Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • Ich habe mir jetzt das MOTUL 5W-40 8100 X-cess gekauft, kostet nur unwesentlich mehr als das Castrol 5W-40, ist aber ein vollsynthetisches Öl und somit die deutlich bessere Wahl. Das 10W-60 wird aus meinem Motor verbannt, es wird nicht richtig warm und dazu eignet es sich eher weniger für Kurzstrecken. Habe mittlerweile auch schon viel negatives im Internet gelesen bezüglich der Schmiereigenschaften. Hätte mich von Anfang an mehr mit dem Thema Öl beschäftigen sollen, dann hätte ich das 10W-60 wohl nie in den Motor gekippt.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Ansonsten gibt es auch noch ein vollsynthetisches 5W40 von Liqui Moly. Und genau dasselbe Zeug wird auch als Megol/Meguin Super-Leichtlauf vertrieben. Das habe ich jetzt bei mir drin. Kann aber noch nicht viel dazu sagen. Ausserdem hab ich ja nur Serienteile am Auto. Von daher komm ich wahrscheinlich nicht in eure Bereiche.

  • ich habe gerade mein motor general überholt .. also alles gewechselt usw .. jetzt hab ich mobil 5W40 drinnen ... am montag (schon 500km hinter mir) mach ich den ersten öl wechsel .. nächste woche fahre ich nach österreich und zurück (ca. 2500km) welches öl soll ich am besten nehmen? sind ca. 600km bundestrasse und 600km autobahn!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dieses Jahr auch von RS bzw. TWS 10W60 auf das Mobil 1 5W50 umgestiegen und bis jetzt habe ich nur eins feststellen können:

    Das Tickern beim Runtertouren, dass ich seit 3 oder 4 Jahren habe, vermutlich die (nur 40tkm alten) Hydros, ist so gut wie weg. :)

    Da ich echt nicht so der Racer bin, habe ich mir gedacht, dass es mir mittlerweile wichtiger ist, den Motor gleich von Beginn an sehr gut zu schmieren und dafür auf das letzte Quentchen Hitzeviskosität zu verzichten.

    Zumal mein Öl mittlerweile eh kaum noch an der 90°-Marke kratzt.

    Achja, für den Umstieg von TWS auf das Mobil 1 habe ich sogar eine Motorolspülung verwendet (kommt 10 Minuten zum alten Öl, warmlaufen lassen, dann Ölwechsel) und auch den Schlauch vom Ölkühler abgebaut, damit wirklich möglichst alles alte Öl rausläuft.

    :)

  • Ich fahre Liqui Moly Synthoil High Tech 5 W-40
    Alles bestens im Sommer und im Winter.
    1306_200_100.jpg

    jo, is super die plörre ! mein ca18et hat mit 50% mehr leistung ( statt 122ps..ca 180ps )damit nur gute erfahrungen gemacht, allerdings keine AB-dauerlastorgien dafür aber reichlich nürburgring-runden auch im hochsommer. vor allem hatte ich eine deutliche reduzierung von ölnebel im abgas 8)


    Ansonsten gibt es auch noch ein vollsynthetisches 5W40 von Liqui Moly. Und genau dasselbe Zeug wird auch als Megol/Meguin Super-Leichtlauf vertrieben.

    wo hast du die info her ?


    welches öl soll ich am besten nehmen?

    s.o. ;)

  • Also:

    ich fuhr in 2007 castrol 10w 60 tws, Öldruck bei ca. 85° (16er Ölkühler) waren bei 3000rpm ca. 3 - 3,5 Bar .. ich weiß zu wenig, aber ich schiebe das auf meine billige Öldruckanzeige.

    in 2008 hab ich dann auf liqui moly 10w 40 gewechselt, weil ich ja den Ölküjler drinne hatte und net wirklich an die 100° Marke komme. Öldruck bei 85° waren 2,5 - 3 Bar.

    in 2009 hab ich jetzt wieder das TWS drinne, was mich im WWW ca. 10€/Liter bekomme, der Öldruck ist bei 85° wieder rauf bis kurz vor 4Bar.

    deswegen habe ich mich entschieden für die restlichen Jahre die mein schöner SX noch hat nur noch TWS zu fahren. meine Maschine hat knapp 180000 drauf, alles original bis auf Ventile im 4. Zylinder, die waren vor 5 Jahre kurz vor Toleranzgrenze.


    wünsch euch en schönen Feiertag.

    bis denne

    Rmp-Ninja


    35mm; 17"; Raid LR; K&N Performance Kit; Horsham Stage 1 & ; Turbo 1 Bar; HKS EVC III; HKS TT Type 1; Saab LLK; Schroth; relocated Batterie;

  • Zitat

    jetzt hab ich mobil 5W40 drinnen ... am montag (schon 500km hinter mir) mach ich den ersten öl wechsel .. nächste woche fahre ich nach österreich und zurück (ca. 2500km) welches öl soll ich am besten nehmen? sind ca. 600km bundestrasse und 600km autobahn!

    Ich würde sagen bleibe jetzt beim 5W-40, allerdings würde ich zu einem vollsynthetischen Öl greifen, da es noch deutlich bessere Schmier- und Temperatur-Reserven hat als ein normales HC-Synthese Öl. Letzteres ist im Prinzip nur ein aufgeputschtes Mineralöl, wird aber dank der Marketinglücken gerne als synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf Öl verkauft, unter anderem von Mobil, Valvoline oder Castrol. Würde dann eher zu Liqui Moly oder Motul greifen, die 5 Liter Kanister sind je nach Marke gerade einmal 5-10 € teurer, warum dann noch auf minderwerigeres Öl setzen? Wäre ich momentan nicht in der schlechten Situation wenig Geld in der Tasche zu haben, hätte ich mir auch das Motul 300V 5W-40 auf Esterbasis gegönnt, kostet pro 2 Liter allerdings 30 €. Dürfte aber mit zum besten 5W-40 gehören, was man zu kaufen bekommt.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    2 Mal editiert, zuletzt von EqualizerCS (1. Mai 2009 um 16:22)

  • das 300V ist dann aber wohl eher weniger etwas für Leute die viel fahren, das sollte man bei Esterölen wegen der schnelleren Alterung dazusagen

    28b7j8n.jpg

  • wo hast du die info her ?

    Megol/Meguin ist eine Tochter von Liqui Moly und der eigentliche Produzent der Öle, die auch unter dem Namen Liqui Moly verkauft werden.

    Da musst du mal nach googlen. Z.B. hier:
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-141121.html
    http://forum.e34.de/print.php?threadid=46766&page=1
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=14257

    Es gab auch mal einen sehr ausführlichen Thread im Motor-Talk Forum wo genauer darauf eingegangen wurde. Den finde ich allerdings nicht mehr.

  • jepp, danke für die info's :)

    Es gab auch mal einen sehr ausführlichen Thread im Motor-Talk Forum wo genauer darauf eingegangen wurde. Den finde ich allerdings nicht mehr.

    Oo...ausführlich...wenn du den meinst den ich auch meine 8o dann war das schon eher ne doktor-arbeit ! lesestoff für ein paar tage !

    ich guck mal ob ich den noch finde... ah hab's : alles über öl ( 1127 seiten !!! ) oder was ich lese wenn mir langweilig ist :D

  • öl wird völlig überbewertet :D

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • Zitat

    was für öl empfiehlt ihr an einem SR20det ohne ölkühler, auch 10w 60 ?

    Kommt darauf an, was für eine Fahrweise du an den Tag legst. Fährst du auch öfters Kurzstrecken würde ich dir eher zu einem hochwertigen 5W-40 oder 5W-50 raten. Die Vorteile liegen direkt auf der Hand, das Öl schmiert alle Laufflächen aufgrund der Dünnheit viel früher, es hat wie das 10W-60 sehr gute Reserven was die Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen betrifft und bei Kurzstrecken Einsätzen bildet sich nicht so schnell Ölschlamm. Gerade der letzte Vorteil hat mich in der letzten Zeit ein wenig beschäftigt.

    Viele Leute hier haben anscheinend das Problem mit dem Darmkrebs, sprich verstopfte Ölleitungen und Ölschlamm in den Ventildeckeln. Das 10W-60 ist für die meisten Ansprüche einfach das falsche Öl, erstens ist es vor allem mit einem zusätzlichen Ölkühler sehr schwer das Öl auf eine vernünftige Temperatur zu bringen, zweitens schmiert es aufgrund seiner Dickflüssigkeit langsamer den Motor und ist deswegen für einen 200er der auch öfters auf Kurzstrecken eingesetzt wird, damit meine ich auch Strecken von 10-15 Kilometern, einfach die falsche Wahl. Eigentlich ist es nur für einen sehr hochgezüchteten Motor interessant, der auch schnell starken thermischen Belastungen ausgesetzt ist.

    Ein Öl was eine niedrige Winter-Viskositätsklasse besitzt ist für einen Turbomotor eigentlich viel interessanter, da das Öl einfach viel schneller an alle Motorinnereien gelangt und man damit auch für jedes Wetter bestens gerüstet ist. Da unsere Motoren natürlich unter hoher Belastung noch sehr war, werden, vor allem auf der Autobahn, spielt die Sommer-Viskositätsklasse natürlich auch eine sehr große Rolle. Umso höher sie ist, umso dickflüssiger wird das Öl bei hohen Temperaturen auch, sprich umso mehr Reserven hat es auch. Ich würde generell sagen mit einem Öl-Kühler sollte ein hochwertiges 5W-40 dicke reichen und ohne Ölkühler ist man mit einem 5W-50 am besten bedient, da man somit auf der sicheren Seite ist, was die Temperaturreserven bei starken Ansprüchen betrifft. Es verbindet eigentlich die Vorteile eines 5W-40 und 10W-60 Öls und trifft eigentlich die goldene Mitte. Dünnflüssig beim Kaltstart und realtiv dickflüssig bei hoher Wärme.

    Mein Motor wird jedenfalls kein 10W-60 mehr sehen, ist mit dem 19-Reiher Ölkühler auch ein totales Overkill und macht absolut keinen Sinn. Noch schlimmer ist es im Winter, da sollte auf keinen Fall ein dickeres Öl verwendet werden, da wird es erst recht nicht vernünftig warm und die Schmiereigenschaften sind miserabel. Nebenbei sind die hochwertigen 5W-40 und 5W-50 Öle auch von Ferrari, Porsche und Lamborghini freigegeben, sowohl für Saugmotoren als auch für aufgeladene Motoren, die Reserven dieser Öle dürften für unsere alten Turbokisten mehr als ausreichend sein.

    Zitat

    öl wird völlig überbewertet

    Richtig, deswegen einfach altes Olivenöl in den Motor kippen, gibt eine gute Geruchsnote ab und sollte auch ordentlich schmieren. Zudem kostet es bei Aldi nicht die Welt :D

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (3. Mai 2009 um 03:19)

  • das TWS wird in der M-Serie von BMW eingesetzt und gibt es nur in 1 Liter Flaschen....

    Der Vorteil liegt in der Spezifikation, irgendwer hatte mal die genauen Daten im Inet gefunden und ins FOrum gestellt.

    Bei höheren Temperaturen kann das TWS einfach besser den Druck aufrecht erhalten.

    EqualizerCS hatte schon recht, für Kurzstrecken ist das nicht das bester, weil vor allem imt Ölkühler es schon 6km braucht bis es auf richtiger Betriebstemperatur ist.


    Ich fahre immer zwischen 30 und 60 km und habe bemerkt, dass 10w 40 mir zu wage ist.

    Da ich früher Probleme mit Ölverlust hatte bin ich beim 10W geblieben, aber wenn Dein Motor dicht ist und öfters im Stadtverkehr eingesetzt wird, ist auch das 5w das bessere Öl für deinen SX.

    bis denne

    Rmp-Ninja


    35mm; 17"; Raid LR; K&N Performance Kit; Horsham Stage 1 & ; Turbo 1 Bar; HKS EVC III; HKS TT Type 1; Saab LLK; Schroth; relocated Batterie;

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich habe maximal 250PS geplant und will erstmal mit ca. 200PS fahren da mir noch die passenen Räder zur Z32 Anlage fehlen und ich kein Freund von Spurplatten und Bremsscheiben umbohren bin, außerdem hab ich noch "nur" den Serienölkühler, also kein zusätzlichen Radiator und wenn Zusatzölkühler dann mit Termostat.

    Ich überlege jetzt ob ich 10W50 oder 10W60 nehmen soll und tendire eher zu 10W50 da es in der Betriebsanleitung steht und auch für längere Hochgeschwindigkeitsfahrten empfohlen ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben das die da nur 10W50 auflisten und kein 10W60. Bei 10W60 teilen sich die Meinungen, die einen Loben es die anderen schimpfen darauf. Beim Googeln habe ich sogar gefunden das ein Australier meinte das dieses Öl einfach nur übelst Dick ist und selbst bei 42"C Außentemperatur ewig braucht um auf Temperatur zu kommt. Allerdings ging es da Speziell um das Castrol TWS 10W60.

    Joa, ich bin dennoch unendschlossen. Mein Motor hat beisher 88.000km als AT Antrieb durchlebt und lief "bisher" ruig und Problemlos. ich will natürlich das es so bleibt. Den Kompressionsdruck habe ich allerdings nochnicht gemessen. So nen Gerät dafür werde ich mir mal noch organisieren. :whistling:

  • Zitat

    Was spricht eigentlich gegen 10w40 so wie es im WHB steht?

    Es ist spricht eigentlich einiges dagegen, es ist aufgrund der hohen Winter-Viskosität ziemlich dickflüssig, sprich die Fließwerte sind beim kalten Motor nicht so optimal. Dazu kommt auch noch, dass es aufgrund der niedrigen Sommer-Viskosität nicht allzu viele Reserven bei hohen Temperaturen hat. Jetzt werde welche aufschreien und sagen, dass das 5W-40 dann auch nicht besser sein dürfte. Hier kommt der hauptsächliche Knackpunkt zu Geltung. Das 10W-40 Öl ist eigentlich zu 99 % ein HC-Synthese Öl, sprich es beruht auf der Zusammensetzung von mineralischen und synthetischen Basisölen sowie Beigaben von Additiven. Deswegen auch der niedrige Anschaffrungspreis. Es gibt noch rund 1 % an Anbietern die auch vollsynthetisches 10-W40 anbieten, unter anderem Motul mit dem 300V für 4-Takter Motoren, das ist allerdings eher die Seltenheit und zudem sehr teuer. Beim 5W-40 muss man jedoch auch aufpassen zu welchem Anbieter man greift, wie bereits weiter oben auch mit passenden Hyperlinks beschrieben, gibt es sowohl teilsynthetisches bzw. HC-Synthese als auch vollsynthetisches 5W-40. Wer wert auf eine dauerhafte gute Schmierung legt, egal bei welchen Temperaturen, ist mit einem vollsynthetischen Öl immer noch am besten beraten. Da die Zusammensetzung komplett auf synthetischen Basisölen und eine höhere Menge von Additiven beruht. Vor allem ohne Ölkühler, werden dem teilsynthetischen Öl bei starken thermischen Belastungen ganz klar die Grenzen aufgezeigt.

    Zitat

    Ich überlege jetzt ob ich 10W50 oder 10W60 nehmen soll und tendire eher zu 10W50 da es in der Betriebsanleitung steht und auch für längere Hochgeschwindigkeitsfahrten empfohlen ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben das die da nur 10W50 auflisten und kein 10W60. Bei 10W60 teilen sich die Meinungen, die einen Loben es die anderen schimpfen darauf. Beim Googeln habe ich sogar gefunden das ein Australier meinte das dieses Öl einfach nur übelst Dick ist und selbst bei 42"C Außentemperatur ewig braucht um auf Temperatur zu kommt. Allerdings ging es da Speziell um das Castrol TWS 10W60.

    In der Betriebsanleitung des S13 wird eigentlich 10W-40 aufgeführt und kein 10W-50, letzteres ist zudem auch sehr selten und hauptsächlch im 4-Takter Bereich anzutreffen. Es gibt zum Beispiel von Ravenol 10W-50 Öl für Automotoren, allerdings wird dieses Öl auf Esterbasis hergestellt. Dieses Öl hat zwar die Eigenschaften aufgrund der Zusammensetzung aus synthetischen Basisölen, Fettsäuren, Alkoholen und Additiven die allerbesten Reibeigeschaften zu besitzen und einen höheren Druck aufzunehmen als übliches voll- oder teilsynthetisches Öl, allerdings kann es aufgrund der chemischen Zusammensetzung nicht für alle Motoren freigegeben werden, da es erstens teilweise dazu neigt Dichtungen anzugfreifen und zweitens häufigere Wechselintervalle verlangt, da es deutlich schneller altert. Für ein Hochleistungsmotor ist ein Öl auf Ester-Basis das Non Plus Ultra, da es vor allem bei sehr hohen thermischen Belastungen rund 10-15 Grad Kühler bleibt, als ein vergleichbares vollsynthetisches Öl mit den gleichen Sommer- und Winter-Viskosität Eigenschaften.

    Wenn du keinen Öl-Kühler verwendest, du oft in der Stadt unterwegs bist und auch gerne auf der Autobahn den S13 richtig trittst, wäre für dich wohl das 5W-50 die beste Wahl. Wichtig ist hier allerdings auch ein dichter Motor, dünne Öle neigen dazu bei Undichtigkeiten hier und da Mal in geringen Mengen auszutreten. Mit dem 5W-50 bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite, es ist vollsynthetisch, hat aufgrund der niedrigen Winter-Viskosität sehr gute Kriecheigenschafen und aufgrund der höheren Sommer-Viskosität sehr gute Reserven bei langen und vor allem schnellen Autobahnfahren. Wenn du irgendwann einen Einbau eines Ölkühlers in Betracht ziehst, würde ich gegebenfalls auf vollsynthetisches 5W-40 umsteigen, erstens ist es etwas günstiger und in Verbindung mit einem großen Ölkühler reichen die Reserven ebenso aus. Nur kein minderwertiges HC-Synthese Öl verwenden, vollsynthetisches Öl wie zum Beispiel von Motul kostet als 5 Liter Kanister gerade mal 3-4 € mehr als die minderwertigere Konkurrenz.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    • Offizieller Beitrag

    :engelchen: schau mal, bei mir steht da 10W50

    100_1183.jpg

    Ich fahr wenn überhaupt nur im Sommer. Also endweder 10W50 oder 10W60. Warmfahren ist natürlich das Non Plus Ultra... Das kann man nicht durch dünneres Öl ersetzen.

  • @ Equalizer
    Ich freue mich immer wieder deine Beiträge zu lesen.....wo hast denn das jetzt wieder abgeschrieben? :D

    Das verstehen doch 80% der Leute hier garnicht......

    Ihr vergesst das der SX jetzt über 20 Jahre auf dem Markt ist und Damals liefen die auch mit 10W40 einwandfrei....

    Es reicht doch wirklich ein Vollsynthetiköl 5W40 im Winter und ein Vollsynthetiköl im Sommer 5W50 oder 10W60......egal ob Stage1...2..oder 3

    Wer Serie fährt kann das ganze Jahr auch 5W40 fahren....Vollsyntetik......

    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach: