Erfahrungen mit "Simons" Schalldämpfer vom Turbozentrum Berlin?

  • N'Abend allerseits!

    Hat jdm von euch Erfahrungen mit den Schalldämpfern der Marke "Simon", die das Turbozentrum (ehemals Turbozentrum Berlin) anbietet?

    http://www.turbozentrum.de/abgassystem/un…tt-76mm/a-2486/

    Den meine ich ganz konkret. Mit 125 mm Durchmesser könnt ich den bei mir grad noch so als Mittelschalldämpfer verbauen.
    Will so meine China-Brüll-Tüte nochmals leiser bekommen.

    Hoffe ihr habt schon Erfahrungen damit gemacht.

    Über Google finde ich leider nix gescheites dazu.

    :fratzeschneiden:

  • Scheiß Namen haben die Dinger, ansonsten weiß ich auch nichts drüber.

    (Sorry, konnt ich mir nich verkneifen, is alles andere als böse gemeint XD )

    • Offizieller Beitrag

    Ey, Simon ist ein super Name!

    LG

    Niels Simon K. (Mami konnte sich nicht durchsetzen :D )

    Zum Thema:

    Meine SSA habe ich damals mit einem noch fetteren MSD NICHT leiser bekommen. War ein echter Schuss in den Ofen.

    Aber das liest sich ja immerhin ganz vernünftig und der Preis ist auch sehr fair. :ja:

  • hab genau den gleichen in schwarz bei mir drunter. dröhnt immernoch...

    ist zwar ein bisschen leiser als vorher aber ich denke um die anlage wirklich leiser zu bekommen musst du die lange ausführung kaufen. Es gibt noch welche mit mehr als 250mm länge.

  • Rein vom Namen her sollte man ja direkt alle kaufen :D

    ...Bei mir ists auch bisschen schief gelaufen.
    Mutter wollte erst ein Mädchen. Pech gehabt, jetzt hat sie den Salat.
    Ne Simone wäre es aber so oder so nicht geworden. ;)

    Okay, gut zu wissen dass das Teil nicht sooo viel bringt.

    Die Beschreibungen bei den Händlern klingen immer gut, glaube das machen die absichtlich so. :rolleyes:

    Würde auch lieber den: http://www.turbozentrum.de/abgassystem/un…ht-76mm/a-1685/

    oder

    den http://www.turbozentrum.de/abgassystem/un…um-76mm/a-1467/

    nehmen, aber da bekomme ich wohl ein Platzproblem.

    Wer meine Kiste mal live gehört hat weiß wie übertrieben das ist. Mit geschlossener Klappe rumfahren macht auch keinen Spaß/Sinn.
    Den Endtopf habe ich letztes Jahr mal aufgeflext und mit Stahlwolle gestopft. (Da war nie was drin...)

    Das hat den Klang wenigstens bisschen dumpfer gemacht, aber nur bedingt leiser.

    Sowas wie nen richtigen Mitteltopf hab ich ja nicht, das sieht zwar so aus, aber hat imo wenig Sinn.
    Das Teil hat ca 2 cm mehr Durchmesser als das 3" Rohr, da kann ja nicht viel absorbiert werden.

    :fratzeschneiden:

  • Habe auch einen MSD von Simons in 3" eingeschweißt. Die Tonlage hat sich ein bißchen geändert doch ausschlaggebend ist immer noch der Querschnitt Am Ausgang vom ESD. Ich glaube mitlerweile die Anlage wird immer brüllen in 3"

    • Offizieller Beitrag

    Meine HKS Silent ist zwar auch 3", aber eben nicht durchgehend.

    Im ESD ist eine Art eingebauter Silencer, der den Querschnitt an der Stelle schon ziemlich verjüngt.

    Ich denke daher auch, dass es ohne diese Maßnahme mit normal großen Dämpfern einfach nicht wirklich leise werden kann.

  • Die Lautstärke macht maßgeblich der Aufbau der Schalldämpfer aus, das sollte klar sein.

    Dass ein Absoptionsdämpfer niemals so leise sein wird wie ein Reflexionsschalldämpfer sollte ebenso klar sein, wie dass ein Absorptionsschalldämpfer den besseren Durchsatz zulässt.
    Den Klang beeinfluss maßgeblich das Endrohr, aber auch die Materialstärke und Materialart der gesamten Anlage.

    Ne NürspecR ist zwar relativ laut (im Vergleich zu meiner aber noch leise...) aber klingt bedingt durch das dickere Material viel Angenehmer als ein Chinateil.
    Was bei mir viel gebraucht hat was den Klang angeht war das stopfen des Endtopfes. Seit dem klingt sie viel satter und dumpfer.

    Weiß sonst jmd. gute Schalldämpfer in 3 Zoll, die nicht viel Platz in Anspruch nehmen und nicht grad all zu restriktiv sind?!

    :fratzeschneiden:

  • Da ich nun meinen Topf verbaut habe und mich an den Thread hier erinnert habe möchte ich euch am Ergebnis teil haben lassen.

    Habe diesen Topf hier verbaut: http://www.turbozentrum.de/abgassystem/un…ht-76mm/a-1685/

    Der Dämfper macht einen relativ hochwertigen Eindruck und hat nen echt klasse Namen drauf.

    Durch die ovale Form und nur 250 mm Länge passt der perfekt unter den S13. Einbau ist absolut einfach - Aufpuffrohr mit 76mm Außendurchmesser abtrennen, Rohrenden in den neuen Topf schieben, unters Auto halten, zurecht drehen, schweißen. Die Rohre gehen saugend in den Dämpfer, da würde eine gute Schelle wirklich genügen, wenn WIG-Schweißnähte nicht so unglaublich sexy wären. Danke Jakob!

    Beim ersten Anlassen des Motors wollte ich die Auspuffklappe öffnen und habe bemerkt dass sie schon offen ist. Der Topf nimmt im Stand wirklich viel Lautstärke raus und der Klang ist wirklich angenehm.
    Nachdem die Karre warmgelaufen und die Werkstatt aufgeräumt war (Keine Nachbarn die sich über den Lärm des Motors beschwert haben!!!!) ging es zur ersten Testfahrt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Dämpfer nur im unteren Drehzahlbereich gut arbeitet, aber bei höherem Abgasstrom nimmer "mit kommt". Ist absolut nicht so - ab 4000 RPM wird das Auto nichtmal mehr merklich lauter. Es kommt einfach nur ein dumpfes Brummen von hinten, wirklich absolut geil. Ich bin es nicht gewohnt in meinem Nissan (komplett leer geräumt) telefonieren zu können.

    In diesem Sinne: Klare Kaufempfehlung für alle, die den Puffpuff leiser machen wollen.

    Durch die Bauart als Absoptionsdämpfer geht da fast garnix an Leistung flöten.

    18102011672.jpg

    :fratzeschneiden:

    Einmal editiert, zuletzt von radiator (20. Oktober 2011 um 00:20)

  • Die China-Brülltüte, die ich schon vor nem Jahr mit Stahlwolle bearbeitet habe (nicht im Abgasstrom, nur drumrum)

    Der Mittelschalldämpfer hats echt rausgerissen.

    Wenn ich mal wieder eine Auspuffanlage zu bauen habe werde ich sie wohl komplett aus den Simons-Töpfen machen.

    :fratzeschneiden:

  • Die China-Brülltüte, die ich schon vor nem Jahr mit Stahlwolle bearbeitet habe (nicht im Abgasstrom, nur drumrum)

    Der Mittelschalldämpfer hats echt rausgerissen.

    Wenn ich mal wieder eine Auspuffanlage zu bauen habe werde ich sie wohl komplett aus den Simons-Töpfen machen.

    Danke für die Information! :thumbup: Schade das die Mongoose die OEM-Wege benutzt - da brauch man wohl dann nen ovalen MSD wo das Rohr asynchron durch den Schalldämpfer geht, wie bei der original Abgasanlage. :|

    Kannst ja ggf. mal ne Soundaufnahme machen, würd mich interessieren. :)

    MfG ludi

  • Ich brauche sowas ggf auch , aber in 2.5" .. Hatte den Simon da auch ins Auge gefasst. Schön mal einen Erfahrungsbericht darüber zu finden.

  • Auf Nachfrage hab ich mal ein Video hochgeladen:

    http://www.youtube.com/watch?v=UlMGTGDHOFQ

    Schmax hat fast bis in den Begrenzer gedreht, aber gerade obenrum wird der Dämpfer leise, seitdem faucht die Kiste.
    Vorher wars brüllen, jetzt fauchen. Denke, dass es obenrum sicher 10 dB leiser ist, sprich halb so laut.

    Wenns Fragen dazu gibt: Hier stellen oder ne PN ;)

    :fratzeschneiden:

  • Super Simon!

    Vllt. zusammenfassend ein paar Fakten/Daten für die Allgemeinheit:

    Knie? Downpipe? Welcher Simons-Dämpfer? Welche Catback ? Mit /ohne Silencer?


    Gruß Jochen

  • Angeblich fauchen/pfeiffen die Anlagen wenn sie restriktiv werden vom Flow.
    Evtl. kann das einer der Pros nochmal bestätigen?

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Für Protokoll:

    - 2,75" Knie (soll angeblich 3 Zoll haben, glaube aber eher an 2,75 Zoll.)
    - 3" Downpipe incl. Flexrohr - ebenfalls 3 Zoll.
    - Simons Turbotight Dämpfer (250mm Länge, 220*140mm Oval. Angegeben bis 600PS.) => http://www.turbozentrum.de/abgassystem/un…ht-76mm/a-1685/
    - China-Billigst-Catback mit gestopftem Endtopf. Da der Klang der Anlage extrem blechern war habe ich den Endtopf aufgeflext und rund um den Endschalldämpfer Stahlwolle verteilt. Das hat die Anlage nicht unbedingt viel leiser gemacht, aber der Klang ist deutlich dumpfer geworden.
    - KEIN Silencer. Ist ja auch ohne Silencer eingetragen ;)

    Zum Thema Fauchen: Habe das auch gehört, aber ne bestätigte Aussage dazu noch nicht gehört. Wäre natürlich möglich, dass die Löcher im Inneren des Topfs Wirbel erzeugen die dann wirklich stark bremsend wirken. Rein subjektiv hat sich nichts verschlechtert, es fühlt sich nur etwas "unecht" an wenn die Kiste schiebt wie blöd aber das gewohnte Brüllen weg ist.

    Abgasdruckmessung wäre wohl die Beste Möglichkeit das rauszufinden. Oder wieder auf den Prüfstand beim ZEX-Meet ;)

    :fratzeschneiden:

  • Nur kurz fürs Protokoll: Der Dämpfer ist auch nach knapp 2 Jahren nach wie vor wie neu.

    Wurde nicht lauter wie viele andere Schalldämpfer mit der Laufzeit.
    Das "Fauchen" das ich beschrieben habe ist nicht wirklich ein Fauchen, sondern einfach nur
    der Ton wenn viel Volumen aus einem 3" Rohr strömt.

    Nach wie vor: Nur zu empfehlen!

    :fratzeschneiden:

  • und vllt das video nochmal für alle zugänglich? ^^

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Hier nen Vid von Marcelino

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4u7hxep8.jpg

  • Habe bei mir auch ein Simons Turbotight verbaut.
    Der Klang ist nicht viel leiser geworden allerdings dumpfer und angenehmer.

    Verbaut ist:
    2,75 Zoll Knie>3zoll DP>Metall-Kat 3Zoll>Toyosports Catback mit Turbotight.

    Da ich meine Anlage noch leiser bekommen will überlege ich den zu kaufen:
    [ebay]270642735825[/ebay]

    Und vor dem ESD einzuschweissen.
    Klar das ist ein reflexions dämpfer und der ist nicht so gut vom Flow.
    Soll aber nicht so viel Staudruck bringen da die dämpfer für großvolumige AMI schlitten gedacht sind.

    Wer sagt was gegen?