Kennt jemand diesen SX?

  • Hallo,
    erstmal zur Vorstellung:
    Mein Name ist Julius, ich bin 20 und derzeit Student. Nachdem ich jetzt ne zeit lang einen MX-5 NA hatte wollte ich etwas praktischeres mit mehr als den läpp'schen 90PS.
    Heißt für mich:
    - 4 Sitzplätze, auch wenn die hinteren nur für Notfälle sind
    - Es muss mehr reingehen als ne Kiste Wasser und 2 Brote
    - Fahrspaß ist mir wichtig da ich eh nicht viel fahre (<5000Km im Jahr)
    Ergo 200SX. Heckantrieb und Japaner sind ein muss! :japan:
    Eventuell gehe ich dann auch wieder AutoX/Slalom fahren, das war immer ganz lustig

    Das Problem dabei ist eben das ich Student bin und daher auch kaum Geld verdiene... Also suche ich nicht ganz so schöne aber technisch gute Autos (zumindest ist das der Plan)
    Den hier hab ich gefunden: Klick!

    Kennt das Auto jemand?
    Laut Besitzer müssen die Bremsen neu und die Kupplung entlüftet. Das ist für mich garkein Problem, nur große Teile kann ich eben nicht umbauen mangels Equipment.
    Rostfrei ist er anscheinend auch. Da ich schon nen Japaner hatte weiß ich, was Rost macht :wallbash:

    Also lohnt sich das da hinzufahren (Sind ca. 3-4std von mir aus) oder ist der Wagen Schrott?
    Ansonsten: Wenn noch jemand einen 200SX um die 4-5K im Raum Stuttgart (+- paar Stunden fahren ist no problem) kennt - Gerne schicken!

  • Ist die Frage.
    Von einem Bekannten der wurde mal so ähnlich hergerichtet, in der selben Farbe.

    Wenn z.B. hinter der Fahrertür mal eine ordentliche Delle ist/war, dann kenn ich den Wagen. Noch son Anzeichen wäre eine krumme Hinterachse, bzw die Aufnahme vom unteren rechten Querlenker nachgeschweißt wurde, dann kenne ich ihn auch ja :D

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Ist die Frage.
    Von einem Bekannten der wurde mal so ähnlich hergerichtet, in der selben Farbe.

    Wenn z.B. hinter der Fahrertür mal eine ordentliche Delle ist/war, dann kenn ich den Wagen. Noch son Anzeichen wäre eine krumme Hinterachse, bzw die Aufnahme vom unteren rechten Querlenker nachgeschweißt wurde, dann kenne ich ihn auch ja :D

    Krumme Hinterachse klingt aber garnicht gut! Die komplette Achse tauschen liegt auch wieder außerhalb meiner Möglichkeiten.
    Also ich denke mal wenn es der ist sollte ich wohl weitersuchen :D

  • Ich weiß aber nicht ob es der ist.

    Hatte normal Aufkleber auf der Haube und auf Front und Heckscheibe.... Da sind aber keine mehr... Vllt isser auch nicht :ja:

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, stand er letztes Jahr im Sommer auch schon mal zum Verkauf. Kann mich aber auch irren. Die Farbe kommt mir bekannt vor... ich kenn den Wagen aber leider nicht! Viel Erfolg bei der Suche! :)

    Aber wie zur Hölle kannst du dir in Stuttgart eine Wohnung und ein Auto leisten? :D Ich hatte überlegt, dahin zu ziehen, aber da kosten 20m² kalt schon 500€. Und in Umgebung auch, wenn es überhaupt was gibt xD

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Aber wie zur Hölle kannst du dir in Stuttgart eine Wohnung und ein Auto leisten? :D Ich hatte überlegt, dahin zu ziehen, aber da kosten 20m² kalt schon 500€. Und in Umgebung auch, wenn es überhaupt was gibt xD

    Ich wohne nicht direkt in Stuttgart, meine Eltern (und damit auch meine Garage) sind in Vaihingen/Enz. Ich selbst bin die meiste Zeit in Karlsruhe. Als Student kann man sich eh nix leisten, heißt Auto + Wohnheim :D Aber das Auto muss sein, ist nunmal das beste Hobby :thumbsup:

    @Nemesis200SX Ich weiss, ne Nockenwelle ist aber halbwegs schnell getauscht und das was da steht kommt eh durch keinen TÜV. Heißt da muss ich erstmal noch bisschen was reinstecken, damit die Kiste läuft. Die 4.2K würde ich ehrlich gesagt bei der Kiste auch nicht zahlen

  • Ist wie bei vielen Inseraten... Es sieht alles mal gar nicht so schlecht aus wie ich finde. 4000 Flocken sind eigentlich nicht viel für einen rostfreien SX mit 116k km. Und das Setup mit GT28 und 444er Düsen ist ja auch nicht was komplett verkehrtes. Bissle was dazu und man hat Stage3.
    Die Frage ist halt:
    Stimmt das alles?
    Läuft der Motor und ist er gesund?
    Hat die Karosse wirklich kein Rost?
    Solche Sachen sind entscheidend. Da musst du halt vorbei gehen und das genau überprüfen.

    mine4r1se1.jpg

  • An sich hört sich der graue S13 auch nicht schlecht an, Twin-Ex und XS Power FK sind eben billig tuning. Tieferlegung nur an der Vorderachse auch recht komisch aber okay ?(
    Werde mir sobald ich wieder Zeit habe mal ein paar 200er anschauen. Bislang bin ich ja absoluter Neuling.

    Stage 3 ist aber denke ich eher keine gute Idee. Der Motor wird wohl Stock sein, damit dann mehr Boost dürfte der Haltbarkeit nicht gut tun.
    Richtiges Umbauen ist dann eher was für die (etwas fernere) Zukunft. Aber so wie ich mich kenne... :wrench_banana:

  • Die entscheidende Frage ist halt: läuft der jetzt überhaupt? Das wäre halt wichtig um zu sehen ob der Motor i.O. ist. Einen SX zu kaufen ohne den Motor gehört und richtig gefahren zu haben ist halt ein Risiko bei 4000 Euro.
    Twin-EX NW Mod ist ganz in Ordnung. OEM Teile sind ja von der Qualität her sehr gut. Damit es was bringt muss aber ein verstellbares NW-Rad dran und die NW damit auf 105° statt 120° einstellen... wenn ichs noch recht in Erinnerung habe. Ohne das bringt es nichts - habe das getestet.

    mine4r1se1.jpg

  • Die entscheidende Frage ist halt: läuft der jetzt überhaupt? Das wäre halt wichtig um zu sehen ob der Motor i.O. ist. Einen SX zu kaufen ohne den Motor gehört und richtig gefahren zu haben ist halt ein Risiko bei 4000 Euro.
    [...]

    Probefahren ist bei vielen ja nicht drin, weil abgemeldet... Hast du da vielleicht ein paar Tipps um fiese Stellen zu finden?
    Die Kaufberatung hab ich inzwischen ausführlich gelesen, die meisten Motorkrankheiten scheint man ja recht einfach zu erkennen (Lagerschaden, Turbospiel, Öl-färbung und Rauch)

    Hab ich da was vergessen oder übersehen?
    Und schonmal vielen dank an alle aus dem Forum hier, der Lernfaktor ist ja super :thumbsup:

  • die meisten Motorkrankheiten scheint man ja recht einfach zu erkennen (Lagerschaden, Turbospiel, Öl-färbung und Rauch)

    Hab ich da was vergessen oder übersehen?

    Unrunder Leerlauf (kalt und warm testen), Zündaussetzer und zu wenig Leistung wären noch ein Paar Sachen zum testen. Und wenn man es gut machen will, misst man noch die Kompression. Ist ja eigentlich sehr schnell gemacht beim SX. Kerzen raus, Drosselklappe mit Schraubendreher auf offen blockieren, und die EFI Sicherung raus ziehen, dann halt Zylinder für Zylinder durch orgeln. Eine Sache von 10 Minuten. Das könnte man auch machen wenn die Kiste gar nicht läuft.

    Aber ruf den sonst erstmal an und frage den ein bisschen aus. Ist schon eine Anpassung der ECU gemacht? Chip/Nistune, etc.? Sonst läuft da nix mit den 444cc Düsen.

    mine4r1se1.jpg

  • Kurzes Update: Hab mir jetzt eine Projekt S13 gekauft, demnächst gibts da auch Bilder zu.
    Es bleibt aber noch viel zu tun und ich habe nicht sooo viel Zeit also wird es wohl noch ein bisschen dauern bis das Auto ansehbar ist :D