Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • Das mit dem Wechsel am Ende der Saison ist ein interessanter Aspekt. Werde ich mir zu Herzen nehmen! :thumbup:

    Ja, aber wie der Mitarbeiter schon meinte - bei so kurzen Wechselintervallen und Fahrleistungen die hier viele haben (meine lagen jetzt bei 3000km im Jahr), ist das quasi egal. :)

    MfG ludi

  • habe momentan ein 10w-50 von Q8 im CA18

    habe hier ein recht günstiges 5w-50 von Gulf gefunden: #mce_temp_url#
    und wollte mal fragen ob ich das guten Gewissens reinkippen kann?

    ein billiges Elf 5w50 gibt es auch noch auf der Seite.

  • Du hast aber n alten Thread ausgegraben. :D

    ich fahre immernoch 10W-60 von Liqui Moly.
    Total zufrieden!
    durch die höhere viskosität machen dem motor höhere temperaturen weniger aus.
    und im kalten ist es auch flüssig genug, damit schnell der Öldruck da ist!

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • joa geht, hab halt den größten mit den meisten Antworten genommen...
    10w60 (Castrol) lief bei mir meiner Meinung nach nicht so gut/sauber, vorallem auf Kurzstrecken.
    für nen Straßen Auto ist das auch zu gutmütig gemeint, 5w50/10w50 reicht da eig. vollkommen.

    nun bin ich eben auf der Suche nach etwas preiswerteren Varianten.

  • Du hast aber n alten Thread ausgegraben. :D

    ich fahre immernoch 10W-60 von Liqui Moly.
    Total zufrieden!
    durch die höhere viskosität machen dem motor höhere temperaturen weniger aus.
    und im kalten ist es auch flüssig genug, damit schnell der Öldruck da ist!

    :thumbsup:
    Guter Mann. Bei mir genau das gleiche.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • klar, schön und gut wenn ihr den hobel nur zur Vollgasfahrt auf der Ab rausholt.kommt eben darauf an wie und wann ihr eure Karren bewegt, ich fahre auch bei niedrigen Temperaturen und da ist ein 10w60 einfach ungesünder als ein 5w50.

  • Wenn das von elf die gleichen spez. erfüllt wie das Q8 dann rein damit.
    Mann kann sich aber auch verrückt machen.
    Aber das musst du mir erklären .

    Zitat

    10w60 (Castrol) lief bei mir meiner Meinung nach nicht so gut/sauber, vorallem auf Kurzstrecken.

    If one day speed kills me , don´t cry because i was smiling...

  • klar, schön und gut wenn ihr den hobel nur zur Vollgasfahrt auf der Ab rausholt.kommt eben darauf an wie und wann ihr eure Karren bewegt, ich fahre auch bei niedrigen Temperaturen und da ist ein 10w60 einfach ungesünder als ein 5w50.


    ich fahr damit jeden tag durch die stadt und dann auf die landstraße zur arbeit.
    also nix "nur zur AB rausholen"

    Das 5W-50 hört sich aber auch gut an.
    Ich bleib aber beim 10W-60
    Funktioniert super, ist vollsynthetisch und der motor sieht innen aus wie geleckt.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • ich würde bei 5w50 von Mobil 1 bleiben. die Viskosität ist eins, aber die guten Additive die bei Mobil 1 noch enthalten sind machen viel aus :D

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • 5w50 von Mobil 1

    Habe ich auch drin.
    Kostet auch garnicht so viel. Habe das letzte mal 34€ für 5 Liter gelöhnt.

    Ich erreiche seltenst mal 100° im Öl. Pendel immer so zwischen 90 und ~97.
    Nur Landstraße, kein Ölkühler. Moderate Fahrweise :D

    :shrug:

  • und du hast noch viele Motorreinigende / Vor Ablagerungen schützende Additive etc.
    m.M.n machen erst Additive Sachen hochwertig, ich tanke ja auch Ultimate 102 wegen seiner guten Additive

    mal ein Spruch meines Stiefvaters: Mit dem Öl nicht sparsam seieeeen! :muskeln:

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

    Einmal editiert, zuletzt von Ricy (31. Mai 2015 um 10:34)

  • Wir haben hier doch auch einige schlaue Köpfe :)
    Welches Öl würdet ihr für nen RB25DET empfehlen ?
    Alltagsgebrauch mit Wintereinsatz und viel Langstrecke (Autobahn, Reisetempo 140km/h)

    MfG Andi

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • 5W50 von irgend einem der beforzugten herstellern.
    oder 10W60 von Castrol oder Liqui Moly.

    Läuft auch.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von DESCENT (9. Juli 2015 um 21:03)

  • Das was drin ist wieder reinkippen. Never change a running system.
    Es sei denn natürlich es handelt sich um Salatöl :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • 10w60 halt ich fuer overkill.

    Das problem is, ich weiß nicht was drin ist. Hab keine Belege bzw alles auf japanisch.
    Im sky forum wurd mir 0w40 empfohlen.
    Ich wuerd eher auch zu 5w50 tendieren.

    MfG Andi

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Bin ich der einzige der 10W40 in ner SX fährt? Ich komme nie über 100 °C öl.. liegt wohl an meinem rießigen ölkühler... Mein auto fährt eh nur bei temps über 10 °C, von dem her brauch ich kein 5er ....^^

  • Andi: Wenn du wissen willst, was der ganze Japanischkrimskrams übersetzt heißt wende dich doch mal an den Shindaiwa (oder so :D ) hier im Forum, oder an den TinyTune im Skyline-Firum. Die können beide japanisch :)

    base1_resize57k6i.png

    MADE BY GHOSTDOG

  • es gibt kein bestes öl ^^
    Das öl muss deiner fahrweise entsprechen angepasst werden.

  • Endlosdiskussion...

    wenn du immer nur durch die
    Stadt fährst, Einkaufen, Eisdiele, Autowaschen, kommst auch mit nem 5w40, im Hochsommer gar en 10w40 hin.

    Wohnste in der Provinz und hast nen mix aus Stadt, Landstraße und BAB zu fahren, is ein 5w50 ein guter Kompromiss.

    Ein 10w60 ist was für Autobahn/Rennstrecke/Passstraße- meiner Meinung nach

    In der Reihenfolge brauchen die Öle auch eine gewisse Warmfahrphase. 40er ist relativ flott im Arbeitsbereich, hat aber seine Grenzen bei langer Belastungsphase, 50er braucht etwas länger, hat dann aber Reserven. usw...

    Ich habe, als die S13 noch mein Daily war keine schlechten Erfahrungen mit 5w40 gemacht. Musstest dich halt auf der BAB auch mal zurück halten, ohne extra Ölkühler.
    Als ich das dann sportlicher gesehen hab, änderten sich auch die Anforderungen ans Öl.
    Wobei bei meinem Fall nie en 10w60 in Frage kam.
    Mein alltime Favorit ist mobil 5w50. Fast kein Ascheanteil,-daher auch mega wenig Schlammbildung im Vgl zu nem Castrol 10w60 (das ist kein schlechtes Öl!)- kann auch mal bei -10°C Außentemperatur im Motor gepumpt werden und hält locker Vollgasfahrten auf der Bahn stand.


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Moin Mädels,

    also ich fahre meinen SX nur im Sommer, also Saison von April bis September.
    Und dann meistens Landstraße, Bundesstraße, Autobahn und Berge. ;)
    Habe bis jetzt immer ein 5W40 von Mobile gefahren.
    Da ende Mai die Kopfdichtung gewechselt wird, wollte ich mal von euch wissen was für mich optimal wäre? :)

    Grüße aus MV!

  • Laufleistung des Motors?
    Klackernde Geräusche im Betrieb?
    Öldruck warm/kalt im Leerlauf?

    Wenn du auf stock Leistung fährst, ne Öltemperaturanzeige hast und eh nur Landstraße reicht auch synthetisches 5w40.
    Wenns allerdings mehr bergige Strecken sind, kann man auch auf 5w50 switchen.

    Musst halt wissen in welchen Temperaturbereichen du unterwegs bist.

    Permanent über 110°C -> 50er
    Permanent über 120°C -> 60er

    Wurde aber alles schon explizit ausgebreitet.
    Lesen bildet


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa: