• Solidworks 2008, Brennräume angenähert, nu hier und da n paar radien ändern, aber soweit passts, hatte vor dem datencrahs die 3d daten von unsren Messmaschine aus der firma gespeichert, damals hatte ich den Serienbrennraum mit nem raster vo 1x1mm abgetastet, radien mit 0.5x0.5mm.

    Position vom Ventil passt genau, Ventile kommen nu dazu, sitzringen etc,..
    Werd mi nu an den Kanal machen und dann mal das Cosmos Flow drüber lassen, habe zZ mein Spaltsaugrohr in der simulation, bzw werd ich es heute nachmittag weiterverändern um den Flow nu anzupassen,..

    Wu, wie heist du eigemtli mitn vornamen, mag di net imma mit WU anreden ^^, wenns is und du was mit den daten anfangen kanns,.. kann ich gerne behilflich sein.

    Ich nutzte SW seit 2002, und sche langsam steig ich durch.

    Ps.: ansaugseitiger flansch am Modell passt 1:1, wurde scho n prototyp so gefräst und er passt perfekt, lass ma bald 2-3 laserschneiden.

    zylinderkopf ca18det.jpg
    Fb posten.png

    Lg

    :fahren:

  • Salü -> Wu passt schon :ja:
    Was ich mit den exakten Daten des Brennraum´s und einer CNC anstellen möchte , kannst Dir sicher denken.
    Sowas geht auch immer nach einem bestimmten Aufbau, und den will ich können können :)
    Ich werde mal schauen , ob ich es hinbekomme

    @ CCD-> Es gibt da so einige Solid Edge ; inventor ; SolidWorks

  • ja fein fein was ihr da macht :)

    ich arbeit mit proE und catia, das reicht mir,.. noch eines und mei hirn grillt durch an nem overkill :) aber ich finde das catia umfangreicher und i.wie besser als das proE und einfacher,.. aber das ProMechanica is dafür einfacher als die FEM berechnung im Catia, dafür sind die bewegungs simulationen im ProE wieder einfacher als im Catia,.. ach ewiges für & wieder,.. aber in der Fahrzeug industrie zeichnet man halt eher mit catia als mit proE ,..

    womit macht ihr strömungssimulationen ?! muss ned wissenschaftlich genau sein, nur so ungefär wie die FEM berechnungen halt sind,.. circa übern daumen,..

  • es hat nicht zufällig jemand die sitzkonsolen gezeichnet :D

  • @ Pete also ich net

    @ 8 Ball hat jemand den Käfig schon gebaut, den Du erschaffen hast ???

    Mich bizzelt´s echt in den Fingern..
    Den aus Edelstahl in erweiterter Form zusammen zusammen zusetzen , sichtschweißnähte zu ziehen , und das Ding hochglanz zu polieren.

    Ob der Stahl geeignet ist oder net sei mal dahingestellt, das wäre ein Kunstwerk in handarbeitslastiger Konstellation.
    Ø35*2 Nahtloses Edelstahlrohr in 1.4031 also das klassische V²A könnt ich recht günstig genau die passende Menge + Reserve bekommen.

  • Hallo zusammen schön das in diesem Thread mal wieder leben eingekehrt ist

    Chris Schön das du deine Brennräume mit einem Koordinatenmessgerät "vermessen" hast aber das was du da erzählst vonwegen punktabstand ist messtechnischer schwachsinn ! das sage ich weil ich seit 3 jahren in der koordinatenmesstechnik bei einem deuteschen triebwerkshersteller in münchen arbeite und mit der verrnessung von komplexen triebwerksteilen beschäftigt bin ! um genaue rückschlüsse auf die form eines brennraumes oder sonstigen objektes zu schließen und um ggf die oberfläche für das CAD zu digitalisieren reicht ein punktabstand von 0.5 bzw 1 mm wohl kaum aus . um eine oberfläche sinnvoll zu digitalisieren wird ein punktabstand von 0.01 mm benötigt über die gesammte fläche des brennraumes dies erreicht man durch abscannen der oberfläche mit einem Scannfähigem taktilem Messkopf oder mit optischen systemen wie Weislichtsensor oder Triangulationssensor.


    @ Pete also ich net

    @ 8 Ball hat jemand den Käfig schon gebaut, den Du erschaffen hast ???

    Mich bizzelt´s echt in den Fingern..
    Den aus Edelstahl in erweiterter Form zusammen zusammen zusetzen , sichtschweißnähte zu ziehen , und das Ding hochglanz zu polieren.

    Ob der Stahl geeignet ist oder net sei mal dahingestellt, das wäre ein Kunstwerk in handarbeitslastiger Konstellation.
    Ø35*2 Nahtloses Edelstahlrohr in 1.4031 also das klassische V²A könnt ich recht günstig genau die passende Menge + Reserve bekommen.

    @Jochen Nein ich habe meinen käfig nicht gemacht ich habe machen lassen :D und ich würde ihn auch nicht aus V2A machen lassen da die werkstoffeigenschaften nicht einem ST52 bzw 42CRMO4 entsprechen. noch dazu ist ein 35*2 mm rohr wesendlich zu dünn das eigenet sich eher für die Krümmerbau .... und knickt bei nem käfig wie ein streichholz ein.


    CustomCarDesign Freiflächen zeichnet man am Besten mit Rhino mit proe geht es auch wenn man mit mit der Surface extension arbeitet ! über ebenen Kannst du solche aktionen vergessen Frage am rande was sollen 5V DC DC Wandler sein ?(?(
    Wiso braucht mann 200 ebenen für nen Ventiltrieb das will mir nicht ganz einleuchten ???


    Mein CAD modell ist mittlerweile fertig und wird für komende Projekte weiterverwendet bei gelegenheit werde ich mal wieder bilder Reinstellen


    Gruß 8ball

    8balls Clubsport Projekt
    Mein Projekt SX steht zum Verkauf !!

    Gute Geschäfte mit :
    Wulf, Veilside, schnabulator, Andre, Wayn3e, matze82, firestorm, netra, Nighthawk117a, andyimorion, cupra, indikator, harinjo, Dr. Strangelove, Cossi44, Slayer, 200sx7mgteProjekt, falcon5,rainman,mahonyy,GrafDracula,nissan200sxs13

  • ich bin der bluebull :) hab nen trader account bekommen :)

    5V DC DC wandler brauch ich für die sensoren im auto der macht aus 15-12V immer genau 5V, da das haltech sensoreingänge von 0-5V braucht :) und ich den 5V ausgang vom haltech ned abheizen will wenn mal was ned so lauft wie es soll,.. :)

  • @Jochen Nein ich habe meinen käfig nicht gemacht ich habe machen lassen :D und ich würde ihn auch nicht aus V2A machen lassen da die werkstoffeigenschaften nicht einem ST52 bzw 42CRMO4 entsprechen. noch dazu ist ein 35*2 mm rohr wesendlich zu dünn das eigenet sich eher für die Krümmerbau .... und knickt bei nem käfig wie ein streichholz ein.

    Nur um zu untermauern , daß ich mir das nicht nur aus der Nase gezogen
    habe weil es eben nicht rostet und ich gerade gut drankomme .
    Hier habe ich einen Auszug aus einem Buch..
    978-3-8348-0857-8.jpg
    DSC07870m.jpg
    Da sind für den Bau von Rahmen für Fahrzeugen auch Austenitische NiroStähle aufgeführt.
    Ob Rahmen oder Überrollstruktur das sollte sich doch sehr ähnlich sein.

    Von den Zug Festigkeiten , sehe ich den NIRO eher zwischen St52 und CrMo.


    @ 8 Ball you got a PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulf (29. Januar 2011 um 18:37)

  • das buch hab ich selbst zuhause...

    für den rahmen darf es wohl verwendet werden, als überrollvorrichtung aber nicht. kannst ja auch nicht sagen dass nur weil ein kastenrahmen zulässig ist, du nen käfig aus blechkästen bauen darfst/kannst/willst. wenn du danach gehst was du für einen gitterrohrrahmen verwenden dürftest, dann könntest ja rein theoretisch den käfig in 13x0,9 ausführen,
    wenn man nach dem buch geht. das DMSB handbuch sagt ungefähr soetwas:

    Material: Nahtlos kaltverformter, unlegierter Kohlenstoffstahl mit max. 0,30% Kohlenstoffgehalt, Mindestfestigkeit 350N/mm²
    Hauptbügel: 45x2,5 oder 50x2,0mm
    Streben etc: 38x2,5 oder 40x2,0mm
    Befestigung am Fahrgestell: Jeder Befestigungsfuß muss eine Verstärkungsplatte (mind. 3mm dick) haben, die an das Rohr angeschweißt wird. Hauptbügel und vorderer Bügel benötigen Verstärkungsplatten mit mind. 120cm² Fläche, die hinteren Streben 60cm². Entweder werden die Platten mit der Karosserie verschweißt oder verschraubt. Wenn der Käfig verschraubt wird, dann muss von unten eine gleich große Gegenplatte hin. Hauptbügel und vorderer Bügel müssen mit mind. 3 Schrauben M8 ISO 8.8 befestigt werden. Bei der hinteren Abstützung reichen 2 M10 Schrauben aus.
    Vorgeschriebene Streben: Diagonalstrebe, Türstreben, Dach Verstärkung ab Bj. 2005
    Türstreben: So weit wie möglich anbringen, allerdings darf sich der obere Befestigungspunkt nicht über der Hälfte des Türausschnitts befinden.
    Hauptbügel, vordere und seitliche Bügel: Diese Rahmen müssen aus einem Stück ohne Verbindungen gefertigt sein. Sie dürfen keine Wellen oder Risse aufweisen. Der senkrechte Teil des Hauptbügels muss möglichst senkrecht sein, wenn das nicht möglich ist, so nahe wie möglich den inneren Konturen der Karosserie folgen. Grundsätzlich sollte man versuchen ohne Biegungen auszukommen, wenn das nicht geht, dann nur eine Krümmung im unteren senkrechten Teil.

    Besonderheiten: Auf Höhe des Dachs dürfen sich max. 4 demontierbare Befestigungen befinden.

    25CrMo4 ist auch erlaubt, von edelstahl (vor allem in diesen dimensionen) lese ich aber nichts.

    und drum frage ich, selbst wenn man soetwas bauen kann und es auch sicher toll ausschauen würde, einen realistischen nutzen hat das ding nicht, weil dir kein tüv, kein dmsb und keine fia eine zulassung erteilen würden.
    und bitte komm mir jetzt nicht mit alu käfigen, sonst verlier ich noch jeglichen respekt den ich vor dir habe.