Klopfsensor für s13 (Nistune kompatibel)

  • Ich werd mich da mal mit dem Oszilloskop dran hängen und sehen was da so für Signale am Steuergerät ankommen :grübeln:

    Naja was die Funktion angeht:

    Ich weiß nicht ob das an der aktuellen Version des Programm liegt aber die meisten Funktionen und Schaltflächen sind bei mir ganz anders bezeichnet als es im User Manual steht..


    Das Näheste was an die Funktion „mark knocking“ rankommt wäre bei mir „Highlight Knock Region C“.. diese Funktion ist ausgegraut jedoch angehakt.. keine Ahnung was das bedeuten soll :laugh:

    Aber falls die knock detection sowieso ab einer gewissen Drehzahl deaktiviert wird (wie Habit meinte) dann ist damit wrsl eh nicht viel anzufangen schätze ich..

    Life is simple, you make choices and you don't look back  :domo::prost:

  • Shaker : Wie ist denn die Pinbelegung des Boschsensors? Der ist ja zweipolig und das mit dem Kästchen mitgelieferte Kabel ist einadrig. Auf einen Pin muss das Kabel, auf den anderen die Schirmung des Kabels, habe ich verstanden. Aber auf welchen PIN des Sensors muss was?

    Klopfsensor.png

    Tante Edith: Und weißt Du zufällig, welchen Querschnitt das Kabel hat, welches mit dem Kästchen mitkommt? Bin grad nicht am Auto und würde gerne ein Kabel kaufen. Das Kabel, was mitkommt ist zu kurz, um vom Motorraum in den Innenraum zu kommen.

  • Die Polarität ist bei diesen piezoelektrischen Sensoren egal. Diese Sensoren haben einfach 1 und 2 (man kann es nicht mal als + und - bezeichnen, da Wechselstromsignal).

    mine4r1se1.jpg

  • Die Polarität ist bei diesen piezoelektrischen Sensoren egal. Diese Sensoren haben einfach 1 und 2 (man kann es nicht mal als + und - bezeichnen, da Wechselstromsignal).

    ah ok, danke Dir!! Wieder was dazugelernt:thumbup::D

  • Shaker : Wie ist denn die Pinbelegung des Boschsensors? Der ist ja zweipolig und das mit dem Kästchen mitgelieferte Kabel ist einadrig. Auf einen Pin muss das Kabel, auf den anderen die Schirmung des Kabels, habe ich verstanden. Aber auf welchen PIN des Sensors muss was?

    Tante Edith: Und weißt Du zufällig, welchen Querschnitt das Kabel hat, welches mit dem Kästchen mitkommt? Bin grad nicht am Auto und würde gerne ein Kabel kaufen. Das Kabel, was mitkommt ist zu kurz, um vom Motorraum in den Innenraum zu kommen.

    Zu der Schirmung: die darf mit keinem Pin des Sensors verbunden werden. Ich erwähne das nur, weil ich nicht sicher bin, wie du deinen Text gemeint hast. Die Schirmung mündet in dem Gerät auf Masse, aber an keinem Pin des Sensors.

    Und die Frage nach dem Querschnitt: Ich nehme doch an, du musst nur mit dem 2-adrigen geschirmten Kabel vom Motorraum in den Innenraum oder? Bei dem, aber auch bei den anderen Kabeln ist der Querschnitt total zweitrangig, da gehen ja keine hohen Ströme durch. Also mehr als 0.5mm² brauchst du da nicht, weniger tut's auch.

  • https://www.voelkner.de/products/20800…c7648852a0d0ce2

    also ich hab das Kabel genommen falls das hilft und wie Shaker sagt, die Schirmung separat auf Masse legen.:thumbup:

  • Sorry ich raffs nicht. Ich schick Euch nachher ein Bild von dem Kästchen und dem Kabel. Das geschirmte Kabel des Kästchens ist 1adrig, der Klopfsensor aber 2polig.

    Das Kabel des Kästchens kam schon so, dass die geschirmte Ader und die Schirmung verdrillt waren.

    Ich schick nachher ein Bild. Sorry, wenn ich mich grad dämlich anstelle


    In der Verkabelungsbeschreibung auf eBay und die mitgeschickt wurde, steht doch explizit, dass das rote Kabel auf den einen PIN und dessen Schirmung auf den zweiten PIN gelegt werden muss. Da steht nix von Sxhirmung auf Maße legen

  • Sorry ich raffs nicht. Ich schick Euch nachher ein Bild von dem Kästchen und dem Kabel. Das geschirmte Kabel des Kästchens ist 1adrig, der Klopfsensor aber 2polig.

    Das Kabel des Kästchens kam schon so, dass die geschirmte Ader und die Schirmung verdrillt waren.

    Ich schick nachher ein Bild. Sorry, wenn ich mich grad dämlich anstelle


    In der Verkabelungsbeschreibung auf eBay und die mitgeschickt wurde, steht doch explizit, dass das rote Kabel auf den einen PIN und dessen Schirmung auf den zweiten PIN gelegt werden muss. Da steht nix von Sxhirmung auf Maße legen

    achsoo, das Kabel ist da schon dran :/ ja gut wenn das in der Beschreibung so steht

  • Guggst Du hier:


    A0AD91D0-48C6-4D7B-9584-ACCC998FB46F.jpeg


    so sieht das Kabel von der Box kommend aus. Silencium meinte ja, dass die Verpolung am Klopfsensor selbst egal ist. Daher würde ich jetzt die Schirmung auf den einen PIN und die Ader des Kabels auf den anderen legen.

    Die Box selbst wird auf Spannung und Masse angeschlossen. Das müsste es dann gewesen sein oder?


    Also so

    A20EB33C-3152-4E5C-81C2-9FED1C5D42C4.jpeg

  • also würde das jetzt auch so machen wie du, so sind ja die Anweisungen dann wird das schon funktionieren:thumbup:

  • Es gibt ein- und zweipolige Klopfsensoren. Du hast offenbar Elektronik für einen einpoligen. Die Boschsensoren sind zweipolig und hätten gerne 1 und 2 einzeln geführt und beide zusammen abgeschirmt.

    Nun, von Prinzip her müsste es schon auch so gehen, dass 1 oder 2 zugleich der Schirm ist, aber ob das optimal ist, darf bezweifelt werden.

    Du hast eine Support Emailadresse auf dem Zettel. Schreib doch denen mal bez. dieser Frage.

    mine4r1se1.jpg

  • Hm, würde jetzt auch davon ausgehen, dass es wie auf der Anleitung angezeigt. Wird ja explizit geschrieben, dass die Schirmung auf einen PIN gelegt werden soll und die Ader auf den den anderen. Zumal ich genau den Klopfsensor bestellt habe, der von dem Verkäufer empfohlen wird.

    Würde mich am Ende jetzt schon noch interessieren, was Shaker als "Erfinder" dazu sagt :D. Wenn nun die Schirmung einzeln auf keinen PIN gelegt werden darf, dann würde das komplett dem widersprechen, was der Verkäufer dieser Box kommuniziert (inkl. des Hinweises auf einen 2-poligen Sensor).

  • Ich hab das leider für mich schlecht dokumentiert, und die paar Bilder, die ich gemacht habe geben an der Stelle nicht so viel her :pinch:

    So weit ich das erkennen kann, war bei mir z.B. schon mal gar kein geschirmtes Kabel dabei. Wohl ein ummalteltes, aber keine Schirmung, so wie bei dir.

    Wenn ich so drüber nachdenke, kann es sein, dass ein Pin des Sensors ohnehin im Gerät auf Masse gelegt wird. Eine Schirmung wird eigentlich immer auf Masse gelegt. Also kann man die Schirmung auch gleich auf den 2. Pin legen. Möglich, dass bei den 1-poligen Sensoren das Gehäuse die Masse darstellt (und deren 2. Pin mit dem Gehäuse verbunden ist quasi). Gegen irgendwas muss ein Potential / Signal ja gemessen werden.

    Nichts desto trotz: Ich habe es so angeschlossen, wie die Anleitung sagt. RED+SHIELD auf die 2 Pole des Sensors. Und bei mir ist die Schirmung des Kabels quasi eine 3. Leitung, die ich mit Masst verbinde. Aber wie gesagt - es kann sein, dass das elektrisch identisch damit ist, wenn man nur ein 1-adriges Kabel + seine Schirmung verwendet.

    Schau mal hier:

    Klopfmonitor%2007.jpg

    Der 3-polige Stecker dürfte zum Sensor gehen. 2 Pole + Schirmung. Rot und gelb kommen dabei aus dem dafür vorgesehenen Kabel (RED+SHIELD). Das schwarze Kabel (ziemlich sicher die Schirmung) lege ich mit Masse zusammen, wie man erkennen kann.