240SX S13 KA24E mit E85 betreiben/umrüsten

  • Hallo,

    ich habe in der Vergangenheit schon mal testweise Mischungen von E5 und E85 gefahren, und bis ca. E30 kann das Steuergerät des KA24E das auch noch lambdamäßig ausregeln. Ich habe die originale ECCS-Checkerbox, mit der kann ich während der Fahrt im Modus 2 die Gemischrückkopplung via Lambdasonde überwachen und sehe, wenn das SG nicht mehr nachregeln kann. Wenn man es mit der Mischung völlig übertreibt und es zu mager wird, z.B. direkt auf fast leeren E5-Tank eine E50-Mischung reinkippt, wirft das SG übrigens selbst einen Lambdasondenfehler aus.

    Nun sagt man ja so als Faustregel, dass E85 eine um den Faktor 1,4 größere Einspritzmenge als bei Benzinbetrieb braucht. Mein KA24E hat original wohl 260 oder 270CC-Düsen, der 200SX CA18DET meines Wissens nach 370er, was ziemlich genau passen würde.

    Allerdings haben die KA24E-Einspritzventile ca. 13 Ohm Spulenwiderstand, die des CA18DET haben wohl 2 bis 3 Ohm. Gibt es auch 370CC-Düsen mit hohem Widerstand? Oder muss ich da zwangsweise irgendwie Widerstände dazwischenfummeln (nur ungern)?

    Hinzu kommt noch, dass der KA24E-Druckregler wohl im Leerlauf mit Unterdruckschlauch angeschlossen auf 2,3bar eingestellt ist, der des CA18DET auf 2 Bar. Ohne Unterdruck sollen es 3 Bar sein (KA24E) und 2,45 Bar (CA18DET). Stimmen die Angaben für den CA? Stammen aus dem WHB. In dem Fall müssten die 370CC-Düsen wegen dem höheren Druck am KA24E-Fuelrail ja noch etwas mehr einspritzen, oder?

    Für welchen Druck gelten die Einspritzmengenangaben der Düsen?

    Im Anhang findet Ihr ein Bild der verwendeten Einspritzdüsen im KA, mechanisch sind es doch ganz normale Topfeed-Düsen?

    Kann jemand sagen, wie sich der im Closed-Loop ermittelte Dauerkorrekturfaktor (Long time fuel trim) des Lambdawertes auf den Open-Loop-Betrieb auswirkt? Also nehmen wir an, das SG hat im Mittel einen Einspritzmehrfaktor von 1,1 im Closed-Loop ermittelt, der für diese Lastbereiche gespeichert ist, wird dann auch im Openloop (das ist schon beim KA24E ab 105 km/h im 5.Gang bei Konstantfahrt der Fall) ein Korrekturfaktor von 1,1 zusätzlich zum gespeicherten Kennfeld genommen (halt ohne Rückmeldung durch die Lambda), oder wird dann nur stur aufs Kennfeld zurückgegriffen?

    Fragen über Fragen......bliebe noch die Erhöhung der Kaltstartmehrmenge. Die Einspritzmehrmenge durch die größeren Düsen dürfte bei Kälte mit E85 nicht ausreichen, hier heißt es ausprobieren und ggfs. Bezin im Winter zutanken. Oder den Benzindruck erhöhen, bis wieviel Bar ist das Spritzbild der Düsen in Ordnung? Alternativ könnte man dem Temperatursensor eine kältere Temperatur vergaukeln, aber ob das ausreicht?

    Und im Ganzen macht mir auch noch die höhere Belastung der Ventilsitze Kopfschmerzen, und ich weiß nicht, ob ich das meinem jetzt über 280 tkm gelaufenem Motor mit Null Ölverbrauch wirklich antun soll, denn ich fahre nur noch max. 10tkm damit im Jahr und ein Motorschaden wäre das letzte, was ich in den nächsten Jahren gebrauchen könnte. Da habe ich wichtigere Baustellen an dem Auto.

    Gruß

    Jan

  • 10000 km bei 12L Verbrauch = 1200 Liter

    1,72 Superplus = 1200 Liter = 2064 Euro
    1,15 E85 (+25% mehr) = 1500 Liter = 1725 Euro
    ----------------------------------------------

    Ersparnis = 339 Euro im Jahr

    Dagegen stehen
    Umrüstung, neue Düsen (ggf was schnelles wie Injector Dynamics), abstimmen, ggf Zauberwässerchen ("Bleimich" Additive)
    - irgendwas in der Richtung "da fühl ich mich besser" wirds bestimmt auch da geben.

    Benzinfilter häufig wechseln gerade am Anfang .... ein bescheidenes Tankstellennetz.

    Kein echter Flexifuel Betrieb sondern ggf jedesmal mit Nistune nachgenschern je nach Alcoholgehalt oder auch Mix aus normalem Sprit und Ethanol. (siehe Tanknetz)

    Ich grübel auch schon ne Weile drüber ..
    Aber rein wirtschaftlich finde ich lohnt es sich nicht bei so geringer Laufleistung.

    Mit der rosaroten Tuningbrille sieht es schon wieder anders aus. Aber da muß man halt auch ans Zündmap ran ... Ich denke ich kann mich wohl nicht dazu durchringen. Und da Du keinen Turbo hast spielt für dich die Leistungsausbeute wohl noch weniger eine Rolle.

    Aber hey ...
    Wenn er dabei Hops geht (mangels nicht hörbarem klingeln) hat man die Motorrevidierung nach ca 10 Jahren ja quasi schon wieder raus ;)

  • Wenn es dir um die Geldersparnis geht, ist dann gerade bei deinem Treckermotor nicht eher eine LPG Anlage spannend?

    Wobei man auch sagen muss, dass ich die Spritrechnung so nicht sehe, ich komm quasi gerade von der Tankstelle, da stand Super mit 1,749...

    LPG hingegen mit 0,709 ;)

    Da hast du dann auch die ganzen Nachteile des dünnen Netzes nicht, das LPG Netz ist gut ausgebaut, diverse Apps führen dich zur nächsten Tanke etc und die Ersparnis ist halt bei einem Euro!! der Liter ne ganz andere Hausnummer.

    Allerdings wären wir da wieder bei den 280.000km des Motors. Wie gut ist der KA Kopf? Kann der die höhere EGT und niedrigere Flammgeschwindigkeit inklusive weniger Kühlung von LPG ab?

    cheers, nils

  • Über LPG habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bedingt das nunmal eine recht hohe Anfangsinvestition und die LPG-Festigkeit von den meisten Nissanmotoren ist wohl auch alles andere als gut. Inwiefern das allerdings auch den KA24E betrifft, keine Ahnung. LPG steht und fällt immer mit der Qualität des Umrüsters. Es gibt da in Niedersachsen einen anerkannt guten Umrüster, der den Selbsteinbau durch den Kunden mit seiner Unterstützung anbietet, das wäre wenn für mich die einzige Option. Nicht aus Spargründen, sondern, damit ich weiß, wie es qualitativ gemacht wurde. Rostvorsorge an Bohrungen wird bei Ratzfatz-Umrüstungen gerne mal "vergessen" und die komplette Demontage der Ansaugspinne mit den beim KA24E reichlich vorhandenen Schläuchen, Leitungen und Steuerventilen würde ich auch nicht jedem überlassen. Aber auch mit teilweisem Selbsteinbau würden das locker 1500 Euro sein. Und dann hätte ich weniger Platz im Kofferraum, den ich doch recht häufig für z.B. 2 Rennräder mit umgeklappter Sitzbank brauche. Das wäre dann passé.

    Und bekannterweise hat mein Auto noch andere Großbaustellen (Blech.....) und es wäre töricht und für den Umrüster sicherlich belustigend, im dem Zustand dort aufzutauchen.

    E85-Tankstellen gibt es hier "oben" recht viele, eine nur 500m von meiner Haustür entfernt und auch sonst so alle 50 km. Allerdings muss ich gerade mit Schrecken feststellen, dass der Preis von E85 dort auch enorm gestiegen ist, kostet jetzt auch schon 1,11 €, im Juli lag der noch bei 0,98 €, soweit ich erinnere.

    Und E85 kostet in der Umrüstung bedeutend weniger, Düsen und evtl. neue Benzinpumpe (bereithalten), das sollte es für mich sein. Im Winter würde ich dann Benzin zutanken, um einen Kaltstart zu ermöglichen.

    Irgendwas ummappen würde ich nicht wollen, geschweige denn Breitbandsonden einbauen. Wenn das unbedingt nötig wäre, würde ich schon abdanken. Gemischregelung im Closed-Loop-Bereich kann ich so während der Fahrt mit der Checkbox auslesen. Einen Klopfsensor hat der KA24E nicht, in Deutschland war der Motor im Terrano 2I etc. jedoch für seine Klingel/Klopfneigung bekannt, Mindestoktanzahl war 91, ich tanke in meinem allerdings seit jeher mindestens Superbenzin, daher habe ich davon wohl auch nichts gemerkt. Der KA24E im 240SX hat auch über die Baujahre 88 bis 90 eine immer geringere Verdichtung bekommen, mein später 01/90er mit der niedrigsten Verdichtung aller Modelle von 8,6:1 hat daher wohl auch eine tendentiell geringere Klopfneigung.

    Inwieweit der KA24E das mitmachen würde, ist eben die große Frage. E85 wäre da bei umgerüsteter Einspritzung sicher noch Ventilsitzfreundlicher, da flüssig im Gegensatz zum LPG (LPI-Gasanlagen mal ausgenommen, aber die kosten ja noch mehr als übliche Verdampferanlagen, die wenigstens ausgereift sind).

    Allerdings hat mich die nüchterne Betrachtung über die reine Ersparnis bei meiner geringen Fahrleistung gegengerechnet mit dem unbekannten, jedoch eher hohem Defektrisiko von jedweger Umrüstung abgebracht. Denn ich hatte noch nie eine Tuningbrille auf noch habe ich Lust geschweige denn Zeit für Experimente.

    Wenn es ein nüchterner Gebrauchs-Golf 3 wäre, für den es Ersatzzylinderköpfe oder ganze Gebrauchtmotoren für 300 Euro überall gibt, würde ichs riskieren, aber so......

    Never change a running system.

    Gruß

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Der neue Alte (7. September 2012 um 17:24)

  • Wo hast du mit Gas denn im Kofferraum Platzverlust? Kannst den Tank ja in die reserveradmulde machen. und wenn sie so gross ist wie beim s14 passt da ein 57 Liter Tank rein und da hast du vielleicht 1 cm wo er raussteht...

    Und wegen den Ventilsitzen: Es gibt bei der Marke PRINS eine Zusatzschmierung(Valve Care)die pro Zylinder in gewissen Zyklen mit eingespritzt wird(Alles elektrisch geregelt...nicht wie früher mit flash lube per Unterdruck.

    In meinem S14 läuft diese anlage tadellos...Mit diesem Valve Care kann man sogar 350 Z und VTEC Motoren umbauen obwohl die sehr anfällig sind mit den Ventilen... Durch dieses Valve Care ist dies kein Thema mehr...

    ?( ? Frontantrieb ? ?( Ich geh doch auch nicht auf den Händen :D

  • Ich möchte eben nicht auf ein Ersatzrad verzichten, daher keinen Radmuldentank. Pannenspray mag im Falle kleiner Löcher gut funktionieren, trotzdem möchte ich nicht bei größeren Schäden auf den Abschleppdienst angewiesen sein. Auch, wenn Reifenpannen bei regelmäßiger Kontrolle der Bereifung selten sind, bin ich da etwas vorsichtig. Daher dürfte es dann nur ein Zylindertank sein. Ist etwas eigen die Einstellung, aber schließlich ist es mein Auto.....

    Die Wirkung von Ventilschutzzusätzen ist trotz der Weiterentwicklung immer noch umstritten, so mein Kenntnisstand. Zumindest möchte ich solchen Wundermitteln, die, wie Redline so schön geschrieben hat, hauptsächlich "das Gewissen beruhigen" sollen, nicht sonderlich vertrauen.

    Der S14 hat ja den SR20, auch bei diesem Motor gab es, zumindest im Primera, einige Motorschäden im LPG-Betrieb. Ob diese jetzt durch Einbau- oder Einstellungsfehler entstanden, bleibt natürlich offen. Mag sein, dass ein Nissan-Motor mit perfekt laufender Gasanlage plus z.B. dem Prins-Zusatzmittel so lange halten kann, wie mit Benzin.

    Mir sind das allerdings zu viele Fragezeichen. Und mein Motor ist auch nicht mehr der jüngste, demnach im Kopfbereich trotz mechanischer Ruhe und keinem feststellbaren Ölverbrauch sicher nicht mehr jungfräulich. Daher möchte ich ihn jetzt nicht binnen kurzer Zeit durch ein auf Kante genähtes System überholungsbedürftig machen. Denn was nützt mir auch eine Motor- oder Einbaugarantie (wird die ein Umrüster überhaupt noch bei 280.000km anbieten wollen?), wenn der Motor dann kurz nach deren Ablauf die Grätsche macht?

    Gruß

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Der neue Alte (7. September 2012 um 21:42)

  • Zum Thema Reserverad: Ich fahre seit 1988 Auto. In den 24 Jahren habe ich bisher genau 1x ein Reserverad benötigt...

    Zum Thema Spritsparen: Dein 240SX ist dafür die falsche Basis. Das ist ein Hobby.

    Werfe mal all deine Vorurteile über Bord und mach mal eine Probefahrt mit einem Prius 2/3.
    Ich habe mir einen gekauft und das Auto macht wirklich SPASS!! Echt, kein Witz!!
    Es macht Spaß damit zu fahren und Spaß damit zu sparen.
    Behalte den 240er als Hobby-Fahrzeug und "Save the Planet" im Prius!

    EarthFriendly-Button.jpg ;)

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Preach (8. September 2012 um 00:53)

  • Ich hatte ein Jahr lang, von 2005 bis 2006, einen Prius 1 Baujahr 2001.

    Zuerst hat er mir gefallen, aber auf längeren Strecken war er mir doch zu jaulig und zu unruhig, ab 110 soff der auch seine 6,5 Liter. Jetzt wirst Du sagen: Der Prius hat sein Metier auch nicht auf der Autobahn. Das stimmt. Jedoch erledige ich mittlerweile sogut wie alle Sachen innerorts und im Umkreis bis zu 20 km, teilweise bis zu 100km mit dem Fahrrad, solange ich nicht viel transportieren muss. Und daher brauche ich keinen Prius und kein 2. Auto mehr. Mehr "save the planet" geht kaum.

    Mein SX ist seit 22 Jahren "da", braucht kaum mehr als vergleichbare Autos und über den Schadstoffausstoß brauche ich mir auf Langstrecken keine Gedanken machen, die Fortschritte der neueren Euro-Normen betreffen überwiegend den Kaltstart und der fällt bei meinem Fahrprofil kaum ins Gewicht, während andere mit ihren ach' so sauberen fast-Neuwagen nur in der Stadt rumgurken und größtenteils im Kaltlauf unterwegs sind und die Luft verpesten, wenn ich neben ihnen mit dem Rad an der Ampel stehe.

    Ich wollte mit der Umrüstaktion auch keinen Sprit sparen, habe ich so nie geschrieben. Wie gesagt, das Thema ist für mich eh' gestorben.

    Gruß

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Der neue Alte (8. September 2012 um 01:07)

  • Das schöne am sportlichen Radfahren (zumindest auf der Straße) ist, hier zählt zu 95% der Fahrer......und wenn ich mit sportlichem Anspruch fahren will, brauche ich keinen E-Motor. Für alte Leute oder für Pendler als Ersatz fürs Auto ist das ok, aber sonst.......und wer mit E-Motor schneller als 25 km/h fahren will, braucht Kennzeichen und Helm, dann kann ich es gleich lassen. Und wem beim Pedelec-Fahren einer abgeht, wenn er einen Normalradler überholt, hat irgendwas an der schönen Einfachheit des Radfahrens nicht verstanden.

    Beim Radfahren kann niemand, der viel Geld zu seinem Händler mitnimmt und dafür ein teures Rad rausschiebt, einen wesentlichen Vorteil erzielen. Hier zählt nur Training "am Mann".

    Im Gegensatz dazu kann jeder Honk mit etwas Geld in schnellen Autos auf der Straße die Sau rauslassen und sich anderen, zumindest, solange es geradeaus geht, überlegen fühlen.

    Übrigens, ich habe 3 Räder......

    Gruß

    Jan

  • Zum Thema Reserverad: Ich fahre seit 1988 Auto. In den 24 Jahren habe ich bisher genau 1x ein Reserverad benötigt...

    Zum Thema Spritsparen: Dein 240SX ist dafür die falsche Basis. Das ist ein Hobby.

    Werfe mal all deine Vorurteile über Bord und mach mal eine Probefahrt mit einem Prius 2/3.
    Ich habe mir einen gekauft und das Auto macht wirklich SPASS!! Echt, kein Witz!!
    Es macht Spaß damit zu fahren und Spaß damit zu sparen.
    Behalte den 240er als Hobby-Fahrzeug und "Save the Planet" im Prius!

    EarthFriendly-Button.jpg ;)


    Weicht jetzt evtl. etwas vom thema ab aber Prius - sparsam - umweltfreundlich loool
    Kumpel hat sic herst vor kurzen einen Prius 3 gekauft, also so wie man die Kiste schieben muss um unter 5L zu kommen , da fahre ich dir mit einen 100ps tdi sparsamer. Und wenn man man auf die Produktion vom Prius schaut (Batterien) gehts ja wohl kaum giftiger.

    gtr%20sig100.JPG