Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • Es geht darum beim Thema zu bleiben ohne herumzusticheln ;)

    BTW:

    Zitat

    Technik-Bereich

    Hier möchten wir Euch lediglich darum bitten Spam-Posts oder sonstige Off-Topic-Posts so weit es geht zu unterlassen!
    Dies sichert für euch, die User des Forum, dass interessante Themen nicht erst Seitenweise nach Infos durchsucht werden müssen und dass wichtige Themen nicht untergehen oder gar uninteressant werden.

    Grundsätzlich versucht unser Team den Bereich so gut es geht von OT und Spam frei zu halten durch Löschung solcher Beiträge.

    Quelle:http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=Own

    Bei weiteren Fragen oder Beschwerden bitte per PN
    nachkommendes OT wird geöscht.

    Also zurück zum Thema

  • ihr dürft aber auch nicht vergessen dass ein 5W50 von den kaltstarteigenschaften keineswegs einem 5W40 entspricht nur weil auch ein 5er vor dem W steht.
    überspitzt gesagt entspricht ein 5W50 schon eher einem 10W40 als einem 5W40... ein 10W60 müsste vom kaltstart her dann schon in regionen eines 15W40 liegen... also 5W50 wäre da shöchste der gefühle, was ich einem motor geben würde der nicht ausschließlich auf der rennstrecke bewegt wird.

    ich darf mir da grad total trockene schulungen zu dem thema reinziehen :D

    yyzy8l76.jpg

  • Ich habe mal nach deisem Silkolene Pro-S 10W50 Oil gegoogelt und diese PDF Datei als Producktbeschreibung gefunden.
    http://www.opieoils.co.uk/pdfs/PRO%20S%20RANGE.pdf
    Was sagen uns die Daten?

    Naja, beide nicht gut, Flashpoint recht niedrig (195°C beim 5W40 und 210°C beim 10W50), der Viskositätsindex ist auch nicht besonders hoch, ganze hrlich: würd eher das Mobil1 5W40 nehmen, alternativ das 5W40 Synthoil von Liquimoly.

    Wenn du Risikofreudig bist, kannst auch mal das 0W40 von Mobil1 ausprobieren.
    Dann kann allerdings dein Ölverbrauch etwas erhöht sein, wenn dein Motor schon etwas Verschleiß aufweist.

  • Zitat

    Ich bin gerad am überlegen, ob ich lieber das Mobil1 5W40 oder doch das 0W40 in meine Supra reinkippen sollte... Momentan ist da leider das 10W60 Castrol TWS drin, womit der Motor nicht sehr gut läuft, gerade das Startver halten ist nicht sehr gut, das war vorher besser (da war leider auch 10W60 drin, allerdings nur eine Ladung, sonst wurd meine Supra mit 10W40 gefahren)

    Das Mobil 0W-40 ist für Turbomotoren sehr gut geeignet, allerdings ist es schon sehr dünn. Wichtig ist in dem Fall das dein Motor auch zu 100 % dicht ist, je dünner das Öl umso größer auch die Gefahr das hier und da etwas wegen Undichtigkeiten austreten kann. Es neigt wie Stefan Payne es schon gesagt hat, auch dazu bei bereits hohem Motorverschleiß zu verbrennen. Ansonsten kann man das Öl ohne Bedenken empfehlen, wie das 5W-40 vollsynthetisch und dank der Schmiereigenschaften als Ganzjahresmotorenöl passend. Ein riesiger Vorteil ist zudem, das es sehr wenige Öl Ablagerungen produziert, sprich so gut wie kein Schwarzschlamm. Einziger Nachteil ist der hohe Preis, dafür bekommt man eben ein sehr hochwertiges Öl.

    Kannst genauso gut auch ein vollsynthetisches 5W-40 verwenden, wenn man mal die Spezifikationen der Öle im Internet vergleicht, ist es nicht wirklich schlechter. Habe mir jetzt das Motul 8100 X-Cess 5W-40 gekauft, wird auch im Motorsport eingesetzt und auch gerne in M3's, 911er und Co. gekippt. Angeblich ein pefektes Alltags- und Hochleistungs Öl zu einem perfekten Preis. Hier auch das dazu passende Datenblatt. Der Flammpunkt trotz 5W-40 gerade einmal bei 230 °C, im Prinzip einfach ein sehr gutes Öl. Da kommt nicht mal der höhere Flammwert das Silkolene Pro-S 10W-50 dran.

    Zitat

    Ich habe mal nach deisem Silkolene Pro-S 10W50 Oil gegoogelt und diese PDF Datei als Producktbeschreibung gefunden. http://www.opieoils.co.uk/pdfs/PRO S RANGE.pdf Was sagen uns die Daten?

    Wenn ich die Tabelle auf der Seiten Seite jetzt richtig deute, sieht man, dass das Sikolene Pro-S 5W-40 Öl bei niedrigen Temperaturen deutlich dünner und bei hohen Temperatruen nur noch etwas dünner als das Silkolene 10W-50 Öl ist. Zudem sollte es gewährleisten auch noch bei -51 ºC und maximal 195 ºC noch gute Schmiereigenschaften zu haben. Das Silkolene Pro-S 10W-50 hat in unteren Temperaturen Bereich bei -33 ºC seine Grenze, aber dafür bei hohen Temperaturen bei 210 ºC. Im Prinzip sind beide Öle für unsere alten Kisten mehr als ausreichend.

    Zitat

    ihr dürft aber auch nicht vergessen dass ein 5W50 von den kaltstarteigenschaften keineswegs einem 5W40 entspricht nur weil auch ein 5er vor dem W steht. überspitzt gesagt entspricht ein 5W50 schon eher einem 10W40 als einem 5W40... ein 10W60 müsste vom kaltstart her dann schon in regionen eines 15W40 liegen... also 5W50 wäre da shöchste der gefühle, was ich einem motor geben würde der nicht ausschließlich auf der rennstrecke bewegt wird.

    Genau das versuche ich ja auch klar zu machen, durch die höhere Sommer-Viskosität sprich der Kennzahl hinter der z. B. 5W Winter-Viskosität führt auch dazu, dass das jeweilige Öl auch wieder dickflüssiger ist. Deshalb würden für mich auch nur das vollsynthetische 5W-40 oder das vollsynthetische 5W-50 in die engere Auswahl gelangen. Das 5W-50 hat eben den Vorteil das es bei hohen Temperaturen dickflüssiger und Temperaturfester ist, deshalb würde ich dieses Öl auch ohne Ölkühler verwenden. Das 5W-40 ist bei hohen Temperaturen zwar etwas dünnflüssiger und etwas weniger Temperaturfester, aber ein Ölkühler sorgt dann für die richtige abklimatisierung des Öls und ausreichend dick ist es dann immer noch. Zudem bieten beide Öle bei niedrigen Temperaturen die besten Schmierwerte, nur ein 0W Öl ist besser. Meiner Meinung nach sind andere Öle überflüssig und genauso wie du es bemerkt hast, einfach zu dickflüssig, sprich ein totaler Overkill für die Motorinnereien.


    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    7 Mal editiert, zuletzt von RoterPinguin (4. Mai 2009 um 19:26)

  • also ich leg mir beim nächsten ölwechsel dann auch das MOTUL 8100 X-CESS 5W40 wenn ich aber mehr geld hab kauf ich 300V

    also wenn ich keinen ölkühler hab soll ich lieber 5W50 rein oder soll ich trotzdem beim 5W40 bleiben?

    oder doch OW40?

    oh mann sagt mir einer was ich für ein öl kaufen soll!!!

  • Zitat

    in moment hab ich mein motor generalüberholt .. hab mobil1 vollsynt. 5W40 gekauft und heute mach ich den ersten ölwechsel (nach 600km) dann wieder nach ca. 2500km! danach möchte ich stage 1 fahren .. welches öl soll ich am besten reinkippen? es sind hier schon verschiedenen meinungen! alltags-auto! stadtfahrten! aber auch langstrecken! und vollgasfahrten!

    also ich leg mir beim nächsten ölwechsel dann auch das MOTUL 8100 X-CESS 5W40 wenn ich aber mehr geld hab kauf ich 300V. also wenn ich keinen ölkühler hab soll ich lieber 5W50 rein oder soll ich trotzdem beim 5W40 bleiben? oder doch OW40? oh mann sagt mir einer was ich für ein öl kaufen soll!!!

    Wenn du Stage 1 fahren willst, dass dann in der Stadt, bei langen Strecken und bei Vollgasfahrten erst einmal ohne Ölkühler, dann kippe dir beim nächsten Ölwechsel das teurere 5W-50 in den Motor. Dann bist du auf der sicheren Seite was die Schmiereigenschaften des Öls bei Vollgasfahrten und in der Stadt betrifft. Das Öl wird nur mit dem serienmäßigen Ölkühler sehr warm, vor allem bei leistungsstärkeren Fahrzeugen, also geize nicht mit dem Geld rum und kaufe dir bei Stage 1 einen Ölkühler mit Thermostat. Nicht umsonst ist es auch eine Empfehlung von Horsham Developments, den ursprünglichen Hersteller der Chips.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • 10W60 Castrol Edge ... ... ... und im Winter fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, so wie sich das gehört !

  • Ich nehme für meinen S14a das "Castrol Magnatec 10W-40". Ist denk ich mal ein guter Kompromiss zu allen anderen Ölen.

    Motormäßig ist er soweit auch unmodifiziert, von daher ist das schon ok. ;)


  • Das Mobil 0W-40 ist für Turbomotoren sehr gut geeignet, allerdings ist es schon sehr dünn. Wichtig ist in dem Fall das dein Motor auch zu 100 % dicht ist, je dünner das Öl umso größer auch die Gefahr das hier und da etwas wegen Undichtigkeiten austreten kann.


    Genau das ist das Problem beim Supra MK3 Motor (7M-GTE), der neigt an den Ventilschäften zu Verschleiß, so dass hier Öl in den Brennraum eindringen kann...

    Es neigt wie Stefan Payne es schon gesagt hat, auch dazu bei bereits hohem Motorverschleiß zu verbrennen.


    Naja, so ganz richtig ist das nicht, dazu ist noch (mindestens) ein weiterer Satz nötig, denn wenn der Motor kalt ist, kanns sein, das z.B. die Zylinder oder Ventile nicht 100%ig dicht sind, was dann zu einem Verbrennen des Öles führt.


    Ansonsten kann man das Öl ohne Bedenken empfehlen, wie das 5W-40 vollsynthetisch und dank der Schmiereigenschaften als Ganzjahresmotorenöl passend. Ein riesiger Vorteil ist zudem, das es sehr wenige Öl Ablagerungen produziert, sprich so gut wie kein Schwarzschlamm. Einziger Nachteil ist der hohe Preis, dafür bekommt man eben ein sehr hochwertiges Öl.


    Genau, ansonsten hab ich auch keine Bedenken gegen das Öl, nur weiß ich nicht, ob mein Motor im kalten Zustand auch wirklich 'dicht' ist und so der Ölverbrauch nicht allzu hoch ist.

    Mit 10W60 hab ich ja keinen nennenswerten Verbrauch, bisher, was für eine MK3 Supra sehr ungewöhnlich ist...

  • Letztendlich muss sowieso jeder selbst entscheiden was für ein Öl er sich in den Motor kippt. Im Internet, im Handbuch, im Forum und in Fachliteratur kann man sich letztendlich alle Informationen besorgen. Wichtig ist nur, dass man das Öl nach den eigenen Ansprüchen auswählt und nicht einfach nur auf irgendwelche Empfehlungen hört. Verallgemeinern lässt sich die Wahl des richtigen Öls sowieso nicht. Spätestens beim nächsten Öl-Wechsel wenn eventuell kleine Metallspähne im Öl schwimmen, weiß man was man richtig oder falsch gemacht hat.

    Zitat

    Eigentlich sollte man ja Anzeigen einbauen. Da sieht man ja dann wie heiss das Öl wird. Ist doch eigentlich nicht schwierig.

    Doch für manche ist es anscheinend schwierig. Nur Anzeigen sind allerdings auch nicht des Rätsels Lösung. Auf den Anzeigen erkennst du zwar wie hoch die Öl-Temperatur ist und das ist auch schön und gut, aber ein minderwertiges Öl kann auch nach einer kurzer Hatzerei oder nur ein paar Minuten bzw. Sekunden mit zu hoher Temperatur große Schäden anrichten.

    Zitat

    10W60 Castrol Edge ... ... ... und im Winter fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, so wie sich das gehört !

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich nur freiwillig wenn das Auto kaputt ist, ich betrunken bin oder absolut kein Geld mehr in der Tasche ist und das trifft zum Glück alles sehr selten zu. Da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin, werde ich das restliche 10W-60 was ich noch habe, jetzt in eine Schüssel kippen und ein ordentliches Fußbad nehmen. Dürfte aufgrund der Dickflüssigkeit auch sehr geschmeidig an den Füßen sein und die trockene Haut wieder beleben ^^ An die Moderatoren schon mal ein Entschuldigung für das kurze off topic.

    Zitat

    Ich nehme für meinen S14a das "Castrol Magnatec 10W-40". Ist denk ich mal ein guter Kompromiss zu allen anderen Ölen.

    Ist nur ein teilsynthetisches Öl, für jemanden der gerne schnell auf der Autobahn unterwegs ist, nicht gerade ein guter Kompromiss. Ein Kompromiss ist immer nur so gut, solange er den eigenen Ansprüchen genügt.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Also mein Motor hat 257000 km mit 10W60 im Sommer und 5W40 im Winter abgespult....
    Dann habe ich ihn zerlegt...Pleul und Hauptlager waren in einem tadellosen Zustand....
    Zylinderlaufbahnen waren 1a....
    Kurbelwelle 1a
    Motor war innen blitz blank sauber....
    Keine Ölkohleablagerungen....nix
    Keine Dichtungen undicht.....
    Der Motor hat davon ca.90000km Stage 2 ....ohne Probleme....

    Er wurde bei jedem Wetter, egal ob Sommer oder Winter gefahren....

    Also wenn ich das hier alles so lese müsste ich ja 5 Motorschäden gehabt haben....Da kann ich nur den Kopf schütteln.... :nein:

    Und ich bin kein Schleicher.... :D

    Für mich ist der regelmäßige Ölwechsel das ausschlaggebende....

    Ich glaube eher das die meisten Motorschäden durch Ölmangel zustandekommen....usw.

    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • oh mann hier kommen immer wieder verschiedene meinungen ... aber gut zu wissen .. ich brauch beim nächsten ölwechsel (nach 2500km) einen 19er reihen ölkühler und 5w50 von motul !!! und wenn ich kein ölkühler verbaue kann ich immer noch beim 5w40 bleiben!?

    ich hab mir vorgenommen jede 8000km einen ölwechsel zu machen!

    und anzeigen hab isch schon aber noch nicht verbaut ..

  • Zitat

    oh mann hier kommen immer wieder verschiedene meinungen ... aber gut zu wissen .. ich brauch beim nächsten ölwechsel (nach 2500km) einen 19er reihen ölkühler und 5w50 von motul !!! und wenn ich kein ölkühler verbaue kann ich immer noch beim 5w40 bleiben!?

    Ohne Ölkühler Mobil 5W-50 und mit Ölkühler Motul 5W-40. Das war das Beispiel von mir, kannst auch jede x-beliebige andere Ölmarke reinkippen, haupsache vollsynthetisches Öl, von teilsynthetisches halte ich persönlich nichts. Brauchen tust du nichts, sind nur Empfehlungen. Ich selber fahre mit noch Stage 2 einen breiten Mocal 19-Reihen Ölkühler und wechsele jetzt auf 5W-40 von Motul. Meine Gründe für den Wechsel sind auch ganz einfach. Mein Ölkühler steht im Fahrtwind, sprich genau mittig im Schlund der Frontschürze. Die Kühlleistung mit dieser Lösung ist ziemlich extrem. Ich bekomme in der Stadt Temperaturen von minimal 45 °C und maximal 60 °C. Auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr kann ich ihn treten wie eine Wildsau, über minimal 80 °C und maximal 90 °C liegen meine Öl-Temperaturen nie. Der Öl-Druck ist zwar optimal aber die Temperaturen sind bei mir deutlich zu niedrig, vor allem im Stadtverkehr. Wichtig ist, dass das Öl bei hohen thermischen Belastungen ausdünnt. Da mein Öl aber nicht auf die richtige Temperatur kommt, ist eine vernünftige Schmierung bei Höchsleistung des Motors eigentlich nicht mehr gegeben. Da ich zu 60 % im Stadtverkehr und zu 40 % auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich mich halt entschlossen das Öl zu tauschen. Das wird auch so bleiben wenn jetzt meine Rohre kommen und ich den Wagen auf Stage 3 umbaue. In meinen Augen ist das Castrol RS/TWS 10W-60 in Verbindung mit einem großen Ölkühler eben zuviel des Guten und für den häufigen Stadtverkehr und für die öfters vorkommenden Kurzstreckenfahrten ist einfach zu dick.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • ich bleibe bei Castrol 10W60. Auto wird nur im Sommer und nur Langstrecke gefahren. neu aufgebauter CA18 + 19er Mocal FMOC mit Termostat.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • 10W60...für die Stadt zu dick...???hääää
    Wenn man natürlich einen Ölkühler ohne Thermostat hat dann kann es zu Problemen kommen...

    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • Ich hatte mit dem Castrol TWS 10W60 nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden klappernde Hydros.
    Mit Mobil 1 5W50 habe ich das nicht.
    Der User "Professor" hatte sich mal ausführlich über Öle ausgelassen, und er schien von der Materie was zu verstehen.
    Er sagte das die Castrol Öle nicht mehr Stand der Technik wären, einfach nicht verbessert wurden.
    Sein Favorit war Mobil 1, laut seinen Aussagen ein top modernes Vollsynth Öl...

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Ich hatte mit dem Castrol TWS 10W60 nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden klappernde Hydros.
    Mit Mobil 1 5W50 habe ich das nicht.

    Bei mir hat er seit dem Wechsel auf Mobil1 5W50 damit angefangen. Schadet das? Eigentlich ist es mir egal, verschwindet ja sofort wieder.

  • Also: bei 10w60 klappern meine Hydros, wenn der Wagen mehr als 10 Tage gestanden hat ca. 1 Sek.
    also ich noch mit normalem 10W40 gefahren bin klapperten die mind. 3sek.

    Ob 5w-50 dicker ist als ein 5w-40 kommt immer auf die spezifikationen und die ganzen Additive an die da drinnen sind, kannt die im Baumarkt 5Liter 5w-40 holen für 25€ da kannst drauf wettern, dass Du lieber en 10w-40 für die Kohle geholt hättest.

    WIe gesagt, hol die ein Datenblatt, da steht dann die schmierfähigkeit bei 20° oder so drauf und das vergleichste mit dem anderen, dass weisstes genau.

    bis denne

    Rmp-Ninja


    35mm; 17"; Raid LR; K&N Performance Kit; Horsham Stage 1 & ; Turbo 1 Bar; HKS EVC III; HKS TT Type 1; Saab LLK; Schroth; relocated Batterie;

  • So da ich einfach zu doof bin um das zu verstehen, frage ich mal direkt:

    Ich fahre jetzt in meinem Stock S13 10w-60 von Castrol. Meine Öltemp geht selbst unter Vollast auf der Autobahn bei 23° Außentemperatur nicht über 90°-100°.
    In der Stadt habe ich zwischen 70°-80° doch bis ich auf Arbeit bin komme ich auf gerade mal 60-70°.
    Ich fahre viel Kurzstrecke und abundzu Landstraßen. Fast nie wird mit dem Auto Vollgas gefahren auf der Autobahn. Eher cruisen halt.
    Mein Ölverbrauch liegt aus welchen Gründen auch immer bei knapp 1l/1000km.

    Jetzt die Quizfrage: Welches Öl soll ich beim nächsten Ölwechsel nehmen?

  • Nochmal so als Hinweis zum Silkolene Pro-S für die, die es interessiert.

    Am besten ihr kauft das über Opie Oils, bzw übers sxoc.com und dort in der Traderssektion bei Opie.
    Als Forenmember bekommt ihr meist nen günstigeren Preis, oder ihr wartet bis mal wieder ne Sammel läuft (dann geht der 5l Kanister um 31gbp raus). Sammel startet alle paar Wochen.

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...