An Mocal Sandwichplatte mit Thermostat Öltemperatur abgreifen

    • Offizieller Beitrag

    Grüßt euch :),

    ich hab noch eine neue Sandwichplatte inkl. Thermostat von Mocal rumliegen. Wollte meinen Ölkühler allerdings erst dann verbauen, bis ich eine gute Lösung gefunden habe. Gibt Leute, die bauen sich zwei Sandwichplatten aneinander, um Temperatur oder Öldruck abzugreifen und um das Thermostat zu nutzen.

    Das will ich nicht. Deswegen die Frage, ob man in die Sandwichplatte eine Bohrung setzen kann und anschließend das jeweilige Gewinde reinhaut. Aktuell greife ich an meiner Ölwanne ab und das ist finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Ein Kumpel von mir hat an seiner S14a das gleiche von Seifert Performance machen lassen und es funktioniert gut.

    Die Fragen die ich mir dabei stelle sind folgende:

    • Wie tief darf der Sensor in die Sandwichplatte?
    • Stört das die Stömungsdynamik?
    • Kann ich eine weitere Bohrung setzen, um Öldruck abzugreifen?
    • Wie weit tief darf dieser Sensor sitzen?

    Ich hoffe auf Lösungsvorschläge :D. Vielen Dank!
    Viele Grüße
    :wink:

  • Wichtig ist, dass du im kleinen Kreis bist, also auch messen kannst, wenn das Thermostat zu ist.
    Was spricht denn gegen ein T oder Y Adapter an der aufnahme für Öldruck?

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Also die meisten dieser platten sind doch aus Alu oder?
    In dem Fall würde ich ihn gerade so tief setzen das der Fühler bündig mit der "innenseite" der Platte abschließt und nicht direkt im Ölkreislauf hängt.
    Weil a: Strömungsdynamik bleibt unverändert (kein Risiko)
    Weil b: ALU ist nen guter Wärmeleiter (im Gegensatz zu Öl) heißt, die Adapterplatte hat damit nahezu Motoröltemperatur.

    Die könntest das mit nem Laserthermometer, nem kleinen zur hälfte mit Wasser gefüllten Topf und der darin aufgehangenen Adapterplatte natürlich noch prüfen, messen wie lang die Platte benötigt die Wassertemperatur bei Erwärmung und Abkühlung anzunehmen.

    Wärmeleitfähigkeit
    Wasser: 0,556
    Öl: 0,13
    ALU(Legiert): zwischen 75 - 235:
    Edelstahl(V2A): 21

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep (28. November 2015 um 14:55)

  • Du kannst ohne Probleme in die Adapterplatte bohren und ein Gewinde einschneiden, sofern das handwerkliche Geschick der ausführenden Person gut ist. :D Alu ist da etwas schwierig, und die Sensoren solltest du besser auch nicht mehrfach ein- und ausschrauben, idealerweise gar nicht, dafür aber direkt beim ersten einschrauben mit Loctite mittelfest sichern, dann sind die zu 100% dicht.

    Bei mir ist das ähnlich gelöst: Ich habe eine Mocal Block-off-Platte direkt auf dem Ölkühlerflansch, dann den Ölfilter "relocated" in der Zuleitung zum Ölkühler, dann kommt das Inlinethermostat, dann der Ölkühler - oder bei geschlossenem Kreislauf eben wieder direkt der Motor. Die Block-Off-Platte hat jmd mal angebohrt und die entsprechenden Gewinde eingeschnitten, aber das war leider nicht dicht. Daher eine Bohrung mit Loctite und einem Alustopfen verschlossen und einen neue gesetzt, dann beide Sensoren da rein. Drauf achten, dass (auch bei der Anordnung mit Sandwichplatte) die Sensoren im Vorlauf sitzen, sonst ist der Öldruck etwas verfälscht und insbesondere die Öltemperatur. In dieser Anordnung hat man nur eine Dichtung, den Ölfilter gut zugänglich an einer Stelle seiner Wahl und ist allgemein voll Badass, because Mocal, bitch.

    Ich bin betrunken, und trinke weiter. In 8:30 Stunden sitze ich im Flieger auf die Kanaren. Das nur zur Info am Rande. Also nicht nur cool as fuck because Mocal, sondern auch fett Urlaub. Da kiekste, wa?!

    :sxce:

    :fratzeschneiden:

  • Hahahaha ist das geil :D

    Dann chill mal nice as fuckkk and enjoy your Trip :)

    Back to Topic - hab mir zu der ganzen Geschichte auch schon mal so meine Gedanken gemacht, aber schön das ihr es nochmal angesprochen habt.

    Ich werde das mal direkt genauso umsetzen ;)

    <3:schrauber::schweissen:

  • Hahahaha ist das geil :D

    Dann chill mal nice as fuckkk and enjoy your Trip :)

    Back to Topic - hab mir zu der ganzen Geschichte auch schon mal so meine Gedanken gemacht, aber schön das ihr es nochmal angesprochen habt.

    Ich werde das mal direkt genauso umsetzen ;)

    <3:schrauber::schweissen:

  • Hahahaha ist das geil :D

    Dann chill mal nice as fuckkk and enjoy your Trip :)

    Back to Topic - hab mir zu der ganzen Geschichte auch schon mal so meine Gedanken gemacht, aber schön das ihr es nochmal angesprochen habt.

    Ich werde das mal direkt genauso umsetzen ;)

    <3:schrauber::schweissen:

  • Hahahaha ist das geil :D

    Dann chill mal nice as fuckkk and enjoy your Trip :)

    Back to Topic - hab mir zu der ganzen Geschichte auch schon mal so meine Gedanken gemacht, aber schön das ihr es nochmal angesprochen habt.

    Ich werde das mal direkt genauso umsetzen ;)

    <3:schrauber::schweissen:

  • ein bisschen bammelt es mir davor,2 gewinde in die mocal platte reinsetzen zu lassen :/ auch wenn hier gesagt wird, das es geht... aber en guter metalbauer sollte das doch können oder ?

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • klar? was soll deiner Meinung nach passieren?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • weiß nicht, bin bei so fertig produkten mit nachbohren und vorallem gewinde einschneiden immer bisschen muschihaft :ugly:

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "