• Danke für die Hilfe allerseits.
    Läuft!

    Die Belegung Leistungstransistor Eingang (6pol) zu Ausgang (4pol) ist 1zu1.
    D.h. man kann an der Stelle nicht nach den Farben gehen.

  • Hey Leute. Möchte den Threat noch mal rauskramen. Baue meine S13 zur Zeit auf Stage 2 (habe ich am Sonntag gekauft) und möchte auch die Zündanlage erneuern wie hier vorgeschlagen. Ihr müsstet mal die alten Kerzen sehen, da sind keine elektroden mehr da, ein wunder das der noch auf allen 4 Zylinder lief.
    Nun zu einer Veständnisfrage. Der Leistungstransistor hat einen 4 und einen 6 Poligen Stecker. Ich kann nun den Leistungstransistor rausschmeißen, den 4 poligen Stecker lass ich einfach im Auto rumhängen und mit den Kabeln von dem 6 poligen Stecker vom Leistungstransistor sowie der Klemme 15 von dem Zündkabelbaum oben am Motor bau ich mir den neuen Kabelbaum, richtig?

    Danke und Grüße
    Hendrik

  • So ich habe nun auch alles bestellt, waren ca. 150€,
    dafür hätte man auch neue Nissan Spulen bekommen, jedoch lag für mich der Anreiz darin den Kabelbaum erneurn zu können und weniger Teile zu haben die kaputt gehen können (Leistungstransistor z.B.). Der weitere Vorteil wegen der Verfügbarkeit ist super, musste schon paar mal eine kaputte Spule wechseln und man weiß ja leider nie, ob die gebrauchte wirklich intakt ist.

    Werde nach dem Einbau berichten, Zündung stell ich auch gleich neu ein bzw. prüf ich nach.
    Im momentanen Zustand läuft meiner kalt, bei Stage 2, echt bescheiden und unter Volllast habe ich das Gefühl das noch mehr geht.
    Durch meine Air/Fuel Anzeige werd ich ja sehen, ob es Werte gibt die für eine bessere Verbrennung sprechen.

  • So ich habe nun auch alles bestellt, waren ca. 150€,
    dafür hätte man auch neue Nissan Spulen bekommen


    GIF-LOL-skeptical-spit-take-yeah-right-GIF.gif

    Eine vllt aber du brauchst ja 4 :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • exakt! 1 bei Nissan kostet 160€ :|

    Wurden nicht vor kurzem welche für 150€ angeboten?
    Der hatte mehrer Sätze, wollte 150€ für alle 4 haben :sxce:

  • Zitat von »Ricy«


    exakt! 1 bei Nissan kostet 160?

    Wurden nicht vor kurzem welche für 150? angeboten?
    Der hatte mehrer Sätze, wollte 150? für alle 4 haben

    Ja von Ricy :D

    Was nicht ist kann ja noch werden. :schrauber:

  • joar, habe so ziemlich das halbe Internet nach Restposten durchsucht :thumbsup:
    Habe derzeit wieder nen Satz da.
    Aber wenn du Sie offiziel über Nissan Deutschland kaufst, kostet eine 160€

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Echt wahnsinnig teuer, gut dafür halten die auch echt lange.

    Hatte ein Thema gefunden über Verstellung der Zündung durch den Nockenwellensensor.
    Ist das wirklich idiotensicher? Macht der Klopfsensor wirklich den Arsch zu wenn es zu heftig wird?

    Wie könnte man es einstellen, 15 vor OT ist ja standart, wenn wir ein bisschen mehr in Richtung 10 vor OT gehen, könnte das was bringen?
    Ist ja interessant zu wissen weil jeder, glaub ich, seine Zündung nach dem Upgrade überprüft.

  • wenn wir ein bisschen mehr in Richtung 10 vor OT gehen, könnte das was bringen?

    Einen Klopfschaden im schlimmsten Fall ^^
    Frühere Zündung kann natürlich mehr Leistung bringen wenn der Motor es hergibt aber am NWS stellst.du ja nur die Grundzündung ein und den Rest macht das STG!
    Also spiel da auf garkeinen Fall dran rum!

    Nur ein nett gemeinter Rat.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Einen Klopfschaden im schlimmsten Fall ^^
    Frühere Zündung kann natürlich mehr Leistung bringen wenn der Motor es hergibt aber am NWS stellst.du ja nur die Grundzündung ein und den Rest macht das STG!
    Also spiel da auf garkeinen Fall dran rum!

    Nur ein nett gemeinter Rat.

    Einen Klopfschaden im schlimmsten Fall ^^
    Frühere Zündung kann natürlich mehr Leistung bringen wenn der Motor es hergibt aber am NWS stellst.du ja nur die Grundzündung ein und den Rest macht das STG!
    Also spiel da auf garkeinen Fall dran rum!

    Nur ein nett gemeinter Rat.

    Naja hätte ja sein können. Dachte dort macht man die Grundeinstellung und darauf basieren die anderen Werte der Zündung.

  • Ja so ist es ja auch aber das STG geht davon aus, dass du 15 Grad einstellst ;)
    Und wenn du 5 Grad früher gehst weiß das STG das ja nicht und rennt vllt die ganze Zeit ins Klopfen.

    Ich weiß nicht wie gut die Klopfsensoren schon sind beim CA18, ist ja doch schon was älter und selbst wenn, was bringt es dir wenn du die Zündung 5 Grad früher einstellst und der Klopfsensor sagt nene Diggah lass mal und das STG nimmt dann die Zündung eh wieder auf spät?! ^^

    Kannste mir folgen?

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt nen denkfehler habe aber wenn ich von 15vOT auf 10 vOT gehe Zündet er doch später und nicht früher ?( Wenn ich die Zündung Richtung früh verstelle fährst du irgentwann ins Klopfen. Neuere Steuergeräte machen das indem sie 0,5 nach früh verstellen und wenn sie in Klopfen kommen ziehen die sie die Zündung in Richtung spät glaub 30grad.

  • Sorry, mein Fehler ^^

    Aber dann isses ja noch sinnfreier :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • So, heute hab ich mich dazu bewegt den umbau zu machen.
    Vorab, das original Zündsystem hat vorher sowie nachher funktioniert.

    Habe den Kabelbaum nach dem Plan mit dem Material nachgebaut, alles angeschlossen wie angegeben.
    Hat leider nicht geklappt!!!!
    Hab dann nochmal Masse extra auf den Block gelegt, Klemme 15 gemessen (hat Spannung).

    Jetzt die Frage, warum funktioniert das nicht? Das Klemme 15 Kabel was ich genommen hab, für den neuen Kabelbaum, nach den Angaben, ist ziemlich dünn im Gegensatz zum original.
    Hab mal nen Schraubenzieher in die Spule gesteckt und es gab auch nen funken.
    Einer ne Idee?
    Die Benennung Zylinder 1-4 , ist von der Kraft abgebenen Seite sprich Kupplung?

    Achso, er lief auf keinem einzigen Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. Oktober 2015 um 20:17)

  • Zylinder 1 ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite, sprich du zählst zur Kupplung hin.
    1 am Kühler, 4 an der Kupplung.
    Hast du einen V- oder Boxer Motor zählst du erst die linke, dann die rechte Bank durch.

    :shrug:

  • Gut das wäre geklärt :P
    Aber was kann es denn sein das es kicht geht? Reichen die 1,5 kabel wirklich?
    Habt ihr das nicht 100% nach schaltplan verdrahtet?
    Hab die Massekabel immer zusammengefasst und bin zum nächsten Stecker. Genauso mit dem Klemme 15 Kabel

  • Pin 1,2 mass diese irgendwo am kopf anschrauben
    pin 3 ist 15 die oben am 6 (5) poligen stecker des zündkabelbaums abnehmen
    müsste das dicke blaue sein .
    Pin 4 signal
    jeweilige signal leitung 1 2 3 4 zun 5 poligen stecker des
    zündschaltgerät führen anschließen
    rotweis rotgelb rotblau und rotgrün waren es glaube .schawarz bleibt weg.

    Weshalb die anders zählen ? :ka:

    If one day speed kills me , don´t cry because i was smiling...

  • Hi.
    Kurze Verständnisfrage:
    Kbelbaum leistungstransistor durchgeschleift.
    Maße nehme ich mit massefähnchen am block ab.
    4x Signal und 1x zündungsplus können alle oben am Original zündkabelbaum-Stecker abgegriffen werden, richtig?
    Danke und Grüße
    Jan