Frage zu Förderleistung von Wasserzusatz(umwälz)pumpen

  • Moin.
    Es geht um zwei Umwälzpumpen,wovon eine der beiden in einem System arbeiten soll, welches eigentlich keinen Druck im selbigen hat.
    Nun zu der Frage:
    Die eine Pumpe leistet einen Durchsatz von 1200l/h bei 0,3bar während die andere 1600l/h bei 0,15bar schafft. Mit welcher schaffe ich den höheren Durchsatz? Habe leider keine Datenblätter und kann dies so nicht bestimmen und leider kann ich nicht mit Sicherheit sagn ob es nicht doch einen Druckauffbau im System gibt, nur dass das System so ausgelegt ist, dass der Durchlass nigends kleiner ist als am Aus/Eingang der Förderpumpe.
    Da es viele Unbekannte in dieser "Rechnung" gibt, ist mir schon klar, dass ich wohl eher nur mit Einschätzungen rechnen kann,aber damit wäre ich schon mehr als zufrieden.
    Kann ich einfach die Pumpenleistung per Dreisatz hochundrunterrechnen oder ist ds absoluter Nonsens?

    Grüsse BuzzT

  • Da die Druckangabe hier wohl den Überdruck angibt, sollte die Formel so lauten:

    Fördermenge * Gesamtdruck = Gesamtfördermenge
    oder
    1200 l/h * 1,3 = 1560 l/h ( Fördermenge im drucklosen Betrieb)
    1600 l/h * 1,15 = 1840 l/h

    zumindest glaube ich daß das so stimmt, bin aber auch für andere Erklärungen offen ;)

    Gruß Sven

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • also meine elektrische wasserpume, die anstatt der mechanischen im einsatz ist schafft 115L/min sind 6900L/h

    was hast du da für ne pumpe wenn man genau fragen darf?

    der druck im system spielt für die pumpe keine rolle, sofern es vor und nach der pumpe keinen differenzdruck gibt,.. wenn die pumpe in einem system arbeitet das 1Bar hat, ist ihr das egal weil der druck vor und nach der pumpe anliegt,.. die 0,35bar sind wohl die angabe die die pumpe an staudruck durch leitungs widerstände schafft also den druck den die pumpe selbst erzeugen muss,..

    lg

  • @CCD: Es ist nur die Wasserpumpe für den Wasserladeluftkühlerkreislauf. Es ist eine Bosch/Webasto-Pumpe(die genaue Nummer müsst ich nochmal nachschauen)
    Wenn es der Pumpe relativ egal ist welcher Druck im System herrscht, solang dieser überall gleich ist, dann wäre die Pumpe mit der Leistung von 1600l/h bei 0,15bar auch bei einem Druck von 0,3bar oder höher, in der Leistung besser als die andere Pumpe, oder sehe ich das gerade total falsch?!

    MfG

  • hast eh keinen druck in dem System, sollte halt nicht sein,.. bzw. is der sehr gering.. die pumpe wird für die anwendung sicher genügen...

  • naja Druck entsteht im System nur wenn die Flüssigkeit warm wird, da du ja sicher keinen Druckausgleichsbehälter hast.
    Aber stimmt, der Pumpe sollte dieser Druck egal sein, da er ja im gesamten System herrscht.

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten