For those who hate - The CA Engine

    • Offizieller Beitrag

    Aloha,

    anbei ein schönes Video zum CA18DET gebrauch. Der Wagen ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich finde den Motor sogar etwas geiler als nen SR20DET vom Klang.

    Here you go:

    vimeo.com/117464364

    vimeo.com/89037741

    vimeo.com/53128655

    Viele Grüße
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Radiator gehört auch zu den CA-Liebhabern. Kann mich noch ganz genau daran erinnern, als er meinte, dass wenn der Motor temperatur hat, er ihm jedes mal bis zum Anschlag gibt :). Finde es wirklich schade, dass die CA's nur auf Lagerschäden runtergeredet werden. :nein:

    • Offizieller Beitrag

    Kann jemand den Link posten, mit ipad kann man sie nicht angucken :whistling:
    Gruß

    Na klar :ja:

    https://vimeo.com/117464364

    https://vimeo.com/89037741

    https://vimeo.com/53128655

    Viele Grüße
    :wink:

  • Ich würde den CA dem SR auch vorziehen.
    generell find ich den ganzen kopf, vorallem die ventilsteuerung viel besser.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Ja, ich finde den CA echt super! Der kann schon was. :D

    Ist schon irgendwie schade, dass der Motor hier in Deutschland (und wirklich nur hier) oft so schlecht geredet wird. In anderen Ländern gilt er als bulletproof und wird gerne als Swap genommen. Lagerschäden gibts beim SR genau so. Und wer Lagerschäden durch einfaches Tauschen der Schalen bei eingebautem Motor, ohne Überprüfung der Ursache behebt, gehört so oder so geohrfeigt. Und das nicht nur einmal.  :D


    Soweit gehen und zu sagen, dass der CA besser ist als der SR würde ich aber nicht. Der SR ist in meinen Augen schon der überlegene Motor, alleine wegen des Hubraums und der einfacheren Möglichkeit der Leistungssteigerung. Wenn ich die Wahl hätte den SR oder CA in meinem Auto zu haben, bei gleichem Preis würde ich glaube ich den SR vorziehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der CA ein schlechter Motor ist - er ist einfach nur nicht ganz so leistungsfähig bei gleichem finanziellen Aufwand. 350 PS schüttelt der SR um einiges leichter aus dem Ärmel als der CA, und auch die Drehmomentkurve ist angenehmer bei selber Leistung.

    Angesichts des Umbauaufwandes ist es mir aber fern auf einen SR zu swappen, zumal (m)ein gemachter CA mindestens genau so haltbar ist, ich keine Probleme mit TÜV, den Bullen, einem verpfuschten Kabelbaum oder ähnlichem habe. Wer jedoch 400 PS haben will fährt unter Umständen günstiger mit einem guten, gebrauchten SR und einem Swap + Anbauteile, statt dem Aufbau eines CA bis zu sicheren 400 PS.


    ...dennoch habe ich schon mehrfach überlegt mir einen zweiten CA aufzubauen. So einer mit richtig übertrieben scharfen Nockenwellen, Begrenzer bei 8500-9000 RPM und guten 400-450 PS bei einem asozialen Lärm- und Schadstoffausstoß. :ugly:


    Diesen ganzen "Ich-brauche-unbedingt-einen-Rechtslenker-mit-einem-SR20DET-weil-das-so-JDM-ist"-Bullshit werde ich so oder so nie verstehen.

    :fratzeschneiden:

  • Also ich mag den Ca auch, war mit meinem Sehr happy, aber auch ich würde, wenn ich die wahl hätte zum Sr tendieren, wie radiator sagt, einfach mehr luft nach oben :)

    bisschen OT: radiator, rhd fahren macht einfach spaß und hat nicht für jeden was mit JDMasfuck zu tun ;)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich finde den CA eigentlich auch echt geil. Nur jammerschade, dass das mit dem Umbau auf CA20 nicht so wirklich gut machbar ist. Auf CA19 schon, aber wegen 100ccm gleich 2000 Euro herblättern :grübeln: Bei 200ccm, also eben auf einen echten CA20 würd ichs mir eher überlegen.

    mine4r1se1.jpg

  • Gibt es wirklich keine Möglichkeit aus den 1,8 l 2.0 ( also wie du schon meintest echte 2.0 l)zu machen?
    Zex hatte doch mal ein threat dazu zu dem strokerkit.
    Aber iWie meinte er glaube ich, das er sowas nicht mehr machen würde :grübeln:
    Gruß

  • Also möglich ist ja prinzipiell alles, aber der Aufwand ist entscheidend.
    Ich glaube Zex und Wulf haben das unabhängig voneinander vor Jahren schon mal probiert, aber irgendwie ist das nur sehr aufwändig zu realisieren wenn ich das richtig im Kopf habe... Die threads dazu geistern sicher noch hier im Forum rum.

    mine4r1se1.jpg

  • So kompliziert und teuer ist das net (wenn man bedenkt, dass man gleich gescheite Pleuel und Kolben bekommt):
    Spool Stroker Kit auf 1919cm³ bei 83,5mm bore oder 1942cm³ bei 84mm bore ~2050 € bei momentanem Wechselkurs.

    0ATajQB.png

  • Martin wie rainman sagt das sind immer noch 1,9l ... das problem lag irgendwo bei dem 2.0 ... ich habe den thread aber jetzt auch nich gefunden^^

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ihr müsst das wie bei der Steuer sehen, jede angefangenen 100cm³ zählen. :D

    0ATajQB.png

  • ehr nicht martin xD ... war nicht irgendwas mit zu dünnen wänden bei größeren kolben oder ?

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • ein CA kann nicht auf 87 mm aufgebohrt werden
    ab und an kommt man schon mit 84 mm Kolben ins Wasser

    deswegen bau ich KEINE 84 mm Kolben ein !!

    man kann denn Block aber Büchsen, dann könnte man größer bohren
    wobei dann eins zum andern kommt, weil ne passende Kopfdichtung gibt es dann auch nicht
    und der dicht Steg zwischen den Zylindern auch recht wenig wird
    außerdem bekommt man keine 2,0 sondern nur 1,942

    alles in allem
    wer 2,0 Liter haben will, soll auf SR wechseln
    weil es einfach günstiger ist

    und auch denn SR kann man hubraumerweitern ;)
    und mit dem passenden Kopf ( VE ) hört der sich auch nicht schlechter an wie ein CA18
    und dreht Problemlos 9000 UPM


    und den besten klang hat halt einfach mal der RB

    Fg Zex

  • Zitat

    und den besten klang hat halt einfach mal der RB

    wenn man mal die ej20 motoren aussen vor lässt :P

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Der bessere Klang vom CA liegt doch aber am Gussblock gegenüber dem Serien-SR20 oder?

    Klingt halt sonorer :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Was genau sind 2.1 stroker kits? Oder nur ein Mythos?
    Wieso will der liebe Gott nicht , das sich der ca in die 2 Liter Liga beweist .. Wurde vieles erleichtern:D
    Gruß

    Ps ich glaube wir kommen alle vom eigentlichen Thema ab :D

  • Wo hast du was von "2.1 stroker kits" gelesen?

    Geht imo technisch einfach nicht, da der Durchmesser bei 84 mm am Ende ist und bei irgendwas um die 87-88 mm Hub auch Schluss ist, da sonst die Pleuel am Block anstehen. Je nach Pleuel musst du da schon was bearbeiten...

    Aber hey: 2600 Euro sind echt okay. 6-700 die Kolben, 400 die Pleuel, kosten die Kurbelwelle also noch 1500 € rum. Den dann bis 8500 RPM drehen, EFR Lader drauf. Da fallen die 400 PS denke ich recht easy. Und brüllen wird der erst...

    Wer weiß denn was die Spool Kurbelwelle wiegt? Ist die schon leichter?


    Wer nimmt meinen jetzigen Motor?  :D


    Wiseco Kolben, Spool Pleuel, Toga Lager, GT28R etc. Weg damit! :P

    :fratzeschneiden:

  • Wer weiß denn was die Spool Kurbelwelle wiegt?

    Crank Weighs 18kg
    4340 Grade Billet Steel
    Fully Counter Weighted
    Nitrided Finish
    Fully Balanced
    Stroke 87.6mm

    Hab allerdings kein Plan, was die originale wiegt. :D

    0ATajQB.png

  • Hm, 18 Kilo ist schon recht viel für mein Gefühl?!


    Die von Maxspeedingrods (selber Hub, ebenfalls komplett massenausgeglichen, nicht wie die OEM CA-Welle) wiegt Versandfertige 15,1 kg. :D
    ...der Preis ist auch echt heiß. Verdammt. Sollte aufhören mich einzulesen.


    Oder hier von Apexperformance - allerdings auch kein Gewicht angegeben.
    http://www.apexperformance.co.uk/catalog/produc…roducts_id=2123

    VERDAMMT!!! 2100 Euro plus paar Mücken Versand. Kein Zoll/MwSt. Inklusive allem.


    Mache den PC jetzt besser aus, sonst passiert was dummes. :D

    :fratzeschneiden: