• Genauso plane ich es auch. Dann müssen mit etwas Glück überhaupt keine neuen Kabel gezogen werden. Ich möchte nur die Stecker oben umlöten für die neuen Spulen.

    Aber: Wie verlinke ich Ein- und Ausgang im Leistungstransistor? Ich könnte das messen, welcher der 4 Pins am LT zu welchem Pin am Zündkabelbaum oben führen oder ich schaue mir die Farben an. Vielleicht hat es aber jemand schon gemacht und kann das eben posten?
    Am Eingang zum LT ist ja mit Zyl #1 - #4 alles beschrieben, nur Ausgang am LT bzw. oben am Zündkabelbaum nicht. Also quasi fehlt mir noch das "mapping" der Pins :)

    Aber an sich super Anleitung! Komme grad ausm Wiki und hab hier bis Seite 2 oder 3 gelesen.

    Danke!

  • War vorhin nur am Handy und konnte nicht antworten ^^
    Danke Minderleistung.

    Oder meinst du, welcher Pin am LT-Ausgang welcher Zylinder ist Satria?

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • :whistling:

    Fettes Dankeschön! Weiß nicht, wie lange ich in dem thread gesucht hätte! Das sieht ja einfach aus :)

    Kemp: Ja, ich meinte eigentlich welcher Pin welcher Zylinder ist, dann hätte ich selbst sehen und messen können, wie im Innern verbunden werden muss. Aber wenn deine 1:1 Verdrahtung dazu führt, dass Signal #1 jetzt zu Zündspule #1 geht (#2 - #4 analog), dann bin ich schon zufrieden, denn dann bleibt ja auch oben am Zündkabelbaum alles, wie es ist, bis auf die anderen Stecker :)

  • Genauso läuft der Motor bei mir :)

    Wenn du noch einen LT brauchst, sag bescheid. Ich hab noch welche hier irgendwo.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Genauso läuft der Motor bei mir :)

    Wenn du noch einen LT brauchst, sag bescheid. Ich hab noch welche hier irgendwo.

    Danke, hab selber 2 zu viel. Da kann ich einen opfern ;) Was meinst du denn persönlich, wie wichtig so'n Halteblech ist? Wie sehr wackeln die Spulen auf den Kerzen, wenn sie sonst unbefestigt sind?

  • Kommt darauf an, welche Spulen du hast! Meine zum Bsp. sind ja noch eine gane Ecke länger, als die "herkömmlichen".
    Aber unabhängig davon empfehle ich das Blech (für lange Spulen) oder diese gefrästen Klötzer (für kürzere Spulen) unbedingt!
    Einfach weil der Motor halt doch ganz gut vibriert zum ersten und zum zweiten, gerade an meinen langen Spulen, die G-Kräfte doch schon etwas ziehen werden. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen.
    Ich meine, die Spulen kosten nicht die Welt also selbst wenn man sich ohne Halterung mal eine zerlegt, geht die Welt davon nicht unter aber es ist halt einfach nicht richtig "sauber" ohne Halterung.
    Hoffe du verstehst was ich meine.

    Hatte ich das schon mal gepostet?

    Skizze Zündspulenhalter ver 1.0.jpg

    Die Maße sind nicht so genau, da muss ich nochmal nachbessern. Ich hab das durch die Dimensioierung der Löcher ausgeglichen.
    So einen Halter kann man sich auch relativ gut mit nem Blech, einem Akkuschrauber mit entsprechenden Bohrern und einer Lochsäge + einem Schraubstock inkl. Hammer selber bauen.
    Dann noch ein Rohr um die Hülsen für darunter zu bauen und entsprechende Gewindestange plus Muttern.
    Fertig ist die Laube :ja:

    Es gibt auch Zündspulen mich Lochöse dran. Dann könnte man noch ein Loch dafür integrieren in den Halter um sie richtig festzuschrauben.
    So würde ich es machen wenn ich nochmal von vorne anfangen würde!

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

    Einmal editiert, zuletzt von Kemp (14. Januar 2016 um 21:04)

  • Hab keine extra Halterung und bisher keine Probleme.

    Wie lange hast du die Spulen jetzt drin?
    Hast du härtere Motorlager oder die Originalen?

    Ich will nicht pöbeln!
    Ich finde reale Erfahrungswerte nur sehr interessant!

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Wie lange hast du die Spulen jetzt drin?
    Hast du härtere Motorlager oder die Originalen?

    Ich will nicht pöbeln!
    Ich finde reale Erfahrungswerte nur sehr interessant!

    1 Saison, ca. 5tkm, Stage 2, noch die Serienmotorlager.
    Bei mir können sie sich auch nicht viel bewegen weil die Stecker relativ straff sind und teilweise anliegen am Ventildeckel.
    Aber wie schon mal geschrieben wurde, die sitzen schon echt Straff drauf.

  • Kurze Frage an die Leute, die den Leistungstransistor komplett rausgeworfen haben:
    Vor dem Transistor gibt's 4 Kabel: rot, rot/weiß, rot/grün, rot/blau
    Nach dem Transistor gibt's 5 Kabel: rot/weiß, rot/gelb, rot/grün, rot/blau, schwarz.

    Mit dem neuen Stecker muss ich die neuen Kabel ja mit denen vor dem Leistungstransistor verbinden.

    Schwarz hab ich auf Karosse gelegt.
    rot/weiß auf rot/weiß
    rot auf rot/gelb
    rot/grün auf rot/grün
    rot/blau auf rot/blau

    Ist das so korrekt?

  • Ohjeah, sieht super aus! :thumbsup:
    Wir sollten einen eigenen Club der VW-Zündspuler im SXCE gründen! :raucher::schland::kumpel:

    Danke, jo bin dabei :) Ist wirklich n super Umbau. Günstigere Spulen, stärkere Spulen :thumbsup:

    In dem 5 poligen Stecker ist kein Kabel dabei, das auf Masse sollte! Das sind die 4 Signalleitungen + Klemme 15. Ich bin jetzt aber nicht mal sicher, ob der 5-polige nicht VOR dem Leistungstransistor kommt, statt hinter... Der Zeichnung im Wiki nach wäre das so. Die 4-polige Seite würde dabei außer Acht gelassen. Bin aber nicht sicher. Ich find das viel viel einfacher so, wie ich's gemacht habe :)

  • Aber Klemme 15 kommt doch erst hinter dem Zylinderkopf dazu und nicht schon am Leistungstransistor, oder? :coffee:
    Mir ging es vor allem um rot auf rot/gelb...

    Du hast den Transistor drin gelassen und einfach die Kontakte durch gelötet. Ich denke, dass es so aufs Gleiche raus kommt :D

  • Aber Klemme 15 kommt doch erst hinter dem Zylinderkopf dazu und nicht schon am Leistungstransistor, oder? :coffee:
    Mir ging es vor allem um rot auf rot/gelb...

    Du hast den Transistor drin gelassen und einfach die Kontakte durch gelötet. Ich denke, dass es so aufs Gleiche raus kommt :D

    Shit, ich hab mir jetzt noch mal die Zeichnung im Wiki angesehen... Gemessen hab ich am LT nämlich nichs. Musste ich ja nicht. Da steht ja doch, dass 1 Kabel Masse sein soll. Dann versteh ich die Funktion des LT aber noch weniger... :grübeln:

    Und ja, wenn du den LT drin lässt und die Signale nur durchschleifst, weißt du einfach ganz sicher, dass oben am Kopf jedes Signal schon mal da ankommt, wo es soll. Andere Stecker dran und fertig. Theoretisch. Ich hab mir allerdings die Mühe gemacht, einen völlig neuen Kabelbaum zu löten, weil die Abgänge des originalen Kabelbaums ungünstig waren. Die müssten so verdreht werden, dass die Stecker kaum noch Platz haben. Aber ich spar mir halt den Weg vom LT zum Kopf, wenn ich den LT drin lasse, das ist die Sache. Und bei dieser Variante muss ich nicht unbedingt verstehen, ob der 4-polige vom SG kommt oder zu den Spulen geht... Das weiß ich nämlich in der Tat nicht.

    Aber wenn ich mir die Zeichnung im WIKI so ansehe, geht man vom 5-poligen aus weiter zum Kopf und ignoriert LT und 4-poligen Stecker. Das hieße ja, dass der 5-polige vom SG kommt...

    Bei den restlichen Farben kann ich dir nicht helfen. Ich kenne jetzt nur den Kabelbaum kurz vor den Spulen.

  • So,

    da hier offensichtlich einige umgebaut haben frag ich mal fröhlich in die Runde:

    - Welche Kerzen fahrt ihr bei welcher Leistung?
    - PFR7 bis 350PS? Ja / Nein

    Macht es evtl. Sinn den Elektrodenabstand zu vergrößern? Die OEM Nissan Spule zündet ja auch bei 1.1mm (jedenfalls noch).
    Wenn man den jetzt vergrößern würde (man hat ja mehr Zündenergie) - könnt man doch die Zündung etwas effektiver gestalten oder?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Das is mir klar - kenn das von defekten OEM Spulen ;)

    die Frage ist ob schon jemand damit experimentiert hat :)
    ich werd wohl erstmal gucken was derzeit verbaut ist (Gap) und dann auf Serienabstand vergrößern, werden ja häufig 0.8er Verbaut bei hohen Ladedrücken und OEM Spulen.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Hi Leute.
    Kann leider grad nicht ins Wiki gucken.

    Ich behalte den originalen Kabelbaum weitestgehend bei. Signal wird ddurch den Leistungstransistor durchgeschleift.
    Den Stecker oben am Zündkabelbaum lasse ich auch bestehen, sodass ich jederzeit alles plug and play zurück rüsten kann.

    nun würd ich gerne den Nissan-Stecker an meinen Zündkabelaum adaptieren.
    Sehe ich das richtig, dass, das Blau/Rote Kabel links am Stecker "Klemme 15", und somit Zündplus ist?
    Alle anderen Kabelfarben sind klar.

    danle und grüße
    Jan
    1366_6663613362306239.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gesucht und gesucht, aber auf dem ECCS-Schaltplan konnte ich nichts erkennen. :S

    Aber ist es nicht das Einfachste, wenn du einen Multimeter dranhältst und mal misst, ob Strom drauf ist, wenn die Zündung an ist? ^^

  • Danke für die Hilfe Niels :)
    Ich werd die Woche mal durchklingeln ob das Kabel meine Klemme 15 Is.
    Dachte nur, dass mir das schnell jemand beantworten kann, da über diese ominöse Klemme 15 so viel gesprochen wird :D
    Ich frage nach, da ich den kabelbaum gern zu Hause zusammen gebaut hätte, ohne vorher noch am Auto durchklingeln zu müssen :whistling: