For those who hate - The CA Engine

  • Viel interessanter wäre wohl eine gute Brücke die dafür sorgt das auch Nr.4 genausoviel luft bekommt wie 1-3.... laut dem Foreneintrag sind 1-3 stock gleich 4 fehlt 5%.... das wird zwar leistungstechnisch kaum was bringen (genau wie die einzelldrossel) dafür könnte man etwas (minimalst) magerer mappen....

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Durch die ITB (Einzeldrossel) bekommt im Idealfall jede Brennkammer das gleiche Luft/Kraftstoffgemisch. Beim Saugrohr ist der letzte Zylinder praktisch der gearschte und gekommt durch die vorderen drei Zylinder am wenigsten ab. Zudem wird der 4 auch am heißesten, weshalb die meisten Kopfschäden auch am 4-Zylinder auftreten.

    Da wäre ich zwei Mal anderer Meinung:
    1.) Durch die Einzeldrosseln ändert sich die Geometrie der Ansaugbrücke, vor allem die Ansauglänge von Zylinder 4 zum Eintritt des Sammlers, nicht. Der Sammlereintritt ist der letzte Ort der gemeinsamen Frischluftversorgung - ob da jetzt die Drosselklappe sitzt oder nicht. Um die Versorgung der einzelnen Zylinder zu verbessern muss also der Sammler optimiert werden, z.B. durch symmetrischen Aufbau, oder Spaltsaugrohr, oder was es sonst noch gibt. Die Drosselklappe beeinflusst den Sammler natürlich auch, aber mMn nicht so extrem, dass sich Einzeldrosseln bezüglich einer gleichmäßigen Füllung lohnen würde.
    2.) Der Zylinder, der am wenigsten Luft abbekommt läuft doch zu Fett, also eher kälter als die anderen, oder hab ich da einen Denkfehler? Das der 4. Zylinder gerne abraucht liegt glaube ich eher am Kühlmanagement.

  • Stimmt, läuft zu fett - bin blöd.

    Ich hab mal irgendwo richtig heftige Ansaugkrümmer gesehen - quasi 4 in 1 von der DK zu den Zylindern... aber dafür wird man in den seltensten Fällen Platz finden...

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • 1.) Durch die Einzeldrosseln ändert sich die Geometrie der Ansaugbrücke, vor allem die Ansauglänge von Zylinder 4 zum Eintritt des Sammlers, nicht. Der Sammlereintritt ist der letzte Ort der gemeinsamen Frischluftversorgung - ob da jetzt die Drosselklappe sitzt oder nicht. Um die Versorgung der einzelnen Zylinder zu verbessern muss also der Sammler optimiert werden, z.B. durch symmetrischen Aufbau, oder Spaltsaugrohr, oder was es sonst noch gibt. Die Drosselklappe beeinflusst den Sammler natürlich auch, aber mMn nicht so extrem, dass sich Einzeldrosseln bezüglich einer gleichmäßigen Füllung lohnen würde.

    Sprich sowas hier, wäre, wenn man eine symmetrische Ansaugbrücke mit einer Drosselklappe bauen würde das Optimum (was platz-technisch bei uns allerdings kaum verbaubar wäre)?
    Backside.png

  • Zu aufwändige Verrohrungen bekommen wir einerseits nicht unter und andererseits ist das bei Turbos aufgrund des großen Sammlervolumens wieder negativ. Wir wollen so kurz und gleichmäßig wie möglich die Zylinder versorgen. Da ist ein richtig ausgelegtes Spaltsaugrohr einfach am besten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Perfectdark (1. Dezember 2015 um 09:12)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich hier heimlich mitlese auch mal eine(n) Idee/Gedanke von mir. :rolleyes:

    Wie wäre es mit zwei Drosselklappen?

    Quasi zwei Sammler, jeder mit eigener Drosselklappe, für jeweils zwei Zylinder. Einen Hinteren Sammler und einen Vorderen Sammler.
    Die Sammler müssten in der Höhe leicht versetzt angeordnet sein, so das der Hintere etwas nach unten geneigt ist und der Vordere etwas nach oben.
    So das man am Motor quasi zwei übereinander liegende Drosselklappen hat. :grübeln:

    Wobei es sicher schwer werden wird, das beide Sammler gleichviel Luftvolumenstrom abbekommen. :grübeln:
    Oder was glaubt Ihr ob so etwas funktioniert?

  • am CA gibt es weit wichtigere Sachen zu verbessern, als sich Gedanken über die Ansaugung zu machen
    bestimmt 3/4 der Leute hier fahren mit nem LL leck im System rum, da ist weit mehr an Leistung verschenkt als durch die Ansaugung
    erwiesener maßen reicht der Sammler für 450 PS, also muss man sich bis dahin keine Gedanken machen

    und wenn jemand ein Saugrohr statisch messen tut, ist es mit Sicherheit nicht der Wert der im betrieb des Motors rauskommen würde
    im Betrieb hat man Druck Schwankungen und Pulsationen, was dann völlig andere Werte ergeben würde

    übrigens der CA Sammler ist so ausgelegt das ihr vorne und hinten eine Drosselkappe anbauen könntet, also viel Spaß beim basteln :laugh:


    Fg Peter

    Einmal editiert, zuletzt von zex (1. Dezember 2015 um 16:43)

  • Würde lieber so eine Brücke haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von eugen_troll (2. Dezember 2015 um 11:23)

  • der statische druck von dem ding ist halt voll banane.
    wenn die drossel halb auf ist, drückts die luft schön in die unteren beiden kannäle. die oberen bekommen fast nix ab.
    EDiT: oder in dem Fall Links / Rechts

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Würde lieber so eine Brücke haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jo hat mal einer gemacht der zu viel zeit hatte, das teil läuft ja auch im Standgas, aber mehr auch nicht
    wenn ich dann mal nen Prüfstandbericht davon seh das es wirklich was gebracht hat, und eine KM Leistung über 10 000 KM ohne Probleme
    dann hat er meinen Respekt, vorher nicht

    1 gravierendes Problem das er mit dieser Ansaugbrücke haben wird sind Vibrations Risse


    wo wir wieder bei der Sache wären

    wenn ein solches Ansaugrohr Leistung oder irgend was andere bringen würde, hätte es schon längstens ein Hersteller angebaut oder weiter entwickelt
    oder noch besser
    irgend eine Tuning Firma ( z.b. Tomei, Nismo, Jun ) hätte sowas im Programm

    Fg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen 300 Seiten starken Nismo Katalog von 1995, darin findet man für einen CA18DET Motor lediglich Zündkerzen, Einspritzdüsen, eine Metallkopfdichtung und Motorlager.
    Bei anderen Motoren ist da weit aus mehr. Sogar für den FJ haben die mehr im Katalog und der SR20 füllt ganze 4 Seiten...
    In einer anderen Nismo Broschüre für (R)PS13 Silvia/180SX sind Sport & Street Parts drin und hier sogar nur für SR20DE Motoren. Nichtmal für Turbo... :rolleyes:

  • Ich hab nen 300 Seiten starken Nismo Katalog von 1995, darin findet man für einen CA18DET Motor lediglich Zündkerzen, Einspritzdüsen, eine Metallkopfdichtung und Motorlager.
    Bei anderen Motoren ist da weit aus mehr. Sogar für den FJ haben die mehr im Katalog und der SR20 füllt ganze 4 Seiten...
    In einer anderen Nismo Broschüre für (R)PS13 Silvia/180SX sind Sport & Street Parts drin und hier sogar nur für SR20DE Motoren. Nichtmal für Turbo... :rolleyes:


    Warum auch absolute Perfektion verbessern? :pinguin:

    "Ohne Konkurrenz ist auch ein Hanswurst ein Phänomen." - Clay Regazzoni

  • Ich hab nen 300 Seiten starken Nismo Katalog von 1995, darin findet man für einen CA18DET Motor lediglich Zündkerzen, Einspritzdüsen, eine Metallkopfdichtung und Motorlager.
    Bei anderen Motoren ist da weit aus mehr. Sogar für den FJ haben die mehr im Katalog und der SR20 füllt ganze 4 Seiten...
    In einer anderen Nismo Broschüre für (R)PS13 Silvia/180SX sind Sport & Street Parts drin und hier sogar nur für SR20DE Motoren. Nichtmal für Turbo... :rolleyes:


    Weshalb finde ich diesen Nismo Katalog nicht eingescannt hier im Wiki? :punish:
    hopp hopp, Auftrag erkannt? :kumpel:

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch solche Seitenscanner:

    Klick

    Ich wette, das Forum legt dafür zusammen. :D

  • Aber nur die SR-Fahrer :D

    0ATajQB.png

  • wenn ein solches Ansaugrohr Leistung oder irgend was andere bringen würde, hätte es schon längstens ein Hersteller angebaut oder weiter entwickelt
    oder noch besser
    irgend eine Tuning Firma ( z.b. Tomei, Nismo, Jun ) hätte sowas im Programm

    Sehe ich anders.
    Die meisten swappen den CA oder auch den KA doch eh sofort gegen den SR, weil er vom Preis/Leistungs Verhältnis deutlich besser ist. Demnach ist wahrscheinlich einfach nicht der Bedarf/die Nachfrage da, den CA auf so eine hohe Leistung auf zu pusten, bzw. wird hal der SR sofort dafür genommen (wie du schon sagst, Brücke lohnt erst ab 450PS).

  • Der CA wurde in Japan schlichtweg nicht solange verbaut in der S13 wie der SR in S13, S14 und S15. Dadurch war der Aftermarketbedarf auch nicht so.groß, dass Nismo oder andere Hersteller sich da sonst wie reingehangen haben. In Folge dessen ist das Preis\Leistungsverhältnis vom SR auch besser -> mehr Abnehmer, mehr Produktion und dadurch geringerer Preis.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Aber ich finde nicht das es zuwenig Sachen für den CA gibt. Meistens paradoxer Weise sogar günstiger als für den SR. Sogar eine Überholung kostet im Vergleich mehr. Klar gibt es mehr Auswahl für den SR, aber was soll es denn für den CA nicht geben. Sogar gescheite Kurbelwellen und Strokerkits. Außer Zylinderbüchsen......ach so die brauchen wir bei uns ja auch nicht.... :D:whistling:

    Ach und die Jun Einzeldrossel, aber da haben ja schon ein paar teuer erfahren müssen, dass das nicht viel bringt.

    Ja der SR hat immer mehr potential, aber der RB hat noch mehr und so kann man das ewig weiter spinnen. Zumindest hat der CA einen Vorteil gegenüber dem SR.

    .........SOUND...... :muskeln:

    :raucher:

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803