Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • habe hier ne echte alternative zum mobil 1 peak live 5w50 !

    von den werten her sind wir da mit "unserem" öl noch besser. ausgenommen der flammpunkt, aber den erreicht hoffentlich eh niemand :D

    ELf Öl.jpg

    yyzy8l76.jpg

  • Vorbesitzer hatte 5w30 drin.
    Weiter nutzen oder umsteigen auf was anderes?

    ____________ SIGNATUR ___________

    Suche:
    Sack voll Geld für umme

  • Schon Vollsynthetisch?
    Wenn ja, würde ich auf 5W50 gehen.

    0ATajQB.png

  • So,

    der Thread sagt:
    5W-50 Mobil oder Castrol Edge 10W-60

    Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
    Auto hat Serienleistung.
    I.d.R. werden pro Tag 2x 20km Landstraße gefahren.
    Ruhiges Fahrprofil. Ab und zu dreh ich mal auf, aber nicht mehr als einen Kilometer.

    :shrug:

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich genauso. :ja:

    Die bessere Viskosität (5 statt 10) bei niedrigen Öltemperaturen bringt dir jeden Tag einen Vorteil, auch wenn er vermutlich kaum nachweisbar ist. ^^

  • Jopp, wenn du das Fahrzeug häufig bei niedrigeren Außen Temperaturen und nicht ständig Vollgas auf der Autobahn bewegst ist das 5W-50 die bessere Wahl.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Habe schonmal was davon gelesen das Motoren nach dem Ölwechsel auf eine andere Viskosität Probleme bereitet haben?
    Was ist da dran?

    Momentan 10W-40 LM Vollsynthetisch
    Geplant ist 5W-50 Mobil 1 Peak Life

    :shrug:

  • Das größte problem ist nur wegs vollsynthetisch und teilsynthetisch, weil es den ganzen dreck der ablagerungen abwäscht und somit die ölkanäle verstopft.

    In nen eingefahrenen 200tkm würde ich die viskosität auch nicht ändern, die dichtungen werden nämlich nicht besser!

  • ist ein SX im Vergleich zu anderen Turbos anders vom Öl?


    ich habe mal ne Zeit lang Penrith 5w60 gebraucht nur bekomme
    ich es nicht mehr und wollte nun die Tage mal einen Ölwechsel machen und wollte
    das SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W60 rein kippen


    glaubt ihr das bei 10w60 ölen überhaupt ein Unterschied ist
    so lange es von einer Markenfirma und Vollsynthetisch ist?

    CA18DET ZEX Toga Race Pleuellager, Mahle Kolben - S14 Turbo
    Walbro 255lph, Öl & Wasserpumpe neu
    Volvo Wasserkühler, Racimex Ölkühler, XXL FMIC - HKS Blow Off + HKS 100mm Lufti
    3“ Downpipe - 3“ Catback - Japspeed - Auspuffklappe - 200 Zellen Rennkat - 76mm Endrohr
    Horsham Stage 2 Chip - ÖlTemp & Ladedruckanzeige - BCS Boostcontroler - Turbotimer Apexi
    17“ Alus 245/35 & 215/40 - 40mm Tiefer – Domstreben
    Sparco Vollschalensitze - Momo 28er Lenkrad - Shortshifter

  • bin zwar kein öl fachmann aber solange die spezifikationen passen wäre mir das egal.
    persöhnlich fuhr ich bis vor kurzem das 10w60 von castrol.
    bin nun aber auf das shell ultra racing 10w60 umgestiegen. selbe spezifikationen wie castrol und kostet gut 10€ weniger bei 5 liter.

  • habe auch das 10w60 shell :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Hallo,

    habe mir jetzt den ganzen Thread zu Gemüte geführt und will auch meine Erfahrungen mitteilen.

    Am Anfang meiner Autokarriere habe ich immer die Öle die in der Betriebsanleitung standen verwendet. Dann bei meinem fünften Auto, einem Civic EG4 mit 1.5Liter und 90PS, wollte ich ein Vollgastaugliches Öl. So bemühte ich das Internet und es sollte das Castrol Formula Edge RS 10W60 werden. Damals 2006/2007 noch relativ günstig in Österreich über die Edelschmiede(Forstinger) zu beziehen. Das änderte sich dann aber rapide. Mittlerweile bekommt man den Liter um stolze 36 Euro oder so. Und aus Deutschland bekommt man um 39Euro einen 5Liter Kanister.

    Ich habe das Auto von 116tkm bis 176tkm besessen. In dieser Spanne von 60tkm habe ich einmal am Anfang und einmal gefühlt in der Mitte einen Ölwechsel durchgeführt. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe kann ich sagen dass er kalt schon etwas rauh lief. Dann angemessen warmgefahren und ab dem Zeitpunkt egal welche Jahreszeit oder Aussentemperatur Vollast bis in den Begrenzer oder kurz davor. Und was soll ich sagen kein Kompressionsverlust, kein Leistungsverlust, kein Ölverlust nach den 60tkm. Das Auto ging an eine Freundin und der Motor läuft mit zur Zeit 220tkm wie ein Uhrwerk.

    Mein Vater hat seine Einstellung gegenüber Japanischen Kompakt- und Sportwagen komplett überdacht. Ihm ist bis heute unerklärlich wie dieses Auto diese Strapazen überleben konnte.

    Selbiges Öl kam dann auch in meinen SX. Ich dachte was sich im Honda bewährt hat kann für den Nissan auch nicht schlecht sein. Ich kann einiges bestätigen.

    zB: rauher Lauf im kalten Zustand, lange Warmlaufphase, Kurzes Hydroklackern nach dem Start, leichtes Hydroklackern beim Abtouren (aber nur in einem kleinen Bereich bevor er Standgas erreicht) und verschwindet sobald Betriebstemperatur erreicht ist,

    zum Thema Lang bzw Kurzstrecken , oder Temperaturverhalten kann ich nichts sagen da der SX nicht angemeldet ist und nur sporadisch bewegt wird.

    Da man ja auch älter und reifer wird, interessieren einen auf einmal so Sachen wie welches Öl nehme ich. Deshalb werde ich sobald der SX regelmäßig bewegt wird auch mal ein etwas dünneres Öl ausprobieren. 5W40 oder 5W50 wird's wohl werden und das ganze dann mit Temperaturanzeige ausloten.

    Zum Thema Wechselintervall habe ich eine ganz eigene Einstellung. Beim Nissan wird's vl anders sein weils mein Liebkind ist, aber mit meinem daily Seat 1.9tdi habe ich meinen Honda übertroffen was Ölwechsel angeht. Mittlerweile hat er 230tkm auf der Uhr und in den 100tkm was ich ihn jetzt fahre, habe ich vorm Winter den zweiten Ölwechsel gemacht.

    Ich bin nicht stolz darauf und ich lege es auch nicht darauf an es so hinauszuzögern, aber er läuft und läuft und läuft dann ein blick auf den KM Stand und ohh Öl sollte ich mal wieder wechseln.

    Und auch bei diesem Auto kein Ölverbrauch kein Leistungsverlust kein Mehrverbrauch keine Abgasbeeinträchtigung. Und er wird sehr sportlich bewegt.

    Ein guter Freund von mir arbeitet im Labor eines sehr großen Österreichischen Ölkonzerns ;) und ein sehr hoch angesehener Kollege von ihm hat mal gesagt dass die heutigen Synthetischen Öle keine Verschleißerscheinung zeigen. Als ich das hörte hat mich das ganze Thema noch nicht so interessiert.

    Ganz unrealistisch wird es aber wohl nicht sein, denn in Deutschland hats ja wem gegeben der ein Öl entwickelt und getestet hat dass man nie mehr wechseln muss. Hab da mal ein Video im Internet gesehen. Glaub das ist sogar hier im Forum mal diskutiert worden. Der hat geglaubt er wird reich doch keine Werkstatt oder Händler hat es angenommen weils ja schlecht für deren Kasse gewesen wär.

    Da steht halt wie bei den Ganzen Knallgasbetrieben Autos wieder die Ölindustrie dahinter dass solche dinge nie hochkommen. Gleich alles im Keim ersticken. Bringt uns ja kein Geld.


    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von hotimportcars (20. März 2014 um 22:44)

  • Das ist glaube ich der Punkt. Zum Beispiel habe ich das Servoöl unseres Volvo gewechselt und das alte war dünn wie Wasser. Das man die Intervalle überschreiten kann, ist denke ich schon in Erwägung zu ziehen, aber nie mehr wechseln würde ich auch nicht unbedingt ausprobieren wollen.

  • mein K11 Micra fährt jetz schon mit 2 Jahre altem Öl, und der wird auch nicht geschont.
    Jetzt mach ich aber den Wechsel. werds aber wieder 2 Jahre drinne lassen. (10W40 von Liqui Moly)
    Mein SX bekommt wegen dem Turbo und der Höheren Leistung natürlich 10W60 von Liqui Moly, welches jedes jahr gewechselt wird.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von Mobil1 5w50 über 30 Minuten telefoniert da ich fragen zur Hitzeverträglichkeit hatte UND skeptisch über die Namensänderung von "Rally Forumla" zu "Peak Life"

    Meine Bedenken:
    1) SX wird ziemlich heiß, welcher mittlere Temperatur ist für das Öl kein Problem in Hinsicht auf Schmiereigenschaft und vorzeitiges Altern durch Cracken!
    2) Was steckt hinter der Namensänderung des Produktes?
    3) Wann sollte ein Öl gewechselt werden? Beginn oder Ende der Saison

    Antworten:
    1)
    Das Mobil1 5w50 ist weiterhin das Spitzenprodukt von Mobil1 der Mitarbeiter am Telefon bezeichnete es als "Rennsemmel-Öl" das für die Rennstrecke konzipiert wurde! Die Bedenken das unsere Motoren sehr heiß werden hat er verstanden jedoch konnte er meine Zweifel entkräften. Zwar altert das 5w50 bei Temperaturen jenseits der 100°C schneller, allerdings tut dies JEDES Öl. Der Zerfall ist beim Peak Life mit Halbe Lebenszeit pro 20 Grad über 100Grad angegeben bedeutet: Wird das Öl ständig über 120 Grad im Mittel heißt, verringert sich die Lebensdauer von 15-20.000km auf 10.000km aber auch hier sind die empfohlenen Wechselintervalle nicht ansatzweise an der Grenze der Leistungsfähigkeit des Öles! Temporär bekommt man das Öl nahezu nicht kaputt, und selbst bei 130°C in der Ölwanne ist das Öl noch lange nicht am Ende.

    ---> Schnellerer Verschleiß JA bei Wechselintervallen von 10.000km kein Thema (bei mir sind es 6.000)
    ---> Temporär ein sehr Hitzebeständiges Öl

    Der Viskositätsindex vom Peak Life ist sehr hoch, es hat bei 100°C noch 17,41mPas ein Spitzen 5w30 hat dort nur noch 12,43 gehabt. Diese 5 Einheiten machen Öltechnisch gesehen einen großen Unterschied! Darüber hinaus hat das 5w50 einen höhren Vikositätsindes als andere Öle. Heißt: Es verliert nicht so schnell Viskosität pro 1°C wie andere Öle.

    --->5w50 ist auch bei hohen Temperaturen immer noch recht dick!


    2)
    Mobil 1 überarbeitet seine Produkte oft! Das Peak Life ist ein völlig neues Produkt, es wurde komplett aufgearbeitet unterscheidet sich aber in den Spezifikationen nur sehr wenig (2 Nachkommastelle bei Einheiten). Was dem 5w50 gegönnt wurde sind mehr Additive von dem Rally Formula ja bereits schon viele tolle hatte weshalb ich es damals genutzt habe! Unzwar mehr "Reiniger" zum verhindern oder lösen und in der Schwebe halten von Ölkohle und sonstigen Ablagerungen im Motor. Der Name wurde hierbei ungünstig gewählt das gab der Mitarbeiter wohl zu :laugh: . Meine Befürchtung das Mobil1 durch den neuen Namen dem Trend hinsichtlich langer Wechselintervalle gefolgt ist und damit die alten guten Eigenschaften des "Rally Forumla" auf der Strecke geblieben sind, stimmen also nicht. An den Herstellerfreigaben hat sich ebenfalls nichts verändert! Den Längere Wechselsintervalle sind bei vielen Herstellern ein Grundkriterium für die Freigabe eines Öls!


    ---> Peak Life ist im Grund noch das alte Rally Formula! Es besitzt sogar noch ein bisschen mehr Additive im "Reiniger" Bereich. Zu merken sein sollte dies außer bei extrem verschlammten Motoren jedoch nicht!


    3) Die Unterschiede sind zwar gering, dennoch empfiehlt es sich das Motoröl direkt vor Ende der Saison zu wechseln. Die Rede ist nicht von wechseln, 600km fahren dann Saisonende, sondern wechsel = Saisonende (+- 50km).
    Grund: Im Motor entstehen Verbrennungssäuren die vom Öl aufgenommen werden. Jedes Öl besitzt zwar eine "alkalische Reserve" um dies Auszugleichen doch irgendwann ist jeder Puffer am Ende bzw. es wäre einfach sicherer diesen nicht auszuschöpfen! Durch die lange Standzeit (des frischen Öls) in der Ölwanne über die Winterpause, und die tiefen Temperaturen in der Garage wird das Öl nicht in Mitleidenschaft gezogen! Um das Öl zu "Schädigen" wären Temperaturen weiter unter -30°C nötig! Oder eine Standzeit von über 5 Jahren, ab dem Zeitpunkt können Additive ausfallen und Ihre Wirkung verlieren!


    ---> Keine großen Unterschiede, sicherer am Ende der Saison


    Sooooo, das war das Telefonat! Natürlich war dies ein Mitarbeiter von Mobil1 viel schlechtes wird er nicht sagen das ist klar! Das ist wie gesagt das was ich durch das Telefonat erfahren habe!
    Feststeht: 5w50 Peak Life ist das Flagschiff von Mobil 1.

    Ich fühl mich jetzt nicht genötigt auf Castrol 10w60 zu wechseln :thumbsup: Natürlich gilt das für die Serienleistung

    alle Angaben ohne Gewähr :roll:

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Hast du denn fairer Weise auch bei Castrol angerufen? ;)

    Wenn du dem deinen Text da vorliest, wird der den bestimmt sehr gerne entkräften um sein Produkt zu verkaufen :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Seit ich das Öl gewechselt habe (hatte vorher 10w60 und jetzt 10w40) klappern bei mir die hydros ebenfalls:D
    Nunja zumindest hoffe ich das es nur die hydros sind :mimimi:

    "Ich stand immer auf Amerikanische Muscle-Cars...bis ich irgendwann ahnung von Autos hatte"