Kat reinigen nach Turboschaden

  • guten morgeeen

    also ich hab bei mir nach Turboschaden des Vorbesitzers, einen neuen gebrauchten Turbo eingebaut, Ölwechsel usw. alles gemacht, nur qualmt er halt wie sau.

    der Motor wurde vor ca. 7000km überholt (was aber auch 8Jahre her ist) daher schliesse ich die ZKD aus.

    ich wollte dann mal den Kat reinigen um festzustellen das sonst nichts ist.

    Motor läuft ruhig springt gut an etc.

    kann ich da mit Bremsenreiniger dran gehn oder ist der danach Wirkungsfrei?

    irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen? :D

  • Entweder ausbauen und entgegengesetzt der Abgasrichtung auskärchern oder frei fahren.

    mfg Woddy :)

  • ja frei fahren, möchte ich ja nicht weil am ende ist doch was anderes und dann steh ich doof da :D

    also meinst du lieber ohne chemie dadran gehn?
    die keramik im innenleben wird wohl beschichtet sein?

  • Also ich würde keine Chemie verwenden, kannst ja wenn du dir echt nich sicher bist nen anderen kat holen, kost ja nich die Welt oder?^^ Gibt ja die 100 zeller u 200 zeller kats. Die abgasuntersuchung schafffste so oder so^^.
    Wenn ich aber lese das der Motor in 8 Jahren gerade mal 7000km gefahren wurde :pinch: das heist nich mal ganz 73 km im Monat, das is eigendlich genauso schlimm. Da haben sich die Öle und Fette zu fast unlösbaren harzigen klumpen zusammengetahn. Aber keine ahnung ob das dann noch mit vorsichtig einfahren wieder getahn ist.

  • der wage wurde 7000km gefahren und dann mit turboschaden abgestellt -.-
    nur noch im stand danach gelaufen.

    öl hab ich schon gewechselt inkl. reiniger. motor läuft sehr ruhig und an den nocken sind keine ablagerungen oder ähnliches zu sehen.

    im ölfilter war auch nicht wirklich was zu entdecken.

    ja aber mit 100/200zeller kat wird er noch lauter als er jetzt schon ist :D

  • wasser wird dem definitiv nichts tun. wasser alleine hat nur eine recht bescheidene löskraft, was öle angeht. handelsübliches geschirrspülmittel dürfte genügen. es sind edelmetalle, die die wirkung erzielen.

    kleiner zusatz:

    "In der Kritik stehen durch Fahrzeugkatalysatoren verursachte Emission von Platinaerosolen (angeblich 50 Billionen Platinatome pro gefahrenem Kilometer), Freisetzungen von Schwefeltrioxid, Schwefelwasserstoff und Cyanwasserstoff (Blausäure) sowie die in für Katalysatoren notwendigem bleifreiem Benzin beigemischten Antiklopfmittel Methyl tert-butyl ether (MTBE), das mit Zink-Dithio-Phosphat aus dem Motorenöl sehr giftige Folgeverbindungen erzeugen kann, und Benzol."

    baden in dem dreck sollte man also nach möglichkeit nicht.

  • gut also kann ich damit meine blumen nicht gießen :D

    evtl. mit diesel reinigen und anschliessend mit dampfstrahler duch?

    lambdasonde in diesel einlegen oder gleichne neue holen?

  • ich würde mal 50km autobahn fahren, ganz soft, so bis 140 km/h und dann mal schauen obs immer noch qualmt.
    so ein "stehzeug" muß sich erst mal wieder eingrooven...
    die reifen sind hoffentlich nicht auch 8 jahre alt ?!

    20516-775556bd.jpg

  • Einfach fahren, fertig.

    Nach 100 Kilometer gucken ob er immernoch qualt - wenn ja, dann ists nicht mehr der Kat.
    Wenn nicht: Glückwunsch.

    :fratzeschneiden:

  • Ich mein auch du solltest erstmal vorsichtig fahren. Kannst dir ja den Kat mal anschauen ob er verölt und verkokt ist, kannst dann immer noch was machen.

    Nach so langer Standzeit könnten natürlich auch die Ventilschaftdichtungen gelitten haben...oder es ist noch öl im LLK und der Verrohrung?

  • ich bin leider eingeschränkt von den schrauber-technischen Möglichkeiten vor meiner Garage mit einem Wagenheber :D

    Ich werde wohl meinen Chef mal fragen ob ich am Sonntag auf die Bühne kann, dann werd ich mal den Kat und den LLK samt Verrohrung runterbauen.
    Kompression werde ich dann auch mal messen, bzgl. der Schaftdichtungen.
    Aber wie gesagt Motor läuft sehr ruhig und bei der Menge an Rauch die da rauskam würde ich nciht tippen das was undicht ist, abersicher ist sicher.

    Öl im Kühlwasser ist nicht vorhanden gewesen aber kann auch sein das es nicht im Ausgleichsbehälter angekommen ist.

    wie gesagt fahren wollte ich nach Möglichkeit erst wenn ich 100% sicher bin das es nicht die ZKD ist.
    Ich bin nciht so der Typ "fahren und gucken was passiert"

  • na aber wenns nicht nur das Öl im Kat sondern wirklich die ZKD ist, dann kann sehr viel kaputt gehn :D

  • du verstehst glaub ich nicht was ich meine ^^

    falls er nicht nur so qualmt weil er öl im Kat hat, sondern auch weil die ZKD kaputt ist, wäre zu fahren das schlechteste.