Diff. Swap für Driftdays

  • hi Jungs.

    Der S15 hat ja nen helical-dif was bekanntermaßen scheiße ist zum driften. Nun wollte ich mir nen 2. diff besorgen um das vor driftdays umzubauen. Dabei haben sich vorab erstmal folgende Fragen ergeben. Passt evtl ein diff vom s13 oder s14? Plug an Play wenn im Gehäuse?

    Will natürlich nicht jedes Mal das Innenleben tauschen.

    Mfg

    S15S15S15

  • Ich weiß nur nicht wie gut das hält, wir haben ja kein Diff kühler.

    Völlig Egal, wird halt warm :ka:


    Und es passen eigentlich alle Diffs die R200 bauweise sind, S14 passt P&P. S13 musst S14/S15 Deckel aufbauen und du brauchst UNBEDINGT die Subframe Bolzen für Vorne. S13 ist hart gelagert und hat kürzere Bolzen.

    Ansonsten solange du Diffs mit 3x2 Flanschschrauben hat passt es

    UND! Achte drauf ABS Diffs (die mit dem Sensor im Gehäuse zu kaufen) sonst hast n Problem da NON ABS Diffs kürzer sind und die Kardanwelle tauschen musst.

    FINANCIAL STABILITY IS FOR PUSSIES

    • Offizieller Beitrag

    Also dass das S15-Torsen-Diff scheiße zum Driften sein soll, wär mir komplett neu. :grübeln:

    Oder driftest du mit einem Rad permanent auf Eis und mit dem anderen auf Beton? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab das S15-Diff im SX und ein serienmäßiges Torsen-Diff im MX.

    Mit beiden geht es quer, wenn man will. :ja:

    In schnellen Kurven zieht es das Auto in Richtung Kurvenmitte und im Drift drehen beide Räde absolut gleichmäßig durch.

    Klar, ist ein 2Way noch heftiger und sperrt auch unter Schub und nicht nur unter Zug, aber dafür quietschts, klapperts und lässt Rangieren zur Heldentat werden. ^^

    Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, aber ich kenne einige, die ein 1.5 oder 2Way im Alltag oder beim Straßenauto ausprobiert haben und wieder weg davon gegangen sind.

    Mein Tipp: Probiers doch erstmal mit dem S15-Diff.

    Im Gegensatz zu Lamellensperren und auch Visco-Diffs, verschleißt das Torsen auch nicht. :wrench_banana:

  • ich hab es mit den helical diff schon des öfteren quer getrieben. Leider gefällt mir das Verhalten absolut nicht. Viel mehr Spaß hab ich mit dem Sky von nen Kumpel gehabt, der nen geschweißtes zum driften verbaut.

    Es geht mir um den reinen Drift-Betrieb auf der abgesperrten Piste (bin ja laufend im Allstedt ;) )

    Aktuell könnte ich nen geschweißtes Diff von ner s13 komplett bekommen. Wenns mir dann doch nicht gefällt kann ich ja dann immer noch das helical drunter hängen.

    S15S15S15

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, verstehe. :thumbup:

    Jau, dann wirst du mit dem geschweißten vermutlich am meisten Spaß haben. :D

    So radikal ist für Allestedt IMHO das Beste. :ja:

  • Die S14 hat doch ein Viskosesperrdifferential?
    Da ist Silikonöl drin, welches bei höheren Temperaturen dickflüssiger wird. Dadurch sperrt es warm besser als kalt.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk