Aerodynamik - Analyse von Pop-up-lights

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,

    habe eben ein ziemlich interessantes Video über die Geschichte von Klappscheinwerfern und ihre Effekte in Hinsicht auf Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Design geschaut. Bin wirklich beeindruckt, was der Junge da auf die Beine gestellt hat und möchte es auch euch nicht vorenthalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    :wink:

  • schön gemacht :)

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • super video :) finde das toll wenn leute sich für sowas mühe geben :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • echt super. Und ich habe mich immer gewundert warum sich auf dem Klappdeckel bei Regenfahrten mit offenen Scheinwerfen, kleine Pfützen bilden, die selbst bei 100km/h am schrägen Klappdeckel "stillstehen".
    Echt interessant, aber meistens fährt man ja eh mit geschlossenen Klappis  :thumbsup: Trotzdem hätte ich mehr als "nur" 10% erwartet :)

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • 10% ?
    beim S13?
    das dürfte kaum reichen, wenn ich mir überlege wie krass der verbrauch explodiert wenn man damit fährt...

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • 10% kommt ganz gut hin, zumindest auf der AB.

    0ATajQB.png

  • hatte ich auf der AB beobachtet... und es war deutlich höher als sonst
    oder ich war deutlich schneller, weil die AB deutlich leerer war :grübeln: .... hmmm :fahren:

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep (16. März 2015 um 14:08)

  • ich muss sagen, das konnte ich noch nicht feststellen. Muss man mal genauer ansehen.
    aber bei den rund 10% mehr (aus dem Video) ging es doch nicht um den Spritverbrauch, sondern die Verschlechterung des Luftwiderstandes, oder?

    Wäre auch interessant ob der S13 mit offenen Scheinwerfen die gleiche Topspeed erreicht wie mit geschlossenen  :)

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Wäre auch interessant ob der S13 mit offenen Scheinwerfen die gleiche Topspeed erreicht wie mit geschlossenen  :)

    Jein.
    Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich bei 220 die Lichter eingeschaltet und ich wurde langsamer. Erst mit mehr Gas kam ich wieder auf 220.

    Seit dem bin ich nicht mehr schneller als 150 gefahren :D

    :shrug:

  • was... ich war mit klappis auch schon auf anschlag. und das mit Serienleistung.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Endgeschwindigkeit kann ich mit Bordmitteln im SX nicht messen :(
    Verbrauch konnte ich bei 170 und offenen Augen aber quasi optisch erfassen.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • wenn man bei 200 die hand aus dem fenster hält merkt man ja schon wie das drückt.

    das ganze in größer und mal 2 ist schon bissi was :D

  • der ist doch abgeregelt. Ich fahre OEM Leistung ohne Chip :opa:

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Wenn man sich die Formel für den Luftwiderstand so anguckt
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCQQrQMwAQ
    (2. von oben) sieht man das der Cw Wert garnicht so krass eingeht.
    Für die projezierte Querschnittsfläche A ist es auch uninteressant ob klappis oben oder unten. Tieferlegen würde helfen um die Reifen besser abzudecken.
    Aber der Killer ist halt das die Geschwindigkeit mit dem Quadrat eingeht. damit könnt ihr den Rest fast vernachlässigen.

    Gruß V12

  • Eben, was soll da abregeln?
    Das OBDII-kompatible Steuergerät? :D

    0ATajQB.png

  • was?
    meine kommt aus Dänemark, ka ob da was anders war. jedenfalls war bei 220 Schluss.
    Und bei vielen Ebay Chips lese ich immer, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

    dachte das wäre bei jeder S13 so.

    Ja ich "bin" gefahren :laugh:

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Also 220 laut Tacho? Ich habe mit Serienleistung und geöffneten Klappis auch schon 235 laut Tacho geschafft. Mit geschlossenen Klappis ging die Nadel aber deutlich über die Skala hinaus.

    Bei den Chips ist einfach der Fuelcut ausgeschaltet und evtl. der Drehzahlbegrenzer höher angelegt.

  • Irgendwie bin ich mir jetzt unsicher. warens doch 240? ist ja immerhin schon fast wieder n Jahr her. :|

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly: