Achsen-und Fahrwerks-swap auf S13 oder ähnliches

  • Hi Leute,
    mich würde mal iressieren, ob der subframe von der S13 o.ä. vorne oder speziell auch hinten passt oder leicht angepasst werden kann?

    Auch was vom Fahrwerk, bremsen (Z32) und Nabel (5loch swap) mehr oder weniger p&p übernommen werden können.

    der CA18DET swap soll ja auch kein so großer Aufwand sein, wie ich gelesen habe. Hat das hier schon jemand gemacht?

    Grüße :sxce:

  • Vorn ists easy. S13 Querlenker und ein Gewinde fürn S13 und gut. Hinten kannste das Schweißgerät auspacken, da ist erstmal nix kompatibel.

    Ich hab schon komplette S13 Dome in die S12 geschweißt gesehen, aber ob das die Mühe wert ist wage ich persönlich zu bezweifeln, auch wenn die HA der S12 halt echt bescheiden ist. Naja, immerhin haben wir die Einzelradaufhängung und nicht die Starrachse XD

  • Der hintere Subframe passt kein bisschen von der S13. Die vorderen Aufnahmepunkte passen nicht, die hinteren Aufnahmepunkte hat die S12 erst garnicht. Ausserdem sollten die hinteren Döme verstärkt werden. Sicher alles keine unlösbaren Probleme, allerdings ist es mit viel (vernünftigen) Anpassungs- und Schweißarbeiten verbunden. Eine weitere Frage ist natürlich, was der TÜV dazu sagt.....

    Was genau hast du denn vor, bzw. warum willst du die S13 Achsen drin haben?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman (19. Oktober 2015 um 23:29)

  • Ich denke einfach, dass die Traktion dadurch deutlich verbessert werden könnte und der Mark dafür auch einfach mehr Teile anbietet ( Gewindefahrwerk ect.) Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren :whistling:

  • Fahrwerk ist doch mittlerweile kein Problem mehr, Du kannst bei der Hinterachse ja wunderbar auf Z31 Teile zurück greifen. K-Sport hat was, BC-Racing hat was etc

    VA halt wie beschrieben S13 und gut, musst dann halt die Bremse mit übernehmen bzw halt auf was swappen was nicht schlechter ist als original...

  • Ach das ist gut zu wissen. Passt da alles vom z31, also Lenker, Fahrwerk ect. ?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten sich an anderer Stelle aus dem Nissanregal zu bedienen? Oder auch bei anderen Marken?

    Ich hab da noch was zum Thema S13 HA gefunden
    http://s12silvia.com/community/topi…n-thread/page-2

    Da kann man schön sehen was Skyman meint. Der Aufwand ist schon nicht ohne.

  • Ich würde mir den Aufwand mit den S13 Achsen (gerade die Hinterachse) auch sparen. Wie Spec schon geschrieben hat, die Hinterachse ist baugleich mit der Z31 Hinterachse, dem entsprechend kann man Poly - Buchsen usw. vom Z31 einbauen. Einzig die beiden großen Subframe - Lager müssen minimal bearbeitet werden.

    Bei der Vorderachse kannst du größtenteils auf Teile der 240 bzw. 280ZX Achse zurückgreifen, die sind auch nahezu baugleich. Oder halt der Umbau auf die S13 Vorderachse....

  • Wenn Z31 HA nahezu baugleich ist:, hilft euch das vielleicht weiter:

    http://www.redz31.net/pages/coilovers.html

    ?

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Alter Schwede, der ist mal mutig 8| So würde ich mich nicht trauen durch die Gegend zu fahren, geschweige denn auf eine Rennstrecke oder so....

  • Über die Ausführung lässt sich natürlich streiten aber schöner machen kann mans ja...
    Ging mir bloß darum zu zeigen wie es möglich ist ^^

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Geh mal auf die K-Sport Seite - das Prozedere ist bei denen identisch. Im Optimalfall nur besser durchgeführt, aber du fährst da auch weiterhin deine S12 Achsschenkel vorn.

    Hinten fänd ichs machbar, aber unnötig in anbetracht dessen, dass es bessere Lösungen fertig gibt. Ich hab sogar schon drüber nachgedacht einfach hinten eine verstellbare BC Feder zu verbauen. An der Va bin ich mit meinen Konis und den KAW Federn eigentlich zufrieden.