co. nicht zu bekommen, sondern direkt bei Sonax.
    Unda das andere Zeug- Mo2Oil fur den Motorraum. Danach sieht der Motorraum wie neu, egal wie der davor ausgeschaut hat.
    Probierts mal aus, meiner Erfahrung nach( und ich arbeite da scho seit uber 4 Jahren) gibts noch nichts besseres.
    Die anderen Produkte wie z. B. Carnabauwachs ist eine andere Kategorie und fur den anderen Zweck vorgesehen.

  • Als jemand der auch schon einiges mit Lack zu tuen hatte und auch entsprechende Tipps im Fehrnsehn gesehen hat will ich mal folgendes Kund tuen.
    Erst mal mit nen Lackreiniger ran, der nimmt den alten verwitterten Lack runter!
    Danach mit einer normalen Hochglanzpolitur, denn der Lackreiniger ist grob und hat den Lack entsprechend vergewaltigt, das muß nun etwas feiner gemacht werden.
    Als letztes kommt eine Hartwachsversiegelung drauf, damit ist man dann gut geschützt, der Lack macht nicht mehr so schnell die biege.

    Das ist eine Empfehlung für besonders verwitterte Lacke, für Modelle die nicht so arg belastet sind reicht auch nur die letzten beiden Behandlungen, für sehr guten Lack dagengen nur Hartwachs.

    Wie gesagt, obige Empfehlung ist nur für massiv ausgeblichenen Lack, das ist nötig damit er wieder im alten Glanz erstrahlt.

    PS: Inzwischen gibt es diese Nanopolituren auch von anderen Hersteller, Sonax ist also nicht der einzigste Lieferant von den Zeugs. Ich selber benutze bis jetzt nur Oberflächenversigelungen von "Car Love", die ginge schon immer leichter runter als die ganzen Polituren die es sonst immer gab, der Effeckt war auch immer OK, der Preis auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Yukikaze (22. Juni 2006 um 22:10)

  • Übrigens, das Produkt Car Love hatte ich früher benutzt, als ich es auf den Trödelmärkten nicht mehr finden konnte habe ich ein Identisches Produkt von Number One gekauft, nämlich "number one" - Acrylversiegelung, das ist besser als die ganzen Sonax klamotten, da es sehr langlebig ist, früher war es schon einfach zu handhaben, selbst bei Sonnenschein 0 Problemo (was man ja von fast keinen Produkt sagen konnte/(kann) und inzwischen hat bei den Produkt auch noch der Nanozusatz einzug gehalten, obwohl mir nicht so ganz klar ist warum, da es früher ohne schon keinerlei Probs beim nachwischen machte. Ist aber etwas teuerer als das Sonax zeugs und muß bestellt werden, aber ich war und bin mit den Zeugs sehr zufrieden.

    Hier mal ein Link des Anbieters:
    Drücken und staunen!

    Ach ja, noch etwas, ich habe für ne Fa. wo meine Mutter wirkt noch ein weiteres Produkt getestet, es handelt sich dabei um ein Päckchen mit 10 fertig getränkten Tücher (natürlich mit ner spezi8ellen Politur getränkt), diese können entnommen werden. 1 Tuch langt normal für nen Wagen, maximal 2, das ganze ist ebenfalls sehr leicht auspollierbar und soll mit nen speziellen Hochleistungspolymer die Oberfläche versiegeln. Das Produkt ist von der Fa. "Du Pont" und es nennt sich "Du Pont Sontara" mit Krytox imprägniertes Poliertuch. Vom selben Hersteller bekommt man auch gleich noch die passenden Tücher zum Auspolieren, wenn man das abwischen so nennen darf.

    Falls ihr auf diese Tücher neugierig geworden seid, hier findet ihr Infos vom Hersteller, auch wenn es sich blöd anhört, aber das was die dort schreiben stimmt tatsächlich:
    Drück mich!

    Erhältlich über diese Fa.:
    Firmenlink

    PS: Solltet ihr wo anders diese Tücher günstiger sehen, dann schaut genauer hin, diese Fa. bietet ein Set an, sowohl die Impregnierten Tücher, wie auch die passenden Polliertücher sind dabei, eigentlich kann man da nix falsch machen ;)

    Das sind natürlich nur Polituren die man im Grunde erst dann verwendet wenn man den alten Lack mit nen Lackreiniger vorbehandelt hat, denn solche Wunder können die Produkte leider noch nicht in einen bringen, weils zu schön währe um wahr zu sein :yes:

    5 Mal editiert, zuletzt von Yukikaze (25. Juni 2006 um 22:39)

  • Muss hier auch mal was zusteuern. Also Meguiar´s ist schon relativ gut.
    Wers damit nicht hinbekommt sollte DAS HIER nehmen. Ist mit Meguiar´s eines der besten Autopflege mitteln.
    SEE


    <---------------------13tn2gr.jpg------------------->


    indexr1c11nz.jpg

  • Zitat

    Original von japanfanat
    Die Politur- Sonax Nano-Pro Extreme Polish Wax Fulleffect3( so heissts eben) is a Wunder.diese sind aber in Atu and Co. nicht zu bekommen, sondern direkt bei Sonax.

    komisch, ich hab se von atu gekauft, und zwar letztes wochenende noch :yes:
    ich hab nir dann gleich noch die geile poliermaschine gekauft, da ich einfach zu faul war alles mit der hand zu machen! :yes:
    hatte aber auch nur den grund, dass ich mir die maschine gekauft hab, weil der wagen beim lackieren war und das schon ziemlich auffiel!
    ich dachte: scheiße den alten lack bekommst niemals so hin wie den neuen, aber das sonax zeug ist echt der absolute hammer, das der lack wieder so gut rausgekommen ist (weinrot metallic btw.) hätt ich nicht gedacht! das ist ohne zu übertreiben so gut wie neu!! :thumb:
    prädikat sehr empfehlenswert :P

    julietteandthelicksbb0.jpg

    :]*The new 240sx. It´s a lot of sportscar, but you can handle it!* :]

  • 09374 und 09375 sind unterschiedlich starke Schleifpolituren von 3m mit denen wir in der firma seit langer zeit sehr gute erfahrungen machen :)

    außerdem der lackreiniger von porzelack :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Habe auch gute Erfahrung mit 3M 09374 / 09375 gemacht. Habe allerdings bis jetzt nur zurück geschliffenen Klarlack wieder aufpoliert damit, aber ich denke dass diese 3M Polituren sicher auch gut sind für verwitterten Lack.

    mine4r1se1.jpg

  • klar, die können alles :ugly:

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "