S15 - Import, Zulassung, Kosten?

  • hey roki, wenns dich glücklich macht, frag ich nochmal direkt beim tüv nach. wenn du willst fürbeide autos ;) ich bin mir sicher das unser tüv das schon für 150€ stanzt und vorallem mit englischen papieren.

  • das mit den 150 Euro wird nie hinkommen, den omega gibt es bei uns in deutschland auch, von daher auch der preis.
    bei einem skyline oder s15 wird das bestimmt schwieriger und auch wesentlich teurer. Außer man kennt jemanden der alle Gutachten und Fahrzeugpapiere für die Autos hat, dann könnte es billiger werden.

  • das mit den 150 Euro wird nie hinkommen, den omega gibt es bei uns in deutschland auch, von daher auch der preis.
    bei einem skyline oder s15 wird das bestimmt schwieriger und auch wesentlich teurer. Außer man kennt jemanden der alle Gutachten und Fahrzeugpapiere für die Autos hat, dann könnte es billiger werden.

    Richie, erst lesen, dann rummotzen. bei einem , bereits un EU zugelassenem wagen, braucht der tüv nur richtige scheinwerfer.
    denn betriebserlaubnis ist EU-weit Gültig! das war die aussage unserer nürnberger tüv-stelle.

    p.s. wenn du mir nicht glaubst fahr zum tüv und frage mal nach :D
    p.p.s. im grunde genommen interessiert den tüv ein scheissdreck ob es ein land rover oder s15 ist ..... solange der mal in uk (oder woanders in der EU) zugelassen war und richtige scheinwerfer (bzw. linsen) hat.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • hey roki, wenns dich glücklich macht, frag ich nochmal direkt beim tüv nach. wenn du willst fürbeide autos ;) ich bin mir sicher das unser tüv das schon für 150€ stanzt und vorallem mit englischen papieren.

    ich habe mich schon erkundigt...wie gesagt, ich sehe unseren tuever fast 3x die woche und nerve ihn jedesmal mit fragen wegen import auto usw.

    ich will und muss hier auch niemanden davon ueberzeugen und es kann natuerlich sein, dass es von tuever zu tuever, von region zu region unterschiedlich ist...

    soll also jeder alleine zusehen wie er das macht ;)

    wollte mich hier auch eigentlich raushalten, nur wenn ich hier schon wieder etwas vom s15 fuer 22t, abgas/lichtgutachten + 4stellige summe lese, wird mir schlecht :D

    schoenen thread noch ;)

    lg

  • schoenen thread noch ;)

    lg

    Das ist es ja gerade. Wir haben hier zum x-ten mal einen Thread, in dem es von "Der und der hat gesagt...", "mein Kumpel wollte mal einen xyz importieren..." und "ich glaube, nach EU-Recht...." nur so wimmelt. :whistling:

    Eigentlich wollte ich mal Butter bei die Fische haben. Niemand mit Hard facts? ?(

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • ich hab doch gesagt ich hab jetzt mal beim tv direkt nachgefragt und warte auf deren anruf zu diesem thema,ketztes malhat der typ vom tüv mich sehr kompetent beraten und mir versichert dass eine zulassung für ne england s14a höchstens 150€ kosten würde und dass nur die scheinwerfer umgebaut werden müssen.
    jetzt warte ich mal weiter

  • Eigentlich wollte ich mal Butter bei die Fische haben. Niemand mit Hard facts? ?(

    kurz gefasst (für alle, die nicht lesen wollen):
    EU- Import - nur Scheinwerfer umbauen, 150€ für vollabnahme zahlen und glücklich sein. einam EU-genehmigung aus UK reicht, man braucht keine zweite in D ausstellen.
    kein EU - Import - Scheinwerfer, Abgasgutachten etc ect .... Haufen kohle für komplettabnahme ud erstellen der EU- genehmigung

    p.s. es hat nicht damit zu tun, dass unser omega ein in deutschland verbreitetes auto ist. sondern einzig und alleine um EU-Zulassung.
    p.p.s nicht umsonst werden die krassesten umbauten über Irland importiert (die sind sehr loyal was getunte autos angeht) und erst dann in england zugelassen :)
    p.p.p.s. leider sind rechtslenker in baltischen staaten nicht legal ......... das wäre non-plus-ultra :cursing:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • also mein vaddi hat da für sein landrover 90okken beim tüv gelassen
    aber di zulassungstelle wollte da richtig schotter 200+

    hmm, ich habe für den neuen Brief für Omega etwa 80€ mit Kennzeichen und allen anderen Gebüren bezahlt :thumbup:
    p.s. allerdings in Nürnberg, der ist immer noch nicht umgemeldet 8|

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Hab grad meinen Mazda 323 FBA angemeldet, hat alles zusammen ca. 50 EUR gekostet, inkl Schilder und allem.
    Hab aber schon öfter gehört das das regional sehr stark schwankt, im sxoc gabs da auch mal nen Thread dazu
    wo's SX anmelden von 40-200 EUR gekostet hat, je nachdem wo du wohnst.

    Das mit dem Abgasgutachten würd mich auch nochmal genauer interessieren... manche sagen man brauchts
    unbedingt, andere sagen es kommt auf das Bj. andere wieder man brauchts gar nicht.

    Denke mal es kommt auch drauf an ob man "richtig" TÜV macht oder son...wie soll ich sagen.... "ich-kenn-da-
    einen TÜV Stempel" hat. Ich hab mir z.B. neulich ne UK S14 mit deutschem TÜV angeschaut die ne 3" Vollanlage
    mit geschätzten > 100dB hatte und *keine* Scheinwerfer umgebaut. Sowas *kann* eignetlich keinen TÜV haben,
    aber dennoch...

    Ich war neulich auch kurz davor mir was aus England zu holen, aber ich finde das ganze ist noch zuuu schwammig,
    als das man sich da unbedarft dran trauen kann. Zumindest sollte man's nicht tun wenn wenn nur genau so viel
    Geld hat das es für's Auto + die 150 EUR fürn TÜV reicht :)

  • ich spiele mit dem gedanken, mir in paar jahren einen jdm legacy turbo als alltagsfahrzeug zuzulegen :love:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ich spiele mit dem gedanken, mir in paar jahren einen jdm legacy turbo als alltagsfahrzeug zuzulegen :love:

    da komm ich mit :D
    eventuel gibts dann für mich auch ne kleinigkeit von dort drüben

  • Hehe, ich komm auch mit :)
    Mal ehrlich, ne Auto Sammelbestellung in England, das wärs doch :D
    Mit 10-15 Mann in den Ryan Air Flieger gehüpft, nach London geflogen und dann in der ultimativen JDM Kolonne heimfahren :D
    Wär eigentlich gar keine schlechte Idee, bekommst bestimmt recht gute Konditionen beim Händler wenn du
    sagst "wir kommen dann mal und kaufen 10-15 Autos" :)

  • soweit ich mich noch erinnern kann, spielt die zulassung für einen import keine rolle, sondern eine ewg-übereinstimmungserklärung (bzw eu-typisierung) vom hersteller wird benötigt. dann geht das mit einer normalen hu und au über die bühne. beim s14a gibt es die papiere vom hersteller, also kein problem bei der zulassung. beim s15 oder anderen nicht in der eu zugelassenen fahrzeugen gibt es das nicht. dort muss man dann wissen, bei welchem tüv das fahrzeug abgenommen wurde, falls es in deutschland schonmal zugelassen wurde. dort gibt es dann ein datenblatt zum fahrzeug, was die abnahme sehr erleichtert. ob es ein zentralregister für datenblätter gibt, weis ich nicht.

    das ist die dinge an die ich mich erinnern kann, aber keine garantie auf richtigkeit :)

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • Hehe, ich komm auch mit :)
    Mal ehrlich, ne Auto Sammelbestellung in England, das wärs doch :D
    Mit 10-15 Mann in den Ryan Air Flieger gehüpft, nach London geflogen und dann in der ultimativen JDM Kolonne heimfahren :D
    Wär eigentlich gar keine schlechte Idee, bekommst bestimmt recht gute Konditionen beim Händler wenn du
    sagst "wir kommen dann mal und kaufen 10-15 Autos" :)

    Ich bin dabei... dann gibts nen Galant VR4 mit 280PS 8o

  • da ist die antwort:
    die Gebühr für die Abnahme eines PKW gem. §21 StVZO beträgt ca. 150 EUR brutto, das ist richtig. Hinzu kommt die Gebühr für die Abgasuntersuchung. Voraussetzung für eine erfolgreiche Abnahme ist die Vorlage eines Datenblattes für das Importfahrzeug mit allen relevanten technischen Daten und ein Nachweis über die Erstzulassung des PKW (Originalpapiere erforderlich). Bei Erstzulassung des PKW ab 1.Okt. 2002 ist ein Nachweis über die elektromagnetische Verträglichkeit erforderlich. Beim Fehlen von Nachweisen/technischen Daten können zusätzliche Prüfungen erforderlich sein, die erhebliche Kosten verursachen können. Bei weiteren Fragen können Sei mich bzw. meinen Stellvertreter unter u.g. Telefonnummer erreichen.

  • hast du direkt bei unserem tüv angefragt?

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Thomas Wendt
    TÜV SÜD Auto Service GmbH

    Leiter des Service-Centers
    Edisonstraße 15
    90431 Nürnberg
    Germany

    Telefon 0911 6557-226
    Telefax 0911 6557-234

  • also fassen wir mal zusammen:
    150€ + auuntersuchung (zwischen 20 u. 40€)
    originale papiere
    datenblatt (ich würde meinen die originalen papiere aus engalnd dürften genug auskufnt geben)

  • eben nicht, es muss ein Abgasgutachten gemacht werden wenn es noch keiner in D gemacht hat!!
    wenn es einer gemacht hat muss er das gutachten auch frei geben!!!
    dann kommen noch ausnahmegenemigungen bei der zulassungsstelle mit zu,
    und da alleine reichen deine 150 euro nicht aus !!!


    in den Englandpapieren steht ein Scheiß gerade mal Farbe ps gewicht

  • -Gebrauchtfahrzeuge die eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung haben
    und zuvor in einem anderen Land der EU zugelassen waren, müssen nur dann vor
    der Zulassung in Deutschland bei der technischen Prüfstelle zur Haupt- und
    Abgasuntersuchung nach § 29 StVZO vorgeführt werden, wenn hier inzwischen
    eine HU fällig gewesen wäre, also wenn mehr als drei Jahre seit der ersten
    Inbetriebnahme vergangen.

    Die "EWG-Übereinstimmungbescheinigung", siehe "4. Übergabe", ist eine in
    allen Ländern der EU geltende Betriebserlaubnis, die seit 1997 für alle
    Neuwagen die nationalen Betriebserlaubnisse ersetzt und für alle seitdem
    auf dem Markt befindlichen Modelle vorliegt. Populärere Bezeichnungen sind
    CoC (Certificate of Conformity) oder EU-Zertifikat. Sollte die CoC nicht
    auffindbar sein, müsste sie beim Hersteller angefordert werden.

    -Wenn noch keine drei Jahre seit der ersten Inbetriebnahme vergangen
    sind, aber Daten bezüglich der Abgasnorm unvollständig sind, was nicht sein
    sollte, aber vorkommt, ist es sinnvoll, das Fahrzeug beim TÜV vorzuführen
    und die Daten nachtragen zu lassen. In beiden Fällen bekommen Sie eine
    Plakette, die nur bis zum Termin der ersten Haupt- und Abgasuntersuchung
    gültig ist. HU und AU kosten zusammen ca. 75 EUR für Benziner oder 78 EUR
    für Dieselfahrzeuge.

    -Ältere Gebrauchtfahrzeuge, die keine
    EWG-Übereinstimmungsbescheinigung haben, müssen nach wie vor in jedem Fall
    vor der Ummeldung bei der technischen Prüfstelle zur Einzelabnahme nach § 21
    StVZO (ca. 90 bis 115 EUR) vorgeführt werden. Wenn dort ein Datenblatt für
    Ihr Fahrzeug vorhanden ist, wird die Übereinstimmung der Daten und natürlich
    der aktuelle Zustand geprüft.

    -Sollte der Prüfstelle kein Datenblatt für Ihren Fahrzeugtyp
    vorliegen, weil es sich um ein älteres, in Deutschland seltenes Modell
    handelt, könnten Sie versuchen, es durch den TÜV Augsburg zu bekommen, der
    die größte Datenblattsammlung Deutschlands unterhält:
    TÜV Augsburg,
    Internationale Gutachten IGA
    Tel. 0821/5904-161
    Fax 0821/5904-159
    Auch der Hersteller oder dessen Generalimporteur für Deutschland
    könnten in diesem Fall behilflich sein. Für die Beschaffung des Datenblatt
    werden unterschiedlich hohe Gebühren zwischen 25 und 100 EUR verlangt.


    Folgende Papiere sollten Sie schliesslich bei der Zulassungsstelle vorlegen können:

    -Personalausweis oder Pass
    -Versicherungsbestätigung ("Doppelkarte") des
    Kfz-Haftpflichtversicherers Ihrer Wahl
    -Kaufrechnung im Original oder Schenkungsvertrag
    -ausländische Fahrzeugpapiere im Original
    -Prüfprotokoll der technischen Prüfstelle oder COC
    -Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister des
    Kraftfahrt-Bundesamtes


    Die "Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrtbundesamtes"
    sagt aus, ob das Fahrzeug schon einmal in Deutschland zugelassen war und ob
    es als gestohlen gemeldet ist. Die Bescheinigung können Sie formlos,
    schriftlich beim Kraftfahrt-Bundesamt, Postfach 20 63, 24932 Flensburg oder
    per Fax 0461/3161650 oder per E-Mail Referat22@kba.de
    <mailto:Referat22@kba.de> unter Angabe von Hersteller, Fahrzeugtyp, Baujahr
    und Fahrgestellnummer anfordern. Sie kostet ca. 14 EUR .

    Der Entgegennahme der deutschen Fahrzeugpapiere und der neuen Kennzeichen
    sollte jetzt nichts mehr im Weg stehen. Sie haben dann
    -den Fahrzeugschein, den Sie immer mitführen sollten (25 oder 40 EUR,
    je nach dem, ob der Typenschlüssel bekannt ist oder erst festgelegt werden
    muss),
    -den Fahrzeugbrief, der am besten zu Hause sicher aufbewahrt wird
    (14,30 EUR),
    -zwei deutsche Kfz-Kennzeichen mit gültiger Prüfplakette (ca. 30
    EUR).

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • wieder ein unschöüßiges ergebniss, hmm
    ich glaube wir müssen einfach mal nen sky zum tüv fahren und ihn dort tüven lassen, dann wissen wir bescheid

  • Zauberwort für UK-Importe:

    Die "EWG-Übereinstimmungbescheinigung", siehe "4. Übergabe", ist eine in
    allen Ländern der EU geltende Betriebserlaubnis, die seit 1997 für alle
    Neuwagen die nationalen Betriebserlaubnisse ersetzt und für alle seitdem
    auf dem Markt befindlichen Modelle vorliegt. Populärere Bezeichnungen sind
    CoC (Certificate of Conformity) oder EU-Zertifikat. Sollte die CoC nicht
    auffindbar sein, müsste sie beim Hersteller angefordert werden.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3