Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • Fakt ist trotzdem, dass es dieses Öl zu gut wie gar nicht mehr für Automotoren gibt. Kannst dir gerne 4-Takter Öl in den Motor kippen und dich nach wenigen Kilometern über einen kapitalen Motorschaden freuen. Das hochwertige Öl von Ravenol auf Esterbasis darfst du hier auch nicht in Betracht ziehen, diese Öle gab es bei der Veröffentlichung des S13 noch gar nicht und ich persönlich würde aufgrund der schnellen Alterung und der chemischen Zusammensetzung die Finger davon lassen.

    Mal eine ehrliche Meinung zu den ehemaligen Angaben aus dem Nissanhandbuch, die damaligen Öl Qualitäten kann man mit denen in der heutigen Zeit nicht mehr vergleichen und man sollte das Öl verwenden, was den persönlichen Ansprüchen entspricht oder auch von den Herstellern in die heutigen Turbomotoren gekippt wird. Im Handbuch sind auch noch Öle wie das 15W-40, 15W-50, 20W-20, 20W-40 und 20W-50 angegeben, diese Öle in einem Turbomotor zu kippen ist glatter Selbstmord der Motorinnereien. Diese Öle sind nur aus mineralischen Basisölen zusammengesetzt, bieten schlechteste Reserven bei hohen thermischen Belastung und sie sind zudem arg dickflüssig. Bis die den Motor sachgemäß schmieren, ist der Turbolader schon halb verreckt. Was damals in den Handbüchern stand, kann zwar als ehemalige Richtwerte verwenden, aber nicht mehr als zeitgemäße Empfehlungen für einen Turbomotor, der auch noch im Alltag häufig eingesetzt wird und vor allem noch getuned ist.

    Zitat

    Mal schaun was die bei Stahlgruber so haben. Vielleicht doch einfach 10W60 und schön warmfahren...?

    Das warmfahren ist wie gesagt nicht das einzige Problem, größeres Problem ist halt die Bildung von Ölschlamm bei auch öfteren kürzeren Strecken und einfach die schlechte Schmierung beim anlassen des Fahrzeugs und vor allem bei kalten Temperaturen. Meiner Meinung nach Finger weg, kannst natürlich auch den vielen 10W-60 Fahrern folgen, habe das Öl selber fast 3 Jahre verwendet, aber mittlerweile sage ich dazu nur noch aus Unwissenheit. Das Öl ist für ein Alltagsauto einfach Mist, die Gründe habe ich den letzten beiden Posts ausführlich beschrieben. Dann eben doch eher ein hochwertiges 5W-40 mit Ölkühler und ein hochweriges 5W-50 ohne Ölkühler bzw. nur serienmäßigen Ölkühler.

    Zitat

    @ Equalizer
    Ich freue mich immer wieder deine Beiträge zu lesen.....wo hast denn das jetzt wieder abgeschrieben? :D

    Das verstehen doch 80% der Leute hier garnicht......

    Ich habe diese Beiträge nirgendwoher, kannst einzelne Sätze oder Textabschnitte gerne bei Google einsetzen und suchen, wirst allerdings nichts finden. Ich sitze am Wochenende gut und gerne mal 30 Minuten für so einen langen Beitrag vor der Kiste. Was mir einfach auf die Nerven geht ist, dass sich niemand wirklich mit dem Thema Öl beschäftigt. Ein paar Leute sagen 10W-60 Öl ist das Ultimative schlechthin und in Prinzip ist es der totale Overkill für unsere Motoren. Mal ehrlich, wer fährt andauernd nur Nordschleife, Autobahn und schnell durch die Landstraßen? Viele haben das Auto als Alltagsfahrzeug mit auch häufigen Stadtverkehr und dafür eignet sich das RS Öl einfach nicht.

    Zitat

    Ihr vergesst das der SX jetzt über 20 Jahre auf dem Markt ist und Damals liefen die auch mit 10W40 einwandfrei....

    Das würde ich so gar nicht pauschalisieren, klar liefen die Autos auch mit 10W-40 einwandfrei, allerdings haben sehr viele Leute auch schon Pleullagerschäden oder nette Eigenschaften wie Darmkrebs im Motor erhalten. Man kann auch weiterhin mit dem einfachen Öl fahren, aber warum weiterhin auf minderwertiges Öl setzen, wenn man für 4-5 € hochwertigeres bekommen kann, was zu dem auch bei kalten Temperaturen deutlich bessere Schmier- und Kriecheigenschaften hat? Sehe da eigentlich keine Gründe bei 10W-40 zu bleiben.

    Zitat

    Wer Serie fährt kann das ganze Jahr auch 5W40 fahren....Vollsyntetik......

    Mit Ölkühler auch ganzjährig.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    3 Mal editiert, zuletzt von EqualizerCS (3. Mai 2009 um 16:36)

  • Wer regelmäßig seinen Ölwechsel macht wird keine Probleme bekommen...

    Früher musste man alle 7500km Ölwechsel machen.....bei hoher Belastung des Motors sogar alle 5000km....

    Bei den Heutigen Ölen reicht es alle 15000 bzw. 10000km

    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • Naja....was haben wir denn für einen Motor????

    Richtig....4 Takt Ottomotor.....

    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • Wer regelmäßig seinen Ölwechsel macht wird keine Probleme bekommen...

    Früher musste man alle 7500km Ölwechsel machen.....bei hoher Belastung des Motors sogar alle 5000km....

    Bei den Heutigen Ölen reicht es alle 15000 bzw. 10000km

    Gruß Silvio

    ich fahr seit eh und je 5w30 im sr20det egal ob serie oder auf 1bar, egal ob sommer oder winter. nie probleme läuft tadellos!
    jedes jahr im frühjahr nen ölwechsel und gut ist.

    versteh garnicht was es da so ausschweifend drüber zu diskutieren gibt :rolleyes:

    *edit

    ganz verbummelt geht ja um den ca18 ... wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es da so ENORME unterschiede gibt

    sig.jpg

  • Zitat

    ja stimmt, schon, so 4 takter öl is nicht gut für nen ottomotor...nenene...

    Zitat

    Ja wie viel Takte hat denn unser CA18DET ? Bitte endtäusch mich nicht... :whistling:

    Macht sich da wieder jemand lustig? Die Druckfestigkeit eines 2/4-Takter Motorenöls eines Motorrads ist für einen Pkw Ottomotor teils nicht ausreichend und gerade deswegen soll man es vermeiden dieses Öl in ein Auto zu kippen. Vor allem bei alten Motoren nicht wirklich ungefährlich, Berichte über Motorschäden findet man auch im Internet und normalerweise lernt man es auch so in der Fahrschule oder auch in einer Fachwerkstatt. Andersrum sollte man auch kein Auto Öl in ein Motorrad kippen, es kann dazu führen, dass ein Öl mit zu hohen Additiven in einem Motorrad zu Reibwertminderungen führt. Das führt dann dazu, dass die Kupplung rutscht und das Getriebe nicht mehr sachgemäß schaltet. Fakt ist einfach, dass ein Öl für ein Motorrad mehrere Eigenschaften erfüllen muss als ein handelsübliches Pkw Öl, beim Auto ist das Öl nur für die Schmierung des Motors zuständig und beim Motorrad ist das Motorenöl sowohl für die Motorschmierung als auch für das Getriebe bzw. die Kupplung zuständig. Die Zusammensetzung ist ganz anders und Teile der Zusammensetzungen die z. B. für die Schmierung des Getriebes bei Motorrad zuständig sind, haben bei uns im Pkw Ottomotor einfach nichts zu suchen. Wäre nebenbei auch pure Geldverschwendung.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • wie kommst du jetzt auf motorradöle?

    jeder der den unterschied zwischen nem motorradöl und nem pkw-öl nicht kennt, sollte besser die finger von nem motorölwechsel lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibts dann beim Großhandel 10W50 und 10W60 nur für Motorräder in 5L Kanistern? Eigendlich ging es ja um Motorenöl für den SX und nicht für Motorräder? Außerdem stellt den Referenzstandard für 4-Takt Motorenöle in der Motorrad-Branche die Spezifikation JASO T 903 dar. Im Rahmen dieser Spezifikation werden Pkw-Tests für die Bewertung von Motorradölen zugrunde gelegt. Somit zerstören die jedesmal einen PKW Motor un ein Motorradöl zu testen?

  • Zitat

    wie kommst du jetzt auf motorradöle? jeder der den unterschied zwischen nem motorradöl und nem pkw-öl nicht kennt, sollte besser die finger von nem motorölwechsel lassen.

    Ich kam wegen deiner Aussage darauf "ja stimmt, schon, so 4 takter öl is nicht gut für nen ottomotor...nenene...". Deshalb die Differenzierung zischen Auto und Motorrad Öl.

    Zu deiner letzten Aussage kann man hier mittlerweile auch noch was Weiteres erwähnen. Jeder der mit einem bestimmten Öl noch keine Erfahrungen gemacht hat oder sich nicht ausführlich informiert hat, sollte ein Öl auch nicht weiterempfehlen.

    Nur weil viele 10W-60 fahren ist es nicht direkt für jeden das Richtige. Wie oft liest man mittlerweile "Ich fahre das Öl, weil der und der gesagt haben...".

    Zitat

    Warum gibts dann beim Großhandel 10W50 und 10W60 nur für Motorräder in 5L Kanistern?

    Warum sollte man es auch nicht in 5 Liter Kanistern kaufen können? Spricht da etwas gegen?

    Zitat

    Eigendlich ging es ja um Motorenöl für den SX und nicht für Motorräder?

    Den Grund für die Abdriftung habe ich wenige Textzeilen über diesen Satz hier geschrieben ;) Die Diskussion über Motorrad Öl kann man jetzt auch beenden.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    Warum gibts dann beim Großhandel 10W50 und 10W60 nur für Motorräder in 5L Kanistern?


    Warum sollte man es auch nicht in 5 Liter Kanistern kaufen können? Spricht da etwas gegen?

    Versuch dochmal 5L Öl in ein 4-Takt Motoradmotor zu kippen... Außerdem ist das 10w50 und 10w60 für PKW's und "nur für Motorräder" war ironisch...

  • Zitat

    Versuch dochmal 5L Öl in ein 4-Takt Motoradmotor zu kippen...

    Versuche doch mal 5 Liter Öl in einem CA18DET zu kippen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Ein 5 Liter Kanister ist einfach günstiger als zum Beispiel vier oder fünf 1 Liter Kanister. Ein Großhändler hat auch viele Firmen als Abnehmer, für diese sind die großen Kanister wenn es schon keine ganzen Fässer, sind deutlich interessanter. Das ist auch der Grund dafür, dass viele Großhändler im Internet gar keine 1 Liter Kanister verkaufen. Es lohnt sich einfach nicht. Wollen die das Öl günstig anbieten, müssen die selber auch bei einen anderen Großhändler oder bei direkter Abnahme über den Hersteller eine große Menge abnehmen um selber Rabatte, Skonti oder was auch immer zu erhalten.

    Wenn ich z. B. einen Öl-Wechsel mache, führe ich auch immer gerne mindestens 1 Liter im Auto mit. Kann immer passieren das man mal was nachkippen muss, sei es wegen Schäden an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen, wegen einfacher Ölverbrennung durch den Turbo oder wegen Undichtigkeiten an irgendwelchen Motordichtungen wo das Öl dann austritt. Dazu kommt das so ein Öl auch längere Zeit haltbar ist und das manche Leute auch öfters Ölwechsel durchführen. Für diese Zielgruppe ist ein großer Kanister doch weitaus interessanter. Alleine schon wegen der Kosteneinsparung gegenüber 1 Liter Kanistern.

    Nebenbei driften wir hier völlig vom Thema ab, mal back to topic :D

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Wie dem auch sei geht es hier um Motorenöl für PKW's. Wenn 10W50 im Handbuch steht kann es nicht schädlch sein.

    Das war doch allen klar, wenn man von 4T Ölen spricht assoziieren das die meisten Menschen automatisch mit dem Motorrad. Daran braucht man sich nicht aufhängen und herumzutrollen. Equalizer hat das schon bei seiner ausführlichen Erklärung genau so gemeint und auch gleich dazugesagt, dass es bei den verwendbaren(also non-Motorradölen) 10w50ern eben nur sehr spezielle (Ester)öle gibt und man die nicht bei jedem Einsatzzweck verwenden sollte.

    Und ja, die Viskosität steht im Handbuch, aber da stehen noch ganz andere Viskositäten die man nicht oder kaum zu kaufen bekommt und damit eben eher einen theoretischen Stellenwert haben.

    28b7j8n.jpg

  • Zitat

    Wenn 10W50 im Handbuch steht kann es nicht schädlch sein.

    Nicht schädlich, aber je nach Anspruch eben die falsche Wahl. Es ist einfach zu dickflüssig, aber jedem das seine. Wer auch viel im Stadtverkehr untwegs ist, viele Kurzstrecken fährt, auf dem Weg zur Arbeit ohne großes warmfahren früh auf die Autobahn muss, braucht sich nicht zu wundern wenn die Leitungen und der Ventildeckel mit Ölschlamm (Schwarzschlamm) versaut sind und die Pleuel- und Kurbelwellenlager aufgrund der schlechten Schmierungseigenschaften bei kalten Motortemperaturen keine hohen Lebenserwartungen haben. Wer es nicht glaubt, soll sich selbst in Fachwerkstätten und im Internet erkunden, da bekommt man nur die gleichen Aussagen zu hören.

    Das Handbuch ist schön und gut, aber nur ein Heft das erstens den Öl Qualitäten von 1988 entspricht und zweitens dazu auffordert, das passende Öl der aufgeführten Öle für die eigenen Ansprüche auszuwählen. Das Handbuch gibt nicht vor, dass man sich einfach irgendeins aussuchen kann. Deswegen sind unter anderem auch Anmerkungen zum 5W-30 unter der Liste aufgelistet. Kein Öl aller aufgeführten ist schädlich, allerdings muss man eben das passende auswählen. Wie Wondermike es auch bemerkt hat, haben die ganzen Öle nur einen theoretischen Stellenwert.

    Das beste Beispiel sind sowieso die ganzen S13 oder S14 mit Pleullagerschäden, diese Schäden führen die meisten Leute einfach nur auf fehlendes oder falsches warmfahren zurück. Manche behaupten auch gerne, dass man sich nicht wundern braucht, wenn man ohne Ölkühler längere Vollgasfahrten ausübt. Wer jedoch schon öfters kaputte Lagerschalen in den Händen hatte, wird schon bemerkt haben, dass sie oft leichte bis starke Riefen aufweisen. Das liegt einfach daran das neben der falschen Fahrweise ein zu dickes oder zu dünnes Öl mit dran schuld ist, da es beim warmfahren des Motors einfach nicht schnell genug durch den Motor fließt. Nicht umsonst setzten Ferrari, Porsche, Lamborghini und McLaren je nach Fahrzeug auf 5W-40 und 5W-50.

    Um es für die jenigen zu erklären die es nicht so sehr mit Chemie, Physik und Technik haben. Das ideale Öl ist bei kalten Temperaturen sowie bei niedrigen thermischen Belastungen dünnflüssig und bei warmen Temperaturen und hohen thermischen Belastungen dickflüssig. Diese Eigenschaft trifft erstens nur auf die vollsynthetischen und eingeschränkt auf halbsynthetischen Öle zu und zweitens größenteils auf die 5W-40 und 5W-50 Öle.

    Hier ist unter anderem auch ein guter Link zum Thema Öle, auch wenn er Volvo Turbomotoren betrifft. Gleiches gilt aber genauso gut für andere Turbomotoren.

    http://www.volvo-turbo.de/ol-almanach.html

    Ein weiterer sehr guter Öl Ratgeber:

    http://www.limitdriver.de/oel.php

    Auszüge:

    Zitat

    Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Öl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein. So ist ein 15W-40 bei 18 Grad minus dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

    Zitat

    Wer seinen Motor z.B. auf der Rennstrecke stark beansprucht und hohe Öltemperaturen erreicht, sollte bei z.B. einem vorgeschriebenen 10W40 eher ein 10W50 nehmen um zu verhindern das das Öl zu dünn wird. Aber eben nur unter extremen Belastungen. Im Straßenbetrieb wäre ein 10W50 anstatt des 10W40 im warmen Zustand zu dickflüssig.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    • Offizieller Beitrag

    editiert !

    Ich werde mir jetzt erstmal vollsyntetisches 10W40 Holen und ma schaun was meine Öltemperatur sagt. Ich fahre den SX eh nur im Sommer und da hab ich nur Temperaturen über 10-15° Da sollte das 10W40 recht gut sein. Wenn ich dann wirklich mal ne große Autobahnfahrt vor habe kann ich ja immernoch 10W50 rein machen, die 3,5L machen mich auch nicht ärmer.

  • Es gibt kein vollsyntetisches 10W-40. Das 10W-40 ist in der Regel teilsynthetisch. Nur im Motorradzubehör bekommst du vollsynthetisches 10W-40 Öl.

    *editiert* BLEIBT BEIM THEMA *editiert*

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    7 Mal editiert, zuletzt von RoterPinguin (4. Mai 2009 um 08:00)

  • Wo ist der Unterschied zwischen Castrol TWS und RS?

    Ich hab leider bei Castrol aufer Hompage und beim googeln noch nichts genaues gefunden...

    Das TWS ist BMW Only, für einige M-Modelle.
    Das RS ist irgendein 'billiges Gepanshe'

    Anyway: ich würde empfehlen, ein vollsynthetisches Öl mit Porsche Freigabe zu verwenden, z.B. Mobil1 5W40, ev. auch das 0W40 (dafür müsste Motor und Turbo aber wirklich gut sein), von der dicken 10W60 Plörre würd ich eher abraten, das richtet mehr Schaden an als es nutzt!
    Eben weil es so dickflüssig ist.
    Nachteile sind auch ev. eine höhere Belastung der Ölpumpe (dickere Flüssigkeit -> höherer Druck, weniger Fördermenge!) und auch ein höherer Spritverbrauch.

    Motul empfiehlt z.B. ein 5W40 Öl, bei anderen Herstellern wirds ähnlich sein, da gibts auch einen Absatz zum Thema Öldruck, mehr ist hier nicht zwangsläufig besser!
    Ein höherer Öldruck kann z.B. auch bedeuten, das das Öl einfach schlechter durch den Motor geht.

    • Offizieller Beitrag

    Das britische SXOC hat in Zusammenarbeit mit einem Händler für verschiedenste Ölsorten (http://www.opieoils.co.uk/) etliche Öle in einem Labor auf Tauglichkeit für den CA18 bzw. SR20 hin untersuchen lassen, als Sieger steht das Silkolene Pro-S 5-W40 für den SR, bzw. das 10W50 für den CA fest. Wie genau die Tests abliefen, vermag ich nicht zu sagen, denn der volle Artikel steht wohl nur SXOC Vollmitgliedern zur Verfügung. Es handelt sich aber hier um Vergleiche auf einem sehr hohen Niveau. Der CA18 stammt aus den 80ern(!) und wurde mit Hinblick auf die damaligen Schmierstoffre entwickelt. Mit einem modernen Marken-Öl entspr. Viskosität kann man eigentlich überhaupt nichts verkehrt machen.

    Benutze dennoch das Pro-S, dass ich immer teuer importiere. Aber ich bin auch verrückt.

  • *editiert* BLEIBT BEIM THEMA *editiert*

    Zitat

    Das britische SXOC hat in Zusammenarbeit mit einem Händler für verschiedenste Ölsorten (http://www.opieoils.co.uk/) etliche Öle in einem Labor auf Tauglichkeit für den CA18 bzw. SR20 hin untersuchen lassen, als Sieger steht das Silkolene Pro-S 5-W40 für den SR, bzw. das 10W50 für den CA fest

    Was für ein 10W-50 haben die denn verwendet, weißt du das? Das Öl ist mittlerweile ja ziemlich selten anzutreffen.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von RoterPinguin (4. Mai 2009 um 08:01)

    • Offizieller Beitrag

    Silkolene Pro-S von Fuchs. Da Fuchs eine deutsche Firma ist, hatte ich gehofft dieses Öl vielleicht direkt in Deutschland beziehen zu können. Leider wird die Marke "Silkolene" in Deutschland nur als Motorradöl vertrieben, diverse Telefonate mit Fuchs brachten mich diesbezüglich nicht weiter, obwohl man sehr hilfsbereit war.

    ProS-10W50_5Lt.jpg

  • ich möchte mir für das nächste ölwechsel öl schon im voraus kaufen! da ich jetzt nächste woche nach Österreich fahre und es dort es billiger finde!

    in moment hab ich mein motor generalüberholt .. hab mobil1 vollsynt. 5W40 gekauft und heute mach ich den ersten ölwechsel (nach 600km) dann wieder nach ca. 2500km!

    danach möchte ich stage 1 fahren .. welches öl soll ich am besten reinkippen? es sind hier schon verschiedenen meinungen!

    alltags-auto! stadtfahrten! aber auch langstrecken! und vollgasfahrten!

  • Hast 'ne Öltempanzeige?
    Würd erstmal beim Mobil1 5W40 bleiben, eventuell das 5W50...

    Ich bin gerad am überlegen, ob ich lieber das Mobil1 5W40 oder doch das 0W40 in meine Supra reinkippen sollte...
    Momentan ist da leider das 10W60 Castrol TWS drin, womit der Motor nicht sehr gut läuft, gerade das Startver halten ist nicht sehr gut, das war vorher besser (da war leider auch 10W60 drin, allerdings nur eine Ladung, sonst wurd meine Supra mit 10W40 gefahren)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal nach deisem Silkolene Pro-S 10W50 Oil gegoogelt und diese PDF Datei als Producktbeschreibung gefunden.
    http://www.opieoils.co.uk/pdfs/PRO%20S%20RANGE.pdf
    Was sagen uns die Daten?

    In diesem UK Shop gibt es sogar 5L für £45.10 , ein doch ziemlich guter Preis. Kommen nurnoch die Versandkosten dazu, wobei es sicher einiges Wiegt und nicht so günstig ist.

    *edit* :rolleyes: