Einseitig abgefahrene Reifen...

  • Ahoi!

    Wenn mein rechter Vorderreifen sich innen sehr stark abgerieben hat, ist das der Querlenker oder kann das noch ne andere Ursache haben? Gelegentlich ist es so, dass er beim Bremsen leicht nach rechts zieht, manchmal aber auch nicht. Können Querlenker auch beschädigt werden, wenn die Bremsscheiben beim Bremsen vibrieren?

    Grüße; Shaker

  • tenis:
    Dem smiley nach zu Urteilen ist dir bewusst, dass man bei den Federbeinen vom SX keinen Sturz einstellen kann oder? ;)

    Tieferlegung ist von H&R 40mm, ja.

    @Nemesis:
    Von einer verstellten Spur würde ich aber erwarten, dass beide vorderen Reifen sich stark abfahren und auch nicht nur auf der Innenseite, das hatte ich an meinem Sunny damals gehabt. Was sagst du?

  • Hätte auch auf ne schlechte Lagerung der Zugstange getippt. Das hat meiner auch gemacht. Nach dem Wechsel auf Powerflex war ruhe mit wackeln und Abrieb.

    Gruß V12

  • tenis:
    Dem smiley nach zu Urteilen ist dir bewusst, dass man bei den Federbeinen vom SX keinen Sturz einstellen kann oder? ;)

    kommt auf dein bj an
    die ersten hatten ne sturzverstellung drinnen

    130961.jpg

  • Ahwas, Echt? Meiner is einer der ersten. April 1989. Aber die Sturzverstellung hängt doch vom Federbein ab oder nicht? Da muss ein Loch ein Langloch sein, damit man da was verstellen kann. Der Sturz ist aber auch gar nicht so entscheidend für ein einseitiges Abfahren, hab ich mir sagen lassen, weil der Reifen zwar ungleich aufliegt, aber nicht übermäßig reibt. Bei mir ging das jetz innerhalb eines Jahres (Winter ausgenommen) ziemlich ungleich runter, während der andere Reifen noch ne Saison halten wird (Abnutzungsvergleich).

    Sturz denke ich also nicht.

    Aber was ist mit der Spur? Müssten das nicht beide Reifen dann sein? Zugstange seh ich mir an. Querlenker? Wie wahrscheinlich ist das?

  • Meiner is einer der ersten. April 1989. Aber die Sturzverstellung hängt doch vom Federbein ab oder nicht? Da muss ein Loch ein Langloch sein

    jup so ist das auch. da ist ich glaube das obere der beiden löcher am federbein ein langloch. ich weiß aber nicht bis wann das so war. aber 89 sicher. ich glaub sogar bis zum facelift

    130961.jpg

  • Ah okay. Da ich schon längst nich mehr die originalen 89er Federbeine drin habe, hat sich Sturz-Einstellen erledigt :D

    @Nemesis: Danke für den Tipp! Wenn bei einer verstellten Spur auch nur ein Reifen betroffen ist, werd ich sie mal einstellen lassen.

    Danke an alle!

    PS: Wieso sagt mir eigentlich keiner, dass der SX vorne überhaupt gar keine Querlenker hat? :D Das ist ne einfache Aufhängung mit Zugstange (die die Funktion eines Querlenkers übernimmt) :D


  • PS: Wieso sagt mir eigentlich keiner, dass der SX vorne überhaupt gar keine Querlenker hat? :D Das ist ne einfache Aufhängung mit Zugstange (die die Funktion eines Querlenkers übernimmt) :D

    :whistling: siehe WHB FA-4 ;)

    :D

  • Logisch hat der einen Querlenker. Ist eine McPherson Aufhängung mit Zugstrebe, sprich den oberen Querlenker hat man sich gespart, da das Federbein die Kräfte mit aufnimmt. Unten ist noch ein Querlenker drin.

  • Der typische Querlenker bei dem Mondeo von meinem Vater z.B. hat aber 3 Befestigungspunkte, so dass der eben auch Kräfte von vorn nach hinten aufnehmen kann... Diese Strebe unten beim SX kann das nur mit Hilfe der Zugstange... Ich sag ja, ich bin jetz vollends verwirrt, wann man was Querlenker nennt :)

  • es gibt querlenker, längslenker und 3eckslenker:
    der mondeo von deinem vater hat nen 3eckslenker, was ich dir aber auch schonmal erklärt habe satria. hast ja selbst schon gesagt, das er an 3 punkten befestigt ist und die frage auch schon selbst beantwortet. jedenfalls kann dieser lenker quer- und längskräfte aufnehmen.
    unser sx, hat querlenker, da diese alleine nur querkräfte aufnehmen können. für die längskräfte wurden dann die zugstangen verbaut.
    und den längslenker... na wie der nahme schon sagt: er kann nur längsseitig kräfte aufnehmen. für querkräfte brauch dieser wieder ein zusätliches bauteil.
    so, jetzt haben wir mal ein bisschen ordnung hier im thread.
    achja, zum sturz einstellen: mein golf hat auch kein langloch zum sturz einstellen, allerdings reicht da das spiel der schrauben um insgesamt 2° in jede richtung den sturz einstellen zu können. könnte das spiel denn beim sx zufällig ausreichen um den sturz zu ändern? muss ja nur minimal sein.


    Pirates of the Nordschleife