Frage zur Fahrzeugdämmung / Dämm-Matten

  • Ich bin auf der Suche nach mehr Komfort. :rolleyes:

    Da ich Aufgrund eines fiesen Klappergeräusches den ganzen Innenraum leer geräumt habe, bietet sich die Situation an den SX vernünftig zu dämmen.
    Alubutyl scheint das Mittel der Wahl zu sein. Jetzt gibt es da aber aber natürlich auch mehrere Anbieter:

    Dynamat - No.1 Brand, Foose verwendet's ;) , leider frevel teuer und schwer zu bekommen (Import) :thumbdown:

    Fatmat - behaupten besser zu sein als Dynamat, die Meinung im inet ist geteilt, kein Bitumen, dünner, preislich attraktiv und in UK verfügbar :grübeln:

    eDead - soll sehr gut sein, preislich OK und auch über UK zu bekommen :grübeln:

    ebay-Matten - :S


    Hat wer von euch Erfahrungen mit Dämmung gesammelt?

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Also ich hatte meinen CRX mit eDead v4 - TekLite-Matten gedämmt... war höllisch zufrieden danach, allein der Komfort wie sich die simple Tür dann gedämpft zuschwingen ließ war klasse! :) kein KRACH!BUMM! mehr, sondern ein "WOAP!" ^^

    Die könnte ich empfehlen... ansonsten können aber auch Bitumenmatten ausm Baumarkt helfen, die gibts um die Ekce und müssen nicht extra aus UK geordert werden :)

    btw, demnächst fliegt bei mir auch mal n Schwung Plastik hinten raus und es wird alles ordentlich abgedämmt... macht sich bei nem SX sicher auch gut bemerkbar :D

  • Kann dir nur die normalen Audio Car Akkustik Teer Dämmatten empfehlen, in Verbindung mit Dämmflies wirkt das
    Wunder. Hab mein ganzes Cabrio innen damit ausgekleidet, und da gibt es kein einziges Klappergeräusch oder sonstiges,
    geht schon richtung S-Klasse Niveau :thumbup:
    Ist auch nicht allzu teuer, für 5qm waren es glaub 100€ rum.
    18.09IN9ePLXcng11p8t.JPG

  • Hallo Preach im Polo habe ich in die Türen solches Material verbaut war sehr zufrieden..

    LINK
    Da diese Firma keine Kleinmengen anbietet habe ich noch Material sauber gelagert hier liegen..
    Wenn Du interesse hast !!

    melde Dich

    gruß WU

  • @ preach, schau mal bei mir in den projektthread. ich habe den sx auch komplett mit bitumen matten gedämmt. hab sie bei ebay von einem car-hifi händler. hab die dicken matten genommen.

    ich kanns nur empfehlen. du hörst kei regen mehr aus dach prasseln, und auch kein wasser im radhaus plätschern. dröhnen ist fast keins mehr zu hören . alles ist ruhiger geworden . mit ca 100 euro und 80kg bist du dabei.

  • Leider fehlen die Bilder in Deinem Projekthread. Sind wohl beim Umzug verloren gegangen... :(


    Eure Ergebnisse scheinen ja sehr gut zu sein. :grübeln:
    Ich befürchte nur bei zu dicker Materialstärke die Verkleidungen nicht mehr richtig rein zu bekommen.
    Auf 80Kg Mehrgewicht bin ich auch nicht so scharf.
    Ich tendiere zu so einer Lösung, also ohne zu schwere Matten und ohne Schaumstoff und Dämmvlies:

    dynamat-boot-drivers.jpg

    dynamat_door.jpg

    chev_floor_dynamat.jpg

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Das liest sich ganz gut, oder?
    http://cgi.ebay.de/SoundX-Sound-P…p3286.m63.l1177

    langen 6m² für Kofferaum, Türen und Seiten? :grübeln:
    Spritzwand will ich mir (noch) nicht antun.
    Bodenblech ist so eine Sache. Dazu muss natürlich der Teppich raus. Den alten würde ich aber dann nicht mehr wieder rein legen wollen...

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Preach was is des für ein Material ??
    Alu Butyl ??

    Denn ich behaupte en gewisses Gewicht ist pflicht , wenn es schon dumpf klingen soll..

  • Keine Ahnung, glaube ja.
    Ich hab jetzt einfach mal das Sound X Zeugs bestellt. Dynamat ist einfach zu teuer...

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Wir haben mal einen Golf2 mit Armaflex gedämmt, hat super geklappt.

    Gibt es in verschiedenen dicken, kann aber auch mehrlagig verwendet werden. Vor allem ist das deutlich leichter als das ganze Bitumen zeugs, und wenn es sein muss auch wieder leicht zu entfernen. Zur not kann man noch ne Schicht unterbodenschutz drüber ziehen, haben wir am Dach z.b. gemacht. Dämmt genau so gut wie das Audio zeugs.

    Hier z.b.: http://cgi.ebay.de/6-m-AF19EA-Iso…id=p3286.c0.m14

    f_log.jpg

  • das problem mit armaflex isolierung ist, dass sie hauptsächlich für wärmedämmung gedacht ist. is zwar auch ganz schön wenn das auto die wärme besser hält, aber eigentlich dämmt man das auto wegen dem geräuschpegel. und da sind bitumenmatten und konsorten einfach die bessere wahl, weil sie halt schwingungen im blech unterbinden bzw abmindern.

  • Wieso fragt mich eigentlich niemand? :D

    https://sxce.info/www.ultramall.de

    Da kaufst du die Dämmmatten von Sinus Live.

    Für die Stellen wo du mit Matten definitiv nich hinkommst, kaufst du noch ne Dose Brax ExVibration mit.

    Und nochwas: 80 Kilo+ bei einem Sportwagen...Das ist doch nix ;) Gibts halt 0,1 Bar mehr ;)

  • Ich habe heute angefangen das SoundX Zeugs zu verkleben. Puh, das ist ganz schön aufwändig.
    Es lässt sich zwar ganz gut verarbeiten, aber jeden Fetzen passend zu zuschneiden und in Form zu drücken dauert ganz lange.
    Da brauche ich bei der wenigen Zeit die ich für den SX habe bestimmt nen Monat... 8|

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Nochmal zum Thema Armaflex.

    Wer von euch hat das denn schonmal im Auto verbaut?

    Problem beim Golf war, das unter anderem das Dach vibriert hat wie bei einen Erdbeben, dank 2x38 Kicker. Nachdem alles mit Armaflex gedämmt war hat nichts mehr vibriert. Wir hatten das auch nur mal so versucht mit dem zeug, weil der Dad von meinem Kolegen Heizungsbauer ist. Hat aber super funktioniert, also erzählt nicht das dass damit nicht geht. Und wenn man das in jeglicher Form um sonst bekommt und keinen Cent für bezahlen muss um so besser.

    f_log.jpg

  • Grüßt euch,
    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen da ich auch vor hab meinen Innenraum zu dämmen.
    Will Kofferraum, Türen sowie das Bodenblech dämmen. Wie schon gefragt:
    Wieviel qm werden benötigt
    und vor allem welche dicke soll ich nehmen?

    Wollte Bitumenmatten nutzen