Gleitlager-Turbo mit Restriktor betreiben?

  • Hi.

    Ein Freund von mit einem Vectra 1.8 Turbo-Umbau von dbilas hat immer wieder Probleme mit den Ladern. Ohne gleich die volle Story auszupacken:

    Kann es generell sein, dass ein Turbo mit Gleitlagern mit einem Restriktor im Ölzulauf (1mm Durchmesser) betrieben wird? Oder lässt sich pauschal und ausnahmslos sagen: Restriktoren NUR bei kugelgelagerten Turbos?

  • in den kugelgelagerten turbos sind ja bereits ristriktoren verbaut.
    wir am nissan brauchen einen zusätzlichen weils sosnt immernoch zu viel is.

    kp wie das bei einem andern auto aussieht.

    )

    18695-621b45af.jpg

  • Also normalerweise sind die Dbilas Turbokits auf die Motoren abgestimmt und TÜV-Geprüft.
    jetzt die Fragen:

    -wer hat den Turboumbau vorgenommen?
    -was sagt Dbilas dazu (Restriktor ja/nein?)

    aber hört sich für mich etwas unplausibel an einen Restriktor in Kombination mit einem Gleitgelagerten Lader zu verbauen (Vor allem mit 1mm Querschnitt)

    Also versuch mal unter wasser mit nem Strohhalm 1 Stunde zu atmen

    Gruß Benny

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Auch Gleitgelagerte Turbos haben Oil-In's mit einem reduzierten durchmesser, allerdings halte 1mm doch für sehr wenig !
    KKK hat teilweise welche drin mit 3-4mm.

    Was genau fürn Lader ist es denn?

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

    Einmal editiert, zuletzt von Sieben (31. Juli 2013 um 22:13)

  • wenns der Dbilas-Umbausatz, dann ist es irgend ein selbstgebauter Lader von denen, aber ich vermute stark, dass die sich am Garrett Teilelager bedient haben (zumindest Rumpf-Technisch)

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Nun, er hat sich nen gebrauchten Turbo geholt, an dem ein externer Restriktor war. Oder er lag dabei, weiß nicht genau. Da es aber ein Gleitlager-Turbo ist, hat er den Restriktor aufgebohrt. Ich habe ihm auch gesagt, er soll den nicht mit dem Restriktor betreiben. Jetzt drückt aber irgendwo das Öl raus, und er fragt sich, ob es sein kann, dass diese 1mm Verjüngung doch sein muss. An seinen vorigen Turbos war meines Wissens keine dran...

    Der dbilas Turbo soll eine Garrett Welle verbaut haben, sagt er. Sonst ist alles von denen.

    Er ist derzeit noch im Urlaub. Die ganze Kacke ist ihm jetzt in Kroatien passiert. Wenn er wieder da ist, wird er sich um den Fehler kümmern...

    • Offizieller Beitrag

    Also Garrett schreibt einen Restriktor für Kugelgalagerte Turbolader vor. (unabhängig bei welchem Fahrzeughersteller)
    Also ist das Betreiben eines gleitgelagerten Turbos mit Restriktor so sinnvoll wie Kohle auf einem Elektrogrill...


    Warum Fragt er nicht einfach bei Dibilas nach? Wenn er nen Kit von denen hat darf er doch auch Support von den erwarten... ?(

  • Also Garrett schreibt einen Restriktor für Kugelgalagerte Turbolader vor. (unabhängig bei welchem Fahrzeughersteller)

    Das stimmt so nicht ... Wenn dein Motor unter Vollast 3,1bar an Öldruck hat, schreibt Garrett da gar nichts vor. (keine Ahnung, ob es Motoren gibt, die nur zu wenig Öldruck haben) Wenn mehr ist, muss man aber normal den Restriktor genau bemessen und es reicht nicht, einfach einen zu kaufen, der einen bestimmten Querschnitt hat, weil wie gesagt unter Volllast nicht mehr als die vorgeschriebenen 3.1bar durchkommen sollen. :) Ich fahre keinen zusätzlichen Restriktor in meinem gebrauchten GT2871R-Lader. Weiß auch gar nicht, wieviel er vorher gelaufen ist. Bei mir hat er nun etwa 8000km auf dem Buckel. Laut einigen Aussagen müsste er bei etwa 15000km, ohne Restriktorbetrieb, die Hufe hochreißen. Ich bin gespannt. ;) Bis jetzt kommt aus meinem Auspuff nichts, außer ab und zu ein paar Flammen. ^^

    MfG ludi

    P.S. Meine Erfahrungen!!! Kein "soll" um es nach zu machen. ;)

  • Ja, ich habe auch gelesen, dass die Bemessung des Restriktors sich an dem maximalen Öldruck der Austrittsöffnung orientiert, den man also eigentlich erst messen müsste. Also unsere 0.9mm oder 1mm basieren mehr oder weniger auf "gut Glück" oder Erfahrung ganz speziell mit dem CA18, der wohl dort so viel Druck liefert, dass die 1mm Restriktoren ganz gut passen :)

    Aber ludi, so ganz ohne Restriktor einen BB zu fahren an einem Motor, wo man weiß, er bedient normalerweise einen Gleitlagerturbo ist schon .... mutig :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen GT28R seit 2004 und damit mittlerweile schon knapp 90.000 km runter. 8|

    Dass man dafür einen Restriktor brauchen könnte, wusste damals noch niemand und ich habe deshalb auch keinen verbaut. :nein:

    Ob er serienmäßig einen hat: Keine Ahnung.

    Auf jeden Fall läuft das Ding wie am ersten Tag.

    Wenn ich den Motor nach dem Kaltlaufenlassen ausmache und den Lader noch lange nachlaufen höre, muss ich immer lächeln. :D

  • Wenn ich den Motor nach dem Kaltlaufenlassen ausmache und den Lader noch lange nachlaufen höre, muss ich immer lächeln. :D


    Hahaha, dito!! :)

    Interessante Erfahrung, dass dein kugelgelagerter ohne Restriktor nicht kaputt gegangen ist. Mein GT2560R läuft mit externem Restriktor jetzt fast 30 TKM und ich habe auch keine Auffälligkeiten.
    Also ich für meinen Teil bin jetzt etwas verwirrt :) Obwohl ich ja immer noch meine, die Kombination Gleitlagerturbo - externer Restriktor ist, zumindest an einem Standard-Motor (nicht Rennsport und Spezialanfertigungen) eher falsch.