Spoiler selber modelieren und laminieren - Hat wer damit Erfahrung?

  • Guten Tag,
    also ich habe da mal eine Frage die Suche lieferte mir keinen dazu passendne Beitrag.
    Das Thema GFK ect wurde zwar schon zigmal angesprochen aber nie so richtig durchgezogen.

    Meine Grundidee ist nun das ich verdammt gerne passend u meinem URAS Magic-Monkey S Kit auch den Uras Dragwing haben wollen würde,doch unter 400€ wird man den nicht hier her bekommen. :grübeln: .....nach Ansicht vieler Bilder schaut der Wing an sich ja relativ simpel aus. So das ich mir zutrauen würde in selber nachzumodeliren.
    Image3.jpg
    Aber was für Materialien nimmt man für so etwas am besten?
    Dachte an Material welches auch zum Surfboard bauen genommen wird.

    Hier eine Seite gefunden die etwas wohl passendes inkl passendem Epoxyharz anbietet.
    Bacuplast

    [quote]De-Q-cell Polystyrol-Modellbau-Hartschaum
    Technisches Merkblatt
    Expandierter Polystyrol-Hartschaum mit besonders feiner Zellstruktur (DIN 1511, Tabelle 5, Güteklasse S2 und S3). Homogener, fast ohne Lunkern, Kanälen und Regranulatseinschlüssen versehener Werkstoffaufbau. Für das geringe Raumgewicht relativ hohe Druckfestigkeit, ausgezeichnete Oberfläche (auch bei dünnen Stärken) und günstige Haftung des späteren Epoxyd-Laminats.

    Für das "Modellieren" einer bestimmten geometrischen Figur (Tragflächen, Leitwerke, Modellschiffsbau, Truckbau, Landschaftsbau, Figuren, Schwimmkörper, Surfboards, Wellenboards, Sandwichteile usw.) ist dieser Werkstoff hervorragend geeignet.

    De-Q-cell-Hartschaum muß mit lösungsmittelfreien Harzen (z.B. unsere Epoxyd-Harz-Systeme
    EP 210/412-2, EP 210-2/412-2, EP 210/EPH 414-1, EP 211/411, EP 281/481, EPL 285/EPH 285) laminiert werden.
    Zur Verklebung von De-Q-cell-Blöcken zu größeren Dicken empfehlen wir den Einsatz unseres 1-komponentigen PU-Klebers U-600.
    Sollte De-Q-cell-Hartschaum geairbrusht werden, müssen wasseremulgierbare, lösungsmittelfreie Farben und Lacke verwendet werden.

    De-Q-cell-Hartschaum läßt sich schleifen, schneiden, raspeln, bohren, fräsen und mit Heißdraht schneiden.

    De-Q-cell-Hartschaum liefern wir in:

    ca. 18 kg/m³ Raumgewicht (+/- 10 %)
    Farbton: weiß

    und in folgenden Abmessungen:

    ca. Abmessungen in mm € pro Stück €* pro Stück
    3000 x 1000 x 250 180,00 151,26*
    1500 x 500 x 250 67,00 56,30*
    1500 x 500 x 125 35,90 30,17*
    1500 x 500 x 80 21,80 18,32*
    1500 x 500 x 50 13,75 11,55*
    1000 x 500 x 250 42,30 35,55*
    1000 x 500 x 125 23,05 19,37*
    1000 x 500 x 80 14,60 12,27*
    1000 x 500 x 50 9,60 8,07*
    1000 x 500 x 35 6,95 5,84*
    Dickentoleranz (bis 80 mm): ± 2 mm
    Dickentoleranz (über 80 mm): ± 4 mm
    Längen-/Breitentoleranz (bis 500 mm): ± 5 mm
    Längen-/Breitentoleranz (über 500 mm): ± 20 mm

    Hatt jemand also erfahrung mit diesen Werkstoffen oder kennt sogar noch Shops bei dennen man Schaumstoff,Kartschaumstoff ect blöcke bekommt. :raucher:


    Meine Vorgehensweiße würde wohl wie folgt aussehen,
    1: Schaum zurecht schneiden und passend feilen schleifen
    2: mit Folie überziehen und dann die obere Hälfte mit GFK überziehen,
    3:oberteil abnehmen
    4:Unterseite Folie und Harz GFK drüber
    5: beide Hälften zusammen Laminieren
    6:Gewindehülsen einlaminieren.
    Oder sollte man besser diesen Schaumkern drinnen belassen und rund um laminieren.

    Gruß Daniel

  • Habe mir das original nochmal genauer ANGESCHAUT......... es gibt ja keinerlei Formen, von daher könnte man doch das Urteil aus HOLZ MDF fertigen.............. oder da bin ich gerade im Gespräch(warte auf eine Mail) 10mm Hartschaumplatten. diese könnte ich dann mit GFK überlaminieren. :grübeln:
    DK

  • Und du meinst mit dem Ganzen Material und Formenbau, Schleifpapier, Pinsel, usw kommst du billiger weg?

    Das wird eng!
    Wenn du das machst bestell ich gerne einen fest mit bei dir für nen festgelegten Preis. Dann lohnt sich die Formerei evtl.
    Alternativ lass uns zusammen bei rhd ordern und die Versandkosten teilen.

    Zurück zum eigenbau Gedanken.
    Den Mittelteil könnte man auch aus 10mmschlagfesten Makrolon machen. Das lässt sich bei der Länge noch gescheit biegen (oder ist der URAS grade? seh ich so schlecht auf den Fotos...).
    Dann müsste man nur die Flitschen selber modellieren und nen unterbaut um das Mittelteil flächig mit dem Koferraum verkleben zu können laminieren.

    Gruß V12

  • Ich habs zwar noch nie probiert, aber bei so einfachen Formen würde ich einen Kunststoff nehmen und den bei höheren Temperaturen entsprechend biegen und wieder erstarren lassen. Ist bestimmt um einiges einfacher und günstiger als ein Negativ zu Laminieren. Bei Eigenbau ist eh beides "illegal", da spielts dann auch keine Rolle mehr, aus welchem Material das ganze ist.

  • Wenn man nicht geübt ist , dann ist sowas ein otz gef...ke mit der Laminiererei
    vorallen wenns nachher perfekt aussehen soll.
    Das rast der Stundenzähler..
    alleine an so einem Ding stecken locker 25 Stunden drin.
    basti4.jpgDSC04091.JPG

    Kurze Rechnung 25*12.50 Stundenlohn ( ist niedrig )angesetzt ~ 300€
    + Lacker
    + Material

    Ich weiß geschmäcker sind verschieden aber
    STOP :stop: !!! der sieht doch sowas von besch..sen aus. :schock:

  • Also habe mich nun bischen Schlau gemacht, werde auf jeden Fall versuchen mir solch einen Dragwing ala Uras anzufertigen. Hier vor Ort ist ein Kunststoffplatten Händler.

    FOREX®classic ist eine leicht geschäumte,
    geschlossenzellige Hartschaumstoffplatte
    mit einer besonders feinzelligen, homogenen
    Struktur und seidenmatten Oberflächen.
    FOREX®classic ist in einer großen Auswahl an
    Dicken, Farben und Abmessungen erhältlich.

    Anwendungsgebiete:
    Für den Bootsausbau können Bauteile aus FOREX®classic mit Polyesterharz
    und Glasfasergeweben laminiert werden (weitere Angaben auf
    Anfrage).
    Metallen (Aluminium, verzinkter Stahl)
    elastischer 2Komponenten Acrylatkleber
    Dreidimensional warm umformbar, zum
    Vakuumformen geeignet
    Verkleben von FOREX®classic mit PVC
    Zum schnellen, konstruktiven Verkleben (auch Kaltverschweissen genannt)
    von FOREX®classic mit gleichartigem Material eignet sich am besten
    ein UV-stabilisierter, transparenter Diffusionsklebstoff auf der
    Lösemittelbasis von THF (Tetrahydrofuran).
    ? ACHTUNG: Die üblichen „PVCKleber“
    werden zum Verkleben von
    Bauteilen aus HartPVC
    verwendet und sind nicht transparent und
    nicht UVstabilisiert.
    Das heisst, die Klebfugen bleiben sichtbar oder
    verfärben sich im Ausseneinsatz.
    Metallen (Aluminium, verzinkter Stahl)
    elastischer 2Komponenten
    Acrylatkleber

    werde aus Platten mir den Körper fertigen verkleben und dann alles mit GFK Matten laminieren um eine Vollflächige Verbindung zu bekommen.............. da ich ja keine Formen ziehe sondern nur den Rohling ca 30-40€ und dann Harz-GFK 30-40€ ist es doch um Welten günstiger als das Uras Gehampel..........zumal ich weiß wie Dünn Uras Teile sind.

    @Wulf: was schaut Sch.............e aus? der Uras Wing.? naja iss halt Geschmakssache, mir gefällt er von ANfang an zumal zu meinem MM Kit. :japan:

    Wenn ich damit anfange werde ich euch posten ob und oder wie es geht. :muskeln:

  • ich würds so machen:

    erstmal eine Schablone aus karton fertigen. Würde aber dieAabmessungen um 4 mm kürzen.
    Danach mit der schablone Kunststoff zurechtschneiden und alles mit 2-3 Fieberglas drüberziehen.
    Zum Schluss mit Spachtel alle kerben wegschleifen.

    Kostenpunkt ca 120 euro ohne Lackieren + sämtliche arbeitsstunden.

    8115fb34-f9c0-4aa8-9de6-c848b10cfce8_zpswgyitw1k.png

    (O=O/-180SX-\O=O)

  • genau klingt gut so.......... auf den Uras Bildern wirkt es so als läge das Mittelteil einfach nur auf der Deckel auf? oder meint ihr das er noch ein Paar Grad erhöht ist nach hinten hin.?

  • irgendwas überlaminieren und dann spachteln ist pfusch. wenn denn muster anfertigen, form ziehen, teil herstellen.

    hartschaumplatten würde ich die finger von lassen.sind zwar günstig aber da siehste alles drauf. sobald du mit fingernagel rankommst sieht man das. macht sich schlecht für prototypen weil du die ganzen kerben dann in der form hast.

  • Okey das es für eine Formenerstellung für Maßenvertigung nichts taugt sehe ich ein aber, da i8ch doch generell zuerst einmal nur einen spoiler für mich machen möchte? das da Kerben reinkommenß glaube du denkst da an ein anderes Material als ich(es handelt sich um Plastik kann Gefräst gesägt werden also hatt es eine relative Dichte, kein Schaum in dem Sinne :popcorn:
    und da ich ja dann eh GFK drüber laminiere kann doch nix mehr passieren. :grübeln: und naja Fusch? ich glaube es ist doch stabiler sicherer mit Füllung als ein GFK Körper ohne Füllung. 8|

    An die Aerodynamik Spezies muß ich etwas gravierendes bedenken. eventuell wollte ich am Ende der Mittelplatte eine kleine Abrißkante machen, der Uras scheint da ja einfach glatt auszulaufen. :grübeln:

  • Darum schrieb ich ja Geschmäcker sind verschieden...passt also schooooo

    zum Thema abrisskante gib mal "gurney flap" bei einer der bekannten Suchmaschinen ein.

    gruß :thumbsup:

  • okey Gurny Flap,,,, mmh also von 25cm ausgehend sollte der Flap also ca 2,5mm betragen? na ob das was bringt. ?(
    Wiki:

    Zitat

    Es handelt sich dabei um kleine Klappen oder Blechwinkel am Ende eines aerodynamischen Profils (Spoiler). Ihre Größe beträgt ungefähr ein Prozent der Flügelsehnenlänge. Die Flaps stehen meist in einem 90° Winkel zum Profil. Ihre Funktion ist im Automobilsport die Vergrößerung der Anpresskraft des Wagens auf die Straßen bei nur geringfügiger Erhöhung des Luftwiderstandes. Im Automobilsport sind die Flaps somit auf der Oberseite des Profils angeordnet.

  • *hm* schaut irgendwie witzig aus der Spoiler ;) ... schräge Sache ... wems gefällt ...

    Aber ich bin auch der Ansicht ... sowas selbst zu machen geht meistens schief. Am Ende hat man ein Ergebnis das meist nicht perfekt ist, und mehr gekostet hat als das Ding zu kaufen. Und ein paar graue Haare mehr ...

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • bei Sachen die es in EU gibt sehe ich das auch, ABER Leider leider kosten die Japan Teile meisten bis nach DE das doppelte inkl Versand, Zoll+Mwst. :vorschrift:
    und da dieser Wing ja nun wirklich eher simpel wirkt sollte das doch zu machen sein :popcorn: n und naja der ori.Uras währe auch nicht TÜV fähig. :tuevhammer: also kann man es auch so über ein GFK Materialgutachten versuchen. :closed:

  • kannst auch mitn Uras mitn Materialgutachten machen,..
    aber ich sags mal grade heraus,..

    zum Anfangen mutest du dir da ZUVIEL zu,..
    es ist im Forum EINER dem ich es zutrauen würde und das ist der 7m GTE,...
    ich mach viel mit GFK und CFK, aber des wüsste ich, der Spoiler würde bei mir net wirklich was werden,..
    auch wenn er einfach aussieht,..
    da sind radien wo du sie nicht vermutest,...

    Kaufen und glücklich sein,.. oder selber versuchen und heulen und dann kaufen und glücklich sein,..

    Ps.: Ganz grob,.. 250-300 Euro Materialkosten OHNE lackieren,...
    wie viel kostet es dich den Fertig zu kaufen???

    :fahren:

  • nicht, sicherlich unterschätzt man fast jede Arbeit aber naja da es sich nur um ein Ummanteln umlaminieren eines Kerns handeln wird sollte dies doch nicht so schwer sein. Harz aufpinseln Geweben drauf das ganze Paar mal und Gut. Habe sowohl GFK Fasern als auch >Gewebe hier kostet mich also nix, Nur Harz etwa 20-50€ jenach Menge. das Material fü den Kern plus PVC Kleber ca 50€ Spachtel-Füller. 10€------Arbeitsstd zähle ich für mich selber doch logischerweise nicht ein. :whistling: und Lackieren müste ma ja so oder so beide :raucher:

    Den Uras sollte man nicht unter 400€ bekommen.

    wenn ich bedencke was mein Uras Bodykit bis zu mir gekostet hatte: Die Teile kosten alle samt in Japan weniger als die Hälfte. :popcorn:
    Front-Schweller. ca840€
    Hek: 540€!!!!!!!!!!
    D1 Overfender: 320€ oder sogahr 420 ?(:grübeln:

  • du musst dich doch nicht vor irgendwem hier rechtfertigen - einfach mal machen, so lernt man meiner Meinung nach am meisten und das Lehrgeld hält sich jetzt echt in Grenzen. Und wenn es dann auch noch gut aussieht, hast du alle Trümpfe auf der Hand. Also - Go For It!

  • also ich hab meinen gerissenen koukispoiler mit bauschaum ausgefüllt und dann grob alles rausgeschnitten, in dem bauschaum die form gemacht und alles wieder mit gfk ausgelegt. der spoiler wiegt jetzt vllt 200gramm mehr und ist (meiner meinung nach) stabiler.

    vllt könntest du mit bauschaum ne form machen... so als prototyp

  • Servus, also bis zum auffüllen und wegschneiden der Überschüße kann ich folgen............aber dann? hast du aus BS eine Neue negativform gemacht`und darin neuen Spoiler laminiert........ was für Trennwachs nimmt man dafür`? :popcorn:

  • ich hab kein trennwachs genommen, einfach den vorhandenen, kaputten spoiler aufgefüllt. - hätte ja eh nix mehr kaputt machen können.

    mein vorschlag wär jetzt dass du dir aus bauschaum oder ähnlichem ne form machst und dann entweder die einzelteile zusammenlaminierst, wenn du den bauschaum nicht drinne behalten willst oder eben selbst ne negativ-form basteln und dann laminieren...


    ist nur ne idee, ka obs funktioniert. bei mir gings super.

  • :raucher: ist zwar nach hinten verschoben aber ich werde es sicher nochmal ausprobieren.....ausser der Koukie gefällt mir mit dem Uras am ENDE soooooooooooo Goil das ich auf den coolen Uras doch kein Bock mehr bekomme-bezweifel ich jedoch.

    ABER: Eines macht mich noch nachdenklich- das Thema-Aerodynamik. Kann sich so ein Teil(Marke Eigenbau)also keine Windtestversuche sich NEGATIV aus Fahrverhalten auswirken so bei ab 200kmh :fahren:

  • Strömungsabriss kannst habn! ZB bis 200 hast downforce, danach bekommst verwirbelungen die den abtrieb abbrechn lassen,... bist dann mit 200 auf da bahn in ner kurve und hast plötzlich ka anpreskraft mehr hinten!
    Gefährlich zB wenn ein heckeiffusor zu steil.is!

    :fahren:

  • OHH joo siehste den das ist der Punkt der mir noch so ein bischen Sorgen macht. Ich mein okey ob nun eine relativ kleine Firma wie Uras für alle Teile wie diesen Wing nen Antriebsgutachten macht? aber nur von Bildern werde ich ja auch nur eine ÄHNLICHE KOPIE erbauen können. Könnte also besser sein oder aber wie du schreibst zu einem Negativem bis hin zu gefährlichem Ergebnis führen :grübeln: