Pleuellagerschaden- trotzdem anlassen?

  • huhu

    mal ne frage
    machts nem motor mit pleuellagerschaden was aus wenn er ne stunde oder so im standgas vor sich hineiert oder ist auch das schädlich?

    morgen mach ich sie das 1. mal an :)
    will auch ma ne minute übers gelände fahren

    ist das ok?

    will auch ma sehn ob der weise rauch ausm auspuff (lt. vorbesitzer)kondenswasser ist
    mfg

  • Wenn du das machst, kannste nen Henkel an den Motor machen, mal überspitz gesagt :)
    pl schaden ist ziemlich übel, dass dann noch ausreizen muss Net sein

  • Kurz anlassen wird woh nicht das Problem sein, aber rumfahren und länger laufen lassen sollte man nicht.

    Es sollte aujedenfall genug Öl drin sein und hochdrehen sollte man ihn auch net um schlimmeres vorzubeugen

  • Kommt jetzt ganz drauf an wie übel der PL-Schaden ist.

    Denk einfach dran: Überall im Öl sind Späne. Die gehn lustig durch die Ölpumpe - hinlassen dort Schaden. Gehn überall hin wo kein Metall auf Metall reiben sollte. Ist ganz einfach: Scheiße.

    Wenn der Karren jetzt eh schon "nur kurz" 200km heimgefahren wurde oder ähnliches dann kommts darauf auch nimmer an.
    Aber wenn der Karren sofort abgestellt wurde wenn man es leicht hören kann - dann würd ich es so lassen - um so bessere Chancen hast dass der Motor noch zu gebrauchen ist.

    Generell würd ichs einfach sein lassen...

    :fratzeschneiden:

  • weis nicht ob er noch gefahren wurde, hab ihn mit dem "wissen" gekauft, dass er ab 3500 klackert :/

    muss ihn eh auf ne bühne fahren weil pl mit wagenheber von unten is nich so prickelnd, oder geht des?

    mfg

  • weis nicht ob er noch gefahren wurde, hab ihn mit dem "wissen" gekauft, dass er ab 3500 klackert :/

    muss ihn eh auf ne bühne fahren weil pl mit wagenheber von unten is nich so prickelnd, oder geht des?

    mfg

    Machbar sollte es wohl sein - aber wenn Du ihn so gekauft hast wird der Verkäufer wohl noch ne Weile gefahren sein und dann gehört haben dass er das Auto jetzt besser verkaufen sollte - und dann wird da mehr kaputt sein als nur die Lager an sich. Wie laut ist das Klackern denn?

    Am Besten wäre natürlich Motor raus und dann in Ruhe ma alles angucken...

    :fratzeschneiden:

  • Generell besser wird's davon nicht. Aber ich bin auch schon mit klackernden Lagern von Hockenheim bis Worms gefahren, möglichst in Drehzahlbereichen, in denen das Klackern nicht zu hören war.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • du kannst damit eine probefahrt machen und auch laufen lassen
    die kurbelwelle ist sowieso eingelaufen und muss auf das nächste übermass geschliefen werden
    wenn du das selber machen willst kostet dich der spaß 600-700 euro mit neuen teilen(pleuel und hauptlager,kolbenringe,kurbelwelle schleifen mit härten und polieren und wenn das pleuel noch was hatt dann auch noch eine neue grundbohrung machen lassen)

    wenn es auf dauer gut sein soll dann nur so

  • Wieso ist die KW sowieso eingelaufen?

    Wenn der aktuelle Besitzer den Wagen nachdem er den Schaden bemerkt/gehört hat, nicht mehr gefahren ist dann ist es durchaus drin das er nur die Lager wechseln muss. Scheint ja so, als wenn der Lagerschaden grad am Anfang ist wenn der erst bei 3500U/min. geräsche macht. Ich sag mal wenn man im Standgas nichts hört ist die KW noch in ordnung.

    f_log.jpg

  • im standgas ist nichts zu hören!

    also erstmal pleuellager so wechseln und wenn sie wieder mal hin sind dann kurbelwelle schleifen lassen? oder lieber gleich?

    mfg

  • Wieso ist die KW sowieso eingelaufen?

    Wenn der aktuelle Besitzer den Wagen nachdem er den Schaden bemerkt/gehört hat, nicht mehr gefahren ist dann ist es durchaus drin das er nur die Lager wechseln muss. Scheint ja so, als wenn der Lagerschaden grad am Anfang ist wenn der erst bei 3500U/min. geräsche macht. Ich sag mal wenn man im Standgas nichts hört ist die KW noch in ordnung.

    Muss nicht sein Endee, mein Hauptlager Schaden hat sich auch nur bei ca 3000 Umdrehungen angehört, drunter war nichts und er ist dennoch gelaufen

  • Muss nicht sein Endee, mein Hauptlager Schaden hat sich auch nur bei ca 3000 Umdrehungen angehört, drunter war nichts und er ist dennoch gelaufen

    Häääääääääääää? Alter was willst du mir mitteilen?

    :D

    f_log.jpg

  • man kann immer glück haben ... bin noch ca. 500km mit dem klackern gefahren... anfangs hatte es sich net wirklich bemerkbar gemacht (ab da hab ich mal gezählt) und später wars hörbarer und ab da bin ich nur noch gute 50km gefahren

    bei mir musste an der KW nix gemacht werden. die wurde vermessen und es war alles noch im tolleranzbereich.

  • man kann immer glück haben ... bin noch ca. 500km mit dem klackern gefahren... anfangs hatte es sich net wirklich bemerkbar gemacht (ab da hab ich mal gezählt) und später wars hörbarer und ab da bin ich nur noch gute 50km gefahren

    bei mir musste an der KW nix gemacht werden. die wurde vermessen und es war alles noch im tolleranzbereich.

    Musste ich auch damals als ich meinen S13 gekauft hatte. Vorbesitzer meinte das Getriebe würde Geräusche machen. Gut das der Netra damals dabei war, der hat sofort den Pleuellagerschaden gehört, aber auch erst als wir ziemlich nah an ner Mauer lang gefahren sind. Bin dann auch 450km nach hause gefahren. Die eine Lagerschale war platt wie nen Blatt papier und die andere ist eine so innige beziehung mit der KW eingegangen, das man erst auf den zweiten Blick gesehen hat das da noch ne Lagerschale auf der KW pappt. KW war da natürlich fertig.

    Hab den Kaufpreis des Wagen dann nochmal um 300Euro runter gehandelt und durch zufall für 250Euro eine voll bearbeitete KW (Hauptlager und Pleuellager alle aufs gleiche Maß geschliffen, nitriert, erleichtert, feingewuchtet) bekommen. Hat sich also gelohnt der Lagerschaden, immerhin 50Euro plus gemacht, So haben die Lagerschalen die ich so oder so getauscht hätte (CA18DET+120tkm Lagerschalen+Leistungssteigerung=Falsch getuned) nur noch 24,99 gekostet. :D

    f_log.jpg