Was tun bei eingefrorenem Kühler ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist der Kühler leicht eingefroren, weil zu wenig Frostschutz drin war.... :wallbash:

    Also nicht wirklich gefroren sondern das Ganze fühlt sich eher wie leichtes Softeis an...(Zumindest oben im Kühler....)

    Was kann ich nun tun ? Da eh etwas Wasser fehlt, wollte ich ca.. nen halben Liter Frostschutz nachgiessen und den Motor im Stand erst mal etwas laufen lassen...

    Ist das okay ? Oder muss ich warten, bis wieder höhere Umgebungs-Temperaturen herrschen ?

  • Ohh man bei diesem Wetter geht auch echt alles in die Brüche. Bei mier ist vorgestern das Kabel von der Heckscheibenheizung durchgeschmort wahr festgefroren gewesen. und mein Toller Vorbesitzer hatt da irgentetwas rumgemurkst,Lüsterklemme. :facepalm::schock: naja Halbsoschlimm habs ja noch rechtzeitig gemerckt.

    Zu deinem Prob: Arne hatte das am Montag auch gehabt zumindest waren alle Schleuche und der Ausgleichsbehälter mit SOFTEIS dicht.
    er hatt dann alles abgeschraubt entleert mit Warmwasser und dann alles mit Frostschutzmittel und Warmwasser neu befült 5Minuten laufen lassen dann gings wieder. :schrauber:
    Daniel

    Was mich mal Interessiert warum gefriert den immer die Wischwasser Düse obwohl GUTES Frostschutzmittel drinnen ist :grübeln:

  • also bei mir wars richtig zugefrorem (kein Softeis, sondern richtig hehe)

    2 Tage aufm Heizstrahler gestellt, entleert, ausgespült, neu befüllt, laufen lassen, läuft perfekt

    Performatec - Rides of Emotions

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps.... :)

    Ne Softeismaschine ? Schokolade bitte..... :D

    War jetzt eben noch mal am Auto.....Im Kühler ist jetzt alles flüssig...War wohl nur gestern bei -13 Grad zu Softeis mutiert (heute morgen -5 Grad)....

    Hab jetzt trotzdem mal etwas Frostschutz nachgefüllt...

    Ich warte jetzt 2-3 Stunden und dann überbrücke ich (Ja...Die tolle teure Varta-Batterie, die ein Jahr alt ist, hat auch die Grätsche gemacht... X( )

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin deswegen vorgestern auch wie ein Irrer in der Garage rumgerannt, nachdem meine Frostschutzanzeige für den SX nur eine Frostsicherherheit bis -10° angezeigt hatte.

    2 Liter Kühlwasser raus, 2 Liter Frostschutz rein, Batterie angeklemmt und warmlaufen lassen.

    Aber war das jetzt überhaupt nötig? Ihr seid da alle so locker.

    Mein SX wird ja momentan eh nicht bewegt, aber ist es nur ein Urban Myth, dass ganze Motorblöcke platzen, wenn das Kühlwasser darin gefriert?

    Das war nämlich meine Sorge. :mimimi:

  • das wirst du in unseren breitengraden nicht erleben, niels...

    mal ganz davon ab, frage ich mich eh ob sich Wasser/Eis SO enorm ausdehnen kann, damit es Grauguss platzen lassen kann ;)

    Wenn ihr Softeis im System habt, einfach starten und laufen lassen...Ist wirklich kein Ding

  • ... naja, ganz soooo locker würd ich das nicht sehen. "Softeis" ist sicher kein Problem ... aber wenn es wirklich friert, kann es sehr wohl Schäden verursachen. Ist ja das gleiche bei Wasserrohren, Wasseruhren etc. .... die platzen doch auch. kennt doch jeder der einen Wasseranschluß im Garten hat. Kommt net von ungefähr, dass man den im Winter ausläßt.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    • Offizieller Beitrag

    Sooo...Sx läuft wieder....

    Hab heute morgen etwas (500ml) Frostschutz nachgeschüttet....

    Eben dann überbrückt...

    Lief erst 1-2 Minuten nur auf 3 Pötten und dann normal....

    Hoffe nur, dass die Batterie nicht voll im Arsch ist.....Bin ca. 30Km gefahren....Mal sehen ob es reicht um nachher ohne Überbrücken zu starten :)

  • Gerade Guss ist für sowas empfindlich.
    Der ist Spröde wie ne 40 Jährige Jungfrau.
    Bei nem Alu Kühler/Block hat man mehr Glück das sowas unbeschadet über die Bühne geht.
    Allerdings denke ich auch das es wirklich saukalt sein muss bevor es im Block so kalt ist das das Wasser gefriert.
    Wir haben aber auch schon Panzerwannen in der Firma gehabt die Wasser gesprengt hat weil der Ablauf zu war.
    Also werd ich nachher auch mal prüfen wieviel Frostschutz ich noch brauch. :fluestern:

    Gruß V12

  • keine sorge der block wird nicht platzen, da fliegen vorher die froststopfen ( quasi ne sollbruchstelle ), oder auch blindstopfen gennannt, raus ! davon sind auf jeder seite des blocks 4 stk

  • Naja bis nen Block platzt muss es schon SEHR kalt werden!
    Aber schlimmer sind die anderen Aggregate wie Kühler,Ausgleichsbehälter,Schläuche und Wasserpumpe dran!
    Und wenns schon anfängt im Kreislauf zu gefrieren siehts nich grad Rosig für die Teile aus!

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal dumm gefragt:

    Im Block sind sehr feine Wasserkanäle, im Kühler dagegen ist eine große Wassermenge auf einem Haufen ( :D ).

    Nach der Logik der Physik müsste das Wasser im Block und allen anderen dünnen Wasserleitungen dann dann schon längst gefroren sein, wenn sich im Kühler das Softeis bildet.

    Und das ist doch kagge, nö?

    Und dafür sind dann also die Froststopfen?

    D.h. wenn man im Frühjahr das Auto aus der Garage fährt und da liegen ein paar Metallstopfen auf dem Boden, sollte man besser erstmal stehenbleiben und den Motor ausmachen. :ugly:

  • Und das mit den Froststopfen funktioniert ? 8|

    Der Block friert doch wenn dann von außen nach innen, und wenn es ihn sprengt, dann erst wenn der "Kern" auch friert. Und ist es dann nicht schon zu spät für die Froststopfen ? Versteh ich irgendwie nicht ... da kann es ja nur Wasser rausdrücken und kein Eis.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Zitat

    Gerade Guss ist für sowas empfindlich.
    Der ist Spröde wie ne 40 Jährige Jungfrau.
    Bei nem Alu Kühler/Block hat man mehr Glück das sowas unbeschadet über die Bühne geht.

    Da hat V12 Recht Guss ist ein legierter Stahl mit Kohlenstoff und Graphit zusammen hängt das bedäutet das er sehr spörde ist und´brüchig allerdings kann dieses metall unheimlich viel vibrationen verkraften.
    Die dichte von Guss ist wesentlich niedrieger als wie die von stahl und hat daher nicht so eine hohe haltbare kraft.
    Mann muss aber schon einiges an Kraft auf wenden um den Motor zum platzen zu bringen andereseits sollte mann auch die Kraft des wassers nicht unterschätzen.
    Es Gibt Verschiedene Guss sorten welche jetzt genau hier benutzt wird weiß ich leider nicht aber soweit kann mann das erklären.

    Gruß Andy

    :schrauber:

  • tjoa, ich weiss dat auch nich wie sich das ausdehnende eis verhält, musst mal den Ötzi fragen, der hat da mehr erfahrung mit :P

    aba dat is so ! hab in der werke schon nen block mitohne stopfen aufgrund fehlendem frustschutz gesehen :schreck: folgeschaden war nen verzogener ZK...weil der besitzer die stopfen aufm boden übersehen hat :laugh:

  • Hatte ein Kumpel bei sein 323 auch schon mal das da eine raus geflogen ist wegen frost. Alles aufgetaut, stopfen wieder rein geklopft wasser aufgefüllt und und er ist wieder gelaufen :D

    gtr%20sig100.JPG

  • schlimmer wirklich viel schlimmer ist es,
    den motor zu starten, auch bei "softeis" im kühler...
    so hat die freundinn meines kumpels, seinen vectra zerstört =)
    softeis im kühler, aber an der wapu wars gefroren...
    -> zähne vom zahnriemen im arsch -> schöne gebogene ventile ^^

    ich stell bei sowas bzw habs letzten winter so gehandhabt, das ich für 3-4h nen heizlüfter in den motorraum gelegt habe...
    funktioniert wunder bar (kann man natürlich auch per zeituhr machen, das er sich immer so gegen 2-4uhr einschält ;)

    Hier stand mal was. Aber egal...

  • 8| Mich irritiert total, dass hier die Meinungen und Ratschläge so EXTREM weit auseinandergehen :schreck:

    Aber jedenfalls haben wir es ja jetzt so gemacht wie schon beschrieben und er schnurrt wieder und es ist nichts passiert :freu:

    Am Montag dann geht der kleine eh zum Doktor, da noch neuen TÜV braucht und noch irgendwo was undicht ist ^^ Und falls da doch noch was passiert sein sollte wegen dem Softeis fällts dann spätestens auf ^^

  • Ich hab leider nicht so den Durchblick, wie eine Standheizung genau aufgebaut ist, aber würde die das Auto auftauen können, oder macht die auch die Krätsche, wenns richtig friert?
    Oder reicht die Leistung ohne hin nicht aus um das gesamte Kühlwasser zu enteisen?

  • Also wenn nen Standheizung genau DAS nicht auf die kette bekommt, hätte sie vll besser nen Toaster werden sollen :D

  • eine standheizung wärmt dir den innenraum vor,
    nicht jedoch den motor oder gar dessen flüssigkeiten...

    für solche spielereien gibts speziele motorvorheitzungen =)
    wie zb wärmematten in die der motor eingekleidet wird...

    Hier stand mal was. Aber egal...