Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • Morgen !!!!
    Habe einen At Motor drin und habe vergessen denn Vorbezitzer zu fragen welches Öl er genommen hat, meint ihr ich kann 5w 40 nehmen
    das auto hat jetzt 140.000km runter
    oder welches Öl ist das beste für meinen s13??
    danke voraus

  • Benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon hundertmal durchgekaut....

    Ich fahre zum Bleistift 10W-60 TWS von Castrol und komm gut damit zurecht.

  • Ich fahr das "normale" Castol RS 10w60 (also nicht TWS) und bin auch absolut zufrieden damit =) .. klappert nix, scheppert nix und Öl brauchen tut er auch 0.

    Ansonsten ... wie schon gesagt ... Suchfunktion hilft ;)

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (12. Oktober 2006 um 09:15)

  • habe gerade die nissan werksatt angrufen die haben mir gesagt ich soll das 10w 60 aufjedenfall nicht nehmen weil das auto schon 140.000km runter hat und mischen wär scheisse für denn motor
    was jetzt???
    kann denn vorbezitzer nicht finden weiss nicht was er reingetan hat

  • also nissan empfiehlt für den SX 5W40

    im grunde ist es nur wichtig dass es vollsynthetisch ist... der rest bleibt dir selbst überlassen...

    was willst überhaupt mischen? das alte öl kommt ja eh zuerst raus bevor du neues reinkippst

    yyzy8l76.jpg

  • Castrol RS (10w60) im Sommer

    bins bis jetzt auch immer im Winter gefahren ... gab keine Probleme bis jetzt (braucht einfach ein bisschen länger bis er warm ist)

    ahja ... Ölwechsel alle 7000-9000km

    der Vor- und Nachlauf ist beim SX auch sehr wichtig fürs teure Öl :yes:

    cheap, fast, reliable ... choose two, you can't have all three :verlegen:

  • Zitat

    Original von P.S13

    kann denn vorbezitzer nicht finden weiss nicht was er reingetan hat

    Kein Zettelchen im Motorraum? Da steht's normalerweise drauf.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Zitat

    Original von mayhem
    also ich kipp immer sonnenblumenöl rein, damit fährts gut.


    ich find rapsöl besser :thumb:

    ne jetzt mal ernsthaft ich hab auch des castrol 10w60 drinnen und is alles wunderbar außer daß er beim kaltstart 10s klappert :yes:

    130961.jpg

  • Ebenfalls Castrol, hat nen sehr guten Eindruck gemacht, aber nur ne Woche lang, dann hats der Motor quer über die Bahn gerotzt. Bis dahin aber sehr angenehm auch bei Kaltstarts etc.

    cheers, nils

  • Zitat

    Original von P.S13
    habe gerade die nissan werksatt angrufen die haben mir gesagt ich soll das 10w 60 aufjedenfall nicht nehmen weil das auto schon 140.000km runter hat und mischen wär scheisse für denn motor
    was jetzt???
    kann denn vorbezitzer nicht finden weiss nicht was er reingetan hat


    Mischen?

    mach einen vernünftigen Ölwechsel... :none:

    Und was hat die Laufleistung mit der Viskosität zu tun? ?(

    Wenn Du den SX diesen Winter durch fahren willst würde ich 5w-40 oder 5W-50 Öle empfehlen, vollsynthetisch.

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • jo, ein W30 Öl mit Motortemperaturen um 130°.... die haben einfach 0,0 Ahnung
    Ich habe mir Liqui Moly 10W40 teilsynth. gehlt. Ist aber auch nur zum einfahren ;) ausserdem hab ich nen ÖK

  • Nehm ruhig 5W40 Vollsynthetik hatte ich 1,5 Jahre im Sommer und Winter in SX und keinerlei Probleme. Zuzeit habe ich 10W60 von Shell mit 19-Reiher Ölkühler im Einsatz. Ich empfehle Öl von Liquimoly, Shell, Valvoline oder Castrol. Alles gute Marken.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (4. November 2006 um 15:08)

  • ich fahr 10W40 von castrol, sehr gutes öl. merkt man sofort wenn er einen

    öl-wechsel bekommt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thorsten200SX
    erkt man sofort wenn er einen öl-wechsel bekommt ;)

    Das verwechselst du jetzt mit Gran Turismo. :D:P

  • niels : :laugh: made my day

    also ich fahre momentan auch das 10w60 von castrol. bei kalten temperaturen isses allerdings nicht der hit, also ich würde glaubich beim nächsten mal nen 5w40 probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Firestorm (4. November 2006 um 15:36)

  • das hab ich jetzt auch, ich finds extrem super!

    "ready to engage"

  • Für den Winter hätte ich lieber 5W40 genommen ;) Ist für die Jahreszeit optimaler für die Kiste. Tum Thema Castrol, nächstes mal direkt TW-S 10W60, das normale 10W60 hat seit Anfang des Jahres angeblich andere Zusammensetzungen als das ehemalige.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (4. November 2006 um 17:25)

  • Castrol 10w60----------DA IST DIE SUCHE!!!!---------------------------------------------------------->>>>>>>>>>>>>>>>>>> ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^^

    w5mlfs7bk7qz.jpg