Gibt es bestimmte Flüssigkeiten für Wasserladeluftkühler?

  • Gibt es irgendwelche Mixturen o.ä. welche besser kühlen als Wasser, aber so ziemlich die gleiche Viskosität besitzen?
    MfG

  • versuchs doch mit salzwasser, das kannste auf unter 0 runterkühlen ohne das es gefriert, ein anderes thema wäre dann allerdings der rost der dadurch entstehen könnte ich würd dann gucken ob die kühlkomponenten das verkraften, allerdings wird sich das wasser auch auf dauer erhitzen und im endeffekt vermutlich keine niedrigere temperatur haben als normales Wasser es brauch halt nur länger durch die niedrigere Anfangstemperatur, dasselbe wird eigentlich auch bei vielen anderen Sachen sein die eine höhere Dichte haben und so bessere kühlleistung über einen längeren zeitraum bringen aber im endeffekt kann es alles nur max auf umgebungstemp runtergekühlt werden mit einem radiator

    200sx41254.PNG1.png

  • Grundsätzlich würde ich das gleiche nehmen wie für jeden Kühlkreislauf im Auto. Sind ja die gleichen Materialien.

    Zitat

    Gibt es irgendwelche Mixturen o.ä. welche besser kühlen als Wasser

    Ja, gibt es.

    Nennt sich "Water Wetter" Einfach mal im Google eingeben. Ist nicht ganz unumstritten ob es funktioniert oder nicht bzw. ob es den Preis wert ist.

    http://www.redlineoil.com/products_coolant.asp

    4.jpg

    Gies

    Zitat

    versuchs doch mit salzwasser

    War nicht ernst gemeint oder ??? 8|

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • argh an sowas hab ich garnicht gedacht und ich wusste auch nich das es son zeug gibt.
    Argh an Frostschutzmittel hab ich auch nicht gedacht die billig lösung wäre wohl Frostschutz mit wasser Runterkühlen auf unter 0 grad und dann reinkippen

    200sx41254.PNG1.png

  • wie willst du das denn unter 0 grad kriegen? selbst wenns draußen so kalt ist, das wasser wird nie so kalt, weil es der ladeluftkühler ja erwärmt.

  • Gies

    Muß mich da jetzt mal Firestorm anschließen ;) ... wieso redest du immer von unter 0 Grad ?

    Ich glaub du verwechselst da grundsätzlich was ... hier ist die Rede von einem stinknormalen Luft/Wasser LLK (denke ich mal) ... da wird kein Wasser mit unter 0 Grad eingefüllt ... und schon gar kein Salzwasser :D

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • ihr wisst schon das ich meine das man das nur für kurzweilige aktionen(1/4meile oder Trackdays) in Der gefriertruhe lagert und dann reinkippt wenns gebraucht wird oder ? Für so schlau solltet ihr mich schon halten

    andere Sache
    Wie wärs mit CO2 besprühung des Wasserkühlers oder das verwenden eines peetierelements (ka ob das richtig geschrieben ist ich weiss nichmal mehr ob es wirklich diesen namen hatte ich habs vor jahren mal gesehen) diese elektrischen bauteile sind auf der einen Seite eiskalt und auf der anderen Brennend heiss damit kann man wasser im glas einfrieren wenn mans auf die kalte seite stellt, das negative ist natürlich die Wärme der anderen Seite

    200sx41254.PNG1.png

  • CO2 besprühung finde ich für normale AIR-to-AIR ladeluftkühler sinnvoller.

    außerdem glaube ich nicht dass der threadersteller das als "kurzweilige aktion" meinte. schließlich muss man ja auch mit irgendner flüssigkeit vom und zum trackday oder quartermile event fahren. und inner kühlbox is das zeug auch nicht gut aufgehoben.

    ein peltierelement ist auch völlig unpraktisch, da es nur eine sehr kleine fläche (welche meist gerade ist) kühlt und ordentlich strom zieht. und dann brauchste im schlimmsten fall auch noch nen kühler für die warme seite des peltierelements weil sonst kaum kälte auf der anderen ankommt. dieser kühler muss dann auch wieder mit luft gekühlt werden, also lüfter hin der auch wieder strom zieht und das nicht wenig.

  • Peltier hat für so eine Anwendung VIEL zu wenig Leistung bzw. einen VIEL zu schlechten WIrkungsgrad. Da kannst du gleich 3 Lichtmaschinen und 5 Batterien nachrüsten.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • water wetter is ein stinknormaler zusatz fürs kühlmittel...würd ich mir an deiner stelle sparen.

    ich würd einfach destilliertes wasser und etwas kühlerfrostschutz verwenden.

  • Gibt auch SPALs unter 20cm:

    Spal Hochleistungslüfter
    Durchmeser 184mm
    Einbaudurchmesser 184mm, Flügeldurchmesser 167mm, Einbautiefe 59mm Luftmenge freiblasend 550m³/h Dieser Lüfter passt genau vor einen 25-Reihen Mocal Ölkühler mit 330mm Breite.

    Beim Schlüter z.B. (rennsportshop.de - 6. Technisches Spezialzubehör - 6.2 Spal Ventilatoren und Zubehör)

    ... nur zu Besuch!

  • wir arbeiten mit glycol wassergemisch und das ist dann frostfest. ist auch frostschutzmittel in diesem sinne