Coolingpanel sinnvoll ?

  • hi, ist das coolingpanel für den s13 wirklich sinnvoll ?

    es heist in den beschreibungen ja das die luft damit keinen anderen weg mehr als durch den llk bzw kühler hat.

    die fahrtluft die an dem kühler vorbeigeht im normalfall geht aber mit panel doch nicht wieder zurück und macht ne kurve um dann durch den kühler zu fließen. ?(

    es ist doch so gedacht das die luft durch den motorraum geführt wird und dort zur kühlung beiträgt, dies wird mit einem panel ja verhindert.

    zudem würde doch die luft gegen das panel gedrückt und dies würde den wagen abbremsen im extrem übertriebenen sinne.

    sinnvoller wäre da doch eher eine konstruktion die die luft exakt auf den llk oder kühler führt und das vorbeifließen verhindert.

    was meint ihr dazu ?

  • außerdem darfst du nicht vergessen das die luft die durch den kühler geht auch im motorraum weiterkühlt.

    naja diesie luft wurde ja schon aufgeheizt durch den kühler.

    wer fährt unter extrembedinkungen im straßenverkehr ?

  • naja diesie luft wurde ja schon aufgeheizt durch den kühler.

    wer fährt unter extrembedinkungen im straßenverkehr ?

    aufgeheizt? die "außentemperatur" vom wasserkühler ist warm...nicht heiß. und die luft geht da für ca. 0,1-1 sekunde durch. die luft die dadurchgeht hat nicht mal die zeit sich aufzuheizen.

  • Zitat

    die luft die dadurchgeht hat nicht mal die zeit sich aufzuheizen.

    Das wäre aber schlecht .... weil wenn die Luft keine Wärme aufnehmen würde, gäbe es auch keine Kühlwirkung :rolleyes:

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • aufgeheizt? die "außentemperatur" vom wasserkühler ist warm...nicht heiß. und die luft geht da für ca. 0,1-1 sekunde durch. die luft die dadurchgeht hat nicht mal die zeit sich aufzuheizen.

    in anderen worten willst du also sagen dass der wagen bei langsamer fahrt besser gekühlt wird als bei 200km/h? :wallbash:

  • ich würd mal sagen die Menge machts!!! und wenn der Luftstrom noch schön "gebündelt" ist, dann dürfte es ja auch bei langsamer Fahrt besser kühlen.
    und bei 200km/h erst recht....."Pressluftkühlung"

  • Ein Cooling Panel ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl das beste was man bekommen kann.
    Wenn man hingegen einen größeren Kühler betrachtet, wird man für nen Koyo auch mal 340€ los.
    Alternativ kann man den S14 Kühler einbauen oder einen starken E-Lüfter aber ich seh im
    Cooling Panel das effektivste Produkt

    hotturbo2kg3.jpg

  • ich würd mal sagen die Menge machts!!! und wenn der Luftstrom noch schön "gebündelt" ist, dann dürfte es ja auch bei langsamer Fahrt besser kühlen.
    und bei 200km/h erst recht....."Pressluftkühlung"

    ja, wäre schön aber ein coolingpanel bündelt garnix (baut eher gegendruck auf) und leitet meiner meinung nach auch keine kalte luft auf den llk/kühler um. (so wie es in den beschreibungen steht) :P

    wäre aber mal ein nette experiment, thermometer an den llk/kühler und mit und ohne panel fahren.

  • Das wäre aber schlecht .... weil wenn die Luft keine Wärme aufnehmen würde, gäbe es auch keine Kühlwirkung :rolleyes:

    das war anders gemeint:

    ich habe von "aufheizen" gesprochen. die luft wird nie heiß.

    luft ist ein sehr schlechter wärmeleiter. wie schon erwähnt tritt die kühlwirkung durch die masse ein...durchs cooling panel wird mehr gebündelt.


    ein beispiel wie ich das meine:
    mit dem cooling panel schaffst du es wie harinjo angemerkt hat die wassertemperatur um 10grad nochmal runterzu bekommen...aber ist die luft die dadurchgeht dadurch 10grad wärmer?

    NEIN

  • sicher tuts das...

    schonmal die haube aufgemacht und zwischen frontblech und front durchgeschaut?

    da sieht man vorne den LLK (soweit man nen fmic montiert hat), dann ne hupe (:D), dann kondensator, dahinter wakü.
    da wo du durchsiehst, strömt natürlich auch luft aus. nach oben hin übers frontblech.
    wenn du da nen deckel montieren kannst, strömt keine mehr hoch. => die luft MUSS durch kondensator und wakü => kühlwirkung.

    es GIBT einen test... nur find ich den grad nicht... :(

    gruß,
    andi

  • ja, wäre schön aber ein coolingpanel bündelt garnix (baut eher gegendruck auf) und leitet meiner meinung nach auch keine kalte luft auf den llk/kühler um. (so wie es in den beschreibungen steht) :P

    wäre aber mal ein nette experiment, thermometer an den llk/kühler und mit und ohne panel fahren.

    nen cooling panel ist eigentlich nichts anderes als nen kühlkanal oder tunnel. halt nur nach oben hin. weder zu den seiten noch nach unten...aber unten ist ja die motorabdeckung und an den seiten karosserie.

  • ich habe erst die Negativ Form gebaut, um eine oder mehrer Abzuformen hatte oder habe ich im Moment keine Zeit. Kostenpunkt kann ich deshalb auch noch nicht sagen.

    Vielleicht wenn mein Nissan zum Nürmeet rennt, nehme ich ein paar mit.


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • ich würd auch gern eins nehmen auch wenn ich leider net zum Nürmeet komm!
    wenn de davon ein paar mehr machst ich würde auf jedenfall eins nehmen!

  • ICh hab mir nun selber eins gebaut, aus einer Bastelplastikplatte. Ist sehr leicht, erfüllt sicherlich sein zweck, gleiche Form wie das "Original" und hat mich nur 5€ gekostet. Kann ich nur jedem empfehlen!

    MfG ludi