For those who hate - The CA Engine

  • Wolltest net den PC ausmachen? :D

    Vielleicht hat er ja nen Spacer zwischen Block und Kopf... :D

    0ATajQB.png

  • Er könnte dadurch aber mehr Hub fahren. :D

    0ATajQB.png

  • Gibt es nicht eine mit 97er hub?
    Steht iwo in einem threat.
    Was wurde das mit 83,5 mm Kolben bringen?

    Gruß

  • 90er Hub bei 9000 U/min = 27m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit :nein:
    90er Hub bei 8500 U/min = 25,5m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit, immer noch :nein:
    Ich meine mal gehört zu haben 25m/s sind Formel 1 niveau, also definitiv nicht haltbar

    Formel:
    mittlere Kolbengeschwindigkeit= (Hub X Drehzahl)/30.000

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • @ corjoh:

    S2000 mittlere Kolbengeschwindigkeit = 26,7m/s ^^
    Ich denke mal die F1 liegt noch weit darüber, denn die Motoren sind nicht besonders groß.
    Also müssen sie dementsprechenden Hub haben + dann noch eine Drehzahl jenseits der 12.000rpm.
    Aber genau kann ich dir das natürlich nicht sagen, denn wann bekommt man schon die genauen Daten eines F1-Motors in die Finger :D

  • Formel 1 Autos sind ja auch krasse kurzhuber.
    umso weniger hub, umso geringer sind auch die kolbengeschwindigkeiten.

    was bei nem 90er hub definitiv nicht der fall ist.
    die drehmomentkurve muss aber übel krass sein! :thumbsup:

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Turbolader Einzel-Turbolader mit 3,5 bar Ladedruck
    Ventile 4 pro Zylinder
    Zylinder 90° V6
    Bohrung 80 mm
    Kolbenhub 53 mm
    Hubraum 1,6 Liter
    Drehzahl max. 15.000/min --> ca 27m/sec
    Kraftstoffdurchlauf max. 100 kg/Stunde
    Auspuff ein Austrittsrohr
    Energierückgewinnung Energy Recovery System
    Leistung: 120 kW (163 PS)[4]
    Leistung Leistung: rund 440 kW (600 PS)[4]


    F1 Daten sind sogar sehr leicht zu finden.
    Nur mit den Materialien sinds sie sparsam mit Infos ;)


    WENN nen ca18 auf diesen Hubraum dann würd ich, ausbüchsen, 86mm Bohrung, 86mm Hub, bei 25m Kolbengeschwindigkeit können dann 8721 rpm gefahren werden, wobei die 25m noch aus vergangenen Zeiten stammen.
    (Ich im suzuki will knapp 12t-13t drehen (ventiltrieb kanns ab) was gute 27.5m/sec ergibt. aber OK, ist was andres.)

    Wie gesagt, Ca18 ausbuchsen damit der Wasserkanal zu ist, Sr20 Kolbenbohrung rein, dann verwend ich gleich die kolben, gibtd ann ja genug auswahl, entweder permaseal Buchsen rein oper Kopfdichtung anfertigen lassen, kenn da auch wen, der macht die dichtuingen für die Hayabusa VW umbauten.
    Welle anfertigen, Fullcounterweight Stahlwellen hätt ich 2 Adressen wo ich auch schon produkte davon in der hand hatte und schon laufen in Motoren befreundeter Fahrer.
    Ist nichtmal sooo teuer.


    Aber, da muss selbst ich als Ca18 fan sagen, leute, nehmt nen Sr20, geht auf 2,3l, dreht nur noch das was der kopf kann und seid froh.

    :fahren:

  • wenn ich 86x86 fahrn will dann bau ich n SR20 ein.
    Hab ich auch gleich ne Full Counterweight Welle
    Kopfdichtungen gibts da einfach so zu kaufen.
    Muss man nichtmal anfertigen lassen.

    400PS schüttelt der einfach so ausm Ärmel...
    Da muss man keine teuren Kolben einbauen, keine anderen Pleuel, keine Büchsen, nix....

    und nein ich hate den ca18 nicht.
    Aber man muss es auch nüchtern und realistisch betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny (21. Februar 2015 um 20:20)

  • Steht ja auch so in meinem schlusswort ;)

    Wenn 2l dann sr20 ausser man darf zB nen sr net verbaun wie wir lait reglement bzw sonderhomologation.

    Muss der motor drin sein wie zur erstauslieferung.

    :fahren:

  • @ ronny
    Ich geb dir schon recht......, aber der Swap kostet auch Geld und viele verzweifeln am Kabelbaum. Außerdem schafft der SR die 400PS nur spielend, wenn er auch 100% i.O. ist. Also muss man den auch erst noch überholen. Die meisten SR sind mittlerweile auch Ü20 und damit tickende Zeitbomben.
    Aber ja, der SR hat mehr Potential. Aber günstiger ist es erst mal nicht. Einen CA für 400 PS um zu rüsten, oder SR Swap +Revidierung.... das gibt sich nicht viel.

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Ich hab noch ne Frage. Das die KW vom SR besser ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Mich würde mal interessieren, ob Kolben und Pleul vom SR wirklich haltbarer sind???? Bzw ob der CA mit Serienkolben und Pleul, aber einer Full Counterweighted KW genau so haltbar wäre........

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Ich persönlich habe dieses "Strokern" nie wirklich verstanden, warum man sich da antut.
    :D :D :D

  • @Wulf
    Kennst dich mit Material doch gut aus. Sind die OEM SR Kolben und Pleul stärker als vom CA18??

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • es ist doch wirklich wie Balsam auf meinen trüben Augen, das selbst in einem Thread wie diesen hier am Ende über den SR gesprochen wird und man sich einig ist das er der bessere, weil modernere Motor ist.

    Und nichts anderes sagen auch die vermeintlich pöhsen CA-Hater :finger: PÖHSE PÖHSE, HEX HEX :wusch::laugh:

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • [...]und man sich einig ist das er der bessere, weil modernere Motor ist.

    [...]und man sich einig ist, dass er der in Teilen bessere, weil modernere Motor ist.
    FTFY :D

    0ATajQB.png