Erfahrungswerte HKS EVC-S Boostcontroller

  • Moin,
    da ich Ende des Monats eine gescheite ladedruckregelung kaufen möchte, und der EVC-S für ~260€ mit Zoll und Versand zu bekommen ist, wollte ich mich mal erkundigen ob hier schon jemand Erfahrungswerte mit dem Teil gesammelt hat.

    Der Kollege sieht so aus:
    hks-evcs-boost-controller-03-600.jpg

    Ein sehr dünnes und kleines Bedienfeld und die eigentliche "Rechenzentrale" ist ein Eigenständigs Modul dass man sonst wo verstecken kann.
    Das Bedienfeld ist optisch so klein, dass ich hoffe dass es in den DIN Schacht passt, zusammen mit meiner Öltemp. Anzeige.

    MfG

    :shrug:

  • aber nicht besser als ein boost controller mit zwei regelventile (siehe blitz, sard, greddy)

    Wieso weshalb warum?

    Die Funktionsweise von so einem schmantigen Dampfrad ist mir bekannt.
    Die ganzen Einstellungen bei einem EBC sagen mir jedoch aktuell noch nicht viel. Gain, Offset, Duty pi pa po.

    Daher will ich im Vorfeld möglichst viel Infos sammeln. Da der EVC-S günstig neu zu haben ist, versuche ich es anhand von dem Gerät herauszufinden was die Vor- und Nachteile sind.

    :shrug:

  • Nabend,

    bei mir in der Nähe gibt es ein professionelles Drift Team Namens Turbogarage.

    Von denen hab ich mir den HKS EVC 4 geholt und der wird die Tage eingebaut.
    (Können gerne in Verbindung bleiben zwecks einbau, hab da die ein oder andere Frage)

    Er hatte ihn in seinem Integra (der stärkste Europas mit 782 PS) verbaut, als er ihn noch mit 400PS gefahren hat.
    Er selbst ist völlig überzeugt von dem Ding.

    Ob es aber einen großen Unterschied zwischen dem den du kaufen willst und den den ich habe, weiß ich nicht.

    Aber HKS macht eig nie quatsch ;)

    LG :japan:

  • ganz einfach weil 2 ventile besser regeln können als eins.
    ich höre immer von kollegen die schöne boost peak spitzen mit ihren single teile haben.
    fahre meinen dual BC schon seit gut 6 jahren und peak spitzen sind immer im 0,01 bis 0,06 Bereich.
    die ganzen spielerein wie gain usw. bietet mittlerweile jeder moderne BC an.

  • @ Nightkids:
    Sind die Dual BC nicht eigentlich für Twinturbomotoren gedacht gewesen oder liegt ich da falsch?

    Staubwedel:
    Ich kann dir bzgl. der Bedieneinheit nur sagen, dass das "Steuerrädchen" leicht kaputt geht bzw nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktioniert :x

  • Nigth, meinst evtl den Blitz Dual SBC?

    Soll ein super Teil sein, wollte ich mir auch schon mal holen.

    http://www.blitzpowerusa.com/techsupport/pd…sbc_specs-r.pdf

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Habe grade nochmal bei RHDJapan reingesehen.

    HKS EVC-S 223,21€
    Blitz SBC DUAL Spec S 223,21€
    Greddy PROFEC oled 230€

    Preislich nehmen die sich ja alle nichts.

    :shrug:

  • Greddy profec oled hab ich auch drin.
    optisch der geilste meiner meinung nach :D
    Und von den funktion auch mehr als ausreichend. Und verarbeitung natürlich top.
    mehr kann ich dazu noch nicht sagen da ich noch nicht gefahren bin :(

  • jo den dual sbc spec r meinte ich. tolles teil, kostet aber in der großen version gut geld.

    Spec S reicht für meine Zwecke zum Glück völlig aus :thumbsup:

    Ob jetzt der HKS oder der Blitz ist mir persönlich wurscht.
    Sagt ihr mir welcher der bessere ist :D Ich habe da wie gesagt bisher keine Erfahrungswerte zu.

    :shrug:

  • Bei mir ist das evc s jetzt seit 3 Jahren verbaut. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
    Allerdings musste das Ding noch nie mehr als 1,2 bar leisten. Aktuell nur 0.9 bar. Die aber auch unter dauervolllast, auf der bahn und rennstrecke.
    Mit anderen boostcontrollern habe ich keine Erfahrung.

  • Hab nen EVC-S.
    Funktioniert.
    Gain, peak...etc läst sich auch einstellen.
    Du kannst zwei komplett unterschiedliche Settings einstellen (A und B).
    Die Anzeige kann von PSI auf KPa umgestellt werden, ist schön klein, lässt sich prima irgendwo verstecken (z.B. im Handschuhfach... :) )


    ich bereue es nicht (und ja ich wollte was kleines)

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Der Blitz SpecR soll top sein wie nightkids schon sagte. Vom Greddy Profec BSPEC II hab ich auch noch nix schlechtes gehört. Hatte ich in meinem alten SX verbaut.

    Aktuell hab ich so eine alte Version vom HKS EVC, glaub den 3er. Die Bedienung ist das letzte. ^^

  • Biedienung eher mau, inwiefern?

    Habe aktuell ein EVC 3 und ein EVC 4 sowie ein älteren Blitz Dual SBC in Beobachtung.

    Ich denke ich werde morgen einfach auf die Dinger bieten. Sonst habe ich in 5 Jahren noch keinen Boostcontroller :rolleyes:

    :shrug:

  • Die Frage ist halt: wie oft stellt man da drann rummm ;)

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren: