• Ich will jetzt nichts schlechtes über die orginal S13 Spulen sagen....aber die können selbst wenn sie neu
    sind nicht mit den VAG Spulen mithalten.....die Zündenergie ist bei den VAG Spulen deutlich höher. ..

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

    Einmal editiert, zuletzt von RS13 (20. September 2013 um 18:08)

  • Ich will jetzt nichts schlechtes über die orginal S13 Spulen sagen....aber die können selbst wenn sie neu
    sind nicht mit den VAG Spulen mithalten.....die Zündenergie ist bei den VAG Spulen deutlich höher. ..

    Hast Du technische Daten oder Datenblätter der Nissan Spulen?

    Objects in rear view mirror appear to be losing

  • Das haben andere hier schon gemessen und Versuche gemacht

    LG SILVIO

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • Den Versuch hier im Thread habe ich gesehen. Sieht recht professionell aus und besitzt Aussagekraft bezüglich der Leistungsfähigkeit der VAG Spulen. Die Stromaufnahme setzt sich am Ende ja in Zündenergie um. Wenn ich das richtig sehe, sind aber keine neuen Nissan Spulen gegengetestet worden.

    Ein offizielles Datenbaltt der Nissan Spulen würd mich schon interessieren, notfalls auch in japanisch.

    Objects in rear view mirror appear to be losing

  • Muss hier nochmal 2 Fragen in den Raum werfen.

    Ich habe durch Zufall Zündspulen in die Finger bekommen mit der VW-Teilenummer: 06F 905 115F
    Diese sind im 2.0 FSI Motor zum Einsatz gekommen. Weiß jemand von den (VW) Spezis ob ich diese genauso verwenden kann für den Umbau, wie die 0040102030 Berus?

    Und an die, die den Umbau schon gemacht haben:

    Wie doll musstet ihr eure Zündung nachstellen nach dem Umbau?

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Soweit ich weiss kümmern sich die tfsi spulen von vag selbst um ihre ladezeit und müssen anders beschaltet werden...zumindest kenn ich das von unserem Steuergerät so das man das beachten muss wenn man solche spulen verwendet....die kriegen fixed duty (bzgl. Ladezeit)...weiss nicht ob das mit dem ori stg harmoniert...

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Die Zündspulen wurden zwar schon in TFSI Motoren verbaut aber früherer Generation.
    Die Dinger sind neu aber das Produktionsdatum ist KW 33 2007. Ich habe mir von jemandem, der es wissen müsste, sagen lassen, dass zu der Zeit Zündspulen mit selbstregelnder Dwelltime noch nicht Stand der Technik waren, zumindest nicht bei VW in der Serie!
    Vllt schaffs ich morgen jemanden zu fragen, der noch mehr Ahnung hat und mir das 100%ig beantworten kann ^^
    Aber danke für deinen Hinweis :ja: Hast mich kurz ins schwitzen gebracht :D

    Auch danke Wooky!
    Ich werd mal schauen wie die passen und Bilder machen für die, die es interessiert :ka:

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Wer wegen den Steckern von Vems aus Ungarn etwas stutzig ist. Mittwoch bestellt, heute da. Das war grad mal einen Tag länger als FK gebraucht hat :thumbsup:
    Und das aller Beste ist, die Dinger sind sogar Made in Germany :roll:

    :shrug:

    Einmal editiert, zuletzt von Wooky (1. März 2014 um 13:16)

  • gibt´s auch in D...

    Unter VW Stecker raussuchen. Zu jedem "VW restricted" Stecker gibt es eine passende neutrale Version...

    hier

    Objects in rear view mirror appear to be losing

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenR (1. März 2014 um 15:15)

  • Ein Aussichtsturm :D

    DSC_0556.jpg

    So sehen 4 cm mehr aus ^^

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Ursprünglich wollte ich den Umbau auch machen, habe mich dann aber doch dazu entschlossen auf die vom ZEX vorgeschlagene Variante umzubauen.
    Der Kostenvorteil der VW (Bosch) Zündspulen im Vergleich zu den AEM ist nicht riesen groß und machte bei meinem Motor nun wirklich nicht viel aus. Umbau ist easy, aber das anfertigen des Kabelbaums ist zeitaufwändig. Spulenseitig sind die Stecker schon dabei gewesen. Statt Leistungstransistor bzw. Originalstecker ist gleich ein Superseal-Stecker dran gekommen.
    Die Spulen habe ich einfach auf der originalen Abdeckung montiert. Zündkabel sind vom Käfer/Karmann Ghia und auf die passende Länge gekürzt. Jetzt kann man auch den Zündzeitpunkt unproblematisch einstellen. Kosten für den gesamten Umbau habe ich jetzt nicht im Kopf, irgendwas um die 300€ müssten es für Spulen, Kabel etc.

    S13_2.jpg

    eng.jpg


  • Machst vier Löcher in die Haube. Dann werden die Spulen gut gekühlt... :D


    Ich dachte dafür wären diese Hauben ;) :D

    S13-DM-Style-Vented-Carbon-Bonnet2.jpg

    @ Sunglow
    Der Umbau auf die VW-Dinger kostet mich, bis auf die Arbeit, so gut wie nix ;)
    Dass die AEM-Dinger taugen glaub ich auch ^^
    Um wieviel musstest du deine Zündung, im Vergleich zu OEM, mit den neuen Spulen verstellen?

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Klar, wenn man ohnehin Zugang zu den Bosch/Beru Zündspulen hat...

    Man muss aber Äpfel mit Äpfeln vergleichen und dann ist der Kostenvorteil nicht mehr so richtig groß. Wegen Verstellen der Zündung kann ich noch nichts sagen. Das wird erst vor dem Prüfstand gemacht. Er läuft mit der alten Einstellung aber jetzt schon echt gut.

  • Ich bin nicht unbedingt der Riesen Fan der VAG Spulen... :D

    Der Charme des VAG Umbaus liegt aber auch darin, daß diese Spulen in D nahezu an jeder Straßenecke für vergleichsweise kleines Geld verfügbar sind.

    Objects in rear view mirror appear to be losing

  • Bei mir hat sich der Zündzeitpunkt in keinster Weise geändert...

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • Wieviel mJ haben die Funken der VAG Spulen bitte? oder hab ich es überlesen?? bzw. wieviel haben die Funken der CA18 Spulen (neu bzw alt) oder die der Sr20 Spulen?
    Ich bin am Überlegen welchen Zündspulenswap ich an meinem sr20 machen soll...

    Wenn die VAG Zündies wirklich schnell den Geist aufgeben, will ich das eher nicht machen und von dem COP zu einer 2x2 Spule von Bosch motorsport wechseln, mit Wasted spark setup.
    ich will dafür keinen eigenen Thread öffnen.

    Vielen Dank!! :sxce: lg Clemens

  • Hallo,
    bin gerade beim Umbau.

    Ich möchte den Orginalkabelbaum bis zum Stecker oben am Motor weiter nutzen. Hierzu habe ich den VAG Kabelbaum in den Nissan stecker gepinnt.

    Nun geht es darum den Leistungstransistor rauszumehmen / die Kabel Transistor Eingang zu Ausgang zu verbinden.

    Kann mir hierfür jemand die Beluegung geben, wie der 6-Polige Stecker auf den 4-Poligen umgesetzt werden muss ?

    Grüsse

    Tom

  • DSC_0557.jpg

    So gehts auch ^^

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Aus S.2Post40 bin ich nicht richtig schlau geworden.
    Aber auf dem Bild sieht es nach 1-1-Belegung aus. Messtechnisch glaube ich das auch so ermittelt zu haben.


    Gruß
    Tom

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber was kann passieren, wenn doch irgendwo ein Dreher drin ist und somit die Zündreihenfolge nicht stimmt ?