200SX - wie teuer in der Anschaffung?

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum! Darum stell ich mich kurz vor. Ich bin Tom, 20 Jahre alt, komme aus Chemnitz und bin derzeit Student. Fahre seit 2.5 Jahren Auto, davor Motorrad, war immer ein Fan von BMW, bis ich letztes Jahr auf dem Reisbrennen war. Hab mir dann einen Japaner als Winterauto geholt, jetzt brauch ich was neues und finde wenig an den deutschen Autos... :japan: wie ging das nur so schnell :facepalm:

    Wie dem auch sei, bin ich grad auf der Suche nach einem Auto. Die kleineren Coupes gefallen mir am besten - gestern habe ich mich in einen 200SX reingesetzt und den Schlüssel rumgedreht... Wahnsinn.

    Jetzt komm ich auch schon zu der Frage, was kostet denn ein 200SX S13 / S14, unverbastelt? Ich habe keine Tuningmaßnahmen vor, auch optisch eher weniger. Sie gefällt mir so schon ziemlich gut. Hier in Chemnitz steht eine für 2800€ bei einem Ausländischem Händler (die hab ich mir angeschaut). Allerdings hab ich mir erst nachdem ich das Auto angeschaut habe, den Brief angeschaut, da stand drin, dass sie seit 2007 stillgelegt ist. Sie konnte mir auch nichts weiter erzählen. Der Motor lief zwar, aber Bremsen seien kaputt und Rost ist auch schon viel da. Ich bin auch nicht so der Bastler... ist also nichts für mich.

    Dann hab ich mal weiter geschaut. Es gibt ja doch ziemlich wenige. S13 wird ja nicht empfohlen, wenn es um Alltag geht bzw. man kein Bastler ist. Die S14 sei zuverlässiger. Davon finde ich aber noch weniger im Internet. Wo bekommt man denn einen solchen Schatz her? Und was muss man dafür hinlegen? Vielleicht fällt das Auto dann auch direkt raus...

    Gefunden habe ich bei mobile welche, bei ca. 3000€, aber auch ab 5000/6000€. (Darf ich hier die links dazu posten?)


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen! Danke im Voraus!


    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    phat_tony

    P.S. Ich hoffe, dass der Thread im richtigen Unterforum gelandet ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben... wusste nicht so recht, wohin damit.

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Rost wirst Du immer haben. Alles andere ist Lüge oder halt schon weggemacht.

    Rost ist eigentlich das zentrale Thema, andere Teile sind recht gut als Ersatz zu haben. Die Preise haben auch denke ich einen Boden gefunden, also was man für 2800 Euro bekommt ist in jedem Fall ein Projektfahrzeug. Auch für 4-5k Euro werden immer mehr Gurken mit Potenzial angeboten (aber das willst Du ja nicht, Du willst einsteigen und losfahren)

    Also Rost solltest Du dir GANZ genau ansehen...


    ps.: Willkommen hier auf unserer Seite der Macht :>

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • S13 3-8000€ Je nach Zustand
    S14 8-14000€ Je nach Zustand

    Bei allen gebrauchten, egal welches Preisgefüge, dringend nach Rost suchen.
    Absoluter Schwachpunkt bei unseren Autos

    :shrug:

  • Wie sieht das eig. bei den J-Importen aus, z.B. bei den s14 Rechtslenker und bei den s15 aus Fernost... (hab die die selben
    Rostprobleme...?)

    @Tom: Moin, kann dich verstehen wenn man erst mal infiziert ist ist es vorbei! :D

    MfG Nico

  • Danke erstmal für die fixen Antworten!

    Hm, mit Rost hatte ich schon im E34 zu kämpfen... echt ein sch*** Thema. Müsste man mal was erfinden... vllt fällt mir mal was ein.

    Das stimmt. Fahren ist erstmal wichtig. Gewisse Dinge mit Anleitung krieg ich selber hin, hab ich manchmal auch sehr viel Lust drauf, aber Motor... den entwickle und simuliere ich nur am PC. Werkstatt und Leute hätte ich aber sogar hier^^

    Bei den Preisen käme ja nur eine S13 in Betracht. Mein Budget sollte eig bei 3000/3500€ max liegen. Damit bekäme ich also eher nur einen Bastelsatz... dann wirds leider nichts mit der S13 :/
    Oder ich geh höher... lohnt es sich, die mal anzusehen? :

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226739332


    Hier steht folgende:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226965693

    Hatte mir Vor Ort 2400€ ohne iwas zu sagen angeboten. Vllt für 1800€ kaufen, 1200€ rein stecken und 3/4 Jahre glücklich fahren? Zumindest bis 110.000km scheckheftgepflegt, 30.000km anderer Besitzer. Und dann 2007 stillgelegt.


    flat: Das ist echt schlimm. Hätte mich mal jemand vorgewarnt :facepalm:


    Ansonsten gibt es die Celica T18/T20, gefallen mir aber nicht so sehr. Eclipse D30 will ich mir noch ansehen, gibts für 3000€ in gutem Zustand. Civics gefallen mir nicht so sehr. Gibt es da sonst noch was empfehlenswertes? Man kann ja auch klein anfangen. In 3 Jahren verdien ich dann auch mehr...

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Der der in deiner Näse steht rostet z.B. schon unter dem Spoiler. Siehst du auf den Bildern.
    Heckklappe ist kein Tüv relevantes Teil. Führt aber auf dauer dazu dass du Wasser im Kofferraum finden KANNST, nicht musst.

    :shrug:

  • wie wärs mit nem schicken MX5?
    Günstig, gut und scheee :D

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • "voll fahrbereit, Motor und Turbo noch der erste"

    236.000km....


    hab nur ich ein mieses Gefühl dabei?

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • corjoh: der sieht gut aus... steht aber auch 4/5h weit weg. Aber voll im Budget.

    Staubwedel: Ja, der hintere fahrerseitige Kotflügel ist untenrum durchgerostet, Schweller angerostet. Kofferraum hatte ich durchgeschaut, trocken, kein Rost. Aber durch die lange Standzeit eh nichts.

    DESCENT: Hab ich mir auch schon angeschaut. Bin aber zumeist zu dritt unterwegs, deswegen fallen 2sitzer leider raus... Aber Hecktrieb, leicht, Cabrio... herrlich.

    Maru: nein, genau deswegen frag ich ja :D

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • glaub mir. die S13 ist eigentlich auch n zwei sitzer. Hinten kann kein normal sterblicher mensch sitzen :laugh:
    seb1eslf.jpg

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • haha herrlich :D eine kleine Dame ist zum Glück immer dabei :batonkas: vorn gehts ja mit großen Menschen. Bin auch klein hehe

    Hm Civic EG8 sieht auch gut aus, gibt bis 1500. Aber der Integra oben ist ziemlich chic, hab aber gar keine Erfahrungen über den, Ersatzteile? Versicherung? Motor? Steht ja auch kaum was im Netz dazu...

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • glaub mir. die S13 ist eigentlich auch n zwei sitzer. Hinten kann kein normal sterblicher mensch sitzen :laugh:
    seb1eslf.jpg

    OMG! Das ja echt nichts für große Leute..., aber wenn meine
    Tochter so groß ist das sie dort nicht mehr rein passt dann darf
    sie sich gern einen Macker suchen der sie durch die Gegend kutschiert... Hauptsache der kommt mit nem Japaner angefahren, 8):japan:<3

    MfG Nico

  • Hauptsache der kommt mit nem Japaner angefahren

    db_honda_civic_type_r_151.jpg

    :D

    0ATajQB.png

  • Pure JDM
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/acur…83907-216-17942

    Wenns für mich nicht 8 Std anfahrt wären, hätte ich ihn zumindest schon mal angeschaut

    Dann lieber ein deutschen Integra

    Der steht doch schon ewig drin, und auch fraglich ob so einer schonmal in deutschland zugelassen war. Dann wirds nämlich nicht so easy mit der Zulassung. mit jdm ist da auch nix, den gabs so nur in america und acura is ja jetzt nicht wirklich jdm.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Hallo erstmal.

    Die meisten guten S13 die du noch finden KANNST findest du leider nicht im I.Net, weil die Besitzer meist zu alt sind dafür.
    Meiner kam von nem Asbach-Rentner/ Jimmy18's zB auch so.
    nach gut 20Jahren beide um die 50-60tkm aus erster Hand- meine aus Mittweida und Jimmys aus Hohenstein-Ernsthal.
    Böse gesehen haben wir die dir also vor der Haustür weg geschnappt. :whistling:
    Hilft halt nur Augen offen halten - es gibt sie noch.
    Zeitdruck solltest du allerdings nicht haben.
    und btt "Langschtreckenfahrzeug" ist nicht unbedingt die beste Aussage bei der S13 - die OEMs leiden auf langen Autobahnfahrten am meisten.


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:


  • und btt "Langschtreckenfahrzeug" ist nicht unbedingt die beste Aussage bei der S13 - die OEMs leiden auf langen Autobahnfahrten am meisten.

    Rein Interessenhalber, mit welchen Upgrades würedest Du/ihr denn ein s13 am ehesten auf "meine Freundin wohnt 400km weg und ich fahre jedes WE da hin" trimmen?

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • Ist eigentlich recht leicht.
    Wenn du nur deine Fahrweise anpassen willst - eine Anzeige für Öltemp/-Druck.
    Wenns ein bisschen Lastfester sein soll - Ölkühler und lieber en Ölwechsel zu viel, als zu wenig


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:


  • und btt "Langschtreckenfahrzeug" ist nicht unbedingt die beste Aussage bei der S13 - die OEMs leiden auf langen Autobahnfahrten am meisten.

    Was ist denn das für ein Unfug? ^^ Lange Autobahnfahrten ist das beste was einem Fahrzeug passieren kann. Normal fährt man um die 130-160km/h, bin ich der Meinung. Das schafft auch ein original S13 im Normalfall problemlos!

    Auf Langstrecke trimmen?

    - Spritsparreifen

    MfG ludi

  • Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die S13 keine Autobahnfahrt Serie gut tut. Vielleicht nicht dauerhaft 230 ok, aber ich glaube nicht das Nissan ein Auto rausbringt was nicht mal eine Autobahnfahrt schafft. Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken. Was soll schlimm daran sein mit 240k km mitm ersten Motor und Turbo. So anfällig sind die Kisten auch nicht, wenn der Vorbesitzer damit ganz normal gefahren ist, ist das doch voll realistisch. Das was die Autos kaputt macht ist die Fahrweise der Besitzer, wenn einige das wie ein Sportwagen fahren ist logisch das was kaputt geht. Wenn man aber nur Langstrecke und zum einkaufen fährt warum soll der Motor dann nicht lange halten. nen turbo is ja normal auch kein verschleißteil, das kannste eben nicht damit vergleichen wie wenn jemand da sein stage 1 oder stage 2 drauf hat und nur am wochenende fährt, dann aber zügiger oder aucdh rennstrecke...

    Anschauen genau gucken und dann siehste ja wie es um das Auto steht.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • "Lange Autobahnfahrten ist das beste was einem Fahrzeug passieren kann"


    Du weißt das - Ich weiß das,
    aber jemand der sich nicht um sowas schert und 200km den Pinsel durchdrückt, weil nur VAG und Co gewohnt, ärgert sich dann.
    Die S13 sind gern verheizt.


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Woar das habt ihr nicht gemacht!! Das ist 'ne halbe Stunde weg!!! :D

    Die Frage ist: Wie habt ihr die gefunden? Das wäre ja so perfekt... 200SX vom Rentner. Seid ihr einfach herum gefahren?


    Verzweifel grad erneut, wollte heute einen Eclipse D30 anschauen. Gestern abend kaputt gegangen und steht erstmal in der Werkstatt. Ich glaub das ist kein gutes Zeichen...

    Den Acura Integra hab ich auch schon gestrichen, so schön er auch ist. 1.) nicht aus Dtl und 2.) finde ich da kaum Infos, geschweige denn Ersatzteile dazu... nicht als Daily!


    Steh grad aufm Schlauch... Naja heut abend wird erstmal getrunken, vielleicht fällt mir dann was ein :D:prost:

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Da gehört der richtige "Riecher" und eine fette Tüte Glück
    und viel Zeit dazu...
    ...um einen günstigen und guten Karren zu finden von Privat.

    Bei mir um die Ecke steht ein Mazda RX-7 FC3S Turbo Cabrio
    stand eine weile aber dafür hier um die Ecke und recht günstig, aber nur 2Sitzer... ...Falls ihr jemanden kennt der sowas sucht
    das Teil ist nirgends inseriet, (nähe Lübeck) hab dreist nen Opi angequatscht von dem ich dachte der gehört bestimmt da zu dem Grundstück... ...bingo (war der Vater zu dem Besitzer)
    so kommt man Sonntags mal zu einer spontanen "Besichtigung"
    eines RX7 :thumbsup:

    Naja, gut Ding will Weile haben... :coffee:

    Wünsche allen eine stressfreie Woche... :sxce:

    MfG Nico