Setup Frage & Mapping Großraum Köln

  • Nabend

    Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema mapping.

    Würde gerne folgendes grobes Setup nächste Saison fahren.

    Auf'm frisch gemachte ca18

    Gt 2871r 0.64r
    700cc Düsen
    Deatschwerk dw200 Benzinpumpe
    Fmic
    Luftfilterpilz
    OEM Krümmer
    Z32lmm
    3zoll ab Turbo

    Hoffe hab nix vergessen.

    Frage 1:
    konstruktive Anregungen zum Setup?

    Frage2:
    Ist Jemanden im Großraum Köln ein empfehlenswertes Mapper bekannt? Ich sag keine Kilometer Grenze, nur vielleicht nicht unbedingt am anderen Ende Deutschlands.

    Was kommen da für Kosten beim mapping auf mich zu?
    Nistune kann man bestimmt in der Regel über die Firma die dann abstimmt beziehen?

    Nistune 400€
    Mapping 400€

    Halbwegs realistisch überschlagen?

    Freue mich über eure Anregungen.

    Grüße
    Danny

    • Offizieller Beitrag

    nistune einbau kommt auch noch auf dich zu... wenn du dir ein gesockeltes stg vorab besorgst, wirkst du den kosten entgegen. dann müssen nämlich nur 4 kabel ins stg gelötet werden (easy mit einem normalen lötkolben) und das runde loch muss eckig gefeilt werden.

    ansonsten rechne lieber mit mapping 500-800€

    grüße

  • Ok kostet das mapping doch etwas mehr.
    Hab ein stg mit gesockeltem stage 1 Chip liegen, Chip raus nistune dran?


    hab schon ne dw200 eingebaut, sollte aber eigentlich taugen oder?
    Fördermenge entspricht ja der walbro

    Nocken sind meines Wissens nach Serie

  • Wenn Du die schon verbaut hast und nicht über ~400PS hinaus willst, sollts reichen. Ich hab immer gern deutlich mehr Sprit, auch wegen der beschissenen Tankgeometrie.

    Würd mir vl. noch über Step 1 Nocken Gedanken machen. Bringt je nach Einstellung nochmal 5-8% obenrum und würd gut zum Lader passen.

  • Danke für die Hinweise.

    Ziel ist eher irgendwas um die 350/360 PS
    Ich denke das ist realistisch?

    Bestimmten wären anderen Nocken nicht verkehrt.
    Jedoch geht's aktuell erstmal darum den Kosten-Nutzen Faktor sehr human zu halten.

    Die Düsen sind auch schon vorhanden.
    Genau wie der LMM und die abgasanlage

    Der Lader hätte denk ich auch das Potential für 400ps+ wenn mir später nach einem Upgrade sein sollte, oder?

    Es muss nicht jetzt direkt das Maximum irgendwie rausgeholt werden. Eigentlich passiert das ganze ohne Budget, aber wenn ich einmal den Motor austausche und demnach einmal dran bin will ich nicht wieder meinen ganzen OEM Stuff dranpappen. ^^

  • realistisch sind 360ps bei 1.5bar.
    für die 400ps solltest richtung 1.7 -1.8bar fahren. wie lange der kleine lader dann da hält ist fraglich.
    lieber größere abgasseite nehmen für den lader.


    Also Garret gibt den Verdichter mit bis zu 460PS an. Normal stimmen die Angaben auch recht gut und sind in der Praxis erreichbar.

    Alex fährt 380PS bei 1,4bar und Michael sogar 420PS bei 1,25bar. Beide bei +-2l Hubraum und bei kleiner Abgasseite. Klar muss da die Peripherie mitspielen, aber können tut der Lader weit mehr.


    Was Du in jedem Fall noch machen solltest (grade bei der kleinen Pumpe und wenn Du später evtl doch mehr willst) ist die Antriebskomponenten autark mit Strom zu versorgen.

    Gerade die Pumpe hat im Serienkabelbaum mit dem Alter enorme Probleme. Auch wirst Du mit den OEM Spulen vor 400PS Probleme bekommen, aber Das is ja erstmal nicht das Ziel :)

  • Zitat von S3mm3I

    Michael sogar 420PS bei 1,25bar. Beide bei +-2l Hubraum und bei kleiner Abgasseite.

    micha aber auch mit anderen nocken und größere DK. ;)
    bei alex weiß ich es nicht.

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Die 360ps solltest normalerweise auch mit Seriennockenwellen schaffen. Eventuell noch einen neuen größeren Benzinfilter.
    Und einen gescheiten Boostcontroller

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Ich würd eventuell nen kleinere Turbo nehmen.

    Fand mein GT2560R damals ziemlich passend.
    Hatte ziemlich früh Ladedruck und den hatber bis oben raus gehalten. (1.4 bar)

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • vorallem würd ich ne anständige kupplung verbauen, davon hab ich nichts gelesen :D

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • achso
    Kupplung ist ne stage 3+ spec

    Benzinfilter ist vom z32
    Boostcontroller hab ich auch schon seit nem Jahr in der Garage liegen, weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr genau was für einer das ist. Schaue nach, aber definitiv einer der taugt.
    //edit glaub es ist ein greddy profec, kam mir gerade spontan in den Kopf :D

    Hmm kleinerer Turbo, hatte alternativ auch an einen gt2860rs gedacht. Bin da noch nicht 100% sicher favorisiere aber nachwievor den gt2871r zwecks Luft nach oben, und kleines abgasgehäuse für ein hoffentlich besseres absprechverhalten.

    Halte das für einen guten Kompromiss oder?

  • Das muss man am Ende wirklich selber wissen. Hier gibt es ja den Prüfstand-Bereich, den man sich einfach mal ansehen sollte und nicht nur die maximale Leistung vergleichen. ;) Dann kannst du es eigentlich für dich entscheiden.

    Ich persönlich würde beim nächsten Lader zu einem GTX2871R .86 greifen. Mit einem GT2871R .64 sind an einem normalen CA18DET nur mit viel Ladedruck 400PS drin, was halt auf die Haltbarkeit geht. Über 1.5bar würde ich bei dem Lader nicht dauerhaft gehen. An einem SR20 und einem CA20 würde ich sofort ein großes Abgasgehäuse wählen - Da sind auch die 400PS mit 1.2-1.3bar drin - Aber der Vergleich hinkt hier halt, da du einen normalen CA hast. ;)

    MfG ludi

  • Das muss man am Ende wirklich selber wissen. Hier gibt es ja den Prüfstand-Bereich, den man sich einfach mal ansehen sollte und nicht nur die maximale Leistung vergleichen. ;) Dann kannst du es eigentlich für dich entscheiden.

    Ich persönlich würde beim nächsten Lader zu einem GTX2871R .86 greifen. Mit einem GT2871R .64 sind an einem normalen CA18DET nur mit viel Ladedruck 400PS drin, was halt auf die Haltbarkeit geht. Über 1.5bar würde ich bei dem Lader nicht dauerhaft gehen. An einem SR20 und einem CA20 würde ich sofort ein großes Abgasgehäuse wählen - Da sind auch die 400PS mit 1.2-1.3bar drin - Aber der Vergleich hinkt hier halt, da du einen normalen CA hast. ;)

    MfG ludi

    Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte würd ich auch direkt auf einen GTX Lader wechseln.
    Ich bleib trotzdem dabei, dass sich ein mildes Nockenupgrade mit der kleinen Abgasseite sehr gut vertragen würde, damit obenrum die Luft nicht ganz so ausgeht. Dazu noch einstellbare Räder und man hat ein sehr variables Setup und kanns fast an alle Bedürfnisse anpassen.

  • Gerade mal ein wenig beim tzb geguckt.
    Die GTX Serie ist quasi die Neuauflage der GT Serie, right?

    Mit Sicherheit interessant und das Potential ist bestimmt auch hoch, jedoch sehe ich da in meinem Fall den human zu haltenden Kosten-Nutzen Faktor ein wenig aus dem Gleichgewicht :D

    Die Kosten grob 1200 ohne Abgasgehäuse.
    Gebraucht kommt man bestimmt auch kaum bis sehr schwer an einen. Für nen entsprechenden wenig gelaufenen gt2871r zahle ich grob die Hälfte und hab das Abgasgehäuse bei.

    Schade, aber glaube das wird für mich sehr schwierig. Wäre aber interessant wenns mal jemand anderes im Forum probieren würde :)


    /edit die 400ps waren jetzt so daher gesagt. Das Ziel ist ja erstmal einiges darunter.

  • macht mich nicht schwach, hatte gerade ein super Angebot fürn gt2871 bekommen :grübeln:

    Dann schlag zu! Du wirst auch mit diesem Lader sehr viel Spaß haben und irgendwann will man immer mehr Leistung. ;) Der GTX2863R wäre mir zu klein, obwohl der Preis gut ist!

    MfG ludi