Sammelthread und Erfahrungsbericht: Mehrteilige Felgen, verbreitern

  • vorwort: habe das ganze vor langer zeit geschrieben, als ich dei vs-xx verbreitert habe. ich stell das ganze jetzt einfach mal rein, da es für mich wieder aktuell wird und es an die vorderachse ran geht.
    evtl suche ich die damaligen bilder noch raus. so müsst ihr halt lesen :D

    Moin,

    aus gegebenen Anlass berichte ich euch mal meine persönlichen Erfahrungen und Infos zum Thema dreiteilige

    Felgen.
    Wissen ist schließlich Macht. illuminati.jpeg

    1. Warum?
    Dreiteilige Felgen haben einen selbsterklärenden Vorteil.
    Egal ob Beheben eines Bordsteinkusses oder Verbreitern einer Felge - hier liegt das große Plus dieser Felgen.

    Außerdem werden mehrteilige 17zoll Felgen kaum mehr gebaut.

    2. Starter Wheels
    In den Staaten sprechen einige von sogenannten 'Starter Wheels', damit meinen Sie günstige, gebrauchte '3-piece
    wheels', die sich später durch Zerlegen, ggf aufbereiten und neuen Betten zur Traumfelge verwandeln sollen.

    2.1 Woher beziehen?
    Bei uns aufgrund des geringen Angebots schwieriger aufzutreiben, als in den USA oder Japan, habe ich meine über
    das japanische Yahoo Auktions und/oder import firmen (Achtung, der Auktionservice kostet bei deuschen
    importfirmen oft extra)
    Man sollte beachten, dass bei einem Import neben Transportkosten, noch der Zoll (19% ust + ca 3-4.5% zoll auf
    Warenwert+Transportkosten) hinzukommen.
    Zoll Tarife können hier abgefragt werden: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/ wobei Codenummer die
    Warentarifnummer z.B. 87087091 und Geografisches Gebiet z.b. jp für Japan ist.
    Mit etwas Glück ergattert man so für etwa 500 - 800euronen, dreiteilige Starters. Hat bei mir immerhin zwei mal
    geklappt.
    Generell sollte man sich die japansichen Auktionsbilder gut ansehen, und damit rechnen, dass günstige Felgen oft
    Chromschäden aufweisen. (entchromen und neu verchromen ist extrem teuer und lohnt nicht, entweder man pulvert
    die dinger oder es ist einem schlicht egal. also genau auf die bilder schauen und ggf detailbilder anfordern)
    Das ist ärgerlich und später mit zusätzlichen Aufwand verbunden. Zudem sollte man sich über das Risiko einer nicht
    beschriebene Unwucht einer Felge bewusst sein, schwarze Schafe gibt es immer, wenn es um Auktionen geht.
    Merke: Gut aufpassen und mit Paypal absichern! Käuferschutz paypal direkt 180(!) Tage, über ebay nur 30 tage!

    (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp…g-policies-full)

    2.2 Felgenwahl

    Bei dreiteiligen Felgen muss man zum Teil umdenken, was die Specs und somit Felgenauswahl betrifft, denn es
    bieten sich einige Möglichkeiten.
    Wo eine Felgenauktion mit schlechten Specs auf den ersten Blick uninteressant scheint, kann am Ende etwas
    schönes dabei rauskommen.
    Die Felgen bestehen aus einem Inneren Bett (Barrel), dem Felgenstern (Center) und dem Aussenbett (Lip).
    Ich gehe mal davon aus, ihr wisst, was Einpresstiefe (Offset) bedeutet. (http://www.theeuroalliance.com/wp-
    content/uploads/2014/03/backspace_offset.jpg)
    Zur Wiederholung: Es können z.B. zwei Felgen in den Maßen 17x9zoll mit unterschiedlicher ET grundverschieden
    sein. Hat die erste Felge zum Beispiel ET -20 und die zweite Felge ET+20, so steht die erste Felge 40mm also 4cm weiter
    aus dem Radhaus, als die zweite Felge mit ET+20, was ein enormer Unterschied ist.
    Übrigends ist der Radflansch vom Felgenstern meiner anderen Work Felgen mit ET+5 ist tatsächlich auch 23mm
    länger, als der Work-Stern mit ET +28.
    Zusätzliche info: Lochkreis bei unseren Nissan Kisten ist 4x114.3 oder 5x114.3 mit einer Zentrierung von 66.1mm

    Zur folgenden Veranschaulichung empfehle ich den diesen Felgenrechner: http://stu.taylor-net.co.uk/tools/offset
    Experimentiert ruhig etwas herum, durch die einzelnen Bestandteile der Felge gibt es zahlreiche
    Kombinationsmöglichkeiten.

    Solltet Ihr mehrteilige Felgen vor euch haben, wird folgendermaßen nachgemessen:
    (innerhalb der Lippe vom Felgenhorn bis zum Schlitz/verklebten Stelle: http://www.forgetechusa.com/wp-content/uploads/2012/02/outer_lip.jpg)

    3. Planungsphase

    Auf der Haben-Seite der 17zoll Felgen:
    2x barrel 6.5zoll
    2x barrel 6zoll
    2x lip 2.5zoll
    2x lip 3zoll
    4x stern et +28 stern (beispielhafte angabe)

    Wir können jetzt die Teile untereinander tauschen und/oder neue Lippen kaufen.

    alleine aus der habenseite gibt es folgende kombinationsmöglichkeiten:
    6.5"+2.5" = 9"
    6.5"+3" = 9.5"
    6"+2.5" = 8.5"
    6"+3" = 9"

    die 9.5zoll felge sieht auf den ersten Blick verlockend passend für die vorderachse aus, wodurch ich mit dem
    verbliebenen 6" barrel und einer zugekauften 4.5" lippe auf 10.5" für die hinterachse komme, ABER es gibt ein
    problem. es stellt sich heraus, dass die 6.5zoll mit dem 28er stern am fahrwerk ansteht.
    somit eignet sich in meinem fall nur das 6er barell für die vorderachse. ich kann also wählen zwischen 8.5" und 9" auf
    der vorderachse mit den vorhandenen mitteln.
    ich entscheide mich für 17x9" VA und kaufe neue lippen für die hinterachse, damit ich auf 17x10.5 zoll
    komme.

    Merke: Beim Tausch der äußeren Betten den Abstand zum Kotflügel beachten. (=arch clearance)
    Merke: Beim Tausch der Inneren Betten den Abstand zum Fahrwerk beachten. (=strut clearance)
    hier sit der Rechner sehr hilfreich http://stu.taylor-net.co.uk/tools/offset

    weil sich durch die kombinationsmöglichkeiten jedes mal die ET ändert gibt es folgende eselsbrücke.
    stellt euch die Felge am Auto vor, nun tauscht man nur die lippe (aussenbett) entsprechend wächst die felge mit
    einer breiteren lippe auch nur nach aussen. ohne jedes mal ET nachzurechnen. der stern und das innenbett ändert
    sich in diesem fall nicht.
    Eine idee wär es also die Felgen am auto zu verbauen, schauen wie viel platz noch an den fendern ist und
    entsprechend andere lippen zu ordern. das ganze rumgetausche soll nur veranschaulichen wie zahlreich die
    kombinationsmöglichkeiten sind.

    Wo lippen oder barrells ordern??
    threepiece.us, VRwheels.com, Wheelflip.com sind Adressen für breite Flachbetten (reverse lip).
    Das breiteste Flachbett, das ich in Deutschland finden konnte waren 3,5" bei der firma
    st-handelsagentur.de
    Stufenbetten (step lip) hingegen sind auch in Deutschland in Traumgrößen zu bekommen, danke BBS.
    shop-chrom-store.de, felgenfuchs.de

    Merke: Wer sparen will, sollte sich vorher um Bezugsquellen der Betten informieren und sich für Flach oder
    Stufenbetten entscheiden.

    Auch die Reifenwahl ist sehr wichtig, wer auf den Geldbeutel achten will:
    vergleich falken:
    255/35 17 180euro
    245/35 17 90euro

    Reifenfreigabe erteilt falken 245er bei 10er breite. 215er für 9er breite

    Übrigends wollte ich ursprünglich 4.5" lippen.
    glück im unglück: VR wheels hatte fälschlicherweise 4" lippen verschickt.
    Der Reifenpreis und Reifenfreigabe wirds später danken.
    Bei der Zollabholung an den Zahlungsbelegt und Rechnung denken! Die unbedingt bei der Abholung dabei haben.
    Trotz dem glück im unglück ein merke: Die Verkäufer deutlich auf die bestellte Größe hinweisen und mit

    Paypalzahlung absichern!

    Wer Angst vorm Zerlegen und Zusammenbauen hat und die Felgen zum Fachbetrieb verschicken will, dem sei
    gesagt: das ist kein Hexenwerk, spart euch die kohle, zeit und nerven und macht es selbst.
    auch da habe ich schlechte erfahrugnen mit dhl und dem aufbereiter gemacht.

    )

    18695-621b45af.jpg

  • 4. Kleinkram
    Bevor es ans Eingemachte geht, habe ich eine Schraube rausgedreht und nachgemessen was da überhaupt verbaut

    ist:
    Bei mir hat sich folgendes bestätigt M7x1x30 10.9er Festigkeit. Die übliche Work und BBS Größe.
    Diese Dehnschrauben (25-35Nm bei der ersten Verwendung) kosten bei Work 4USD das Stück inkl. Mutter.
    Das ergibt bei 36x4 also 144 Stück einen Spitzenpreis von knapp 600USD.
    Meine Internetrecherche hat ergeben, dass eine Wiederverwendung von Work nicht empfohlen wird,
    es aber viele gibt, die Schrauben ohne Probleme säubern und mit "angepassten Nm" wiederverwenden.
    Ich habe mich aus optischen und finanziellen Gründen für die verchromten m7x1x32 10.9er von enha.eu

    entschieden.
    144 Stück inkl Muttern gehen bei etwa 120 euro los.
    Mir fiel auf, dass die Gummidichtung der 90° Ventile porös sind, auf Anfrage habe ich natürlich keinen Gummi,

    sondern nur das komplette Ventil angeboten bekommen.
    Driftworks will dafür 25Pfund pro Stück!
    Auf workwheelsonline.com gibt es jedoch die Ventile paarweise für 24USD.
    Dichtmasse wurde mir Sikaflex 221 empfohlen, andere verwenden Scheibendichtmasse und hatten auch nie

    Probleme. Die 18euro Dichtmasse vom genannten Schraubenshop ist unnötig.

    m7x1x30 10.9er (25-30Nm ) - enha.eu
    oem ventile - workwheelsonline.com oder driftworks.com
    sikaflex 221 dichtmasse

    Merke: Frühzeitig Schrauben, Ventile, Dichtmasse bestellen, um unnötigen Verzögerungen vorzubeugen.

    Bevor es mit dem Zerlegen der Felgen weitergeht, nochmal zur Wiederholung:
    Merke: Bei Gebrauchtfelgen gut aufpassen und mit Paypal absichern! Käuferschutz paypal direkt 180(!) Tage, über

    ebay nur 30 tage!
    Merke: Wer sparen will, sollte sich vorher über Bezugsquellen der Betten informieren und sich für Flach oder

    Stufenbetten entscheiden.
    Merke: Alle Tauschmöglichkeiten und Kombinationen über die vorhandenen Betten der Starter-Felgen und

    bestellbare Betten prüfen.
    Merke: Will man maximales "Tiefbett" (Deep Dish) auf einer humanen Breite erzielen, benötigt man ein möglichst

    kleines Innenbett, aber möglichst großes Aussenbett!
    Merke: Reifengrößen beachten!
    Merke: Beim Tausch der äußeren Betten den Abstand zum Kotflügel beachten. (=arch clearance)
    Merke: Beim Tausch der Inneren Betten den Abstand zum Fahrwerk beachten. (=strut clearance)
    Merke: Den Verkäufer wegen Gefahr auf Falschlieferung deutlich auf die bestellte Größe hinweisen und mit

    Paypalzahlung absichern!
    Merke: Wenn man die Felgen aus der Hand gibt, dann zu einem kompetenten Betrieb in der Nähe, ich werde in

    Zukunft keine mehr aus der Hand geben, geschweige denn verschicken.
    Merke: Frühzeitig Schrauben, Ventile, Dichtmasse bestellen, um unnötigen Verzögerungen vorzubeugen.

    Linksammlung:
    Zolltarif-Abfrage auskunft.ezt-online.de/ezto
    paypal 180tage sicherheit: paypal.com/de/webapps/mpp/ua/upcoming-policies-full
    einfacher Rechnung für mehrteilige Felgen: stu.taylor-net.co.uk/tools/offset
    Betten aus US: wheelflip.com
    Betten aus US: vrwheels.com
    betten aus US: threepiece.com
    betten aus Dt: shop-chrom-store.de
    betten aus Dt: felgenfuchs.de
    betten aus Dt: st-handelsagentur.de
    Schrauben und Stufenbetten aus Deutschland: enha.eu
    Work online shop für ventile etc: workwheelsonline.com

    5. Felgen zerlegen:
    Zeit Pro Felge maximal 20min (letzte Felge mit 16min23sek gestoppt)

    Werkzeug: Ratsche mit Verlängerung und Vielzahnnuss, und weiche Unterlage um die Felge nicht zu schaden.

    insert Bild

    Die Schrauben nacheinander ohne Gegenhalten der Mutter locker drehen.

    insert Bild

    Werkzeug: Vielzahn bleibt, hinzu kommt ein Akkuschrauber mit verlängerung und 10er Nuss
    Verlängerung gibts in ebay für 20 euro, der akkuschrauber is von mannesmann und kostete 18euro im netto xD, hält

    sich seit einem jahr tapfer.

    insert Bild

    mit der Ratsche gegenhalten und die Muttern "abakkuschrauben"

    insert Bild

    Ordnung muss sein, nehmt euch die Minute, Muttern auf die Schrauben und ab in eine Schachtel.

    insert Bild

    Werkzeug: Messer

    insert Bild

    als Nächstes wird der eingeklebte Dichtring aufgeschnitten. Geht ruhig ordentlich rein, sonst müsst ihr später

    nachschneiden.

    insert Bild

    Werkzeug: Gummihammer kopf oder alternativ Holzstück und n Hammer
    Ich bevorzuge den Hammerkopf, da mir ein Holzbalken schonmal auseinandergesplittert ist und ich fast mit dem

    Hammer abgerutscht wäre. Kann bei einer Felge in die Hose gehen.


    insert Bild

    Klopt den Felgenstern rundrum ab, ich habs ausschließlich über den Flansch gemacht. (schlag, felge drehen, schlag,

    felge drehen..)
    Am Rand müsstet Ihr bald erkennen, ob der Stern langsam nach unten rutscht.
    Wenn nicht, müsst ihr die Dichtmasse nachschneiden und weiter klopfen.

    Entweder der Stern, oder die Lippe löst sich dann vom Barrel.
    Wenn die Lippe noch dran ist, schlagt gegen das felgenhorn und schneidet das Silikon nach.

    Fertig. Ihr habt erfolgreich eine dreiteilige Felge zerlegt.
    Nun kann man die Einzelteile in Ruhe säubern, polieren, beschichten, verchromen und soweiter.

    Meine bekommen ein ordentliches Bad, um Dreck und Salz einzuweichen und schließlich abzuwaschen.

    Weiter gehts

    kurzfassung alles wieder zusammenbauen, neue ventile rein, über kreuz mit 5nm dann mit 25-30nm festziehen.
    dichtstelle links und rechts abkleben, damit man nciht kleckert und rundrum mit sikaflex 221 abdichten. ne saubere

    wurst rein, mitm fingerin den schlitz fingern und sauber verstreichen, klebeband abziehen fertig.
    aushärten lassen und here we go.

    )

    18695-621b45af.jpg

  • also mal von einem schraubenheinz.
    schrauben für mehrteilige felgen sind immer M7, nur ziehrschrauben bei fake mehrteilern sind m6.

    die m7 schrauben sind in der regel edelstahl A2, titan oder bei billigen felgen verzinkt.

    die güte 10.9 ist zwar noch eingeprägt aber entspricht nichtmehr der 10.9 anforderungen.
    normalerweise sind sie nach dem verzinken auch nur schnöde 8.8.

    was sie nie und nimmer und garnicht sind ist
    dehnschrauben. das ist eine absolute mähr.
    man soll sie nicht wiederverwenden weil sie mit
    schraubensicherung beschichtet sind.
    nach dem einschrauben ist diese nichtmehr vorhanden.

    es spricht also absolut nichts dagegen die schrauben zu reinigen und mit loctite einzukleben oder wie in meinem fall neu beschichten zu lassen. ;)
    hier der link mal zu meinen mehrteilern damals.

    http://heckis-sx.xobor.net/g8-Felgen.html

    da sieht man es deutlich.

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • danke für die aufklärung :)
    ich koche auch nur mit wasser. die infos hatte ich damals so ausm netz geholt.

    @nielssan bitte die aktuellen infos entsprechend updaten da ich keinen zugriff mehr zum bearbeiten habe :>

    )

    18695-621b45af.jpg

  • zum reinigen der alten schrauben und muttern eignet sich perfekt muttis waschmaschine. ;)

    alte schraube und muttern in mehrere waschlappen oder dicken säckchen füllen und gut verschließen.
    nicht zu viel einfüllen sonst rumpelt es sehr in der trommel. :D
    danach mit paar losen stoff resten zusammen in die wa.ma. und bei 90 grad waschen mit normalen waschmittel aber ohne schleudern.

    bei verchromten oder verzinkten sollten es 60-70grad sein da diese ab 80 grad kaputt geht.
    das meiste sollte danach weg sein wenn nicht sogar alles. :thumbup:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Danke für den ausführlichen Guide!

    Ich hab bei deutschen Fahrzeugen klare Vorstellungen nach welchen dreiteiligen Modellen ich suchen muss, bin allerdings bei 3-Teilern für japanische Fahrzeuge völlig aufgeschmissen.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht typischer 3-Teiler nach denen man sich umsehen könnte, bis man ein Modell gefunden hat das einem zusagt?

  • Interessantes Thema. Habe mir das mal an nem Satz Felgen der für mich interessant wäre veranschaulicht. Wenn das mal einer nachvollziehen könnte und mir sagt ob alles richtig ist, wäre das top :thumbsup: Ich hoffe so ein Beispiel ist an dieser Stelle gewünscht.

    Ein Satz Felgen steht in den Maßen 18/7,5/+55 VA & HA in Japan zum Verkauf.

    Aktuelle Größe VA/HA: 18/7,5/55
    Breite: 7,5“ = 190,5mm (gegeben)
    ET: 55 (gegeben)

    folglich:
    Felgenmitte: 95,25mm (Breite / 2)
    Innenbett: 150,25mm = 5,91“ (Felgenmitte + ET)
    Außenbett: 40,25mm = 1,58“ (Breite - Innenbett)


    Angenommen das Innenbett wird immer behalten:

    Wunschgröße HA: 18/10/XX
    Breite: 10" = 254mm (gegeben)
    Innenbett: 150,25mm = 5,91“ (gegeben)

    folglich:
    Felgenmitte: 127mm (Breite / 2)
    Außenbett: 103,88mm = 4,09“ (Breite - Innenbett)
    ET: 23,25 (Innenbett - Felgenmitte)


    Wunschgröße VA: 18/9/XX
    Breite: 9“ = 228,6mm (gegeben)
    Innenbett: 150,25mm = 5,91“  (gegeben)

    folglich:
    Felgenmitte: 114,3mm (Breite / 2)
    Außenbett: 78,35mm = 3,08“ (Breite - Innenbett)
    ET: 35,95 (Innenbett - Felgenmitte)

    Stellen sich mir noch 2 Fragen: (Auf welche ich jetzt keine konkreten Antworten erwarte)
    1. Passen die Felgen so überhaupt auf meine S14? Rimtuck.com ist da sehr hilfreich, aber wenn man von mehreren die specs und Bilder miteinander vergleicht stimmt da auf den ersten Blick oft der Unterschied im Verhältnis nicht.
    2. Lohnt sich das ganze überhaupt?
    Die selben Felgen, ähnlich den Wunschspecs, hätte ich für 1500€ inkl. aller Kosten bei mir.
    Die Felgen in Japan stehen für 400€ zum Verkauf. Versand, Zoll, Lippen, etc. da gehen die Kosten auch ziemlich schnell hoch.

  • das allerwichtigste lässt du außer acht.
    da wäre noch lochzahl und dichtung der aussenbetten.
    bekommst du passende aussenbetten mit der passenden bohrungen?

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Stimmt. Sind SSR Felgen, wofür threepiece.us z.B. Lippen anbietet. Dichtungen habe ich jetzt als zweitranging angesehen und außen vor gelassen. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und wollte erstmal grob abschätzen obs überhaupt in betracht kommt.

  • das allerwichtigste lässt du außer acht.
    da wäre noch lochzahl und dichtung der aussenbetten.
    bekommst du passende aussenbetten mit der passenden bohrungen?

    dichtmasse bei meinen work steht oben:
    sikaflex 221 dichtmasse


    lochkreise wird auf den meisten shops angegeben. wenn du z.b. auf threepiece oder vrwheels gehst siehste recht schnell anhand der beschreibung ob die dinger passen oder nicht.
    alternativ bohren manche shops aus deutschland den gewünschten lochkreis.
    dazu gibt es bei denen vorlagen die man ausfllen muss. darauf zeigt eine skizze wie gemessen werden muss.

    habe vor kurzem breitere betten für die vorderachse bestellt. die werde ich demnächst verbauen.
    vllt schaffe ich es dann noch n paar bilder nachzureichen.

    )

    18695-621b45af.jpg

  • Moin,

    ich hole den Thread hier mal wieder hoch.
    Ich suche Betten für meine Work Ewing 1 Felgen, sind Stufenbett, Problem ist dass die Lippen speziell geformt sind.
    Ich habe bereits Wheelflip und JDMDistro angeschrieben, leider kommen sie auch nicht an Ersatz dran.
    Hat wer Ideen?

    _DSC0821.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Und "einfach" die Lippen gegen andere tauschen willst du nicht? :ugly:

  • Wäre mein letzter Ausweg, schön weil ich dann Wunschbreite fahren kann, schlecht weils deutlich teurer ist und ich die originalen Lippen eigentlich echt schön finde :)

    Ich werde ein Bett nochmal zu Felgenfuchs schicken damit die Maß nehmen können, sollte das auch nicht funktionieren bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

    Es sei denn einer von euch weiß noch ne Adresse wo man sowas beziehen kann? :)