Auspuff LEISER machen

  • andere sache... ich überleg diese Apexi Klappe einzubauen. jemand im Forum damit erfahrung?

    das ist aber ja dann auch nur, eine klappe die halt ganz zu macht, wenn man also kein zweites abgasrohr zum rauslassen macht, hat man den übelsten Gegendruck, bis hin zu Motor aus :D
    an ähnliche klappen (gibt's ja mechanisch und elektrisch und pneumatisch) haben wir auch gedacht aber wenn du die zu machst solltest halt am besten gar nicht fahren^^

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • die klappe macht nicht 100% zu.
    außerdem macht man die nur zu wenn die grünen in der umgebung sind.
    aber der beste weg den auspuff leiser zu machen ist eine DB erhöhung im schein.
    wirkt am besten, glaubts mir.

  • aber der beste weg den auspuff leiser zu machen ist eine DB erhöhung im schein.
    wirkt am besten, glaubts mir.

    schon klar, und das sind auf legalem weg 4 db, ich weiß grad nicht was die s13 hat, meine mich zu erinnern das es 87 sind. dann sind wir bei 91. da wird ich sicher drüber liegen ohne esd

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Genauso verhält es sich bei mir auch, obwohl ich einen anderen MSD in der Toyosports Catback drinnen habe.

    Mods Abgas:
    3 Zoll Toyosports Catback mit Toyosports ESD
    anderer MSD (Hersteller gerade nicht parat, Simons oval glaube ich)
    200 Zeller Metall-Kat
    3 Zoll Downpipe
    2,75 Zoll Knie
    originaler Krümmer

    Ansaugung:
    OEM Luftfilterkasten
    Alu verrohrung zu Turbo

    Rest:
    gt2560R mit 1bar Wastegate
    Z32LMM
    größere Düsen

    die klappe macht nicht 100% zu.
    außerdem macht man die nur zu wenn die grünen in der umgebung sind.
    aber der beste weg den auspuff leiser zu machen ist eine DB erhöhung im schein.
    wirkt am besten, glaubts mir.

    Sehe ich genauso.
    Abhängig vom prüfer und wie viele Augen und Ohren zugehalten wurden, funzt das auch.
    Standgeräusch bei mir auf 88dB erhöht.
    Fragt aber nicht, wie wir im Endeffekt auf die 88dB gekommen sind :totlach:

  • da ich noch nicht gefahren bin mit der Konstellation kann ich es dir in meinem fall nich sagen :D

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich denke, dass du mit jeder Aftermarket AGA über den original im Schein angegebenen Werten liegen wirst.
    Nur bei einer Kontrolle ist es schwierig, das Fahrgeräusch zu überprüfen

    bei ner kontrolle ist überhaupt kein problem.
    fahrzeug wird auf verdacht stillgelegt. am nächsten tag von nem prüftüver überprüft. (wobei standgeräusch in 99% der fälle ausreicht)
    gang und gebe bei uns

  • Standgeräusch is kein Problem
    Fahrgeräusch is Problematisch.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Standgeräusch is kein Problem
    Fahrgeräusch is Problematisch.

    jou da im stand der Turbo selbst einfach schon viel schall nimmt

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • ich würde die klappe so machen das du eine stellung hast ca. 25% offen und eine komplett offen.
    halt fürn stadtbetrieb :D

    das komplett zu kacke wird ist klar :D

  • mit klappe meinst du dann eine die quasi einfach als flansch dazwischen geschraubt wird ?

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • nein lass das.
    Da haste die selbe scheiße wie mit dem Stopfen hinten drin.

    Nimm die vom TZB.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • bin ja noch nicht so weit und bisher zum glück nur am Ideen sammeln :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Der 2te ist geil.
    Den könnt man gut in nem MSD verstecken und den Zug direkt über dem Rohr lang führen durch ein paar Ösen :grübeln:

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • @Pille testet gerade die vom tzb, er kann dich bestimmt auf dem laufenden halten

    ja ich weiß wir haben da schon geschrieben :)

    und diese zu verschraubende klappe von apexi gibt's ja auch von anderen Herstellern, aber ich finde 240€einfach zu teuer. natürlich cool das man die einstellen kann wie man sie brauch (25% und offen z.b)

    die zweite zum einschweissen is auch irgendwie geil, bräuchte halt jemand der das einschweißt :D

    aber ich finde 200eier für so ne klappe einfach hart ... aber is natürlich geil :D

    das Problem ist, so eine klappe hilft halt nicht beim eintragen (ausser sie wäre komplett unsichtbar)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Kleiner machen und einschweißen am Flansch. ;)

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Kleiner machen und einschweißen am Flansch.

    federgestänge und Seilzug usw reibe ich dann mit Unsichtbarkeitspuder ein :D ?

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • :D
    dann lass dir was lasern.
    Wie bei den Duftdosen von der Tanke.
    2 Scheiben die ineinander laufen mit ner Schraube verbunden.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • zu aufwändig nur damit der Auspuff leiser wird :D

    mal schauen wann Phil sagt bzgl des TZB-teils.

    Wenn meine neue Downpipe da ist, bau ich den quatsch einfach mal komplett zusammen und schaue wie viel zu laut ich bin :D

    aber bei 2 ineinanderdrehenden scheiben hätte ich nachher doch auch den gleichen Rückstau wie wenn ich die einspannplatte, welche ich gepostet hatte im ersten fred, einfach auf komplett offen stelle :grübeln:

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • im Gegensatz zur apexi klappe ganz schön günstig. behebt zwar immernoch nicht das Problem mit der Eintragung, aber bin grad drüber gestolpert

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Servus, hab das gleiche Problem. Bin mittlerweile schwerhörig und die Sheriffs hör ich auch nicht wenn sie mit Blaulicht hinter mir fahren..

    Für den Innenraum würd ich jetzt erstmal wieder nen Teppich ins Auto legen, hab nämlich keinen mehr drin. Bringt Hitzeschutzband am Auspuff was für den Innenraum? Oder ist die Überlegung eher sinnlos?

    Für Außen würd ich mal nen anderen MSD einschweißen lassen. Jemand ne Idee welchen oder sogar einen zum Abgeben?

    Und Ansonten die oben genannten Sachen mal ausprobieren.

    Vllt hat ja mittlerweile jemand noch andere Tipps?

    Sg :whistling: