Nissan Silvia s15 Spec S (200SX) - Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    Ja der hat wohl nen Spec-R Getriebe geswappt. Also bei der Spec-R sind auch etwas größere Bremsen verbaut, könnte noch mehr Feinheiten geben. Z.B. das Diff. Kannst den Verkäufer ja mal fragen ob das offen ist. Diff + Motor + Bremsen sind schon nen Aufwand.

    Spec-R (Schalter) unterscheidet sich zusätzlich zum 6-Gang: Torsen-Diff statt LSD, diverse Verstrebungen und Versteifungen. :ja:

    Die Bremse ist m.W. aber immer die Gleiche: 4-Kolben, die es auch im Z32 und in der S14 gab.

  • Spec-R (Schalter) unterscheidet sich zusätzlich zum 6-Gang: Torsen-Diff statt LSD, diverse Verstrebungen und Versteifungen.

    Die Bremse ist m.W. aber immer die Gleiche: 4-Kolben, die es auch im Z32 und in der S14 gab.

    korrekt, bremse sollte die gleiche sein.

    interessant sind neben dem diff halt die ganzen karro Versteifungen im Motorraum, und heckbereich

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Hab ichs jetzt richtig verstanden, ihr meint, die Spec S und Spec R Bremsen sind dieselben? Das ist nicht so. :)

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

    • Offizieller Beitrag

    Hab ichs jetzt richtig verstanden, ihr meint, die Spec S und Spec R Bremsen sind dieselben? Das ist nicht so. :)

    Ja stimmt. Hab das jetzt durcheinandergebracht:

    Spec-S ist quasi wie S14-Sauger mit Einkolben.

    Spec-R ist wie S14-Turbo und Z32 mit Vierkolben.

    Bin alt. :D

  • Also muss ich, wenn ich den SR20DET in ne spec s einbauen würde, auch die Bremsanlage und das Differential wechseln, klasse :D

    ist die Versteifung der Karosserie zwingend notwendig? könnte man die Karroserie (wenn nötig) auch in Eigenregie mit Rohren etc. versteifen?

    • Offizieller Beitrag

    Notwendig ist sie nicht, aber sie bringt sicher was. :)

    Das LSD der Spec-S kannst natürlich auch mit einem SR20DET verwenden, anders ist es bei der S14 ja auch nicht. :)

    Eine größere, leistungsfähigere Bremse lohnt sich natürlich immer, besonders dann, wenn man an der Leistungsschraube dreht. :schrauber:

  • Hör auf damit. Es macht keinen sinn Spec S auf R zu swappen.

    Entweder du sparst noch etwas und bist etwas geduldig und kaufst dir gleich ne Spec R oder du kaufst dir ne günstigere Spec S und wenn das Kleingeld passt verkaufst das Ding wieder Serie und holst dir ne Spec R.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Der Aufwand die zeit, und erst recht finanziell wenn du lieber ein paar tausend euro zusätzlich verblasen willst um dann immer noch keine richtige spec r zu haben dann tu das

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • und verkauft bekommste so ne bastelkiste irgendwann auch schlechter wieder :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Also ich mach das jetzt mal ganz altmodisch: eine Pro-/ Kontra Liste :D :

    meine Punkte für den Umbau wären:

    + Ich kann mir die spec s zeitnah kaufen.

    + Ich kann wenn ich mehr Leistung will den umbau auf SR20DET vornehmen, mit größerer Bremsanlage und allem was dazugehört.

    + Wenn ich den Wagen umbau, habe ich mein persönliches Traumauto "geschaffen": Einen sexy japanischen Sportwagen mir Heckantrieb und Turbomotor.

    + Durch den Umbau bekomme ich einen besseren einblick in die Technik und ein besseres Verständnis für den Wagen.

    + Der Umbau an sich würde mir eine freude bereiten. Schrauben macht Spaß und wenn ich nicht schrauben wöllte, würde ich nicht über ein Auto nachdenken, das schon 18 Jahre auf dem Buckel hat.

    mein bisher einziger Punkt gegen den Umbau wäre:

    - Der Umbau der spec s wird im Endefekt teurer als der Kauf einer spec r

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    In wiefern würde die umgebaute spec s der spec r nachstehen?

    Welche Punkte gegen bzw. für den Umbau würden euch noch einfallen?


    Vielen Dank übrigens für eure Hilfsbereitschaft! Ihr habt mir schon sehr geholfen :sxce:
    Grüßle :)

  • Oder es endet wie viele Projekt der motor is draußen die karre steht monate rum und wird dann geschlachtet. Weiter oben steht doch das die Spec R karosserie anders ist und steifer. Zusätzlich musst du den ganzen Kram dann nochmal eintragen lassen.

    Finde deine pro Punkte jetz nicht so wirklich gut, wenn Spec R dein Traumwagen ist wird dein umbau immer ein kompromis bleiben.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • eben, frag dich mal andersrum, wann ist ein umgebauter Spec S dem originalen Spec R überlegen? was kannst du mit dem spec s machen, was du mit dem spec r nicht machen kannst

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Das sind echt gute Argumente, danke für eure Antworten!

    was ich jetzt genau mache kann ich so auf die schnelle sowieso nicht festlegen, das überlege ich mir lieber noch ein bisschen.

    Ich habe mir jetzt mal so gedacht, dass ich mir ne spec s zulege und mir dann überlege was ich mache. Dann kann ich ja immernoch, wenn ich nen Turbo will, die s verkaufen und mir ne r zulegen.

    Vielen Dank und Grüße :)

  • Ich klinke mich hier mal ein. Lese immer wieder über größere Probleme beim SpecR mit dem 6Gang Getriebe. Probleme mit den Synchronkörpern, lautes heulen, Überhitzen usw.
    Ist es wirklich so gravierend oder wird wie bei allem im inet wieder maßlos übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    lass die finger von autos aus den baltischen ländern. da werden die kuriosesten dinger gedreht... komisch ist dass die silvi deutsche ausfuhrkennzeichen hat?! warum sollte ein lette eine s15 in deutschland kaufen, nach riga bringen und dann für weniger geld wieder zum verkauf anbieten?

    ansonsten tu dir selber ein gefallen und hol dir gleich eine spec R. 1. weil der umstieg von deinem jetzigen auto auf spec R angenehmer sein wird (spec S ist toter als tot) und 2. wertstabileres fahrzeug.

    lg

  • vorallem isses nich so, das Fahrzeuge die mit ausfuhrkennzeichen exporitert wurden hier nichtmehr angemeldet werden können ?

    oder verdreh ich da grad mal wieder was :D

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Musste dann halt wieder importieren :D

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Kann es nicht sein, dass er es hier am Hafen abgeholt hat und sich dann die Kennzeichen geholt hat zum Nachhause fahren?

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Hab ne Altezza rs200 als Alltagsfahrzeug, und muss sagen: "RHD im Alltag, bis auf Tiefgaragen, Schranken und Drive Inn´s, alles kein Problem." Ich habe mir den Import geholt, weil hier eben Sachen eingetragen sind, die ich in DE nie eingetragen bekomme. Ob Tuning bei einem Importfahrzeug, ohne europäschies Petant, einigermasen im finanziellen Rahmen zu realisieren ist, wage ich zu bezweifeln.

    Bei mir eingetragen:
    Positiv:
    Blitz offner Luffi
    Metallkat
    TRD 3" Anlage
    Standgeräusch: 79 dB
    Cusco Unterbodenstrebe Kreuz vorne und hinten
    Volk TE37
    Tein Gewindefahrwerk
    Negativ:
    180km/h Höchstgeschwindigkeit <X
    Dadurch ist HKS SLD illegal

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?