Frage wie genau wird das Signal des Temperatursensors durchs Steuergerät ausgewertet.

  • Frage: In wiefern wird das Signal des Temperatur Sensor´s ausgewertet.
    Ich denke zumindest, daß in einem Kennfeld hinterlegt ist, was zu tun ist bei xxx°C

    Wie genau ist das unterteilt ? alle 10°C
    Weiß daß jemand

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf (7. Oktober 2014 um 20:15)

    • Offizieller Beitrag

    Der Wert kommt auf jeden Fall im ECU an, denn im Consult oder so wird der Wert angezeigt. (Grad für Grad)
    Ansonsten hängt daran der Wasser.Temp. Schätzometer im Tacho. :ka:

    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    NISSAN

    2 Mal editiert, zuletzt von Katsumi (7. Oktober 2014 um 21:47)

  • es gibt beim kfz eigentlich nur NTC oder PTC sensoren. :ja:
    d.h. mehr temperatur mehr widerstand oder mehr temperatur weniger widerstand. :ja:

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Heißleiter

    die kennlinie kannst du selber ausmessen.
    fühler in wasserbad schmeißen und bei ansteigender
    wassertemperatur die widerstände messen und notieren.
    bei älteren autos ist das garnicht so genau. sprich alle 10 grad.
    darum ist unsere anzeigenmittelstellung auch zwischen 80-100 grad.
    sonst würde die anzeige immer rauf und runter wandern. :ja:
    das selbe gilt auch für den motortemperaturfühler. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Ah ich habe gestern mal 5 Sensoren Gemessen und bin echt erschrocken, wie die streuen.
    Alle bis auf einen weichen von dem 2500 ohm Kalt zu den 300 ohm Warm stark ab.

    Je nach dem wie dominant die Temperatur nun einen Einfluss hat auf die Anfettung des Gemisches ,
    weiß ich warum mein Wagen sich so seltsam Verhält :!: bis er mal richtig warm ist

    In der Warmlaufphase fühlt der sich aber soooo richtig lasch an -> beim angasen.
    Stecke ich den Sensor ab, dann fühlt sich der Wagen an wie wenn ein anderer Motor drin ist.

    Ich würde nun einen 2ten einstellbaren Wiederstand in die Leitung einschleifen
    und dem Motor beim Starten einen anderen Widerstandswert vorgaukeln.
    ( Also einen Chocke )

    Entweder über die Leitung , die ich vom Solenoid noch über habe mit Verbindung eines Relais
    ( Vorteil hier wäre, der Nachteil mit dem nicht anheben des Benzindruck bei LD wäre eliminiert )
    oder
    ein Taster betätigtes Zeitrelais, das ich nach Bedarf beim Starten mehr Suppe zur Verfügung habe.


  • Ich würde lieber mehr auf Fehlersuche gehen, z.B mal die Widerstandswerte beim ECU-Stecker messen, als eine Spezialschaltung für die Symptombekämpfung zu realisieren. :) Denn normal ist das Verhalten das du hast ja nicht.

    mine4r1se1.jpg

  • Silencium da hast Du recht.
    Ich schau mir jetzt mal den Stecker genauer an.

    Sollte ich nix finden kann ichs immer noch so machen.
    Das problem hatte ich seit je her.
    Wenn ich morgens beim Bäcker halte also nach 500 Meter
    Springt der Kerle ganz schlecht an.
    Wenn der Stecker nicht drauf ist perfekt.
    (Ich denke dann nimmt die Ecu einen recht hohen Wert)

  • er kann den widerstand ja parallel schalten :P

    meiner fährt mit kaltem motor auch mega kacke.
    als würde er sich schwer tun. als wär das pedal n schwamm.
    man drückt drauf aber es passiert nix. merkt man vorallem beim anfahren.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Voll komisch. Bei mir läuft der auch kalt tiptop, nicht dass ich ihn drücken würde wenn er kalt ist, aber er gibt mir das Gefühl absolut bereit zu sein vom Umdrehen des Schlüssels an bis er warm ist ^^ . Das schlechte WIEDERanspringen wenn man nach ner Minute den Motor ausgemacht hat, hab ich auch, aber das hat damit glaube ich nix zu tun, das ist doch nur wegen dem ausgebauten HSS.

    Funzt denn dein Kaltlaufregler richtig Wulf? Der Leerlauf müsste doch so 3 Minuten lang auf ca. 1400 rpm sein wenn alles richtig läuft. Wobei meiner zur Zeit zu hoch eingestellt ist (ca. 1800 rpm) und er läuft trotzdem wunderbar.

    mine4r1se1.jpg

  • was spricht denn den Sensor gegen einen neuen/anderen mit der selben Charakteristik zu tauschen? Wäre jetzt mein erster Versuch, denn das ECU-Verhalten ist ja an sich für den Motor abgestimmt und ausgelegt.

  • habe ich ja gemacht, ich habe von den 5 hier liegenden den besten hergenommen.

    Versuch steht nun noch aus.

  • Ich habe solangsam den LMM im Sinn.

    Ich glaube ich vergleiche mal die 2 welche ich habe.

    Mit was zeichnet man so einen Spannungsverlauf eigentlich auf..

    Gruß Wu

  • Zitat


    Wenn ich morgens beim Bäcker halte also nach 500 Meter
    Springt der Kerle ganz schlecht an

    das ist natürlich ganz schlecht. :wacko:

    da hab ich dir aber einen tip dazu. :ja:

    lass dein Wagen für die 500m stehen und gehe zu fuß.
    tut dir und deinem auto gut. :P:kumpel:

    warum machst du ihn aus? ist laufen lassen keine option? ?(

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Also ich habe schon seit bestimmt 8 Jahren einen NTC von nem Kia eingebaut....
    Weiss aber net mehr von welchem Modell..
    Und er läuft kalt wie warm 1a.....springt immer sofort an.....

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

    Einmal editiert, zuletzt von RS13 (9. Oktober 2014 um 23:15)

  • Habe jetzt so an verstellbaren Wiederstand drin und muß sagen, wie an anderer Motor.
    Der Springt jetzt gefühlt einer halben Umdrehung an.
    Hätte ich nicht gedacht, daß des wo dermaßen viel ausmacht.

    Habe jetzt ~ 300Ohm nach oben beschissen.

  • Das ist mMn nicht ungefährlich. Die ECU meint jetzt bei kaltem Motor dass der ein bisschen kälter ist, da der Sensor gemäss WSTHB normalerweise 2500 Ohm bei 20°C hat, machen die +300 Ohm aber hier nicht so viel aus. Bei warmem Motor machen die zusätzlichen 300 Ohm aber sehr viel mehr Verfälschung aus, weil dort der Sensor schon selbst nur noch 300 Ohm hat bei 80°C (WSTHB: EC & EF 124). Das kommt davon, weil die NTC Kurve progressiv verläuft. Habs kurz ausgerechnet mit den gegebenen Werten: 2500 Ohm @ 20°C und 300 Ohm @ 80°C. Wenn der NTC nun also 600 Ohm statt der 300 Ohm hat, meint die ECU das Kühlmittel sei 58°C statt 80°C warm.
    Ich weiss nicht so recht was die ECU am Gemisch/Zündung ändert dadurch, aber es wäre mir irgendwie zu heiss so was zu verfälschen.

    mine4r1se1.jpg

  • Das ist mMn nicht ungefährlich.

    Da hast DU sicher recht silencium..
    Für mich war das ein Test...der Motor läuft echt wie ein Monster jetzt.
    Irgendwas stimmt hier nicht,ich vermute immer mehr der LMM.
    Wenn der seltsame Werte abgibt, dann Stimmt halt auch garnix mehr.

    Paulchen ist damals in Tirol auch mitgefahren und sagte der Wagen fühlt sich lasch an.
    Das ist jetzt echt vollkommen weg.

    Er springt super an. ( warm wie kalt)
    Er bockt nicht mehr wenn er kalt ist
    Er zieht besser
    Er hängt am Gas wie ein Sauger

    Also mehr Sprit und er geht um welten besser.
    Ich verbauche mit dem Wagen immer unter 10 Liter / 100Km egal wie ich drauflatsche
    Wenn der LMM was hat, dann müsste er zu wenig Volt anzeigen = weniger Suppe ? oder :?:

    Gruß Wu

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf (11. Oktober 2014 um 11:25)

  • hab das jetzt auch mal probiert. bei mir genau das gleiche, wie wulf es beschreibt.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly: